• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F welcher Blitz für D850

roncky55

Themenersteller
Hallo ,
kann mir jemand einen preiswerten ,vernünftigen Blitz für meine D850 empfehlen?? Welchen habt ihr denn so drauf?
Mfg Bernd
 
Habe zwei Yongnuo YN685 mit einem YN622TX als Funkauslöser. Als Akkus habe ich Eneloops in den Blitzen. Soweit läuft alles ganz gut.
 
Für problemloses Funktionieren würde ich einen Nikon-Blitz empfehlen. Ich hatte auch schon alles mögliche andere und bin dann darauf zurückgekommen, weil die Belichtung damit einfach am zuverlässigsten ist. Wenn es der einzige Blitz sein soll, also nicht andere Blitze steuern muss: SB 700, kann viel und kostet nicht viel.
 
Wenn du wenig ausgeben willst, würde ich mich wg. SB 700 oder SB910 am Gebrauchtmarkt umsehen. Um 150,-- bzw. 200,-- sind sie zu bekommen. Mit Glück auch etwas darunter.

Hab auch einen Godox, aber weil ich zusätzlich einen kleinen Blitz wollte und es da von Nikon keine Alternative mit vergleichbarer Ausstattung gab. Einen Nikon Blitz hast du im Normalfall für 10 und mehr Jahre, ob da die günstigen fremden Geräte auch mitspielen?
 
Ich hab einige Billigsdorfer ausprobiert, außer Spesen nichts gewesen.
Seit ca. eineinhalb Jahren hab ich den SB-5000 und bin absolut zufrieden damit.
 
Die Nikon SBs sind schon klasse, weil das Zusammenspiel mit der Kamera so entspannt funktioniert.Der SB910 ist mittlerweile in gutem Zustand für unter 200€ zu bekommen.

Meine 910er habe ich seit einigen Jahren, sind schon runtergeknallt und nass geworden ohne sich zu Beschweren.
Im Prinzip genauso gut s.o. die SB700er und wenns wirklich günstig sein soll, dann überrascht auch ein SB600 mit Leistung und Funktionalität ab 50€.
 
Also werde ich bei Nikon bleiben. vielen Dank an alle und schöne Feiertage für euch.
LG Bernd

Du musst beim Gebrauchtkauf nur darauf schauen, dass du ein Rückgaberecht hast weil bei Nikon (also eigentlich Sunpak) die Röhre mitunter abraucht wenn die Blitze lange nicht verwendet wurden. Insbesondere beim SB600, der ja schon etliche Jahre nicht mehr produziert wird, würde ich darauf achten.

Wenn du planst deinen Blitz irgendwann in ein größeres System ("Strobist")einzubinden, dann ist Nikon keine gute Wahl. Sollte es bei dem einen Blitz bleiben, dann kann es auch Nikon sein wenn man damit ein besseres Gefühl hat.
 
Danke für die Tips,
welchen Blitz Blitz sollte ich ich denn nehmen, wenn ich mehrere verwenden möchte. Also 2 sollten es schon werden bei mir.

lg Bernd
 
ich habe meine SB 800 verkauft und meine SB26 stehen zum Verkauf.
Mittlerweile bin ich komplett auf Godox umgestiegen (V1, AD200). Das Blitzsystem ist super durchdacht, flexibel und vernünftig bepreist.

Bisher scheint alles sehr solide zu sein - zumindest konnte ich im Vergleich zu den SB keine Nachteile erkennen.

... allerdings habe ich keine D850 sondern Z6...was allerdings keinen Unterschied machen sollte.
 
Da die D850 auch im High-ISO-bereich ausgezeichnete Bilder macht, verwende ich den Blitz immer seltener, aufhellen lässt sich ja ganz einfach in LR.

Neben dem SB-5000 hab ich noch den praktischen Nikon SU-800 Flash Controler (gebraucht um 120,- gekauft) und von früher noch einen Yongnuo YN-irgendwas und einen Neewer VK750II, den es inklusive Blitzsteuerungssystem in der Bucht oder am Fluss (vgl. "Feels like rain" .. where the river meets the sea) um unter 70,- gibt.
Zur Not funktionieren alle drei miteinander, was ich aber ehrlich gestanden nur einmal aus Neugier daheim ausprobiert habe.

An ein Studioblitzsystem kommst du mit den Aufsteckteilen sowieso nie heran.
Praktisch nutze ich sehr gerne die beiden Nikon-Geräte (SB-5000 mit SU-800), weil man damit sehr unkompliziert den Blitz von der Kamera lösen und aus ungewöhnlichen Perspektiven strahlen lassen kann - auch unterwegs.
Das würde theoretisch natürlich auch mit fünf oder sechs weiteren Slaves funktionieren, sofern man neben den Geräten noch über die Zeit und die Geduld verfügt, so einen Verlag aufzubauen. Was das bringt, ist allerdings fraglich.
 
Wenn man weiß, was man tut und vor allem wo die Grenzen sind, dann liefern Strobistenlösungen hervorragende Ergebnisse und es muss kein Studioblitzsystem sein.
Mag wohl sein.
Da meine Schwerpunkte bei Reportage, Veranstaltungen, Action und Street liegen, bin ich jetzt nicht wirklich ein Experte für multiples Blitzen.
Ich halt mich gerne an das alte Magna Credo "Keine Inszenierung", und das verträgt sich in den seltensten Fällen mit komplizierten Flash-Setups.
Insofern bin ich vielleicht hier fehl am Platz.
:)
 
Vielleicht noch bei Action wenn es um gestaltete Situation z.B. Mountainbike, Snowboard etc. geht.
Na, viel Glück dabei! Bei Veranstaltungen gar nicht, sonst auch nur, wenn du einen geduldigen Sportler findest, der dir zehn Mal hintereinander die Piste runter fährt.
Also nein.
:lol:

Aber bei Reportagen ist die Kombo SB-5000 - SU-800 durchaus eine Option.
Auch wenn man nur den Blitz in der anderen Hand (besser einem Einbeinstativ) nach schräg oben hällt, macht das bei 28 oder 35 mm einiges aus. Und TTL samt Steuerung funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuere mit dem SB800 zwei SB910 und einen SB 700. Das funktioniert wirklich gut und ist einfach. Gebrauchtpreis der 4 Teile um die 600,-- bis eher 700,--.
SB5000 ist sicher noch moderner, einen Vorteil sehe ich mir darin für die meisten (alle?) Anwendungen nicht. Deshalb würde ich die Mehrausgabe in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuere mit dem SB800 zwei SB910 und einen SB 700 hat. Das funktioniert wirklich gut und ist einfach. Gebrauchtpreis der 4 Teile um die 600,-- bis eher 700,--.
SB5000 ist sicher noch moderner, einen Vorteil sehe ich mir darin für die meisten (alle?) Anwendungen nicht. Deshalb würde ich die Mehrausgabe in Frage stellen.

D.h. du machst das AWL nur mit Infrarotsteuerung?
 
Genau und das funktioniert bestens. Ich glaube bei Sonnenlicht hat es im Vergleich zu Funk Nachteile, aber da blitze ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten