• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meike Adapter wackelt (rotiert) ganz leicht

Stefa

Themenersteller
Ich habe mir den Meike EF-M zu EF Adapter gekauft (Meike MK-C-AF4)
Beim Anschluss der Objektive stelle ich insgesamt immer ein leichtes wackeln fest. Genauer gesagt lässt sich der Adapter an der Stelle Adapter-Kamera etwas rotieren.

Da den Adapter ja viele nutzen, und ich bisher davon noch nicht gelesen habe hier einmal die gezielte Frage ob noch jemand ein Problem damit hat, oder ob ich ein Montags-Modell erwischt habe?

Die Bildqualität scheint davon nicht beeinträchtigt zu werden, entspricht aber einfach nicht dem was ich an Haptik erwartet hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maike Adapter wackelt (rotiert) ganz leicht

Hatte 2 Adapter Canon + Maike, beide von der Haptik identisch, da hat nix gewackelt. Deswegen habe ich den Canon verkauft...
Würde sagen ist nicht normal... Vielleicht sind die Schrauben locker hast du das mal kontrolliert?
 
AW: Maike Adapter wackelt (rotiert) ganz leicht

Habe auch zwei Adapter die nicht wackeln. Meine sind allerdings von Meike. Daran wird es aber kaum liegen. ;)
 
AW: Maike Adapter wackelt (rotiert) ganz leicht

Mein Adapter hat auch minimal Spiel in der Drehrichtung. Merkt man aber nur, wenn man wirklich darauf achtet.

Falk
 
AW: Maike Adapter wackelt (rotiert) ganz leicht

Mein Adapter hat auch minimal Spiel in der Drehrichtung. Merkt man aber nur, wenn man wirklich darauf achtet.

Falk
Genau das gleiche. :)
Ist aber äußerst minimal und wirkt sich nicht aus.
Am Objektivanschluß aber sehr genau passend.
 
AW: Maike Adapter wackelt (rotiert) ganz leicht

Ich habe mir den Maike EF-M zu EF Adapter gekauft (Meike MK-C-AF4)
Beim Anschluss der Objektive stelle ich insgesamt immer ein leichtes wackeln fest. Genauer gesagt lässt sich der Adapter an der Stelle Adapter-Kamera etwas rotieren.

Die Bildqualität scheint davon nicht beeinträchtigt zu werden, entspricht aber einfach nicht dem was ich an Haptik erwartet hätte.

Macht meiner auch, das hat mich auch am Anfang etwas gestört - gibt doch eine Menge Perfektionisten hier … :D

Er dreht aber nur einen Zehntel Millimeter in Bajonettrichtung, das Auflagemaß ändert sich bei Drehung in dieser Richtung ja nicht, es kann also nichts passieren.
Dieses Spaltmaß ist wohl der "Preis für den Preis", das original Canon macht das natürlich nicht.
 
Solange es sich um eine Drehbewegung handelt und die Kontakte dadurch keine Probleme machen, dürfte das nichts ausmachen. Ein paar Zehntel Spiel brauchts auch, damit es sicher einrasten kann.
 
Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass es bei jedem Meike-Adapter so ist.

Werde damit im Moment dann erst einmal so leben.
 
Wenn Ihr hier wirklich bei einem Spiel in der Drehbewegung von "Wackeln" ausgeht, wackelt bei mir alles, auch Canon Original.
 
Ich hatte auch den Meike Adapter und habe inzwischen einen original Canon-Adapter. Bei kleinen und/oder leichten Objektiven (zB 50mm 1.8 STM) war der Meike Adapter einwandfrei. Bei großen und verhältnismäßig schweren (zB Sigma ART 18-35 1.8) hatte er leider Spiel, und zwar konnte man das Objektiv mit relativ wenig Zug "nach unten neigen" und dadurch das Auflagemaß verändern.

Deshalb bin ich zum original Adapter gewechselt.
 
Bei großen und verhältnismäßig schweren (zB Sigma ART 18-35 1.8) hatte er leider Spiel, und zwar konnte man das Objektiv mit relativ wenig Zug "nach unten neigen" und dadurch das Auflagemaß verändern.

Wirklich? Da ist natürlich krass. Ich würde aber befürchten, zuerst könnte der Bajonettring am Gehäuse abreißen bzw. einreißen. Alternativ würden bei einem Objektiv mit Kunststoff-Bajonett wohl die Rast-Lamellen abbrechen...
Sachen gibt's.... :eek:
 
Ich muss auch noch mal zurück rudern... je schwerer das Objektiv, desto deutlicher das Wackeln. Bei meinem Sigma 17-50 f2.8er dreht jedesmal der Adapter beim Zoomen ein wenig mit. Das scheint im ersten Moment zwar immer noch keine Auswirkung auf die Bildqualität zu haben, aber es gibt mir kein gutes Gefühl.

Gerade kam deshalb noch der original Canon Adapter an...da wackelt absolut nichts. Und dank der aktuellen Cashback Aktion liege ich bei "nur" 40€.
Ich werde den Meike-Adapter wieder zurück schicken.
 
...

Da den Adapter ja viele nutzen, und ich bisher davon noch nicht gelesen habe hier einmal die gezielte Frage ob noch jemand ein Problem damit hat, oder ob ich ein Montags-Modell erwischt habe?
...

ich hab das Rotationsproblem mit dem Meike aber auch mit einem der Viltrox Adapter (den Meike hab ich wg des nicht entfernbaren Stativadapters wieder abgegeben). Mit originalen (ich hab zwei) habe ich das Problem nicht.

Optisch hab ich keine unterschiede festgestellt, aber wenn ich z.B. mit dem 55250 Zoom beim Sport an einer M50 durch nicht 100% festsitzen des Adapters an der Kamera, diese kurzzeitig bei schnellen Zoom-ins den kontakt verliert und sich resettet kam für diesen Zweck nur noch der originale in betracht. Für FB's nehm ich auch den Viltrox
 
Hatte ich mit den Meike auch. Das hatte mich vor allem beim manuellen Fokus am Makro Objektiv gestört. Ich habe das Geld zurück bekommen und ein Canon gekauft. Das dreht sich minimal mit Druck aber wackelt nicht, ebenso die EFm Objektive.

Also leichtes Spiel in der Drehbewegung ist normal aber es sollte nicht locker hin und her wackeln.
 
Eine Bekannte hat sich meinen Maike Adapter auf Ihre M5 gebaut und hat sich auf Grund dessen, eine eigenen besorgt.
Der ist aber nicht sogut passend wie meiner und verhält sich ehr so wie der vom Treadstarter beschrieben. Der wäre mir vom Gefühl her auch zu locker, da ich meinen ja kenne.
Da scheint es wohl eine Serienstreuung zu geben.
 
Ich habe mir den Meike EF-M zu EF Adapter gekauft (Meike MK-C-AF4)
Beim Anschluss der Objektive stelle ich insgesamt immer ein leichtes wackeln
Die Bildqualität scheint davon nicht beeinträchtigt zu werden, entspricht aber einfach nicht dem was ich an Haptik erwartet hätte.

Uii, gut das es noch geklappt hat, ist jetzt ja alles in Ordnung Stefan.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze 3 Meike und 2 Canon Adapter. Die Canon sind aus Kits und ohne Stativfuß. Das ist die gleiche Geldschinderei wie mit den Streulichtblenden. Deshalb habe ich nach und nach die Meike gekauft, alle gebraucht um €15,- je Adapter. Und egal welchen ich nutze, es ist immer etwas Spiel nach dem einrasten. Ich habe die Meike mit dem Tamron 150-600mm USD zum Planespotting drauf und da wackelt es genauso wenig wie auf der 80d nativ. Und die Linse hat fast 2kg.
LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten