DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2019, 20:21   #661
manor
Benutzer

Standard AW: Erste Erfahrungen mit der Canon G5X Mark II

Zitat:
Zitat von -NX2- Beitrag anzeigen
Weil das Glas die Sensorleistung nicht annähernd auf die Straße bekommt.
Und weil sie größer ist.
du muß erst mal eine kompakte Zoomkamera in dieser Sensorgröße finden!
Bis auf den eingeschränkten Zoombereich und nicht so tolle Lichtstärke ist dieses Objektiv absolut hervorragend
manor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 09:36   #662
-NX2-
Benutzer

Ich meinte die Lichtstärke frißt das Plus des Sensors weitgehend auf, aber ist ja nicht Thema hier.

Zitat:
Zitat von t34ra Beitrag anzeigen
Ich will weder beruhigen, noch aufheizen. Sondern Klarheit. Und diese Klarheit fehlt mir in diesem Thread. Ich sehe anhand der von mir verlinkten RAWs, dass die g5x2 Linse keineswegs so schlecht ist, wie hier manche behaupten, ganz im Gegenteil. Das einzig negative, was mir im Verlauf dieses Threads auffällt, ist das relative hohe Rauschen bei ISO125.
Was heißt behaupten? Dann sorg doch mal selbst für Klarheit,
ist im Bild unten nichts Negatives?
Um den Baum rechts oben scharf zu kriegen wird Dir kein Raw der Welt was nützen.

https://2.img-dpreview.com/files/p/s...7920481898.jpg

Ich würde bei dpreview nicht nur die Labortests anklicken sondern auch die Bilder. Viele sind ganz gut, aber speziell bei 24 mm darfst Du nicht genau hinsehen. Wäre das ein Objektiv würdest Du es zurückschicken, oder?
-NX2- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 12:07   #663
Kaffeeschlürfer
Benutzer

Hallo,

meine Alternative wird die FujiFilm X-T20 werden und ein Smartphone in Richtung Pixel 3. Die Kamera ist nicht so klein und weg von der Hosentasche, aber wenn man eine Kamera bewußt mit nimmt geht es noch und die Canon habe ich auch immer nur bewußt mit genommen, sonst ist eben das Smartphone die immer dabei Lösung.

Gruß
Michael
Kaffeeschlürfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 20:01   #664
Kaffeeschlürfer
Benutzer

Hallo,
habe heute bei DKamera mal Testberichte gelesen, und mal die Testbilder (die Siedlung nach dem Acker; das Erste) angeschaut mit 200% von der Sony Rx100 V Canon G1xIII (die G5XII ist ja nicht wirklich schlechter) und der FujiFilm X-T20 es ist perfekt man seiht es genau und es wird einen Klar.

Gruß
Michael
Kaffeeschlürfer ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.09.2019, 20:31   #665
t34ra
Benutzer

Die X-T20 ist eine APSC Kamera. Und wenn Du die richtigen Objektive nimmst, kommt weder irgend eine rx100*, noch die g5x2 an die Bildqualität der Fuji dran.

Ich hatte mal eine Fuji X-E1/X-E2 mit dem xf10-24mm F4, XF18-55mm und dem xf35mm F1.4 und fand die Bildqualität , besser als vergleichbare APSC Angebote von Nikon. Und auf jeden Fall besser als meine Sony rx1003.
t34ra ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 20:43   #666
Pitman
Benutzer

In der aktuellen colorfoto wird die g5xii getestet. Leider wird nicht viel über die Objektivgüte gesprochen. Was dort dem Tester auffällt, ist, dass die jpeg Engine leicht überschärft zu Werke geht. Die Sony rx 100 vii kommt hier besser weg.

MfG
Pitman
Pitman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 22:47   #667
ceefka
Benutzer

Threadstarter

In der neuen Ausgabe von Fotohits wird die G5x Mark II und die Sony Rx100 VII getestet. Beider liegen bei Punkten fast gleich auf mit sehr gutem Ergebnis https://www.fotohits.de/
ceefka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 09:32   #668
Synchro
Benutzer

Wenn ich mich mal für eine Kamera entschieden habe, dann ist das für mich abghakt und schaue nicht mehr nach Tests etc. Bedeutet, ich hatte mich vorher mehr als genug informiert.

Man kann nun Test für Test heranziehen, so wie diesen hier als Fazit aus sehr vielen Eigenschaften (umfangreicher Lesestoff, wenn man sich noch die Details durchliest):

Zitat:
https://cameradecision.com/compare/S...t-G5-X-Mark-II

Sony RX100 VII has a higher Overall Score than the Canon G5 X MII. It also has more features, more compact body and offers higher value for the money. But there is one area that RX100 VII trails behind the G5 X MII: Imaging. If image quality is the most important aspect in a camera, choose the Canon G5 X MII. If not, we recommend the Sony RX100 VII.
Und weil es neben der Bildqualität noch 2, 3 andere Eigenschaften gibt, die für mich ebenso wichtig sind bei einer Kompakten, lag ich mit meinen Entscheidungen immer richtig.

Geändert von Synchro (12.09.2019 um 09:35 Uhr)
Synchro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 09:35   #669
-NX2-
Benutzer

Man sollt auf jeden Fall wissen wer hinter solchen Aussagen steht.
Wer steht bei deinem Test dahinter?
Heut kann jeder Teeni bloggen und das zitiert man dann gleichrangig zu den Ergebnissen professioneller Tests!?

Zitat:
Zitat von Pitman Beitrag anzeigen
In der aktuellen colorfoto wird die g5xii getestet. Leider wird nicht viel über die Objektivgüte gesprochen. Was dort dem Tester auffällt, ist, dass die jpeg Engine leicht überschärft zu Werke geht. Die Sony rx 100 vii kommt hier besser weg.
Das ist sehr freundlich zitiert, wörtlich steht dort die Folge der Aufbereitung seinen „Artefakte, stark überzeichnete Kontraste und Kantenaufstellung“.
Soll damit die Auflösung der Linse gepuscht werden?
Wie sähe es aus würde man Schärfe und Kontrast auf Minimum setzen?
Früher war Canon mal eine JPG Kamera, heute ist raw dann wohl Pflicht.

Geändert von -NX2- (12.09.2019 um 09:38 Uhr)
-NX2- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 09:43   #670
Synchro
Benutzer

Für die "Daily Photography" z.B. sind im oben verlinkten Test beide gut,für Sportfotografie könnte man beide nehmen, für "street photography" seien beide ausgezeichnet usw. Jetzt kann man sich aussuchen, was für einen wichtig ist und ob die G5x II überschärft, Kanten hervorhebt, davon kann man sich leicht selber überzeugen, ohne die Kamera zu haben.

Noch ein Test (geht ja hier in erster Linie umd die G5X II):

https://www.trustedreviews.com/revie...on-g5x-mark-ii

Zitat:
Verdict

It's a little pricey, but the G5X Mark II is one of the best compact cameras you can buy and a genuine step up from your smartphone camera. Its handling, electronic viewfinder, optical zoom, burst shooting and all-round image quality are impressive,

Geändert von Synchro (12.09.2019 um 09:49 Uhr)
Synchro ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen