• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AI-s Objektive an Sony E-Mount

Zumindest Adapter die den Blendenhebel der Nikon Objektive steuern können gibt es ja: https://briansmith.com/commlite-announces-cm-enf-e1-pro-electronic-af-nikon-f-sony-e-mount-adapter/
Und deshalb sollte mit gechipten AiS Objektiven auch Blende über Kamera zu steuern sein. Und gechipten Objektive können eben auch Exifs erzeugen...
Nur ist der Adapter teuer, das chippen der Objektiv aufwendig so dass man sich die Frage stellen muss ob das notwendig ist.
 
Zumindest Adapter die den Blendenhebel der Nikon Objektive steuern können gibt es ja: https://briansmith.com/commlite-announces-cm-enf-e1-pro-electronic-af-nikon-f-sony-e-mount-adapter/
Und deshalb sollte mit gechipten AiS Objektiven auch Blende über Kamera zu steuern sein. Und gechipten Objektive können eben auch Exifs erzeugen...
Nur ist der Adapter teuer, das chippen der Objektiv aufwendig so dass man sich die Frage stellen muss ob das notwendig ist.

Und du bist sicher, dass der mit rein mechanischen Ai-s-Objektiven umgehen kann? Ich kann das auf der verlinkten Seite nicht finden.

Bei Amazon gibt es eine Kompatibilitätsliste, dort sind ausschließlich AF-Objektive aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Ai/Ais/non Ai Objektive haben eine mech. Blendsteuerung
über Blendhebel
funktioniert also nur mit Nikon cams
die einen Blendmitnehmer an der kamera haben

Adapter für Fremdkameras gibt es nicht
 
Lt. Diversen Seiten wo man den Adapter käuflich erwerben kann wird davon gesprochen, dass er einen Blendenhebel hat und die Blende steuern kann, und bei AF-S Objektiven auch der AF geht. Einfach Mal googlen.
Theoretisch ist es ja auch kein Problem einen Motor zur Steuerung des Blendenhebels im Adapter zu verbauen.
 
Hallo,

ich wurde vergangenes WE, nach jahrelangem Verweigern, nun doch mit Sony angefixt. Genauer mit einer A7I und überlege mir nun eine A7III zuzulegen, die meine 5D2 ablösen soll.
Ich habe nun eine längere Pause eingelegt und davor mit Nikon und Canon gearbeitet. Ich bin dann bei den Canon-Bodys geblieben, habe mich aber in die Nikon-Objektive verliebt. Insbesondere in die AI(-s) Reihe. Gerade das 135/2.8 AI-s wird wohl eines meiner absoluten Lieblingsobjektive bleiben.

Umso schöner war es zu lesen, dass alte, manuelle Objektive an der Sony ein Revival erfahren haben. Auch dass es sehr viele (mehr oder weniger) gute Adapter für die Sony gibt. Freut auch meinen Canon-Objektivpark.

Ich finde nur leider relativ wenig über das Adaptieren von Nikon Objektiven. Ja, es gibt diese K&F Adapter und sie reichen eigentlich auch. Aber ich finde keine Infos über das Übertragen von EXIFs........

Viele Grüße
Ben

Hallo Ben,
ich will nichts zu dem Streit um den Antrieb und der Exifs Übertragung schreiben,
aber eine Empfehlung zum Fotografieren mit dem 135er Nikkor 2,8 an einer A7x aussprechen.
Ich brauche die Exifs nicht so dringend wie die BQ dieser guten Kombi.
Gruß Chris
 
Eigentlich ist es kein Streit; die Sache ist einfach, da es keinen Adapter gibt, der die mechanische Blendensteuerung der F-Nikkore (Pre-Ai, Ai, Ai-S und AF-D) unterstützt. Gerade die Ai und Ai-S Blendensteuerung wäre einfach zu realisieren. So bleibt nur die manuelle Blendensteuerung mit allen Nachteilen für eine spontane und schnelle Fotografie.

Wenn auch noch ein 135mm Objektiv ins Spiel kommt, empfehle ich dringend A7 Generation II oder III, damit ein IBIS dabei ist, der die Wackelei bei der Fokuslupe gut dämpft. Mein Nikkor Ai-S 135mm mit Anfangsblende F=2.8 und das 200mm F=4 (Ai) funktionieren auch offenblendig schon ganz nett, so daß wenigstens der Blendenstress (aufblenden, grob fokussieren, Fokuslupe aktivieren, fein justieren, abblenden) meistens entfällt.

Sollte es mal einen Adapter mit mechanischer Blendensteuerung (Ai- Ai-S) mal geben, bin ich dabei.
 
Ich brauche die Exifs nicht so dringend wie die BQ dieser guten Kombi.
Ich weiß, was du meinst. Das 135/2.8 AI-s ist einfach eine der besten Kleinbildobjektive, die jemals gebaut wurden in meinen Augen. Ich liebe es einfach!

Eigentlich ist es kein Streit; die Sache ist einfach, da es keinen Adapter gibt, der die mechanische Blendensteuerung der F-Nikkore (Pre-Ai, Ai, Ai-S und AF-D) unterstützt.
Sehe ich genauso. Und da die Frage nun auch beantwortet ist, ist das Thema auch für mich gegessen.

Gerade die Ai und Ai-S Blendensteuerung wäre einfach zu realisieren.
Nicht, dass ich dir nicht glauben würde: Aber warum macht es denn niemand?

Wenn auch noch ein 135mm Objektiv ins Spiel kommt, empfehle ich dringend A7 Generation II oder III, damit ein IBIS dabei ist [...]
Die A7III ist angepeilt, aber vielen Dank für deinen Tipp. Richtung November Dezember, wenn nichts größeres dazwischen kommt. Wobei ich das so verstanden habe, dass der IBIS ausgeschalten wird, wenn man adaptiert? Habe es mir jetzt so gedacht, dass das Objektiv am Canon Adapter bleibt und dann mit auf den MC-11 kommt. Oder gibt es eine elegantere Variante mit IBIS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Altglas wird der IBIS nicht abgeschaltet. Das passiert nur mit AF Objektiven mit Stabi an entsprechenden Adaptern, welche die elektrischen Kontakte übertragen.
 
Im Menü wird dem IBIS mitgeteilt, welche manuelle Brennweite angeschlossen ist.
Es empfiehlt sich, diesen Menüpunkt in das Individualmenü (ab Generation III) zu legen, damit ein Schnellzugriff besteht.

Übrigens gibt es einen Adapter, der die "Altgläser" mit AF unterstützt. Habe etliches dazu gelesen; weiß aber noch nicht, wie stabil das Ganze ist.


Hier läuft die Diskussion:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1905187


Weiterer TIP:
Habe A7MKI und MKIII: es gibt NICHTS, was eine MKIII nicht signifikant besser macht; selbst die Bildqualität ist durch den schwachen Tiefpassfilter detailreicher; am "Altglas" sofort sichtbar.
Der EVF ist ein Weltenunterschied; auch wenn die A9 oder A7RIII noch einmal einen drauf legt; A7MKI der reine Frust; mit Fokuslupe und dem 135mm F2.8 Ai-S Nikkor: ohne Ende Gewackel und keine klare Schärfeebene durch das Flimmrn im EVF erkennbar - bei Sonnenschein! Wenn Du es Dir leisten kannst: klares JA! zur A7MKIII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp. Behalte ich mir mal im Hinterkopf.
Den Adapter habe ich schon gesehen. Aber wo bleibt denn der Spaß? Focus Peeking anmachen und selber fokussieren. Auf was anderes habe *ich* keine Lust :ugly:
 
Fokus Peaking: das ist eine grobe Peilung aber keine Fokussierung.

Portraitfotografie mit Altglas und Eye-AF; wenn man - wie ich - 40 Jahre manuell unterwegs ist, darf auch mal eine AF Unterstützung kommen. Natürlich für meine geliebten "Altgläser".
Bei Street hätte ich auch gelegentlich mal eine schnellere Vorgehensweise. Vergiß nicht, eine Sony A7 ist sehr gut für statische Fotografie geeignet; bei bewegten Motiven ist das ziemlich ätzend und meilenweit langsamer als damals mit Schnittbildindikator. Die Vorgehensweise habe ich ja oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für all deine Infos und Tipps (habe eben erst den Edit gesehen).
Die A7III wird es auf jeden Fall. Das ist fix. Wenn ich einen Monat länger sparen muss, dann ist das halt so. Aber die A7III ist definitiv eingelocht. Aber erstmal muss ein Auto ran. Das ist jetzt wichtiger.
 
Fokus Peaking: das ist eine grobe Peilung aber keine Fokussierung.

Portraitfotografie mit Altglas und Eye-AF; wenn man - wie ich - 40 Jahre manuell unterwegs ist, darf auch mal eine AF Unterstützung kommen. Natürlich für meine geliebten "Altgläser".
Bei Street hätte ich auch gelegentlich mal eine schnellere Vorgehensweise. Vergiß nicht, eine Sony A7 ist sehr gut für statische Fotografie geeignet; bei bewegten Motiven ist das ziemlich ätzend und meilenweit langsamer als damals mit Schnittbildindikator. Die Vorgehensweise ehabe ich ja oben beschrieben.

mit dem Fokuspeaking magst du recht haben,
aber ab 85mm aufwärts sehe ich die Schärfeebene auch so schon im Sucher ohne Fokuspeaking.

und was deine Vorgehensweise mit Scharfstellen nur bei Offenblende betrifft,
dass mache ich nie, wenn ich ein abgeblendetes Bild aufnehmen will.:confused:

mit der Geschwindigkeit ist es daher für mich bis zu Streetfoto ausreichend,
People fotografiere ich kaum und noch seltener manuell.

anbei ein Bild mit dem besagten Nikkor 135/2,8 non AI s.
 

Anhänge

  • A7-Nikkor-135-2.8-crop_2018.jpg
    Exif-Daten
    A7-Nikkor-135-2.8-crop_2018.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch etliche Nikkore habe, ist mein Eindruck, daß sie dem natürlichen Augeneindruck entsprechen. Auch die Kontraste sind nicht so hart, wie bei den modernen Objektiven. 24Mpx Sensoren sind nicht ausgereizt; bei 42Mpx habe ich zu wenig Erfahrung. Das Design und die Haptik entsprechen meiner Vorstellung von einem Objektiv prototypisch (und kann nicht verstehen, wie Nikon mit dem AF-S Plastik Design in Schwarz-Gold soweit abdriften konnte).
Für mich sind diese manuellen Nikkore noch lange nicht am Ende.

Da die Preise seit einiger Zeit anziehen, sind wohl auch andere an diesen Objektiven interessiert. Ich habe es schon, deshalb mein kleiner Tip: das 200mm F4.0 Ai ist sehr gut und (noch) preiswert zu haben. Ich blende es in der Regel gar nicht ab.
 
Das Nikkor 2,8/135 war ganz o.k., aber kein Überflieger. Auch zu „seiner Zeit“ war es nicht als besonders scharf bekannt. Das 3,5/135 war eigentlich besser, wenn auch lichtschwächer, und gegen das 2,5/105 kamen beide nicht an.

Bei einer A7x muss man doch nicht erst die Blende öffnen, dann fokussieren, dann Blende schließen. Man kann einfach bei Arbeitsblende fokussieren — jedenfalls so lange die Lichtverhältnisse nicht so schlecht sind, dass das Lupenbild zu stark rauscht.
 
Ich hab noch eine Frage zum Adaptieren von Objektiven mit Nikon-F Anschluss an Sony A7-Kameras.

Soweit ich das richtig gesehen habe, gibt es ältere Objektive mit Nikon-F Bajonett, die zwar keinen Blendenring zum Einstellen der Blende mehr haben aber am Bajonett einen kleinen, verstellbaren Hebel.
Ich habe aktuell einen Adapter von Meike (MK-NF-E), der diesen Hebel am Bajonett auf einen Ring am Adapter umsetzt, mit dem sich dann die Blende manuell einstellen lässt (komplett analog, ohne Strom).

Ich habe nun mitbekommen, dass neuere Objektive (z.B. Sigma 135 1.8 HSM Art) ganz auf diesen Hebel am Bajonett verzichten und die Blende somit nur noch elektronisch über die Kamera gesteuert werden kann.

Daher nun meine Frage, wenn ich ein Sigma 135 1.8 (oder andere Objektive) mit Nikon Bajonett aber ohne Blenden-Hebel an meiner Sony verwenden möchte, welche Adaptermöglichkeiten habe ich? Falls ich das richtig verstanden habe, müssen diese Adapter auf jeden Fall elektronisch mit einer Art Übersetzung von Objektiv an Kamera funktionieren und nicht, wie aktuell bei mir der Fall, rein mechanisch.

Ich habe bisher immer Objektive mit Nikon Bajonett gekauft, da ich noch eine D3100 und eine F75 hier habe, die ich ab und zu noch verwende. Soweit ich weis können die aber eh nicht mehr mit dem vollelektronischen F-Bajonett umgehen (weis da jemand was genaueres?), sind also auf diesen Blendenhebel angewiesen den es aber nun leider bei den neuesten Objektiven nicht mehr gibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AI-S Objektive, um die es in diesem Thread geht, haben IMMER einen Blendenring. Das sind manuelle Objektive ohne AF.

Neue Nikon AF Objektive kannst du mit einem teuren Adapter von Commlite adaptieren. Ob sich das lohnt nur weil du noch eine 3100 hast?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten