• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Sigma DG 50-500mm 4.5-6.3 APO HSM OS

Black Lion

Themenersteller
Da vom alten Beispielbilder-Thread durch den Serve-Crash am 23.03.2013 leider kein einziges Bild mehr übrig geblieben ist, ist es hoffentlich okay, wenn ich ein neues Thema eröffne. Mein hauptsächlicher Hintergedanke dabei ist, dass Neulinge auf der ersten Thread-Seite auch Beispielbilder finden sollen (y)

Das passende Diskussions-Thema (mein Erfahrungsbericht) gibt es übrigens hier.

Anbei also ein paar Schnappschüsse aus meinem Bilderarchiv. Bis auf das letzte Bild. Das ist von meinem Sigma 50-500 OS HSM an der Canon 1000D einer Bekannten. Nur das man mal so ein "Größenvergleich" bekommt :D
(Anm.: Ca. 2/5 der Länge machen alleine die beiden Gegenlichtblenden aus)
 

Anhänge

Hier mal noch ein paar weitere Bilder vom Sigma 50-500 OS HSM, welche einen kleinen Einblick die Vielfältigkeit des Objektivs zeigen sollen.
 

Anhänge

Es dürfen hier auch gerne andere Bilder von anderen Sigmas an anderen Kameras gepostet werden. (y)

Bis dahin spiele ich hier mal ein wenig weiter den Alleinunterhalter mit ein paar Schnappschüssen vom kommenden Frühling.

Das letzte Bild ist mit Achromat entstanden und beschnitten. Mit einem normalen Macro währe ich da vermutlich nicht so gefahrlos nah ran gekommen :ugly:
 

Anhänge

hier mal ein paar Bilder einer Flugvorführung
Wildpark Neuhaus im Solling
 

Anhänge

Hier mal noch ein paar weitere Bilder vom Sigma 50-500 OS HSM, welche einen kleinen Einblick die Vielfältigkeit des Objektivs zeigen sollen.

hier mal ein paar Bilder einer Flugvorführung
Wildpark Neuhaus im Solling

(y) Spitzenmäßige Fotos. Hatte das Objektiv an der Olympus E-5, werde es mir jetzt für die 7D besorgen.

Anbei mal Fotos

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2629853[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lifetec: Schöne Fotos die auch besonders schön zeigen, dass das Sigma 50-500 OS HSM auch an deiner Canon 5D MkIII - Vollformatkamera eine super Figur macht. (y)

@Manfred M.: Da der Sensor der Canon 7D gleich mit dem meiner Canon 60D ist, sollte das Sigma auch dort sehr gute Ergebnisse liefern.
Wie war denn das Sigma so an deiner Olympus E-5? Hattest du da einen OS im Objektiv oder nur die kamerainterne Bildstabilisierung? Falls letzteres, wie effektiv war diese bei 400-500mm Brennweite?


Ansonsten an bei noch ein paar weitere aktuelle Bilder vom Frühling. Besonders beim letzten Bild hat der Bildstabilisator mal wieder ganze Arbeit geleistet :)
 

Anhänge

Da ich seit kurzem auch einen Sigma 2.0 Telekonverter habe (welcher eigentlich für mein Sigma 70-200 2.8 gedacht ist), habe ich zum Spaß mal ein Mega-Makro-Teleobjektiv gebastelt. Konkret heißt das Sigma 2.0 Telekonverter + Sigma 50-500 OS HSM + Canon 500D Achromat = Abbildungsmaßstab von 2:1 :ugly: . Bei ca. 80 cm Motiventfernung war das Ausrichten, Scharfstellen und Belichten die Hölle :devilish:

Wie man sieht, ist die Bildqualität bei solch eine Kombination nicht mehr gerade ist beste. Aber das habe ich auch beim besten Willen nicht mehr erwartet.
 

Anhänge

hi Leute,bin heut mal wieder hier,das Sigma habe ich auch ins Auge gefasst,wenn ich die Kohle zusammen habe werde ich wohl zuschlagen,ich fotografiere hauptsächlich bei Speedwayrennen und bin mit dem Tamron 70-200 2,8 unterwegs,muss sagen der Autofokus ist sch...,darum finde ich die Aussagen und Bilder sehr hilfreich,die 500mm benötige ich zum Spotten,Jets,also bin ich mit dem Bigma glaube ich auf der richtigen Spur:rolleyes:
 
@fulcrum89: Spottingbilder und Rennautobilder habe ich mit dem Sigma noch keine gesehen, obwohl das Sigma ja eigentlich dafür prädisziniert sein müsste.

Hier noch ein paar weitere, teils ältere, Fotos vom Sigma 50-500 OS HSM.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
War in den letzten Tagen wieder in vielen Tierparks unterwegs. Besonders in dem Safaripark bei Stukenbrock war der Zoom von 50mm bis 500mm unersetzlich, da der eigene Standort im Auto nur sehr schlech verändert werden konnte.
 

Anhänge

Hier mal noch ein paar mehr Bilder von den weißen Löwen und Tigern in Stukenbrock. Wie sich leider erst durch die Nachbearbeitung herausgestellt hat, wurden viele meiner Bilder ab ungefähr 250mm durch die Autoscheibe sehr weich. Und auch generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Glasscheiben gerade längere Brennweiten sehr stark beeinflussen können.
 

Anhänge

Nach meinem letzten Tierparkbesuch muss ich mal wieder etwas Werbung für das Sigma machen. Denn wie man gut an den EXIF-Daten sieht, kann man manchmal auch im Tierpark nie genug Brennweite haben :D
 

Anhänge

///Bilder gelöscht. Dieses idiotische, diktatorische Forum hat keine weitere Unterstützung verdient. Macht's gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Black Lion
Habe das 50-500mm getestet (mein Fotohändler hatte es mir zur verfügung gestellt, allerdings mit der 5D MKII) Nach dem Test habe ich es direkt bestellt. Ich kann es in der nächsten Woche abholen, so dass ich dann einige Bilder einstellen werde.

Ich werde es als Schönwetterobjektiv an der 7D nutzen, da ich nicht manchmal nicht so viel schleppen möchte.
Annsonsten habe ich zur Zeit noch unter anderem das Canon 100-400mm, das Sigma 50-150 2,8 sowie die 2 Konverter von Sigma. Zum Jahresende werde ich mir noch ein VF-Body zulegen sowie das Sigma 120-300mm 2,8.

Zu deiner Frage:
Die E-5 hatt einen Bildstabilisator im Body. Probleme habe ich nur bei Mitziehern gehabt. "Statische Ausnahmen <-> One Shot" bereiteten kein Probleme - der Stabi arbeitet einwandfrei.
Ich habe auch 95% meiner Aufnahmen Freihand gemacht, die restlichen vom 1-Bein-Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manfred M.:
Vielen Dank für deine Antwort. Der Hintergrund meiner Frage war, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass der interne Bildstabilisator (einer Sony) nur bis 200mm Brennweite effektiv arbeiten soll. Insofern finde ich es interessant, dass du mit deiner Olympus E-5 da keine Probleme hattest.
Annsonsten habe ich zur Zeit noch unter anderem das Canon 100-400mm...
Oh, dass ist ja auch sehr interessant! Wie ich ja schon in diesem Thema geschrieben habe, hätte ich ja gerne selbt einmal einen direkten Vergleich zwischen beiden Objektiven gemacht. Wenn du also etwas Zeit hast, so würde zumindest ich mich freuen wenn du zumindest deine Eindrücke hier schildern könntest.

(Anmerkung: Wenn es dir nichts ausmacht, so überarbeite bitte nocheinmal deinen letzten Beitrag. Ich habe 5 Minuten gebraucht um zu verstehen, wie du deinen Beitrag gemeint hast ;) [Flüchtigkeitsfehler im Satzbau, unmarkiertes Zitat].)
 
Oh, dass ist ja auch sehr interessant! Wie ich ja schon in diesem Thema geschrieben habe, hätte ich ja gerne selbt einmal einen direkten Vergleich zwischen beiden Objektiven gemacht. Wenn du also etwas Zeit hast, so würde zumindest ich mich freuen wenn du zumindest deine Eindrücke hier schildern könntest.

Hallo Black Lion
Das Objektiv hole ich am Mittwoch ab.

Das mit dem Vergleich habe ich am Wochenende vor. Zum einen bei den Nitro Olympics am Freitag und zum anderen am Flughafen Frankfurt am Sonnabend. Anfang nächster Woche geht es dann in den Zoo Osnabrück und ev. noch nach Rheine.

In allen Fällen werde ich mit beiden Objektiven fotografieren und auch mal die Objektive an meiner 30D testen. Auch werde ich bei Gelegenheit mal Aufnahmen mit den Konvertern machen.

Die Ergebnisse und Eindrücke stelle ich dann mal hier ein.

:D Text habe ich geändert. War wohl etwas :confused:
 
Anbei mal etwas mehr aus dem Macrobereich. Nachdem der Busch vor meinem Balkon so schön geblüht hat und damit allerlei Insekten und Schmetterlinge angelock hat, konnte ich es einfach nicht lassen ein paar spontane Schnappschüsse zu machen :D .
 

Anhänge

@ Black Lion
Ich habe das Objektiv am Wochenende bei den Nitro Olympics und am Flughafen Frankfurt und Köln testen können.
Ich kann deinem Testbericht voll zustimmen und bin total Begeistert von dem Objektiv. Ich hatte es ja schon an der Olympus E-5, aber an der Canon scheint es mir noch besser zu sein. Einzig das Gewicht störte mich zum Anfang, da ich überwiegend Freihand Fotografiere. Der Stabi funktioniert super.
Lediglich bei Mitziehern tue ich mich noch etwas schwer, aber das wird auch noch kommen.
Da ich das Canon 100-400mm auch dabei hatte, habe ich etwa die Hälfte der Fotos (von 1600) mit dem Objektiv gemacht. Dabei habe ich einige Fotos mir der gleichen Brennweite vom gleichen Standort gemacht, so dass ein Vergleich über die Bilder möglich ist. Die stelle ich aber im Forum "Objektive" ein, damit hier keine Fotos vom Canon zu sehen sind.
Im Moment werde ich das 100-400mm noch behalten, da ich erst ende des Jahres den Kauf des Sigma 120-300mm F2,8 geplant habe.

Alle Bilder in LR5 auf Forumsgröße verkleinert - leicht geschärft

Hier mal einige Bilder von den Starts - Einstellung P

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2740714[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2740715[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2740716[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2740717[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
500mm Brennweite Freihand - Einstellung P

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2740721[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2740722[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2740723[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2740724[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten