• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleiner Studioblitz für Z6, Godox SK300II oder Rollei 400

Frog42

Themenersteller
Hallo,

nachdem ich nun zu meiner Z6 einen Godox TT685N samt XPro besitze, möchte ich mich mit Portrait Fotografie beschäftigen und liebäugel ein wenig mit einem einfachen Studioblitz. Die Idee ist, den Studioblitz als Hauptlicht zu verwenden, und den TT685 bei Settings mit zwei Lichtern hinzuzunehmen.

Als Einstiegsblitz von Godox habe ich den SK300ii (ca. 110.- €) in die nähere Auswahl genommen. (Kein HSS oder TTL).

Allerdings lässt sich der SK300ii (300Ws) nur auf 1/8 also 3 Blendenstufen herunter regeln. Da ich nur wenig Platz habe, ist der möglicher Aufbau eher klein. Wenn ich mit niedrigen Blendenstufen arbeiten möchte, könnte das gfs. noch zu hell sein.

Im Moment ist der Rollei 400 reduziert. Dieser ist etwas stärker (400Ws) und lässt sich aber über 7 Blendenstufen regeln, was deutlich flexibler ist. Ausserdem hat er ein LED Einstelllicht und gute Testberichte. Den gibt es zur Zeit für 150.- oder als Kit mit Funksender, Softbox und Stativ für 200.-

Da der das Funksystem vermutlich nicht kompatibel ist, brauche ich wohl zusätzlich einen Godox Auslöser (X1R ?).

Ist der SK300II bei 1/8 tatsächlich eventuell zu hell ?

Wer kennt den Rollei 400 ? Hat die Kombination Rollei400 / Godox Auslöser Nachteile gegenüber einem SK300ii mit eingebautem Funkempfänger?

Oder besteht sogar die Möglichkeit, das ein Godox Auslöser mit dem Rollei 400 kompatibel ist ?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar !

Viele Grüße

Marc
 
Godox und Rollei (Jinbei) sind vom Funk nicht kompatibel.

Ich würde einen Godox MS200 in Erwägung ziehen, grösserer Regelbereich, ein Funksystem.
 
Hallo MisterW,

Danke für den Tip. Letztlich ist das genau was ich gesucht habe. Irgendwie ist mir diese Modellreihe von Godox tatsächlich entgangen.

Würdest Du den MS200 oder den etwas helleren MS300 empfehlen?

Ich habe in einem Test gelesen, das dieser Blitz zwar nicht HSS fähig ist, aber bis zu 1/1000 synchronisiert ( wegen der Abbrennzeit ?). Dann wären auch bei 300Ws niedrigere Blenden möglich.

Aber der Unterschied zwischen 200Ws und 300Ws ist sowieso unter einer halben Blendenstufe, oder ?

Gruß

Marc
 
Allerdings lässt sich der SK300ii (300Ws) nur auf 1/8 also 3 Blendenstufen herunter regeln.


Wie kommst Du da drauf?
 
Ich habe in einem Test gelesen, das dieser Blitz zwar nicht HSS fähig ist, aber bis zu 1/1000 synchronisiert ( wegen der Abbrennzeit ?). Dann wären auch bei 300Ws niedrigere Blenden möglich.

Aber der Unterschied zwischen 200Ws und 300Ws ist sowieso unter einer halben Blendenstufe, oder ?

1/1000s wäre mir neu, normal kann man ihn bis zur schnellsten x-Sync Zeit der Kamera nutzen wie 1/250s. Der Blitz kann natürlich auch schneller, eine DSLR/DSLM aber nicht, wenn ginge da nur Supersync/Hypersync.

Ich würde für den Hausgebrauch den 200 Ws nehmen, 0.5 Blenden Unterschied sind nicht die Welt und selbst in meinem Studio brauche ich selten mehr als 100 Ws. Normal reicht das locker außer man hat viel Tageslicht oder will draußen was machen.
 
Da habe ich gerade Unfug geplappert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten