• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T100 Praxisthread

"und der Rest ist sicher nicht besser als bei vergleichbaren Kameras" -
"Nicht schlechter" als die aktuelle APS-C Generation von Sony"

Also war von einem Sony- Sensor in einer Sony- Kamera die Rede. Aber es ist egal, da praktisch alle Kameras mit vergleichbaren 24MP Sensoren sehr vergleichbare Ergebnisse erzielen. Der eine Hersteller entrauscht etwas stärker auf Kosten der Details, der andere versucht, die Dynamik zu puschen, die Farb- Filter (Bayer) sind mehr oder weniger dick, aber am Ende sind die Unerschiede heutzutage recht akademisch. Schlechte Kameras gibts nicht mehr, sonst gäbe es vermutlich den Hersteller nicht mehr.

falsch zitiert: "die aktuelle APS-C Generation von Sony (die ja auch oft für Nikon und andere liefern) " Da sony keine kameras an Nikon liefern war wohl doch von Sensoren die rede, oder? ist aber auch egal. Wie gesagt der Unterschied ist mimimal und du wirst zwischen Fuji/sony und sony/sony keinen qualitäts unterschied im raw sehen können.
 
So richtig warm werde ich mit der Kamera irgendwie noch nicht. Mich wurmt es nach wie vor, dass ich nicht ohne Umwege (Taste oder Touchgeste "Kontrolle Schärfentiefe") bei Offenblende fokussieren kann, da die Kamera die Blende in der Vorschau nach Belieben ändert. Maßgeblich dafür scheint die Menge des einfallenden Lichts zu sein, aber so ganz durchschaut habe ich das noch nicht, z.B. warum sie gerade in der verglichen zum Tageslicht recht schwachen Zimmerbeleuchtung die Bildvorschau nicht mit der Offenblende macht, sondern auf (geschätzt) f/5.6.

Das manuelle Fokussieren bei Offenblende ist für mich aber wichtig um den Fokuspunkt exakt setzen zu können. Das Problem ist, dass man halt wirklich ständig die "Kontrolle Schärfentiefe" aktivieren muss, anstatt das einmal im Menü als dauerhafte Einstellung zu setzen. Würde mich mal interessieren, ob das bei der X-T20 oder X-T2 gehen würde.
Und wenn man zwischendurch in das Kameramenü oder Quickmenü geht, ist die "Kontrolle Schärfentiefe" anschließend wieder deaktiviert und die Kamera macht in der Vorschau bei Tageslicht die Blende wieder ganz zu und bei f/16 oder f/22 ist die Kontrolle des exakten Fokuspunkts natürlich überhaupt nicht möglich, d.h. nach jedem "Umweg" muss man wieder dran denken, die "Kontrolle Schärfentiefe" zu (re-)aktivieren. Das isit schon recht nervig.

Ich frage mich, ob das nur eine "Marotte" von dieser Kamera im Speziellen oder von allen Fujis oder gar von allen Spigellosen ist. Als ich 2014 mal für einige Monate eine Olympus E-M10 hatte, kann ich mich nicht erinnern, dass mir sowas negativ aufgefallen wäre. :confused:

Dazu kommt, dass ich schon bei einigen Testbildern (um die Objektive auf Dezentrierung zu testen) das Foto an dem vorher scharf gestellten Fokuspunkt unscharf hatte, weil der Fokuspunkt auf einmal deutlich weiter vorne lag. Passiert ist das sowohl mit dem 27/2.8 und dem 18-55/2.8-4 (mehr Objektive habe ich noch nicht). Ich frage mich, ob ich da irgendwas grundfalsch bediene in meinem DSLR-Habitus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erfahrungsberichte. Die eingeschränkte Konfigurierbarkeit der Funktionstasten hatte ich schon befürchtet, der Touchscreen scheint mir keine vollwertige Alternative zu sein. So eine X-T20 mit Bayer-Sensor wäre schon schick :rolleyes:. Da könnte Fujifilm sogar Produktionskosten sparen, wenn das Gehäuse identisch wäre.

Ich versteh nicht, wie ein Sony Sensor besser oder schlechter als ein Sony Sensor sein soll?

Weil die Sensoren nicht identisch sind. Zum einen gibt es bei den 24-MP-Sensoren unterschiedliche Generationen (glaube mittlerweile sind es drei) und zum anderen sind die Sensoren die Sony in den eigenen Kameras verbaut nicht immer identisch zu jenen, die sie anderen Hersteller verkaufen. Zumindest tragen sie in einigen Fällen eine andere Kennung. Die Unterschiede sind aber in der Regel minimal bzw. kaum festzustellen. Wahrscheinlich, weil nur Details geändert wurden.
 
So richtig warm werde ich mit der Kamera irgendwie noch nicht. Mich wurmt es nach wie vor, dass ich nicht ohne Umwege (Taste oder Touchgeste "Kontrolle Schärfentiefe") bei Offenblende fokussieren kann, da die Kamera die Blende in der Vorschau nach Belieben ändert.

Das machen andere Fujis meiner Meinung nach auch.

Und was die Bedienung betrifft: erwarte nicht von einer Kamera am preislich unteren Rand der Produktreihe alle Features und Modifikationsmöglichkeiten, die sich ambitionierte Fotografen vielleicht wünschen.

Die Kamera ist eine, aus meiner Sicht eine, um durchaus interessante Ausstattung ergänzte X-A5 zu einem attraktiven Preis (y) Sie wird damit ihre Abnehmer finden.

In der Reihe aktueller Fuji X- Modelle steht sie aber an vorletzter Stelle.


...Das manuelle Fokussieren bei Offenblende ist für mich aber wichtig um den Fokuspunkt exakt setzen zu können. Das Problem ist, dass man halt wirklich ständig die "Kontrolle Schärfentiefe" aktivieren muss, anstatt das einmal im Menü als dauerhafte Einstellung zu setzen. Würde mich mal interessieren, ob das bei der X-T20 oder X-T2 gehen würde....

Das kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten, gern mal in der nächsten Zeit mit der X-T2 testen.


...Dazu kommt, dass ich schon bei einigen Testbildern (um die Objektive auf Dezentrierung zu testen) das Foto an dem vorher scharf gestellten Fokuspunkt unscharf hatte, weil der Fokuspunkt auf einmal deutlich weiter vorne lag. Passiert ist das sowohl mit dem 27/2.8 und dem 18-55/2.8-4 (mehr Objektive habe ich noch nicht). Ich frage mich, ob ich da irgendwas grundfalsch bediene in meinem DSLR-Habitus...

Hattest Du dabei die Kamera auf MF und manuell mit Sucherlupe den Schärfepunkt bestimmt?

Erläutere bitte mal genau die Einstellungen und den Ablauf dieser Testaufnahmen.

Es gibt einige in verschiedenen Foren Diskussionen, dass es insbesondere beim Einsatz des 18-55 im AF- Modus zu unerklärlichen "Ausrutschern" des Fokus kommt. Ich konnte das bei meiner X-T1 und X-E2s und zwei verschiedenen, jeweils mit diesen Kameras im Kit gekauften 18-55 beobachten. Bei 10-20% der Fotos musste ich bei der Bildsichtung unerklärliche AF- Ausrutscher feststellen.

Die Kameras waren jeweils auf AF-S und Fokus-Prio eingestellt. Schon beim Anmessen des gleichen Fokusziels und mehrmaligem Fokussieren durch Antippen des Auslösers sprang der, auf der eingeblendeten Entfernungsskala angezeigte Fokuspunkt zwischendurch mal für 1 bis 2 Messungen auf unsinnige Entfernungen, um dann wieder auf plausible Werte anzuzeigen.

Bei der X-T100 mit dem 15-45 konnte ich dieses Phänomen noch nicht beobachten.


Gruß
ewm
 
Imaging Resource hat erste Testaufnahmen der X-T00 veröffentlicht, die man auf der Homepage z.B. mit der X-T20 vergleichen kann. Die Fotos sind mit dem XF56mm F1.2 R aufgenommen.

Edit: Die Objektive sind andere, weswegen sich ein direkter Vergleich erübrigt.

ISO 200
X-T100: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t100/FULLRES/XT100hSLI00200NR3D.HTM
X-T20: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t20/FULLRES/XT20hSLI00200NR5D.HTM

ISO 3200
X-T100: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t100/FULLRES/XT100hSLI03200NR3D.HTM
X-T20: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t20/FULLRES/XT20hSLI03200NR5D.HTM

Den Auflösungsvorteil der X-T100 insbesondere bei den feinen Stukturen der Stoffe finde ich beachtlich. Einen so großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
muß ich dich glaub leicht korrigieren.
die bilder der x-t20 sind mit dem 60'er aufgenommen.
steht so zumindest in den exifs.
 
Imaging Resource hat erste Testaufnahmen der X-T00 veröffentlicht, die man auf der Homepage z.B. mit der X-T20 vergleichen kann. Die Fotos sind mit dem XF56mm F1.2 R aufgenommen.

Edit: Die Objektive sind andere, weswegen sich ein direkter Vergleich erübrigt.

ISO 200
X-T100: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t100/FULLRES/XT100hSLI00200NR3D.HTM
X-T20: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t20/FULLRES/XT20hSLI00200NR5D.HTM

ISO 3200
X-T100: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t100/FULLRES/XT100hSLI03200NR3D.HTM
X-T20: https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t20/FULLRES/XT20hSLI03200NR5D.HTM

Den Auflösungsvorteil der X-T100 insbesondere bei den feinen Stukturen der Stoffe finde ich beachtlich. Einen so großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

Sind die Bilder aus einer RAW Datei erzeugt? Die X-T20 sieht irgendwie verwaschen aus die X-T100 gefallen mir besser. Zumindest bei diesen Vergleich sieht man keinen Vorteil von den X-Trans Sensor die BQ der kleinen Fuji scheint zu stimmen un das für den Preis sehr schön.
 
Hattest Du dabei die Kamera auf MF und manuell mit Sucherlupe den Schärfepunkt bestimmt?

Erläutere bitte mal genau die Einstellungen und den Ablauf dieser Testaufnahmen.

Ja genau, manueller Modus (um immer die gleiche Belichtung zu haben) manueller Fokus mit größtmöglicher Vergrößerung und Offenblende, wofür ich wie bereits geschrieben vorher die Funktion "Kontrolle Schärfentiefe" jedes Mal aktiiveren muss. Anschließend dann Blende 8 eingestellt und das Foto gemacht. Nachdem ich die ersten unerklärlichen Fokusausreißer gehabt habe, habe ich sogar nach dem Abblenden auf Blende 8 nochmal in der Vergrößerung geguckt, ob der Fokus noch passt und dann erst ausgelöst.

Trotzdem kommt es immer noch zu solchen Ausreißern wie in den Dateianhängen. Der Fokus wurde vorher nach dem beschriebenen Verfahren auf den Kirchturm in der Ecke scharfgestellt. Wie meistens bei den Testaufnahmen: Es sind keine Kunstwerke, sondern von meinem Balkon aufgenommen und da ist der Kirchturm mit Uhr (derzeit leider etwas vom Blattwerk verdeckt) und Mauerwerk immer ein gutes Objekt.
Edit: Das Verhalten kommt auch vor, wenn ich die Kirchturmuhr in die Bildmitte rücke. Sie ist jetzt nur in der Ecke wegen des Tests auf Dezentrierung. Und es ist ein Muster erkennbar. Wenn der Fokus versagt, dann ist er immer deutlich zu weit vorne und nie zu weit hinten.

Es gibt einige in verschiedenen Foren Diskussionen, dass es insbesondere beim Einsatz des 18-55 im AF- Modus zu unerklärlichen "Ausrutschern" des Fokus kommt. Ich konnte das bei meiner X-T1 und X-E2s und zwei verschiedenen, jeweils mit diesen Kameras im Kit gekauften 18-55 beobachten. Bei 10-20% der Fotos musste ich bei der Bildsichtung unerklärliche AF- Ausrutscher feststellen.

Interessant, das würde erklären, warum mir sowas mit dem 27mm nicht mehr passiert ist, nachdem ich das besagte Verhalten der Blende in der Bildvorschau (ganz zu bei Tageslicht und somit zum genauen Fokussieren ungeeignet) festgestellt habe und dann mit der "Kontrolle Schärfentiefe" und Fokussieren bei Offenblende gegengesteuert habe. Scheinbar habe ich dann echt eine ziemliche Gurke vom 18-55 erwischt, denn meine Fokusausreißer liegen eher bei über 50% anstatt bei "nur" 10-20%, was immer noch viel zu viel wäre, denn sowas darf eigentlich gar nicht passieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Bilder aus einer RAW Datei erzeugt? Die X-T20 sieht irgendwie verwaschen aus die X-T100 gefallen mir besser. Zumindest bei diesen Vergleich sieht man keinen Vorteil von den X-Trans Sensor die BQ der kleinen Fuji scheint zu stimmen un das für den Preis sehr schön.

Wie weiter oben beschrieben sind das verschiedene Optiken. Die Bilder der X-T20 sehen auch nicht verwaschen aus. Bei normaler Betrachtung sieht man keinen Unterschied. Man sieht den Auflösungsunterschied aber beim Pixelpeepen insbesondere am Rand, was den verschiedenen Linsen geschuldet ist. Das der T20 war ein Macro. Lt. Opticallimits sollte es keinen großen Unterschied zwischen den Linsen geben, da ist sogar das 60er im Vorteil. Bei Lenstip gibt es komplett gegenteilige Messungen, das ist das 56er sowohl mittig als auch am Rand schärfer. Das entspricht auch eher den hier gesehenen Bildern.

Der X-Trans ist ja auch nicht per se als Sensor besser. Das wird zwar immer behauptet, aber davon wird das nicht richtiger. Er erlaubt lediglich besser als ein Bayer das Weglassen des Tiefpassfilters und beugt damit dem Schärfeverlust durch diesen Filter vor. Deswegen ist/war der X-Trans Kameras ohne Tiefpass denen mit Bayer + Tiefpass schärfemäßig überlegen. Wenn man den Filter weglässt, steigt die Gefahr von Moires. Das ist natürlich in der professionellen Fotografie vor allem im Modebereich ein No Go. Dem wirkt der X-Trans durch seine besondere Struktur entgegen.

Wenn nun die T100 ebenfalls keinen? Tiefpassfilter hat, sollte sie bei gleicher Optik ähnlich scharf abbilden können, wie ein X-Trans, aber eher Moires entwickeln, es sei denn, das bekommt man mittlerweile anders in den Griff. Dazu weiß ich aber nichts. Das können andere Spezialisten hier sicher besser erklären.

Von daher ist der echte Unterschied T20 vs T100 sicher keiner, den man im optischen Bereich entdecken wird. Der Unterschied liegt eher in der Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware und damit der Schnelligkeit sowie Komfort/Bedienungsfeatures sowie in der Robustheit der Bodys. Wobei die T20 da der T2/H1 ja auch bzgl. des Bodys auch unterlegen ist. Einen ins Auge fallenden Unterschied gibt es aber aus meiner Sicht: Die T20 sieht :rolleyes: aus und die T100 ist hübsch :angel:.

Zu der Frage von maniac1982 weiter oben: Spiegellose - ich vermute alle, aber bei den Fujis ist das definitiv so - fokussieren standardmäßig bei Arbeitsblende und unterscheiden sich damit von DSLRs. Das war zu den Anfängen der Spiegellosen ein Problem, als sie zudem noch keinen Phasen-AF hatten. Daher kommt der Mythos, das die DSLR deutlich besseren AF hätten, der sich bis heute gehalten hat, aber so nicht mehr stimmt. Andererseits haben die Spiegellosen einen größeren AF-Bereich und müssen nicht „Verschwenken“. Aber das nur am Rande.

Das kann man bei den besser ausgestatteten Modellen umgehen, indem man Auslöser und Fokussierung entkoppelt und per AF-L bzw. AF-On fokussiert („Instant-Fokus“). Da die Leistung des AF mit dem eingefangenen Licht korreliert, kann es bei Spiegellosen vorkommen, dass sie abgeblendet bei wenig Licht Fokusprobleme bekommen, vor allem, wenn man keine Kontrastkanten findet. Wird ja weiter oben beschrieben. Deswegen ist in solchen Situationen Instant-Fokus besser, der offenblendig arbeitet. Auch bei bewegten Motiven (AF-C) ist die Trefferquote bei Spiegellosen offenblendig besser. Dennoch Blenden manche gerne ab, um eine größere Schärfentiefe und damit ein „Schärfepolster“ zu haben, aber ist dies kontraproduktiv. Im Zweifel sind die Ergebnisse bei offenerer Blende besser und sehen dann wg. der Freistellung auch oft besser aus. Aber auch das nur am Rande.

Ob man Auslöser und AF bei der T100 entkoppeln kann, weiß ich nicht, müssen die Besitzer berichten. Wenn nicht, wäre das natürlich ein Manko.
 
...Ob man Auslöser und AF bei der T100 entkoppeln kann, weiß ich nicht, müssen die Besitzer berichten. Wenn nicht, wäre das natürlich ein Manko.

Man kann den AF bei der X-T100 nicht, wie z.B. bei der X-T2 vom Auslöser entkoppeln.

Workaround ist der das Arbeiten mit manuellem Fokus und Sofort-AF per Fn- Taste.

Dabei muss man natürlich auf die verschiedenen AF- Modi verzichten.

Gruß
ewm
 
Workaround ist der das Arbeiten mit manuellem Fokus und Sofort-AF per Fn- Taste.

Und dieser arbeitet auch nicht wie von Tommy beschrieben mit der Offenblende. Habe es eben getestet und die Blende macht beim Fokussieren definitiv nicht auf. Kann natürlich gut sein, dass es bei anderen Kameras anders ist, aber bei der X-T100 wird definitiv nicht offenblendig fokussiert beim Instant AF.
 
Die imaging resource Beispiele sind JPEG aus der Kamera, sieht man in den EXIF.

Hier gibt es ein Vergleichstool, man wählt links eine Kamera und eine rechts und kann verschiedene ISO Stufen vergleichen, sind immer JPEG.
https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Aber sie stellen auch immer RAW zur Verfügung.
Hier gibts welche von X-T100
https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t100/fuji-x-t100A7.HTM

hier X-T20
https://www.imaging-resource.com/PRODS/fuji-x-t20/fuji-x-t20A7.HTM

Unterschiedliche Objektive bei solchen Vergleichen sind natürlich nicht vorteilhaft, vor allem wenn es um Feinheiten geht, aber das 60mm müßte schon eine ziemliche Gurke sein, der Vergleich ist bei Blende 8 gemacht, hier noch mal zwei 100 % Ausschnitte, 1x ziemlich genau Bildmitte, 1x leicht ausserhalb, immer 3200 ISO, links die X-T100, nicht nur die Details, auch die Farben (vor allem Rot) sind recht unterschiedlich, mit deutlichem Vorteil für den Bayer Sensor.
http://daten-transport.de/?id=Zq5ttFmTSmEC
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieser arbeitet auch nicht wie von Tommy beschrieben mit der Offenblende. Habe es eben getestet und die Blende macht beim Fokussieren definitiv nicht auf. Kann natürlich gut sein, dass es bei anderen Kameras anders ist, aber bei der X-T100 wird definitiv nicht offenblendig fokussiert beim Instant AF.

Ich habe gerade nachgesehen:

Es stimmt, dass die X-T100 (und auch die X-A5) bei Sofort-AF abblenden. Getestet mit dem 15-45.

Die X-T2 blendet dagegen bei Sofort-AF nicht ab. Getestet mit dem 18-55.


Das bedeutet, dass der Sofort-AF der X-T100 u.U. nur eine schnelle Annäherung an den Fokuspunkt ist und man bei höheren Ansprüchen manuell per Sucherlupe nacharbeiten muss.

Danke @maniac1982 für diesen Tip. Der ist für mich wichtig!

Gruß
ewm
 
Danke @maniac1982 für diesen Tip. Der ist für mich wichtig!

Gerne und ich fand deinen Vergleich mit der X-T2 auch interessant. Das bedeutet, dass eine andere Kamera für meine speziellen Bedürfnisse wohl doch besser geeignet wäre.

Ich finde das schon sehr schade, denn ich habe mich nach Jahren mit der DSLR so drauf gefreut, endlich eine kleinere, leichtere Spiegellose zu haben und vom EVF zu profitieren. Als Fuji dann die X-T100 präsentiert hat und das ohne X-Trans habe ich mich riesig gefreut und die Vergleiche, die daduda eben gepostet hat, bestärken mich darin, dass es richtig war, Fuji so lange nicht zu berücksichtigen, wie sie an X-Trans festgehalten haben bei ihren höherwertigen Kameras.

Tja, jetzt ist guter Rat leider teuer. Aber gut, Kaufberatungen für eine Alternative oder ob ich die X-T100 doch behalten soll, gehören nicht hier rein.
 
Ich habe gerade nachgesehen:

Es stimmt, dass die X-T100 (und auch die X-A5) bei Sofort-AF abblenden. Getestet mit dem 15-45.

Die X-T2 blendet dagegen bei Sofort-AF nicht ab. Getestet mit dem 18-55.


Das bedeutet, dass der Sofort-AF der X-T100 u.U. nur eine schnelle Annäherung an den Fokuspunkt ist und man bei höheren Ansprüchen manuell per Sucherlupe nacharbeiten muss.

Danke @maniac1982 für diesen Tip. Der ist für mich wichtig!

Gruß
ewm

Ich habe gerade mit beiden genannten Objektiven getestet..... Mit dem 15-45 wird bei Arbeitsblende fokussiert, mit dem 18-55 bei Offenblende. Liegt also am Objektiv, nicht an der Kamera....
 
Ich habe gerade mit beiden genannten Objektiven getestet..... Mit dem 15-45 wird bei Arbeitsblende fokussiert, mit dem 18-55 bei Offenblende. Liegt also am Objektiv, nicht an der Kamera....

Danke für diese neue Info (y)

Da werde ich nachher mal meine anderen Objektive an die X-T100 setzen und probieren. Das 15-45 ist kein Muss. Ich habe noch das 16-50 und das 18-55.

Hast Du Dir also die X-T100 auch zugelegt (y)

Gruß
ewm
 
Danke für diese neue Info (y)

Da werde ich nachher mal meine anderen Objektive an die X-T100 setzen und probieren. Das 15-45 ist kein Muss. Ich habe noch das 16-50 und das 18-55.

Hast Du Dir also die X-T100 auch zugelegt (y)

Gruß
ewm

Ja, habe ich..... muss aber leider Kommando zurück geben, denn es liegt anscheinend am vorhandenen Licht, in wie weit die Blende beim Sofort-AF öffnet. Leider konnte ich es jetzt nicht konsistent verifizieren....:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten