• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Ergänzung Objektive/Kamera für Afrikareise

Andreas_AC

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor zwei Jahren waren wir bereits in Südafrika und planen gerade den nächsten Urlaub dort für Oktober/November nächsten Jahres. Und neben der ausgiebigen Routenplanung etc. kommt einem da natürlich auch das Thema Kamera wieder mit in den Kopf :) Vor zwei Jahren war ich mit einer E-PL7 dort und hatte das Pana 14-140 als Immerdrauf dabei, sowie das Oly 25 1.8 für "besondere" Gelegenheiten oder wenn es Abends nochmal raus ging. Die weiteren Objektive in meinem Besitz (das 14-42 Pancake sowie das Oly 40-150r) waren nicht weiter in Benutzung und habe ich auch nicht vermisst, denke gerade das Pana deckt die beiden halt doch ganz gut ab.
Insgesamt war ich mit der Kombi auch sehr zufrieden und es sind schöne Erinnerungen dabei entstanden, aber gerade ein bisschen mehr Tele hätte ab und zu doch nicht geschadet. Wir waren u.a. vier Tage auf einem Wilderness Trail im Imfolozi, d.h. nur mit Rucksack und Schlafsack vier Tage lang komplett in der Wildnis unterwegs. Ein ganz besonderes und intensives Erlebnis, aber zu Fuß ist man tendenziell natürlich eher etwas weiter weg von den Tieren oder auch bei Pausen irgendwo auf einem Felsen mit Ausblick. Für unsere kommende Reise planen wir u.a. einige Tage im Krüger und dort sowohl Game Drives als auch mehrere Walking Safaris, evtl. auch hier einen Wilderness Trail (auch wenn dort das Erlebnis sicherlich ein anderes ist, da die Übernachtungen in einem festen Zeltcamp sind). Also: Auf der Wunschliste ein neues Telezoom :)
Bisher habe ich das Oly 75-300 im Auge, das 40-150 Pro mit Konverter sprengt doch etwas das gewünschte Budget und viele andere Alternativen habe ich bisher nicht gefunden. Hättet ihr hier noch andere Ideen?
Und neben dem Tele schwanke ich auch immer wieder mit der Idee ob ich einen zweiten Body mitnehmen soll. Ich bin mit der E-PL7 super zufrieden und bräuchte von daher keine neue Kamera, aber ein Body mit dem neuen 75-300 dran und ein zweiter mit einer der kleineren Brennweiten hätte natürlich schon den Vorteil nicht so viel Objektive tauschen zu müssen. Oder vielleicht auch direkt das Pana 14-140 an den zweiten Body und die Kamera meiner Freundin geben...?
Wie ihr seht irgendwie eine schwierige Entscheidung gerade :confused: Vor allem auch welchen Body dann dazu: Entweder eine zweite E-PL7 oder würde sich eine E-M5 oder E-M10 lohnen? Nach dem Urlaub bräuchte ich ja eigentlich wieder nur einen Body für den "Alltag". DIe E-M10 hätte wenn ich es richtig gesehen habe die gleichen Akkus wie meine E-PL7 was natürlich auch nicht schlecht wäre um bei Bedarf tauschen zu können...

Vielleicht hat von Euch der ein oder andere ja hilfreiche Ideen wie es am geschicktesten wäre und auch nicht ein unnötig großes Budget benötigt. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! für jeden Tipp! (y)
 
Ich habe selbst einen m.zuiko 75-300mm II und ich finde, es ist ein tolles Teil für den geringen Budget und wenn man es richtig beherrschen kann, dann kriegt man richtig scharfe Bilder! Und es ist so kompakt, dass man problemlos in ein kleiner Fotorucksack oder -Tasche einpacken kann. Ich würde zwei Kamera mitnehmen, einer für Nahbereich und einer für Tele! Während der Safari würde ich an deiner Stelle wegen sehr staubigen Gegend keine Objektiv wechseln!

Für die 75-300 (entspricht die Blickwinkel einer KB-Kamera 150-600 mm) würde ich dringend eine Kamera mit eingebauten Sucher raten, also auf jeden Fall irgendeine OM-D-Kameras (mit Anti-Shock-Funktion)! Ohne Sucher mit einer "sehr großen" Brennweite wird sehr schwierig werden, wackelfreie Bilder zu fotografieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Denke das 75-300 ist ziemlich fix gesetzt, beim evtl. zweiten Body würde ich gerade zu einer E-M10 MKII tendieren. Oder gibt es Gründe, warum evtl. eine MKI oder auch eine E-M5 MKI besser geeignet wäre? Außer dass es etwas günstiger werden würde, aber einen E-M10 MKII Body sollte man mit etwas Geduld gebraucht ja für gute 350€ rum bekommen und das wäre für mich noch OK.
 
Auf Grund der gleichen Akkusystem würde ich auch zu E-M10 tendieren, dazu einen optionalen Handgriff (=keine Batteriegriff).

Der gebrauchte E-M1 MK1 kostet mind. 500€ und einen schnelleren AF-C-Autofokus!

Der E-M5 MK1 musst du vorher unbedingt ausprobieren und die einigen winzigen Tasten testen. Ich komme persönlich nicht klar, da ist die Bedienkonzept von E-M10 MK1 schon besser gelöst. Natürlich nur meine persönliche Beurteilung!

P.S. Ich habe selbst einen E-M1 I und E-M10 I. Die unterschiedliche Akkus machen mir nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nicht mehr ohne zweiten Body nach Afrika reisen wollen. Das macht das Leben schon erheblich einfacher und Du bist immer gerüstet. Die Tiere warten leider nicht bis nach dem Objektivwechsel.
Allerdings würde ich, wenn möglich, eine Kamera mit gleichem Akku nehmen, das spart Gewicht und steigert die Flexibilität. (y)

Grüße Heinz
 
Ok, also spricht alles für eine E-M10 MKII denke ich. Mal schauen, ob es in der Gegend einen Laden gibt, wo ich sie mal ausprobieren kann. Hatte die E-PL7 damals über die Olympus Test-Aktion getestet, aber laut der Homepage gibt es bei dem Laden keine E-M10 zum testen. Aber vielleicht haben sie ja doch eine da und sind nur nicht gelistet... ;)
Und dann mal ab sofort Augen auf nach netten gebraucht Angeboten... :)
 
Also ich würde nicht mehr ohne zweiten Body nach Afrika reisen wollen
(y)

Z.B. auf dem einen Body das Supertele, auf dem anderen ein Standard-/ oder Weitwinkel-Zoom.
Oder man schaut sich die Sony RX10 III näher an. Teuer, aber aus meiner Sicht eine ideale "Stress freie" Universallösung mit sehr hoher Qualität. Jedenfalls weitaus besser und universeller als das 14-140 an der PEN.
 
Die Sony RX10 III ist natürlich auch ein feines Teil, aber liegt dann doch deutlich außerhalb des Budgets. Und grundsätzlich möchte ich in Zukunft ja schon beim Olympus MFT System bleiben, gerade z.B. das 25mm 1.8 macht auch viel Spaß und gibt natürlich noch einige Linsen, mit denen man bei Bedarf in Zukunft weitermachen und sein Repertoire erweitern kann...

Und im schlimmstenFall könnte ich nach der Reise einen der beiden Bodys wieder verkaufen und hätte nur recht geringe Kosten für den Zeitraum die man "abzuschreiben" hat.
Zumal ich aber das 14-140 qualitativ auch gar nicht so schlecht finde, vor allem wenn das Licht stimmt gibt es da schon auch sehr gute Ergebnisse meiner Meinung nach. :)
 
Vielleicht wäre ja auch eine E-M1 (MK I, die MK II ist sicher zu teuer für dich) eine Option und dazu ein FT 2.8-3.5/50-200mm SWD. Das Objektiv ist gebraucht recht günstig zu bekommen und bietet deutlich mehr Lichtstärke als das 75-300. Nachteil dabei ist natürlich das höhere Gewicht und der andere Akku der Kamera. Vorteile wären neben der Lichtstärke die bessere Bildqualität des Zuiko und der bessere Autofokus der E-M1.

Stabilix
 
Die Top Kombi wäre E-M1 MKII + 12-100 und 100-400. Dieses Duo ist fast nicht zu toppen, aber kostet halt etwas mehr.
 
Die Top Kombi wäre E-M1 MKII + 12-100 und 100-400. Dieses Duo ist fast nicht zu toppen, aber kostet halt etwas mehr.

Zu toppen ist das schon. Ich war mit der Emmi zwo, dem 40-150 Pro, dem 100-400 Und dem 2.8/12-35 auf Safari. Bei der nächsten kommt auch noch das 4.0/300 mit. Das ist zwar teuer, aber immer noch billiger, als eins der Superteles, die die Kollegen dabei hatten.

Und es hat Riesen Spaß gemacht, mit dieser kompakten und fantastischen Ausrüstung zu fotografieren.

Stabilix
 
... und auch nicht ein unnötig großes Budget benötigt

und

Die Sony RX10 III ist natürlich auch ein feines Teil, aber liegt dann doch deutlich außerhalb des Budgets

haben die M1-, FT- und Pro-Empfehler aber schon gesehen, oder ?? Ich meine, nach oben ist natürlich keine Grenze und eine Aufzählung aller denkbaren Optionen ließt sich auch toll, aber ein wenig an den Anforderungen des TO sollte man sich wohl doch orientieren, oder ??
 
Zu toppen ist das schon. Ich war mit der Emmi zwo, dem 40-150 Pro, dem 100-400 Und dem 2.8/12-35 auf Safari. Bei der nächsten kommt auch noch das 4.0/300 mit. Das ist zwar teuer, aber immer noch billiger, als eins der Superteles, die die Kollegen dabei hatten.

Und es hat Riesen Spaß gemacht, mit dieser kompakten und fantastischen Ausrüstung zu fotografieren.

Stabilix

OK es sind dann aber 4 Linsen statt 2 und eigentlich stiftet ggf das 300/f4 den Mehrwert.Aber gut, dem TO ging es ja um eine ökonomische Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich die E-M10 interessiert schau sie dir an. Ich bin mir sicher du wirst sie mögen. Im Prinzip eine P-L7 mit Sucher. Gegen das 75-300 spricht auch nicht. Große Reichweite, immer noch kompakt, gute Bildqualität und ich denke das Licht wird auf Safari auch reichen.
 
Ich war im vergangenen Jahr in Namibia und hatte auf Safari immer zwei Gehäuse dabei. Auf der E-M1 war das 12-40 montiert und auf der E-M5 II das 75-300. Ich war sehr froh beide Gehäuse dabei gehabt zu haben, weil
  • es im offenen Geländewagen immer sehr viel Staub gab und ich so kein Objektiv wechseln musste,
  • ich sehr schnell reagieren konnte. Die Tiere posen meist nicht so lange, bis der Objektivwechsel erfolgt ist.
Das 75-300 braucht zwar wegen der fehlenden Lichtstärke viel Licht, aber das war nach meiner Erfahrung in den Parks immer vorhanden und ich war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Auch formatfüllende Bilder von Großkatzen waren möglich. Ich hatte noch ein Panasonic 2,8/35-100 dabei. Das habe ich aber kaum eingesetzt. Nur einmal an einem beleuchteten Wasserloch; da bräuchte es aber eigentlich noch mehr Lichtstärke.
Ich würde aber auf jeden Fall ein Gehäuse mit Sucher verwenden. Teilweise war das Tageslicht so grell, dass auf dem Monitor das Motiv nicht mehr sicher zu erkennen war. Außerdem war es praktisch einheitliche Batterien verwenden zu können. Wir hatten auch mehrfach Stromausfälle, da waren eine Powerbank und ein passendes Ladegerät auch praktisch.
Für den Abend ggf. noch eine Festbrennweite zwischen 15 und 25mm, dann passt das schon und alles zusammen wiegt nicht sehr viel. Andere Reisende hatten die richtig großen Tüten von Canon oder Nikon dabei. Die Aufnahmen wurden auch nicht besser und die hatten alle hinterher einen krummen Rücken.
 
... haben die M1-, FT- und Pro-Empfehler aber schon gesehen, oder ?? Ich meine, nach oben ist natürlich keine Grenze und eine Aufzählung aller denkbaren Optionen ließt sich auch toll, aber ein wenig an den Anforderungen des TO sollte man sich wohl doch orientieren, oder ??

E-M10 II: ca. 500€
75-300 II: 430€
Zusammen: 930€

E-M1 I gebraucht: ca. 500€
50-200 SWD gebraucht: ca. 500€
Adapter FT-µFT: 100€
Zusammen: 1.100€

Wo siehst du jetzt ein Problem? In dem 170€ Mehrpreis, die auch einen deutlichen Mehrwert haben? In der Möglichkeit die E-M1 und das 50-200 nach der Reise praktisch verlustfrei wieder verkaufen zu können?

Dass ich in meinem zweiten Post noch geschrieben habe, was ich sleber auf Safari genutzt habe, war weder als Kufempfehlung für den TO gemeint noch so formuliert.

Bitte nicht falsch verstehen, das 75-300 ist ein wirklich gutes Objektiv, aber spannend ist es bei Safaris meist in den Tagesrandstunden. Und da ist auch in Afrika nur wenig Licht vorhanden. Ich halte daher ein 2.8er Tele für sehr wichtig, wenn man gute Ergebnisse erreichen will.

Stabilix
 
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten. (y)

Die Empfehlungen in Richtung MK1, Pro Objektive etc. ist natürlich absolut berechtigt wenn man das Bestmögliche sucht, aber wie richtig erkannt geht es mir eher um eine sinvolle Erweiterung der bisherigen Ausrüstung in einem begrenzten Budgetbereich. ;)

Hab ja auch vor zwei Jahren mit der E-PL7 schon ausgiebig Erfahrung in Afrika gemacht und war schon größtenteils zufrieden, aber möchte mich dieses Mal doch noch ein bisschen verbessern...
Denke der Schritt E-M10 als zweiter Body und das 75-300 dazu ist die beste Möglichkeit das zu erreichen. Gerade bei Walking Safaris ist das Plus an Brennweite schon gut weil die Tiere eher etwas entfernt sind und auch das Problem mit Sonnenlicht auf dem Display hatte ich letztes Mal zum Glück nur selten aber schon ab und zu. Die E-PL7 würde ich dann vermutlich entweder mit dem 14-140 oder dem 14-42 Pancake ausstatten für die näheren Aufnahmen und dann noch die 25er FB dazu für Abends und es sollte eigentlich alles ganz gut abgedeckt sein :)
 
E-M10 II: ca. 500€
75-300 II: 430€
Zusammen: 930€

E-M1 I gebraucht: ca. 500€
50-200 SWD gebraucht: ca. 500€
Adapter FT-µFT: 100€
Zusammen: 1.100€

So gerechnet würde sich der Mehrpreis zur E-M1 defintiv rechnen, das stimmt. Aber wenn ich für die erste Variante auch die Gebrauchtpreise nehme, E-M10 II ca. 370€ und 75-300 ca. 300€ bin ich doch wieder bei einer Differenz von über 400€.

Aber falls ich irgendwann in Zukunft entscheiden sollte, dass es doch noch weiter nach "oben" gehen soll und ich noch mehr investieren möchte wäre das natürlich ein gangbarer Weg.
 
Hallo Andreas,

ich war das erste Mal mit Lumix G5, 100-300, 1.7/20 und Sigma 2.8/60 im Krüger. Gebraucht habe ich letzlich fast nur das 100-300.
Natürlich wirst Du auch in der Dämmerung Fotos machen wollen, da ist das Objektiv nicht wirklich geeignet, etwas Brauchbares wirst Du aber trotzdem zusammenbringen, so war es zumindest bei mir und Du wirst auch viele Bilder bei gutem Licht machen können.
Der Lichtschwäche steht das wesentlich bessere Handling durch das deutlich kleinere Gewicht gegenüber und das ist sehr viel Wert.
Wenn Du nicht auf eigene Kappe unterwegs bist, kannst Du Stativ etc. vergessen.
Zu einem zweiten Gehäuse würde ich auch raten, die E-M10II scheint mir bei Dir sehr gut zu passen. Sucher ist m. E. Pflicht.
Also 75-300 + E-M10II - das ist ungefähr vergleichbar mit dem was ich dabei hatte.
Auf die E-PL dann das 14-140 und evtl. noch eine lichtstarke FB.
Damit kannst Du schon sehr viel machen.

Noch ein Hinweis: es wird gemunkelt, dass die E-M10II einen Nachfolger bekommen soll, daher evtl. noch etwas warten?

Gruß Reinhard
 
Hallo Andreas,

noch eine Ergänzung. Da Du geschrieben hast, die E-PL der Freundin geben. Das haben wir später dann tatsächlich so gemacht.
Meine Frau die G5 und ich die G7, der eine sitzt im Auto ja rechts und der andere links, außerdem hat es meiner Frau ziemlich Spaß gemacht.
Vielleicht kannst Du dir noch den Aufstecksucher zur E-PL besorgen?

Reinhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten