• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom auf Ryzen 3900X

Adobe Produkte greifen sich einfach stets den freien RAM, egal wieviel frei ist. Das führt bei Laien zu dem falschen Glauben, die Software würde den RAM benötigen.

Deine Aussage ist genauso falsch wie die Aussage Lightroom würde sich eben mal 24 GB krallen, siehe Screenshot unten. Wenn viel bearbeitet,exportiert wird dann nimmt sich Lightroom mehr und was spricht dagegen, wenn genug physikalischer Speicher frei ist

Fakt ist, dass ich keinen einzigen Rechner mit mehr als 8GB habe und selbst auf Rechnern mit 4GB läuft LR einwandfrei. Und PS auch. Mehr muss man dazu nicht sagen.


4GB ist die unterste Anforderung von Adobe aber jeder wird einwandfrei laufen für sich anders definieren. Es läuft mit 4 GB ja, aber einwandfrei meiner Meinung nach nicht. 8GB sollten es wenigstens sein, besser mehr.

ciao tuxoche
 

Anhänge

...4GB ist die unterste Anforderung von Adobe aber jeder wird einwandfrei laufen für sich anders definieren. Es läuft mit 4 GB ja, aber einwandfrei meiner Meinung nach nicht. 8GB sollten es wenigstens sein, besser mehr...

Dabei muss man bei Lightroom mit Sicherheit zwischen den möglichen Aktionen unterscheiden:

- ich bin weiter oben von der Bearbeitung eines RAWs ausgegangen. Das die Bearbeitungsschritte parametrisiert, als als "Protokoll" der Bearbeitungsfunktionen und der eingestellten Parameter gespeichert werden, wird LR mit wenig Speicher auskommen

- ich habe auf dieser Basis mit meinem Beitrag weiter oben mit Sicherheit zu allgemeine Aussagen getroffen. Das bitte ich zu entschuldigen ;)


- es wird sicher Funktionen in LR geben, die mehr Speicher nutzen:

-- auf der Hand liegen da natürlich Funktionen, die mit mehreren Fotos umgehen: also Panoramen oder HDR

-- nicht ausschließen kann ich, dass beim Import, je nach Leistungsfähigkeit des Prozessors mehrere Fotos gleichzeitig geladen werden, was natürlich dann auch mehr Speicher erfordert

-- ähnliches gilt für den quasi gleichzeitigen Export von einem Stapel von bearbeiteten Fotos


Man sollte, falls nicht schon in einigen Beiträgen geschehen, neben seinen Beobachtungen zum Speicherverbrauch auch die jeweilige Aktion anführen.


Gruß
ewm
 
Interessanter Thread.

Ich hatte vor 3 Jahren mal Messungen gemacht, da ich mein altes Mainboard mit der maximal verfügbaren CPU aufgerüstet hatte. Konkret habe ich einen I7 3700k eingebaut, den ich mit Noctua Kühler auf 4,8Ghz getrieben habe. Gleichzeitig hatte ich auch den RAM von 8 auf nur 16GB aufgerüstet.
Ich hatte damals mit meiner Konfiguration keine Schnelligkeitszuwächse beim RAM feststellen können. Mag vielleicht auch an den kleinen RAWs und dem kleinen Katalog (ca. 50.000 Bilder) liegen!? Wer will und wenn man es kann, kann man die Messungen noch heute hier nachvollziehen. Hatte das schon versucht so wissenschaftlich wie möglich durchzuführen.

Was ich damit sagen will: für den Otto-Normalo spielt es evtl. gar keine so große Rolle, wie viel RAM man nun hat. Vielleicht ist das auch nur in Grenzbereichen interessant.

Was bei der Diskussion hier übrigens auch immer noch vergessen wird: nicht nur der Takt ist bei der CPU entscheidend, sondern auch die Generation. Diese wurden ja fortlaufend weiter entwickelt und arbeiten effizienter. D.h. ein i7 der 3. Generation mit 4,5Ghz ist immer langsamer, als einer der 9. Generation mit 4,5 Ghz.

Ich weiß nicht, wo wir mittlerweile angekommen sind. Aber ich würde schätzen, dass heute ein Gigahertz ca. 50% schneller ist, als noch in der 2. Generation, wo die Taktgrenze und die großen Effizienzsteigerungen bereits erreicht waren (ich kenne noch i7er aus der 2.Gen mit knapp über 5Ghz!)

Ich lese hier auch nur, weil ich vor kurzem neu angeschafft habe und wieder auf einen Laptop umgstiegen bin. i5 9300H + 8GB RAM. Für den Durchschnittsanwender reicht das völlig. Habe aber auch schon überlegt den RAM aufzustocken und sehe noch nicht so den Sinn darin für meine kleinen süßen 20MP RAWs.
 
Hallo,

ich habe mal vor mehreren Jahren für mich einen Test gemacht. Ich lies zwei Mal einen Ordner von RAW nach JPEG konvertieren, und zwar 1x mit 16GB im Dual Channel (2x8GB) und das zweite Mal mit 32GB (4x8GB) Quad Channel (gleiche RAM Riegeln). Das Ergebnis war, die Dual Channel Konfiguration war in dem Fall ca. 9% langsamer. In der Praxis bedeutete es, wenn z.B. Quad Channel 30 Minuten benötigt hat, hat Dual Channel knappe 33 Minuten benötigt.
In dem Test wurde der RAM nie voll ausgeschöpft, es blieben immer mind. 4GB unbelegt (bei 16GB), bei 32GB dementsprechend +16GB.

Das kann man jetzt so oder so sehen. Für manch einen ist es ein großer Unterschied, für den anderen nicht erwähnenswert. Da ich aber so und so mind. 32GB haben wollte, habe ich mich eben für 4x8GB entschieden statt 2x16GB, weil mein Prozessor Quad Channel unterstützt und es wirklich einen Vorteil zu bringen scheint.

Nichtsdestotrotz würde ich auch heute mindestens 32GB bei einem EBV als Pflicht bezeichnen. Denn fängt man an richtig zu photoshopen, reichen 16GB hinten und vorne nicht. Für Lightroom alleine kann ich das nicht beurteilen, weil ich das zu wenig nutze.

Grüße
 
Das führt bei Laien zu dem falschen Glauben, die Software würde den RAM benötigen.

Schon blöd, dass ich gegenteilige Aussagen von Adobe in diesem Thread verlinkt habe. :)

Du kannst auch 256GB einbauen, wird auch benötigt.

Würde ich machen, wenn es nötig wäre. Aber natürlich kann man sich auch selbst kasteien und mit Lightroom mit nur 8 GB arbeiten ;) Ich weiss nur nicht, wozu das gut sein soll wenn RAM momentan sehr billig ist :lol:

Abgesehen davon mache ich mit dem PC ja auch noch andere Dinge (VMs, Videos).
 
Ende November soll ja der 16 Kerner Ryzen kommen. Ich habe schön mal im Shop nachgefragt, die machen mir das Upgrade (BIOS, CPU). Ich habe zwar nur ein 370er Asus Board, aber RAM und NVRAM sind reichlich vorhanden. Da werde ich mich nicht mehr langweilen wenn ich die 64 MPixel Aufnahmen der A7RIV in LR einlese...
 
Danke dafür, habe momentan auch den 4790k.
Hast du den Import auch mal mit der gleichen SSD gemacht?
Nur um zu wissen, ob die "langsame" SSD jemals der Flaschenhals war.

Hab die 300 Fotos (übrigens 12,1GB, D800 Fotos) von der NVME auf die SATA verschoben. Neu gestartet. Import und 1:1 rendern hat 3 Sekunden mehr gebaucht, also eher innerhalb der Schwankungen und kaum Auswirkung.
Danach Fotos aus LR entfernt und nochmal importiert. 25 Sekunden schneller, weil die Fotos komplett im RAM-Cache (hab 64GB RAM) lagen und keinerlei Zugriffe mehr auf die SSD erfolgte. Also NVME vs RAM = 22 Sekunden schneller bzw rund 10%

Wie man bei einem Preis von unter 50 Euro für 16GB diskutieren kann, ob LR auch mit 4GB oder 8GB toll läuft entzieht sich mir völlig.

Bin auch gespannt, ob der 3950X (hab derzeit den 3700X) die Sache nochmal nahezu verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Unterschied zwischen SATA und NVMe SSD wird in der Tat oft überbewertet. Ich stellte nach dem Umstieg von SATA auf NVMe ebenfalls kaum einen Unterschied bei EBV. Jedoch sollte man heutzutage besser in die neuere Technologie investieren, also in NVMe.

Für mich liest sich der Thread eher nicht nach einem Hardware sondern viel mehr nach einem Software Problem. Das Lightroom scheint eine Krücke zu sein, nicht die Hardware. Man kompensiert so zu sagen mit einer stärkeren Hardware die Fehler in der Software.
Wie gesagt nutze ich das Lightroom eigentlich gar nicht und mobil nur noch das Lightroom CC, deswegen gibt es bei mir trotz nicht der allerbesten Hardware auch keine Einschränkungen und es läuft alles wunderbar schnell und flüssig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!
Dann spare ich mir erstmal den Tausch von SSD auf NVME.

:confused::confused::confused: Eine SSD kann über NVME (NVME ist ein Protokoll wie AHCI) eingebunden sein, also verstehe ich den Satz nicht.:confused:
Meinst Du den Tausch von einer SATA SSD auf eine NVME SSD?
Das lohnt sich für eine Systemplatte wirklich nicht. Bei Videobearbeitung mit Premiere Pro kann es sich aber als 2-Platte für den Cache usw. durchaus lohnen.
Bei EBV ist es aber wirklich nicht wirklich nötig und für normale Office-Programme sicherlich auch nicht.

Gruß,

Axel
 
Ich habe meinen über 5 Jahren alten High End PC in den letzten Wochen ausgetauscht. Deshalb habe ich auch ein paar Benchmarks gemacht. Wäre nicht "nötig" gewesen, LR lief immer noch zufriedenstellend, aber ich hatte Lust drauf.
Intel 4790K@4,5GHz 4c --> AMD Ryzen 3700X@4300GHz 8c
SSD@500MB/s --> NVME-SSD@3200MB/s
32GB --> 64GB (3600MHz)
980GTX --> 2070

Unter anderen habe ich die gleiche Aktion bei LR ausgeführt. 300 Fotos von der D800 importiert die auf einer SSD liegen und auf eine andere SSD/NVME importiert werden. System und Katalog auf einer weiteren SSD/NVME. 1:1 Vorschau (4k) anlegen. Adobe Cache auf SSD/NVME genügend groß. Automatische Entwicklung Belichtung/Tonwert.

Alter PC 16:13min
Neuer PC 3:58 mit 64GB
Neuer PC 4:18 mit 16GB
Bei Interesse, kann ich mal 32 GB ausbauen und nochmal testen.

Danke für Infos nochmal.
Man findet ja leider selten Benchmarks in dem Abstand und muss immer ein bisschen raten.
Bei mit ist noch ein 4770K@4,2 GHz unterwegs und ein Neukauf stehe eigentlich schon seit Jahren an.
Mit 32 GB Ram, Nvidia 1080 und insgesamt 6 TB SSD (SATA) hält der mich aber selten auf.
Ein Geschwindigkeitsgewinn von Faktor 4 ist aber schon mal nen gutes Ziel :)
 
Hallo,

der Unterschied basiert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur auf der höheren Rechenleistung bzw. SATA vs. NVMe. Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ein nicht mal doppelt so starker Prozessor die Verarbeitungszeit um mehr als 75% reduziert. Da spielten sicherlich noch andere Faktoren eine größere Rolle, vielleicht ein sauberes neu aufgesetztes System oder andere Parameter bzw. Einstellungen.
Auch RAM würde keinen so großen Unterschied ausmachen, dieser bleibt ja auch mit 32GB Volumen maximal halb voll. Auch wenn es insgesamt 128GB RAM sind, diese nützen nix, wenn sie leer bleiben.

Angefeuert durch unsere Diskussion habe ich gestern einen Test gemacht. Ich lies erneut 73 RAW Aufnahmen nach JPEG konvertieren, 1x von der 970 Pro 512GB NVMe und 1x von der 850 Pro SATA 512GB SSD. Die NVMe hat 5min 29s benötigt, die SATA 5min 31s. Für mich ist es Messtoleranz, es gibt also hier keinen Unterschied. Die 6 Prozessorkerne liefen wie gewohnt alle auf vollen Touren.

Später mache ich noch einen Vergleich zwischen 6x 4,5GHz (overclocked) und 6x 3,3 GHz Standardmodus, wie groß wohl der Unterschied ausfallen würde.

Grüße
 
Man kann auch 35 Jahre lang etwas falsch machen. Siehe 24-25 GB vs. 8 GB.
Wenn man keine Ahnung hat ...

Schon mal aufgefallen, dass die von Lightroom benötigte Datenmenge von der Anzahl der angezogenen Bilder und deren Größe abhängt?

Es fleuchen die ersten 1800 MB-Rohdaten herum.

Außerdem ist es vorteilhaft, wenn Daten im RAM gehalten werden, weil RAM deutlich schneller als SSD oder gar Festplatte ist.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Das Programm hält die Daten selbst im RAM und fällt im Task-Manager mit einem hohen Speicherbedarf auf.
  • Das Programm tut es nicht, dann tut es das Betriebssystem und nutzt den Speicher als Cachespeicher.
Es gibt außerdem keinen ungenutzten Speicher außer kurz nach dem Rechnerstart.

Er füllt sich mit denen zuletzt genutzten Daten. Egal ob klassische Hauptspeicher-Daten oder Massenspeicherdaten.
Usus wurde dies mit Wechsel auf 32-bit-Betriebssysteme. Technisch unterstützt wurde dies bei Intel ab dem https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_80386.


Unter 32 GByte würde ich heutzutage nicht mehr anfangen.

Zu einem 3900X passen auch 64 GByte gut.

Mit 8 GByte RAM lässt sich kaum noch arbeiten, gleiches gilt für Graphikkarten mit 2 GByte.
 
Ich lies erneut 73 RAW Aufnahmen nach JPEG konvertieren, 1x von der 970 Pro 512GB NVMe und 1x von der 850 Pro SATA 512GB SSD. Die NVMe hat 5min 29s benötigt, die SATA 5min 31s. Für mich ist es Messtoleranz, es gibt also hier keinen Unterschied. Die 6 Prozessorkerne liefen wie gewohnt alle auf vollen Touren.

Später mache ich noch einen Vergleich zwischen 6x 4,5GHz (overclocked) und 6x 3,3 GHz Standardmodus, wie groß wohl der Unterschied ausfallen würde.
Das brauchst Du nicht testen. Der Massenspeicher spielt keine Rolle.

Nehmen wir mal an die RAW haben 50 MB und die Jpegs 15 MB und dann vielleicht noch 2x Adobe RAW Cache je Bild auch mit 50 MB.

Das sind dann 73*(50+15+2*50) MB = 11,8 GB ... die für den gesamten Test bewegt werden müssen
Bei der Laufzeit von 330 Sekunden, sind das sage und schreibe 36,5 MB/s ... :lol:

Sollte klar sein das der Massenspeicher egal ist und auch ne HDD völlig okay ist für die RAW-Ablage usw.
 
Hallo,

natürlich spielt es eine Rolle, wie schnell die angenommenen 50MB an den Prozessor geliefert werden und wie schnell diese wieder weg geschrieben werden. Die SATA liest und schreibt in etwa 5 bis 7 Mal langsamer als eine NVMe, die zweite kann also die Daten viel schneller bereitstellen als die erste.

Was anderes ist, dass Camera RAW von dieser Geschwindigkeit villeicht gar nicht erst profitieren kann.

Grüße
 
natürlich spielt es eine Rolle, wie schnell die angenommenen 50MB an den Prozessor geliefert werden und wie schnell diese wieder weg geschrieben werden. Die SATA liest und schreibt in etwa 5 bis 7 Mal langsamer als eine NVMe, die zweite kann also die Daten viel schneller bereitstellen als die erste.

Das würde aber nur stimmen, wenn LR doof alles nacheinander abarbeiten und auf Daten warten würde, so dass sich alle Zeiten addieren.

Lightroom macht das aber ordentlich asynchron, wie SW das auch machen sollte, die in den letzten 30 Jahren entwickelt wurde.

Ich habe das vor Jahren schon nachgemessen. Vergleich HDD und SDD damals.
Da brachte die SSD schon nix gegenüber eine flotten HDD (die nicht die Bootplatte war und in einem Desktop-System).

Ich konnte zwar messen, dass die für Lesen und Schreiben benötigte Zeit deutlich abnehmen. Aber der LR-Export wurde dadurch kein bisschen schneller, weil LR nicht auf die Daten wartet.
Entscheidend ist ja, dass der Prozessor ausgelastet ist.

Schreiben geht ohnehin ins RAM, wenn man genug hat.
Auch der Adobe RAW Cache geht nur RAM rein und wieder raus.
Es sei denn halt RAM ist eng.
 
Hallo,

der Unterschied basiert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur auf der höheren Rechenleistung

Ich habe die Tests immer nach einem frischen Neustart gemacht. Nix gestartet und dann mit LR die 300 Fotos importiert. Ich habe die Tests bestimmt 50 mal durchgeführt, weil ich mein System nacheinander systematisch getunt und jeweils den Effekt gemessen habe. In den 75% schneller sind die "Ausreißer" hinten rausgefallen.

Neben den doppelt so vielen Kernen ist jeder Kern noch ich glaube 20% schneller (3700x vs 4790k nach Cinebench Single CPU), sodass die 75% auch plausibel erscheinen. Ein paar Prozent gibts auch noch für DDR3 (x MHz) zu DDR4 (3600)und der NVME/RAM.
 
Guten Abend,

ich weiß nicht, wie Lightroom funktioniert, ich schrieb vom Bildprozessor im Photoshop. Aber ich habe dich schon verstanden.

Heute habe ich wieder einen Test gemacht. Ich lies RAM zuerst auf 2133MHz laufen und dann auf 2933MHz. Auch hier ist das Ergebnis identisch, der RAM Takt ist ebenfalls egal. Klar im AIDA64 Benchmark schnitt der 2933er RAM im Quad Channel merklich besser ab als mit 2133er (Copy stieg sogar von 51GB/s auf 62GB/s), aber dem Photoshop war das bei dem Test egal.

Wir diskutieren hier teilweise über synthetische Benchmarks, die mit EBV selber wenig zu tun haben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, wie Lightroom funktioniert, ich schrieb vom Bildprozessor im Photoshop. Aber ich habe dich schon verstanden.
Ah okay, Bilder so konvertiert habe ich nicht mehr, seit es Lightroom gibt. :)

Wir diskutieren hier teilweise über synthetische Benchmarks, die mit EBV selber wenig zu tun haben.

Es waren aber auch schon sehr gute aus der Praxis da.
Was bei einer neuere Prozessorgeneration manchmal auch noch einen Schub bringt, den man nicht so direkt in synthetischen Benchmarks sieht, sind neue Befehlssätze.
Sowas wie Erweiterungen von AVX zum Beispiel.
 
Hallo,

ja es ist halt eine andere Arbeitsweise. Da habe ich meine Actions (die sind Gold wert), die gleich mitlaufen können. In den letzten 10 Jahren habe ich es immer wieder mit dem Lightroom probiert, aber das Gesamtkonzept und die Idee dahinter gefallen mir nicht. Auch wenn ich es monatlich mitbezahle, nutze ich es trotzdem nicht. Ausser Lightroom CC, das nutze ich unterwegs gerne.
Lightroom ist mir zu überfrachtet und zu ressourcenhungrig.

Morgen mache ich vielleicht noch ein paar weitere Tests.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten