• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Automatische Auslösung per PC alle 30 Minuten

lin258

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe eine Fotobox gebaut mit dem Blitz Younguo 560 II, dieser schaltet sich leider auch im Energiesparmodus spätestens nach 60 Minuten automatisch ab.
Aus diesem Grund wollte ich gerne, alle 30 Minuten ein automatisches Referenzbild erstellen lassen, ggf. mit einer Software, vielleicht geht so was mit EOS Utility oderähnlichem?
Die Kamera ist in der Fotobox an einen Mini PC angeschlossen, worüber auch die Software für die Fotobox läuft.
Hat damit jemand Erfahrungen ob man dieses Problem lösen kann (da es auf einer Veranstaltung durch aus vorkommen kann, dass zu Essenszeiten o.ä. 60 Minuten kein Bild gemacht wird und die Gäste oder Gastgeber den Blitz nicht immer wieder neu starten sollten ?

Vielen lieben Dank im Voraus.

LG

Lin
 
Mit Helicon Focus bzw. Helicon Remote geht das.
Da kannst Du Intervall Aufnahmen machen.

Meines Wissens nach werden aber Canon Blitze "geweckt" sobald man ein Bild machen will.
Vielleicht wäre ja auch das eine Option.
 
Die Kamera ist in der Fotobox an einen Mini PC angeschlossen, worüber auch die Software für die Fotobox läuft

Kann die Software das nicht?


Ich habe eine Fotobox gebaut mit dem Blitz Younguo 560 II, dieser schaltet sich leider auch im Energiesparmodus spätestens nach 60 Minuten automatisch ab.

Vielleicht kann man ja den Blitz alleine über eine externe Schaltung triggern, z.B indem man parallel an die Blitzkontakte geht…

je nach Kamera vielleicht Magic lantern

Geht das dann überhaupt parallel wenn die Fotobox Software mit der Kamera verbunden ist?

Mit Helicon Focus bzw. Helicon Remote geht das.
Da kannst Du Intervall Aufnahmen machen.

Die Software müsste dann ja parallel zur Fotobox Software laufen oder? Geht das überhaupt?
 
Ich habe eine Fotobox gebaut mit dem Blitz Younguo 560 II, dieser schaltet sich leider auch im Energiesparmodus spätestens nach 60 Minuten automatisch ab.

Ich kenne das Modell nicht.

Aber das ist doch genau das Verhalten das ich erwarten würde, dass ein Gerät im Stromsparmodus sich irgendwann ganz abschaltet, bei Nichtbenutzung.

Wie sieht es denn im normalen Modus aus? Frisst der Blitz da soviel mehr Strom, dass der nicht in Frage kommt?

--peter
 
also die Gebrauchsanweisung sagt, dass man den 'Energiesparmodus'
über 'Ton-Knopf' - lang drücken - aus-, bzw. einschalten kann...

löst dass das Problem..?
 
.....

Wie sieht es denn im normalen Modus aus? Frisst der Blitz da soviel mehr Strom, dass der nicht in Frage kommt?

....

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts den "normalen" Modus, also komplett ohne automatischer Abschaltung gar nicht. Nach max. 60 Min. erfolgt immer eine Abschaltung. Aaaaaaaaaaaaaber......

Die 60 Minuten deuten doch darauf hin, dass im Modus S1/S2 geblitzt wird. In den anderen Modi würde er doch schon nach 30 Minuten abschalten. S1/S2 sind doch die Modi für entfesseltes Blitzen.

Löst der TO den Blitz denn entfesselt aus und der sitzt nicht direkt auf der Kamera?
Wenn ja, wurde dann schon mal probiert ob der Blitz aufwacht wenn er direkt im Schuh der Kamera eingesetzt ist und die Kamera ein Foto macht? Ggf. schafft dann ein "Blitzschuhverlägerungskabel" abhilfe.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts den "normalen" Modus, also komplett ohne automatischer Abschaltung gar nicht. Nach max. 60 Min. erfolgt immer eine Abschaltung.
Sieht tatsächlich so aus... was fürn Quark hat YN denn da zusammengebaut?

Ehe man Geld in irgendwelche Schaltungen etc pp investiert, könnte man auch überlegen, ggf einfach den Blitz durch ein anderes Modell auszutauschen.
Der YN 560-III zb hat Custom Functions, dort scheint sich der Sleep-Mode komplett abschalten zu lassen (alternativ kann man ihn auf 2h ausdehnen)

Wenn ja, wurde dann schon mal probiert ob der Blitz aufwacht wenn er direkt im Schuh der Kamera eingesetzt ist und die Kamera ein Foto macht? Ggf. schafft dann ein "Blitzschuhverlägerungskabel" abhilfe.
Das klappt glaube ich wenn dann nur wenn der Blitz auf Standby ist, nicht wenn er sich nach 60min komplett ausgeschaltet hat.

Aber selbst wenn: der Blitz würde erst aufwachen, wenn es zu spät fürs Foto ist. Ein TTL Blitz wacht bereits auf, wenn die Kamera anfängt, Daten zu senden - das passiert in der Regel beim halbdurchdrücken des Auslösers.
Der YN560 Reihe fehlen die TTL Kontakte, der würde also erst aufwachen können, wenn der Mittenkontakt zündet - obs dann noch reicht, um rechtzeitig zu blitzen, ehe der zweite Vorhang schließt, halte ich für fragwürdig :)


Wie sieht es denn im normalen Modus aus? Frisst der Blitz da soviel mehr Strom, dass der nicht in Frage kommt?
Ganz abgesehen davon, dass man ja offenbar das abschalten nicht verhindern kann bei diesem Modell - jemand in dem Forum hatte da mal Tests gemacht, ich glaube nach etwa 10h eingeschaltet rumstehen war ein Eneloop-Satz leer, auch ohne Blitzen.

~ Mariosch
 
Danke für eure ganzen Nachrichten!

Ja, das habe ich mir auch überlegt, wenn man eine separate Software oder ähnliches benutzt um automatisch alle 30 Min ein Bild zu erstellen, ob dann überhaupt noch etwas anderes funktioniert, also ob das mit der Photobox Software dann trotzdem bzw. zusätzlich funktioniert. Die Photobox Software kann leider keine automatischen Bilder nach einer bestimmten Zeit erstellen.

Leider wacht der Youngnou 560 II nach der Abschaltung nach 30 bzw 60 Minuten nicht mehr auf, auch wenn der Auslöser gedrückt wird.

@Mariosch, du meinst mit dem Eneloop-Satz die Batterien?
Wenn ja, ich habe in der Fotobox alles mit Dauerstrom angeschlossen.

Habe leider beim Youngnou 560 III in der Bedienungsanleitung auch keine Funktion gefunden, dass nach eine bestimmten Zeit nicht abgeschaltet wird.

Wahrscheinlich läuft dann alles darauf hinaus einen Canon Speedlight 430ex ii zu besorgen. Da soll man das wohl ausstellen können.

Viele Grüße
 
@Mariosch, du meinst mit dem Eneloop-Satz die Batterien?
ja.

Wenn ja, ich habe in der Fotobox alles mit Dauerstrom angeschlossen.
Hast du dir Dummy-Batterien gebastelt?


Habe leider beim Youngnou 560 III in der Bedienungsanleitung auch keine Funktion gefunden, dass nach eine bestimmten Zeit nicht abgeschaltet wird.
Also in meinem Manual PDF zum 560-III steht auf Seite 16 (als Seitenzahl unten ist - 41 - gedruckt) die Auflistung der Custom Functions, welche den Power Saving mode kontrollieren.
Die erste Option dort lautet SL EP und kontrolliert den Power Saving mode an sich - lässt sich dort ausschalten.
Die weiteren Optionen SE oF und Sd kontrollieren das dann getrennt für die unterschiedlichen Modi nochmal.

Für diese Modi scheint man tatsächlich das Auto Power Off nach 120 min idle nicht abschalten zu können, ich bilde mir aber ein, das ganze gilt eh nur dann, wenn SL EP auf ON steht.
Möchte aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, ich weiß n icht mehr, ob ich meine YN 560-IV (die haben die gleiche Steuerung) je länger als 120 min eingeschaltet habe rumstehen lassen. :)
Wobei ich bei denen eigentlich trotzdem immer als erstes den Sleep-Modus ausgeschaltet habe.

Bin mir ziemlich sicher, bei meinen Godox lässt sich das auch abschalten - denn eines Tages hab ich den V860 II aus der Tasche gezogen, gemerkt, der Schalter steht ja auf ON und der Akku war leer - das einzige mal, dass ich es geschafft habe, dessen Li-Ion Akku wirklich leerzusaugen :ugly:

Was passiert denn wenn man die Stromversorgung kurz unterbricht?
Muss man den Blitz dann manuell einschalten?
Ja, durch langen Druck auf die Einschalttaste. Die 560er Serie hat keinen mechanischen Schalter.

~ Mariosch
 
Man könnte (natürlich) die Kamera mit einer weiteren kleinen, im Hintergrund laufenden Software antriggern und sagen, sie solle alle 30min (oder 59min) ein Foto machen.

Es gibt für python und c# Libraries. Unter Linux gibt es gphoto2, wo es mit einer Zeile abgetan wäre, die man zB per Cron auslösen könnte. Aber das heisst, jemand müsste es schreiben/umsetzen.

python - https://pythonhosted.org/canon-remote/
c# - https://www.codeproject.com/Articles/688276/Canon-EDSDK-Tutorial-in-Csharp
gphotolib - http://www.gphoto.org/doc/remote/

Nachtrag: bei flickr diese Beschreibung zum Abschalten der Standby-Modes gefunden. Scheint schon geschrieben worden sein. I und II nicht, neuere Modelle Ja.
https://www.flickr.com/groups/71917374@N00/discuss/72157650831108102/

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, einen Kabelfernauslöser mit Timer an die Kamera anzustöpseln, der dann einfach alle 20 Minuten die Kamera auslöst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten