• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850, Nikon MB-D18 vs Kopie

thott

Themenersteller
Zu Weihnachten bekam ich von meiner lieben Frau einen Nikon MB-D18
Batteriegriff für meine D850 geschenkt obwohl ich bereits einen
Kopie-Batteriegriff von VHBW habe, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Er sitzt perfekt, alles funktioniert einwandfrei auch mit EN-EL18 Akku und 9 fps.
Die Oberfläche und die Belederung ist exakt so wie das Kameragehäuse.
Also alles einwandfrei......
Für den Preis, für den ich ihn bekommen habe....unschlagbar......

Trotzdem meinte sie mich mit dem Original zu überraschen :) was ihr auch geglückt ist....

Jetzt ist der original Batteriegriff an der Kamera und ich konnte beide vergleichen.

Bilder gibt's dazu:
https://www.otterbein.photo/MB-D18/n-HpsCLX

Zu Gunsten des original BG Nikon gibt es folgende wesentlich Unterschiede:

- Aluminiumguß Gehäuse

- Knöpfe und Wahlräder gehen "satter" und haben einen besseren Druckpunkt

- Wahlräder haben eine Gummierung

- Batteriefachdeckel, sowie die Bedientasten haben eine Dichtung

- Intern ist die Elektronikplatine wesentlich komplexer und besser verarbeitet.
Das hat mich am meisten gewundert, wie komplex die Nikon Platine bestückt ist auch mit zusätzlichen externen Komponenten.

- Gewicht (ohne Batt. und Batteriefachdeckel) Orig.: 225 gr, Kopie: 177 gr

Allen noch schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schöner Bericht/Vergleich!
Tja, was soll ich sagen, irgendwoher müssen die Preisunterschiede zwischen den Exponaten ja kommen. Hätte mich schon sehr gewundert, wenn man nicht irgendwo Abstriche würde machen müssen.

War bei Batteriegriffen entgegen vielen anderen Zubehörteilen in der Fotografie zuletzt eigentlich immer ein Verfechter der Originale und bin bei praktisch allen Kameras am Ende bei einem solchen gelandet. Nicht ohne dann und wann auch mal einen günstigen vorher ausprobiert zu haben. Doch die sowieso schon deutlich höheren Preise der Nikon Originale sind bei der D500 und vor allem der D850 nochmals so dermaßen exorbitant gestiegen, dass ich bei meiner D850 nun doch wieder mal einen Nachbau für 1/10tel des Preises genommen habe. Und bin bisher zufrieden mit Funktionalität und Haptik.

Das einzige wo ich etwas skeptisch wäre ist das Betreiben an einem Stativ mit einem schweren aber kurzem angeflanschtem Objektiv (ohne eigene Stativschelle). Da wäre ich mir nicht 100%ig sicher, dass da die ganze Konstruktion das Gewicht aushält. Da ich aber eh selten mit Stativ fotografiere (und wenn dann mit den größeren Zooms mit Schelle), ist das im Grunde kein großes Thema.

Das Hauptmanko bei meinen bisherigen Nachbau-BGs war das Leersaugen der jeweiligen Akkus. Bei meinem jetzigen könnte dies ebenfalls der Fall sein. Allerdings nicht so rasend schnell wie bei den anderen. Zudem muß ich das noch weiter testen/beobachten. Habe seit 4 Wochen einen neuen deutlich stärkeren EN-EL18 Nachbau Akku drin. Den natürlich anfänglich auf 100% aufgeladen. Jetzt nach 4 Wochen und nur wenigen Fotos (<10), dafür aber häufiger mal eingeschaltet und im Menü der D850 rumgespielt, ist er inzwischen bei 69% angekommen. Das ist nicht schön, aber auch noch nicht so fürchterlich schlimm. Bei einem Nachbau BG für meine frühere D7200 wurde der Akku (übrigens ein originaler EN-EL15) quasi innerhalb von 2 Tagen leergesaugt.

Aber ok, wie gesagt, angesichts dessen was ich gespart habe, akzeptiere ich momentan die Nachteile. Was nicht heißt, dass ich bei einem günstigen Angebot auf dem Gebrauchtmarkt nicht auch hier mal auf einen originalen MB-D18 umsteige. Neu allerdings niemals. ;)
 
Danke, schöner Bericht/Vergleich!
Tja, was soll ich sagen, irgendwoher müssen die Preisunterschiede zwischen den Exponaten ja kommen. Hätte mich schon sehr gewundert, wenn man nicht irgendwo Abstriche würde machen müssen.

[.....]

Das einzige wo ich etwas skeptisch wäre ist das Betreiben an einem Stativ mit einem schweren aber kurzem angeflanschtem Objektiv (ohne eigene Stativschelle). Da wäre ich mir nicht 100%ig sicher, dass da die ganze Konstruktion das Gewicht aushält.

[.....]

Ich glaube wegen der Sativschelle brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Jedenfalls bei mir unterscheiden sich die Befestigungen am Batteriegehäuse nicht.

Was viel erstaunlicher ist, ist der Unterschied der Elektronik. Nikon’s Platine ist viel komplexer. Zusätzlich gibt’s noch einen großen Kondensator.
Soll er Spannungs- oder Stromspitzen abdecken?
Warum sind sie so unterschiedlich?
Mehr Kommunikation mit der Kamera, Kontroll- und Sicherheitssystem?

Ich war auch mit der Kopie sehr zufrieden. Hat einwandfrei funktioniert, gepasst und das Finish ist von dem Nikon-Griff nicht zu unterscheiden.

Bei mir war auch der Preis ausschlaggebend.
Zudem habe ich ihn gebraucht hier gekauft und da war der Preis unschlagbar :)
 

Anhänge

  • 3D4557E3-F637-4AEF-97B7-463A93A10AE9.jpeg
    Exif-Daten
    3D4557E3-F637-4AEF-97B7-463A93A10AE9.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 48
  • 1EAC5151-298B-4BE7-A6BD-172EE606BC55.jpeg
    Exif-Daten
    1EAC5151-298B-4BE7-A6BD-172EE606BC55.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 45
  • 6DD5EF4F-27D7-4FA7-AF48-B93A243223D9.jpeg
    Exif-Daten
    6DD5EF4F-27D7-4FA7-AF48-B93A243223D9.jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 63
  • 00245EA3-9F17-4B12-A924-B508C65BF261.jpeg
    Exif-Daten
    00245EA3-9F17-4B12-A924-B508C65BF261.jpeg
    201,4 KB · Aufrufe: 62
Zu Gunsten des original BG Nikon gibt es folgende wesentlich Unterschiede:

- Aluminiumguß Gehäuse

Für die D700/300 war so ein BG aus einer Magnesiumlegierung, sollten die heute aus Aluminium sein. Leider Macht Nikon scheinbar keine Angeben mehr zum Material.
 
Für die D700/300 war so ein BG aus einer Magnesiumlegierung, sollten die heute aus Aluminium sein. Leider Macht Nikon scheinbar keine Angeben mehr zum Material.

Sorry, könnte natürlich auch eine Magnesiumlegierung sein.
Hier habe ich spekuliert......
Ist auf jeden Fall irgend ein Metallguss ;)
 
Danke, interessanter Vergleich!
Man sollte dabei allerdings nicht vergessen, dass es ein knappes Dutzend 3rd-Party Batteriegriffe von sehr gut bis grottenschlecht gibt.

Keine Frage, das Original stellt sie alle in den Schatten - sein Preis leider auch (insbesondere wenn es auch noch die original EN-EL18 und das Nikon Ladegerät sein sollen). So viel geben viele Leute für ihre Kamera nicht aus.
Wer diese Investition also nicht von der Steuer abschreiben kann, oder das Ding dauernd benötigt (Sportreportagen, etc..), ist sicher mit einer guten Kopie besser bedient.

Ich hab hier seit zwei Jahren den Jupio-Griff (mit Patona Akkus und Ladegerät), mit dem ich absolut das Auslangen finde. Dabei halten die EN-EL18 Kopien fast ewig. Allerdings habe ich wegen der Dichtung zwei original Nikon Batteriefachdeckel für EN-EL18 gekauft, die nur ein paar Euro mehr kosten und am Jupio perfekt sitzen. Eine Batterie-Deckel-Combo hab ich stets in Reserve mit, die ist dann in fünf Sekunden gewechselt.
Wenn ich mit Stativ arbeite, hab ich statt dessen ohnehin den Arca-L-Winkel an der Kamera, auf Reisen sind ein paar EN-EL15 handlicher und leichter als der BG.

Sicher gibt es plausible Erklärungen für den Preis des Originals (Stückzahl im Vergleich zum Aufwand, es steht Nikon drauf,...). Wenn man das Ding aber nicht unbedingt und dauernd benötigt, ist man vom Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet mit einer guten Kopie sicher besser dran. Mit meiner hab ich sicher schon 10.000 Aufnahmen gemacht, und bisher gab es nicht ein einziges Mal ein Problem damit. Mindestens sechshundert Euro gespart.
 
Sicher gibt es plausible Erklärungen für den Preis des Originals (Stückzahl im Vergleich zum Aufwand, es steht Nikon drauf,...). Wenn man das Ding aber nicht unbedingt und dauernd benötigt, ist man vom Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet mit einer guten Kopie sicher besser dran.

Das kann jeder halten wie er will, Diskussionen "Original ./. Kopie" gab's hier ja schon oft genug.

Ich bevorzuge aus diversen Gründen die Originale. Dabei gucke ich nicht auf den Einzelpreis, sondern sehe das gesamte System aus Kamera, BG, und Objektiv(en), dann relativiert sich der BG-Preis (gefühlt ;)) etwas.
 
Der Gesamtpreis ist die Summe aller Posten, und da verschieben sich bei einem enden wollenden Budget meine Präferenzen eindeutig Richtung edlem Glas.
 
[......]


Sicher gibt es plausible Erklärungen für den Preis des Originals (Stückzahl im Vergleich zum Aufwand, es steht Nikon drauf,...). Wenn man das Ding aber nicht unbedingt und dauernd benötigt, ist man vom Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet mit einer guten Kopie sicher besser dran. Mit meiner hab ich sicher schon 10.000 Aufnahmen gemacht, und bisher gab es nicht ein einziges Mal ein Problem damit. Mindestens sechshundert Euro gespart.

Jeder muss es für sich selbst entscheiden.
Meinen nicht Nikon Griff den ich habe, funktioniert einwandfrei.
Mir war der original Griff auch zu teuer.

Sicher gibt’s bei den Kopien Qualitätsunterschiede und schwarze Schafe. Aber ich glaube im Großen und Ganzen funktionieren sie sehr gut.

Was Akku EN-EL18 angeht, Batteriefachabdeckung und Ladegeräte für den EL18 habe ich auch Fremdfabrikate. Fast 650€ für die Originale.....das kann man keinem erklären!
Alleine das Ladegerät etwa 400 € :-(

FA376D4A-0785-403F-A568-66B327497BFD.jpeg
 
Der Preis (UVP) für die Nikon-Hochformatgriffe ist sicher auch "politisch", um den gewaltigen preislichen Abstand zu den einstelligen Profi-Ds mit integriertem Hochformatgriff zumindest ein bisschen zu relativieren.
 
Der Preis (UVP) für die Nikon-Hochformatgriffe ist sicher auch "politisch", um den gewaltigen preislichen Abstand zu den einstelligen Profi-Ds mit integriertem Hochformatgriff zumindest ein bisschen zu relativieren.
Das Resultat dieser "Politik" spiegelt sich in der Entwicklung von Nikons Marktanteilen.
 
Das ist ein interessanter Vergleich, ich würde daraus aber weder schließen, dass er allgemein gültig ist und schon gar nicht irgendwas hinsichtlich Preispolitik ableiten wollen.
Es gab für mich jedenfalls BGs von Drittherstellern, die mir deutlich besser gefallen haben als der von Nikon. Ich schaue mir das immer im Einzelfall an und schließe grundsätzlich nicht vom Preis auf die Qualität.
 
Das ist ein interessanter Vergleich, ich würde daraus aber weder schließen, dass er allgemein gültig ist und schon gar nicht irgendwas hinsichtlich Preispolitik ableiten wollen.

[.....]

Ja, ist nicht allgemein!
Und die Bilder gelten nur für meine Griff von VHBW.
Jedes andere Fabrikat kann anders aussehen.
Und wie geschrieben, mein VHBW Griff funktioniert
einwandfrei.
Preispolitik? Das kennt wohl nur Nikon selbst :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten