DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2019, 11:07   #21
wolframklein
Benutzer

Standard AW: Dia Digitalisierung: Korrektur des Lichtspektrums

Hallo,
das mit dem Blitz und dem "Einstelllicht" ist schon einmal eine gute Lösung.

Ich sehe das Problem aber weniger bei deinem duplizieren als beim Dia selbst.
Auch die Farben einen Dias "altern" unterschiedlich so das du keinen einfachen WA machen kannst.
Ich würde die Dias in .RAW duplizieren und mir in der Software ein spezielles Farbprofil erstellen das ich für die ganze Serie verwenden würde.

Und wenn du zurück zum Dauerlicht möchtest gibt e ja die E14 Birnen auch noch in Halogen.
Die sind auch einigermaßen "farbecht".
5 Watt dürften reichen.
Wenn das Gehäuse zu warm wird spricht nichts dagegen Lüftungsschlitze anzubringen.
Statt Papier könntest du die Kiste auch mit Alu Folie bekleben.
METZ 58 AF-1 + kleines Blitzstudio 2x250 Ws 1x 160 Ws + GOSSEN LUNASIX F
Affinity Photo + PortraitPro

Link`s zu Produkten sind, soweit nicht ausdrücklich geschrieben, KEINE Produktempfehlungen sondern sollen nur als Beispiel dienen.
wolframklein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 12:47   #22
RalphBecker
Benutzer

Zitat:
Zitat von beiti Beitrag anzeigen

Ich bin etwas überrascht, wie schwach der KB12 wirkt. Ob das immer so war oder durch Alterung gekommen ist (mein Exemplar hat schon mindestens zwei Jahrzehnte auf dem Buckel), weiß ich nicht.
Ich hatte immer so im Hinterkopf: KB12 für Glühbirnen, KB15 für Halogenlampen. Aber wenn das stimmen würde, müsste KB12 sich in etwa so auswirken wie 1/1 CTB (der ja für die Konvertierung von Halogen-Filmleuchten zu Tageslicht gemacht ist).
KB 12 hat meines wissen nach -110 Mired, für die Konvertierung von 2700K auf 5000k benötigt man aber -170 Mired, entsprechend KB 15 oder KB 20
RalphBecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 17:34   #23
brontes
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von wolframklein Beitrag anzeigen
Ich sehe das Problem aber weniger bei deinem duplizieren als beim Dia selbst.
Auch die Farben einen Dias "altern" unterschiedlich so das du keinen einfachen WA machen kannst.
Ich würde die Dias in .RAW duplizieren und mir in der Software ein spezielles Farbprofil erstellen das ich für die ganze Serie verwenden würde.
Das wird dann wohl das Hauptproblem werden. Das sehe ich genau so. Erst mal bin ich froh, dass ich die Farben gegenüber dem Dia relativ real (Neutral?) abgelichtet bekomme. Das ist nur der 1. Schritt! Ich habe aber keine Ahnung wie ich ein spezielles Farbprofil bekomme, welches meine Farbfehler im Dia kompensiert.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat. Oder ein Tipp aus dem Forum.
brontes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 14:00   #24
RalphBecker
Benutzer

Zitat:
Zitat von brontes Beitrag anzeigen
Ich habe aber keine Ahnung wie ich ein spezielles Farbprofil bekomme, welches meine Farbfehler im Dia kompensiert.
Du könntest den Duplizierer wie einen Scanner profilieren, dazu bräuchtest du aber ein entsprechend kalibriertes Dia und die Software, z.B. Argyll.
Die Dias selbst kannst du nicht profilieren. Ich würde das in PS über eine erste manuelle Anpassung machen und diese dann in einer Aktion speichern und auf alle Bilder anwenden.
RalphBecker ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 11.09.2019, 14:25   #25
wolframklein
Benutzer

Da es hier um alte farblich "unberechenbare" Dias geht hilft wohl nur ein Profil nach Gefühl zu erstellen.
Deine Farbkarte hattest du ja damals vergessen...
Mit einem Testdia könntest du nur deine Lichtquelle kalibrieren.
Das bringt dir aber nix.
Also bearbeite die Farben einen aussagekräftigen Dias so lange bis es dir gefällt und speichere die Einstellungen als Profil ab.
Hoffentlich ist ein Monitor kalibriert...
METZ 58 AF-1 + kleines Blitzstudio 2x250 Ws 1x 160 Ws + GOSSEN LUNASIX F
Affinity Photo + PortraitPro

Link`s zu Produkten sind, soweit nicht ausdrücklich geschrieben, KEINE Produktempfehlungen sondern sollen nur als Beispiel dienen.
wolframklein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 18:18   #26
brontes
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von wolframklein Beitrag anzeigen
Also bearbeite die Farben einen aussagekräftigen Dias so lange bis es dir gefällt und speichere die Einstellungen als Profil ab.
Hoffentlich ist ein Monitor kalibriert...
Jetzt stoße ich tatsächlich an meine Grenzen. Ich bin nämlich LR6 Nutzer und habe mit der letzten Bezahlversion kein Photoshop. Ich wollte mich auch mit der Entwicklung der Bilder begnügen und keine Bildbearbeitung machen.

Vielleicht kann ich ja mit dem DNG-Profileditor was zaubern. Damit sollte man dies ja auch können. Ich glaube da muss ich mich mal in ein paar ruhigen Stunden an irgend einem Wochenende reinfuchsen.

Mein Diaduplikator habe ich ja nun schon Farbkalibriert. Also das Licht stimmt. Und ja, mein Monitor ist ein Grafikmonitor der winkelunabhängig die Farben korrekt und kalibriert mit 10Bit Farbtiefe darstellt.
brontes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Bastelecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen