• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Steckfiltersystem für die EOS M

Fidel90

Themenersteller
Hallo,

da ich gerade interessiert in Richtung der bald erscheinenden M3 schiele, mal eine Frage an die M Nutzer: Welches Steckfiltersystem bzw. welche Filtergröße verwendet ihr zusammen mit der M? Ich würde gerne z.B. das 11-22 mit GND Filtern nutzen, bin aber unsicher, ob es 100mm Filter braucht oder ob es bspw. auch das kleinere Seven5-System von Lee o.ä. tun würde.

Danke schonmal für eure Erfahrungen :)
 
ich habe selbst das Lee 100mm System, das ich aber nur mit der DSLR nutze.

Wegen der kleinen Filter-Durchmesser der M-Objektive zwischen 43mm [EF-M 22/2], 52mm [EF-M 18-55, 55-200] und 55mm [EF-M 11-22] würde ich meinen, dass für die aktuell verfügbaren EF-M Objektive auch ein 75mm Steckfilter-System ausreichen sollte.

Nur das Samyang 12mm/2.0 hat 67mm Filtergewinde - weiß nicht, ob da 75mm reichen, ohne zu vignettieren. Falls dieses Objektiv für Dich ein Thema sein sollte, kannst Du ja evtl. per pn bei den Forumskollegen sissen oder puedelio nachfragen, ob/was die am Samyang an Filtersystem nutzen. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1527770
 
Ich nutze entweder das Cokin P-system, weil es schon durch die DSLR vorhanden war, oder halte den ND-Filter manchmal einfach vor das Objektiv, wenn es schnell gehen soll.
Für die Ms sollte aber auch ein kleineres Cokin A-system ausreichen.
Die Cokinmodelle gibt es auch als kostengünstigere Nachbauten z.b. von XCSOURCE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Filtergewinde eines Objektivs ist nicht zwingend ausschlaggebend, sondern viel mehr der Bildwinkel.

Da es oben ja bereits angesprochen wurde (danke für die Nennung!) kann ich kurz was zum Samyang 12mm f2.0 sagen. Ich habe einen Dreischlitz-Filterhalter für das Cokin P-System (die Filter sind ungefähr 100mm lang und 83mm breit). Im Landscapemode sieht man den Halter leider, erst recht mit Sonnenblende. Im Portraitmode ist der Halter aber uneingeschränkt zu nutzen.
Wenn man das ganze ohne Filterhalter betreiben will (zB mit der Hand halten, Gummifixierung, o.ä.) reichen auch die A-Filter (gerade ausprobiert ;)). Prinzipiell solle man aber für die EF-M Objektive mit den P-Filtern (und deren Equivalente) gut aufgestellt sein.
 
...
Da es oben ja bereits angesprochen wurde (danke für die Nennung!) kann ich kurz was zum Samyang 12mm f2.0 sagen. Ich habe einen Dreischlitz-Filterhalter für das Cokin P-System (die Filter sind ungefähr 100mm lang und 83mm breit). Im Landscapemode sieht man den Halter leider, erst recht mit Sonnenblende. Im Portraitmode ist der Halter aber uneingeschränkt zu nutzen.
...
Es gibt viele Landschaftsfotografen die sich für UWW extra einen separaten Halter umbauen und die beiden vorderen, der insgesamt 3 Schlitze, wegdremeln.
Ansonsten muß man den nächst größeren (Cokin Z-Pro) oder das Leesystem nehmen.
 
Wie wäre es damit ?
Ist speziell für das 11-22 an der M. Günstig und es gibt ne Menge Farben/Filter.
Es gab vor kurzem auch mal ein ND Filter Set mit 4 Filtern vom selben Anbieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure bisherigen Beiträge (y) Demnach sollte es bei 11mm mit dem LEE Seven5 inkl. mehrerer Filter nicht zur Vignettierung kommen (75mm Filterbreite). Hat hier jmd. vllt. sogar diese Kombination? Im Extremfall müssten bei mir ND, GND und Pol drauf... :angel:

EDIT: Ah, sehe gerade dass Cokin P ja bereits 83mm breit ist...mhmm...also doch das 100er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem EF-M 11-22 @ 55mm Filtergewinde sollte das Lee Seven5 mit einem schlanken/wide-angle Adapter-Ring m.E. auf jeden Fall funktionieren. Mit allen anderen EF-M Objektiven sowieso.

Den Lee Seven5 Halter kann man auch auf einen Filterslot reduzieren, Polfilter ist bei dem System zum vorne draufclippen.Dann sollte es m.E. auch mit dem Samyang 12 (67mm Filtergewinde) ohne Randabschattungen funktionieren. Mehr als 2 Filter gleichzeitig [NDG + CPL] verwende ich nie.

Auch bei den preiswerteren Nachbauten sollte sich was Passendes finden lassen.
 
Ich hole Mal das Thema wieder aus der Versenkung. Ich tendiere aktuell zum Cokin B. Ich will auch mit dem 11-22 an meiner M6 arbeiten. Hat jemand den slim Halter von Cokin und kann sagen, ob man ihn im Bild sieht?

Desweiteren Suche ich nach einem Polfilter: gibt's auch einen für den Halter, analog wie bei dem 100er Filter- System von Haida?
 
Du meinst Cokin P (nicht B)?
Ich würde mir überlegen, wenigstens das nächstgrößere System zu holen, wenn Du das langfristig nutzen möchtest, alleine ggf. wg. Austauschbarkeit von Filtern anderer Hersteller. Andererseits wieder die Überlegung das kompakte System nicht mit "grossem" Zubehör und Optiken unhandlich zu machen, klar...
Zum angefragten EF-M kann ich nichts sagen.

Polfilter gibt es rund (Qualität keine Ahnung) von Cokin.
http://cokin.com/pdf/2018-Brochure-FR-Web.pdf
update: http://www.foto-discountpreis.de/cokin-polfilter-p164.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, ich meinte Cokin P. Und danke für den Link!

Ich habe auch erst an das Cokin Z oder Haida 100er gedacht, doch die Preise haben mich schon sehr abgeschreckt. Und ja es wird wieder noch schwerer und unhandlicher mit einem 100er System. Ich habe mich vor 7 Monaten gezielt für die M6 entschieden, um mich zu verkleinern. Ich denke in den nächsten Jahren werde ich mir keine Vollformatobjektive mit 70+ mm Durchmesser kaufen.

Für 150€ bekomme ich nun mit cokin p ein Filtersystem (expert Kit) inklusive 3 Filtern und adapterringe für all meine Objektive sowie (gesondert) ein Polfilter. Bei Haida oder cokin z wäre ich wohl bei dem doppelten oder gar noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten