• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom auf Ryzen 3900X

Hallo,

was mich sehr interessieren würde, wäre die Auslastung der Kerne bei dem 3900X während des Exports.

@Falter, mach doch bitte einen Screenshot von dem Taskmanager, während der Prozessor z.B. eine RAW Batch Entwicklung von mehreren hundert Bildern abarbeitet.
Bei meinem 6core werden zwar alle 6 Kerne und 12 Threads eigentlich zu 100 ausgelastet, dennoch würde mich interessieren, was z.B. der Bildprozessor bei 12 Kernen macht.

Danke im Voraus.
 
weil du alles auf eine Festplatte schmeißt. Es ist jedoch besser, jeder SSD eine eigene Aufgabe zu zuweisen. Katalog, Vorschauen und Cache würde ich auf eine extra SSD legen, das System wiederum auf eine andere und schon reichen dir 250GB auch für die nächsten 10 Jahre :)
In wiefern soll das besser sein? In welcher Situation in LR führt das zu spürbar höherem Tempo? In meinem Rechner sind so schon alle 7 Sata-Anschlüsse belegt, obwohl ich nur noch ein optisches Laufwerk drin habe.
 
Hallo,
Schwankt zwischen 97 und 100% Auslastung.
das ist sehr gut, wenn wirklich alle 12 Kerne zu 100% ausgelastet werden. Das gibt zumindest dem Export einen guten Ruck, bei anderen Sachen bezweifle ich jedoch einen deutlich spürbaren Unterschied, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

In wiefern soll das besser sein? In welcher Situation in LR führt das zu spürbar höherem Tempo? In meinem Rechner sind so schon alle 7 Sata-Anschlüsse belegt, obwohl ich nur noch ein optisches Laufwerk drin habe.
alle 7 SATA Anschlüsse sind bereits belegt? Wie viele Festplatten hast du denn bereits insgesamt im Rechner bzw. was betreibst du alles damit?
Das ist insofern besser, dass bei einem einem Ausfall nur ein Teil der Daten verloren geht. Außerdem ist es besser, wenn man Festplatten mit wichtigen Daten nicht unnötig mit unwichtigem Zeug zumüllt. Dann halten sie auch länger und bringen eine bessere Leistung. Aber eine Pflicht ist es natürlich nicht.

Grüße
 
Zum Thema RAM schreibt Adobe selbst:

"It's also known that Lightroom will take advantage of RAM above 12GB for performance when it's called for. "

Quelle:
https://community.adobe.com/t5/Ligh...10350947?profile.language=de&pageRefresh=true


Und wenn ich einen RAM-Verbrauch von LR bis zu 22 GB sehe, dann kann ich jetzt zum Software-Theoretiker werden und vermuten, dass da bei LR etwas intern schief läuft und aus Protest dagegen, meinen PC nur mit 8-16 GB ausrüsten und mich quälen

ODER

ich verschaffe meinem PC möglichst viel RAM und kann schnell arbeiten.
 
Intel 4790K@4,5GHz 4c --> AMD Ryzen 3700X@4300GHz 8c
SSD@500MB/s --> NVME-SSD@3200MB/s
32GB --> 64GB (3600MHz)
980GTX --> 2070

Alter PC 16:13min
Neuer PC 3:58 mit 64GB
Neuer PC 4:18 mit 16GB
Bei Interesse, kann ich mal 32 GB ausbauen und nochmal testen.

Danke dafür, habe momentan auch den 4790k.
Hast du den Import auch mal mit der gleichen SSD gemacht?
Nur um zu wissen, ob die "langsame" SSD jemals der Flaschenhals war.
 
Was ich hier alles lesen darf... Wenn ich mal den Spezialfall "Lightroom" raus nehme, ist doch in den letzten Jahren nichts Neues passiert.

Die Single-Core-Taktung ist aktuell am Limit; wenn sich da von der Technik nichts ändert, haben wir - bis auf wenige Prozente - das Ende der Fahnenstange erreicht.
Und daher auch die Verwirrung/ Verunsicherung, wieso alte CPU's, mit hohen SingleCore-Taktfrequenzen immer noch gut zu brauchen sind für LR.

Jetzt schlagen wir mal die gedankliche Brücke zu LR:
Wir wissen alle, daß LR Multi-Core nicht/ unzureichend nutz. Import/ Export nimmt LR alles, was an Hardware zu Verfügung steht (in meinem Fall Ryzen 5 3600x mit 16 GB RAM - Die Kerne liegen bei knapp 98% Auslastung, der RAM wird fast kommplett befüllt, die Lüftergeräusche suggerieren nen startenden Airbus und parallel was machen kann ich vergessen). Dafür bin ich im Import/Export bei 100 RAW's á 24 MB in guten 5 Minuten durch.
Und das kennt jeder.
Jedoch - und jetzt kommt der Knackpunkt - im Entwicklungsmodul kann LR nichts mit MultiCore anfangen (oder wenn höchstens arg rudimentär). Und somit erleben wir hier die Ruckler, Lags & Verzögerungen (Pinsel und alles kein Problem; ziehe ich nen Verlaufsfilter auf, geht's ruckeln los... :rolleyes: ). Die Problemchen kennen wir alle ebenfalls.
Hier kann nur eine CPU helfen, die nen hohen Single-Core hat - und die meisten CPU's haben den eben nicht so hoch.
LR ist quasi aus dieser Sicht ein Anachronismus - heute dreht sich alles fast nur noch um Multi-Core.

Die GraKa ist übrigens völlig irrelevant bei den Überlegungen. LR nutzt die einfach nicht sinnig - selbst nach den aktuellen Updates. Import/ Export kann sie ja gar nicht genutzt werden. Und während der Bearbeitung wird sie nur rückständig verwendet. Daher gilt ja immer noch die Aussage, daß eine GraKa völlig untergeordnet ist, wenn es um LR geht.

Sorry, wenn das ein wenig bissig rüber kommt. Aber die Entwicklung dieses Threads verläuft doch recht... aggressiv. Ist ja fast schon so wie ne FF-vs-Crop-Diskussion oder CaNikon vs. Sony vs. Handy. :cool: :D


Daher bekommt man aktuell den größten Leistungszuwachs, wenn man...
... die Festplatte durch eine SSD ersetzt (Nein, keine S-ATA-Platten). Besser noch durch eine Mnve (oder wie heissen die "Nachfolger" nochmal?).
... ne CPU mit max. hohem Single-Core.
... mind. 2 SSD's. Für jeden "Job" eine (weil wegen lesen & schreiben gleichzeitig).

Ich wünschte auch, es wäre anders...
 
Schwankt zwischen 97 und 100% Auslastung.
Japps, mein System geht gefühlt auch in die Knie...

In wiefern soll das besser sein? In welcher Situation in LR führt das zu spürbar höherem Tempo? In meinem Rechner sind so schon alle 7 Sata-Anschlüsse belegt, obwohl ich nur noch ein optisches Laufwerk drin habe.
Als S-ATA-Platte aheb ich nur mein (internes) Datengrab in Form einer 2TB Seagate Barracuda am Start.

Mein Win-System und die RAW-Bearbeitung erfolgt auf einer MNVE.

Aber 7 Platten?? Jesses... :eek::cool:


Zum Thema RAM schreibt Adobe selbst:
...
The More, the better... :D
RAM kostet aktuell nicht sehr viel. Habe frisch 16 GB drin und sehe auch teilweise Auslastungspitzen bis zu 12 GB.... :eek:
Aktuell wird gemurmelt, daß die RAM-Preise fallen sollen - vllt. gönne ich mir dann weitere 16 GB... Schaden tut's nicht.
 
The More, the better... :D
RAM kostet aktuell nicht sehr viel. Habe frisch 16 GB drin und sehe auch teilweise Auslastungspitzen bis zu 12 GB.... :eek:
Aktuell wird gemurmelt, daß die RAM-Preise fallen sollen - vllt. gönne ich mir dann weitere 16 GB... Schaden tut's nicht.

Eben.

Aber hier muss man sich anpflaumen lassen wenn man Tests einstellt um anderen zu helfen. Siehe:

Spricht nicht richtig für Dich. Ich arbeite seit 1976 in der Branche und finde es mehr als befremdlich, dass Du als vermeintlicher IT keine Idee darauf verschwendest, dass 24GB für simple Bildbearbeitung der TOTALE HIRNRISS sind.
 
Nur mal so zur Info: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-3900X-CPU-274670/Tests/Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/

Wenn man sich den Anwendungstest anschaut mit Lightroom Classic und dabei zwei CPUs mit gleicher Kernanzahl vergleicht, z.b.

Ryzen 2700x mit 3700x.

Sieht man eine sehr starke Verbesserung von knappen 38%. Das liegt daran, dass nicht alleine der Takt entscheidend ist, sondern auch die IPC, die bei Ryzen 3000 gut angehoben wurde. Dabei sieht man übrigens auch, dass der Intel i9 9900K langsamer ist wie Ryzen 3700X - trotz gleicher Kernzahl und etwas höhrem Takt. Die besser IPC (hier verursacht und den größeren Cache) macht den Unterschied.
 
@ ciBo:
Zen2 vs. Zen3 Architektur... (y)
Aber schön, daß der Benchmark auch die Situation "Lightroom" erwähnt; ist ja nicht immer selbstverständlich.
Und ebenfalls steht geschrieben, daß die High-End-Intels im SINGLE-Core immer noch die Nase vorne haben.
 
Nur mal so zur Info: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-3900X-CPU-274670/Tests/Ryzen-7-3700X-Benchmark-Review-1293361/2/

Wenn man sich den Anwendungstest anschaut mit Lightroom Classic und dabei zwei CPUs mit gleicher Kernanzahl vergleicht, z.b.

Ryzen 2700x mit 3700x.

Sieht man eine sehr starke Verbesserung von knappen 38%. Das liegt daran, dass nicht alleine der Takt entscheidend ist, sondern auch die IPC, die bei Ryzen 3000 gut angehoben wurde. Dabei sieht man übrigens auch, dass der Intel i9 9900K langsamer ist wie Ryzen 3700X - trotz gleicher Kernzahl und etwas höhrem Takt. Die besser IPC (hier verursacht und den größeren Cache) macht den Unterschied.
Das bezieht sich aber nur auf den Export, siehe auch hier: https://www.pugetsystems.com/labs/a...adripper-2-Intel-9th-Gen-Intel-X-series-1592/

Viel interessanter finde ich die "normale" Arbeit jenseits von Import und Export (und von mir aus auch noch dem Rendering von Previews). Und da scheinen die hochgetakteten (bezogen auf Single Core Leistung) CPUs von Intel die Nase immer noch vorn zu haben. Insofern muss man für sich selbst herausfinden, was einem wichtiger ist.

EDIT: OWL-Knipser war schneller
 
Öh.. mir fällt da gerade was ein...

Habe auf YouTube nen Video gesehen, wo jemand nen McMini 2018er (?) in der Basiskonfig im Einsatz hat.
Er zeigte dann, wie CPU & GPU während der Bearbeitung dahin schmolzen; das System ruckelte wie blöde (extern über Kamera gefilmt).

Dann hat der gute Mann eine externe 2070er GeForce angeklemmt - die Kiste kriegte Beine wie blöde. :eek::ugly:

Hier isses:
https://www.youtube.com/watch?v=w26lM0_Y8L0

Urteilt selbst drüber.
 
Hallo,

ja genau, Import/Export werden durch mehr Kerne beschleunigt. Das eigentliche Arbeiten setzt aber nach wie vor hauptsächlich auf den einzelnen Kern. Hier gilt, je höher der Takt eines einzelnen Kernes, umso schneller geht's.
Das Lightroom und EBV allgemein besteht eben nicht nur aus Importieren und Exportieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 7 SATA Anschlüsse sind bereits belegt? Wie viele Festplatten hast du denn bereits insgesamt im Rechner bzw. was betreibst du alles damit?
1x SSD, 1x BlueRay, 5x HDD. Die HDDs haben nur 2x2 TB, 2x3 TB und 1x5 TB. Dazu kommen noch externe Platten. Klar könnte ich das durch den Kauf größerer Festplatten reduzieren, aber das wäre ersten eine erhebliche Geldverschwendung und zweitens der Datensicherheit abträglich, weil neue Festplatten ein größeres Ausfallrisiko haben als Festplatten die schon ein Jahr und länger einwandfrei laufen. Überwiegend geht der Speicherplatz für Videodateien drauf. Technischen Fortschritt gibt es kaum noch und die Preise sind nun schon über Jahre pro TB sehr stabil. Kein Vergleich zu vor 15-20 Jahren, als sich die Festplattenkapazitäten im 3/4-Jahresrhytmus verdoppelten, ohne das dabei die Preise mitgewachsen wären. Und so zahlt man heute für HDDs annähernd genauso viel wie vor 6 Jahren und bei der Singel-Core-Leistung steht man heute auch nicht umwerfend viel besser da.
Seit mindestens 2 Jahren will ich mir einen neuen LR-Rechner zulegen, aber vernünftig ist das in meinem Fall leider noch immer nicht und so warte ich mal wieder die nächsten CPU-Generationen von AMD und Intel ab und hoffe auf größere Fortschritte als die bescheidenen Modellpflemaßnahmen der letzten Jahre. Wobei die nächste CPU-Generation von Intel für Desktop-Rechner bisherigen Infos zufolge auch nur ein lauwarmer Aufgruß der aktuellen Modelle zu werden scheint, weil sie die technischen Probleme bei der Strukturverkleinerung im Gegensatz zu AMD einfach nicht in den Griff bekommen. Gerüchten zufolge soll die nächste Ryzen-Generation wieder 30 Prozent oben drauf legen und das ohne nennenswerten Taktratenzuwachs. Vielleicht werde ich ja dann schwach oder ich habe einfach das Glück, daß mein Rechner abraucht. :ugly::devilish::lol::angel: Mal sehen, ob sich dann ein Mainboard mit genügend Sata-Ports und passenden Grafikkartenanschlüssen zu einem fairen Preis finden läßt. Denn beides schränkt die Auswahl deutlich ein.
PS: Weil hier irgendwo das Thema Übertakten angesprochen wurde. Sich damit zu beschäftigen kann man sich inzwischen leider sparen. Die Ryzen sind von Hause aus schon am Limit und bei den Intels siehts inzwischen nur noch geringfügig besser aus, so daß sich der Aufwand hier wie da nicht mehr lohnt.
Die GraKa ist übrigens völlig irrelevant bei den Überlegungen. LR nutzt die einfach nicht sinnig - selbst nach den aktuellen Updates. ...
Daher gilt ja immer noch die Aussage, daß eine GraKa völlig untergeordnet ist, wenn es um LR geht.
So pauschal stimmt das schon länger nicht mehr. Wobei das aktuelle LR Classic inzwischen Grafikkarten mit DirectX 12 bzw. entsprechend junge CPU-Generationen (falls deren integrierte GPU verwendet wird) voraussetzt. Bei Verwendung von 4k/5k-Bildschirmen beschleunigen passende Grafikkarten das Rendern wohl deutlich, weil die CPUs mit hohen Bildschirmauflösungen bei LR querbeet völlig überfordert sind. Bei geringeren Auflöungen bringts aber vermutlich (?) weiterhin nicht viel oder garnichts. Wobei es schwer bis aussichtslos ist, Infos dazu zu finden. Die allgemein gehaltenen Infos von Adobe lassen leider keine Rückschlüsse darauf zu, wieviel die GPU-Unterstzung effektiv bei welcher Aufgabe bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der gute Mann eine externe 2070er GeForce angeklemmt - die Kiste kriegte Beine wie blöde. :eek::ugly:

Hier isses:
https://www.youtube.com/watch?v=w26lM0_Y8L0

Urteilt selbst drüber.

Er zeigt lustigerweise nur Dinge, die in LR schon seit 2015 GPU beschleunigt sind und das auch auf nem LowRes-Monitor.
Auf einem 5K ist das erheblich langsamer.
btw. ein 5K Monitor hat 1,78x so viele Pixel wie ein 4K. Der Unterschied ist größer als man aufgrund der 4 zu 5 denken würde.

Nvidia selbst hat ein Video damals gemacht wie es auf einem 5K-Monitor 2015 war ... das kam halt kurz nach den ersten iMacs 5K und PC 5K Monitoren, da LR praktisch unbenutzbar geworden war.
Das Video zeigt es so, wie es auf meinem 5K-Monitor damals war, eigentlich noch ist (PC alt):
https://www.youtube.com/watch?v=LfNIEIbnA8E
 
Guten Morgen,

puh, das ist aber verdammt viel Speicherplatz, was du da drin hast. Du fotografierst und filmst wohl extrem viel.
In meinem Rechner sind gerade mal 1,78TB insgesamt drin verteilt auf 4 SSD´s (3 Samsung Pro als NVMe und eine Pro als SATA, jede davon hat eigene Aufgabe). Bis vor kurzem waren es gut 2TB auf 5 Platten, doch eine SSD ist hoffnungslos verreckt, war nicht mehr ansprechbar, war aber keine Pro, sondern eine Intel TLC.
Der Speicherplatz reicht mir sowohl für privat als auch für beruflich. Denn arbeite ich ein paar Aufträge ab, kommen sie vom Rechner auf externe Speicher wieder runter (redundante Sicherung) und im Rechner entsteht wieder freier Platz.

Die HDD´s habe ich noch vor mehreren Jahren aus dem Rechner komplett verbannt. Sie machen unnötig Lärm, heizen das System unnötig auf (und nehmen Platz für Lüftung weg) und sind ggü. SSD´s auffällig langsam. Die HDD´s betreibe ich an einer SATA zu USB Dockingstation als externe Datengräber, nutze sie aber nur sehr sehr selten. Die stauben langsam ein.

Es kommen ja demnächst Ryzen 3950X sowie Intel 9900KS auf den Markt. Beide Prozessoren sind sehr interessant, wobei der Ryzen wieder auf mehr Kerne setzt und Intel auf eine höhere Single Core Leistung. In der Praxis werden sich beide nicht viel nehmen, denke ich. Bei manchen Aufgaben wird Intel etwas schneller sein, dafür wird Ryzen bei Multicore Anwendungen wie Import/Export Vorteile haben.
Ryzen verschenkt Leistung, indem sie auf Dual Channel RAM setzen. Quad Channel soll real zusätzlich etwa 20% mehr Leistung bringen.

Zu GPU. Ich habe vor einem Jahr ein Experiment gemacht. Ich habe mir eine GTX 1070ti besorgt und damit 2 Tage gearbeitet. Obwohl meine alte GTX 960 aus 2015 deutlich schwächer ist und die 1070ti sie in allen möglichen Benchmarks um Welten schlägt, konnte ich zero Unterschied beim Bearbeiten der Bilder ausmachen. Nicht beim Entwickeln, nicht beim Retuschieren und auch sonst nirgendwo. Mein EBV Monitor ist 4K, daneben steht noch ein zweiter mit FHD für Office Anwendungen, an dem auch meine Frau von daheim aus als Home Office arbeitet.
Im Taskmanager kann man sehen, dass die alte GTX 960 kaum ausgelastet wird. In Extremfällen sehe ich mal 25% Auslastung, meist dann wenn Nik Filter laufen. Aber sonst hat die GPU fast nix zum Rechnen, wir sind ja keine Gamer sondern Fotografen, wir haben Standbilder und keine Videos.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber hier muss man sich anpflaumen lassen wenn man Tests einstellt um anderen zu helfen. Siehe:

"Wie man in den Wald ruft". Du hast damit angefangen.

Adobe Produkte greifen sich einfach stets den freien RAM, egal wieviel frei ist. Das führt bei Laien zu dem falschen Glauben, die Software würde den RAM benötigen. Wo Du Dich platzierst, musst Du wissen. Du kannst auch 256GB einbauen, wird auch benötigt.

Fakt ist, dass ich keinen einzigen Rechner mit mehr als 8GB habe und selbst auf Rechnern mit 4GB läuft LR einwandfrei. Und PS auch. Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
Toller Ratschlag an jemanden, der seit 35 Jahren PCs zusammenbaut :)
Geh einfach mal davon aus, dass ich weiss, was ich tue. Hinweis: ich arbeite in der IT.

Anbei Speicherverbrauch LR von 22 gb.

WOW!

Du bist ja super entspannt! Finde total cool wie Du damit umgehst!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten