• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Ist das normal? In älteren Versionen von C1 kenne ich das nicht. Ist mir zumindest nie aufgefallen.

Das war schon in den älteren Versionen so. Ich habe es gerade nochmal überprüft.
 
Hi ihr lieben, ich habe eine kleine Frage zum Thema Wechsel Lightroom/Photoshop auf Capture One. Ich benutze schon lange Lightroom 6 (und wenig Photoshop) und ein Upgrade scheint sein sinnvoll, wie so viele stört mich das Abo-Modell von Adobe, deswegen ziehe ich ein Wechsel auf Capture One in Betracht. Ich habe mir einige Videos angesehen, und der Workflow von Capture One scheint ziemlich attraktiv zu sein.

Ich hätte noch zwei Fragen
- Ich benutze Photoshop vorrangig für das Entfernen von störenden Bildelementen. Wie gut kann Capture One das?
- Der andere Einsatzweck von Photoshop ist das Zusammenfügen von Bildern aus Belichtungsreihen und von Bildern mit unterschiedlicher Schärfeebene (focus bracketing). Ich hatte vor einigen Jahren mal gelesen, dass Capture One das nicht konnte. Geht das mittlerweile?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich wenig Lust habe, nur aufgrund dieser zwei Zwecke mit Capture One und Photoshop arbeiten zu müssen, da mir das Zusammenspiel von Capture One und Photoshop nicht so einfach von Lightroom und Photoshop zu sein schein (oder?) (und es wäre teurer).
 
doppelpost
 
Hi ihr lieben, ich habe eine kleine Frage zum Thema Wechsel Lightroom/Photoshop auf Capture One. Ich benutze schon lange Lightroom 6 (und wenig Photoshop) und ein Upgrade scheint sein sinnvoll, wie so viele stört mich das Abo-Modell von Adobe, deswegen ziehe ich ein Wechsel auf Capture One in Betracht. Ich habe mir einige Videos angesehen, und der Workflow von Capture One scheint ziemlich attraktiv zu sein.

Ich hätte noch zwei Fragen
- Ich benutze Photoshop vorrangig für das Entfernen von störenden Bildelementen. Wie gut kann Capture One das?
- Der andere Einsatzweck von Photoshop ist das Zusammenfügen von Bildern aus Belichtungsreihen und von Bildern mit unterschiedlicher Schärfeebene (focus bracketing). Ich hatte vor einigen Jahren mal gelesen, dass Capture One das nicht konnte. Geht das mittlerweile?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich wenig Lust habe, nur aufgrund dieser zwei Zwecke mit Capture One und Photoshop arbeiten zu müssen, da mir das Zusammenspiel von Capture One und Photoshop nicht so einfach von Lightroom und Photoshop zu sein schein (oder?) (und es wäre teurer).

Zu1: Entfernen von ... geht mit C1 gut
zu 2.: Kann C1 immer noch nicht
 
Zu1: Entfernen von ... geht mit C1 gut
zu 2.: Kann C1 immer noch nicht

Danke dir! So ärgerlich... wie löst die Capture One Community das Problem? Photoshop hinzukaufen und Belichtungsreihen und Bilder mit unterschiedlichen Schärfeebenen damit zusammenfügen? Oder gibt’s dafür günstigere Lösungen, die genau so gut funktionieren?
 
eine günstigere Möglichkeit ist Affinity Photo, ähnlich leistungsstark wie PS nur deutlich günstiger – knapp 60€. Es gab gerade ein Sonderangebot mit 50% Rabatt. Musst mal googeln.
 
...Oder gibt’s dafür günstigere Lösungen, die genau so gut funktionieren?

Schau Dir mal Affinity Photo an. Ähnelt Photoshop und ist sehr mächtig:

https://affinity.serif.com/de/photo/full-feature-list/


Derzeit im Angebot

https://affinity.serif.com/de/photo/#buy

Bitte beachten, dass zwischen der Win-Lizenz und MacOS-Lizenz unterschieden wird.

Wer Affinity Photo auf beiden Systemen nutzen will, muss beide erwerben. Angesichts des aktuellen Preises aber auch dann ein Schnäppchen ;)


Gruß
ewm
 
Das Zusammenspiel C1/Affinity funktioniert gut und Affinity bietet mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als ein All-Inclusive-RAW-Konverter.

Zu Belichtungsreihen: C1 hat einen sehr großen Spielraum bei den Tonwertkorrekturen und in vielen Fällen lässt sich aus einem Einzelbild ein ansprechenderes Ergebnis erzielen als mit einer klassischen HDR-Reihe.
 
Das Zusammenspiel C1/Affinity funktioniert gut und Affinity bietet mehr Bearbeitungsmöglichkeiten als ein All-Inclusive-RAW-Konverter.

Zu Belichtungsreihen: C1 hat einen sehr großen Spielraum bei den Tonwertkorrekturen und in vielen Fällen lässt sich aus einem Einzelbild ein ansprechenderes Ergebnis erzielen als mit einer klassischen HDR-Reihe.

Hängt natürlich vorwiegend vom Dynamikumfang der Kamera ab und nicht vorrangig von der Software.

Affinity ist sehr umfangreich und kann sehr viel. Beim jetzigen Angebotspreis kann man kaum einen Fehler machen, wenn man bereit ist sich intensiv ein zu arbeiten.

Ich nutze C1 Pro und die R IV hat einen der größten Dynamik Umfang aller Kameras, daher kein Problem. Erst bei MF Kameras steigt der Dynamikumfang nochmals.

Es gibt aber auch HDR Software, Vorwersionen auch kostenlos, oder sind auch bei NIK enthalten, oder kostenlos das "alte" NIK Paket.

Bei Pixelshift der Sony's kann man auch die kostenlose Sony Software nehmen, bei Fokusstacking hilft nur kostenpflichtige und da ist Affinity derzeit preislich unschlagbar.
 
Danke dir! So ärgerlich... wie löst die Capture One Community das Problem? Photoshop hinzukaufen und Belichtungsreihen und Bilder mit unterschiedlichen Schärfeebenen damit zusammenfügen? Oder gibt’s dafür günstigere Lösungen, die genau so gut funktionieren?

Ich hab zusätzlich das Adobeabo und erfreue mich daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
....wie so viele stört mich das Abo-Modell von Adobe, deswegen ziehe ich ein Wechsel auf Capture One in Betracht......

Ich habe C1 20 (verbilligte Version für Fuji) seit Sommer letzten Jahres und meine neue X-S10 wird nicht unterstützt. Update auf C1 21 soll 169€ kosten ... .

Ich hab das Adobeabo und erfreue mich daran.

Ich habe es Gott sei Dank auch, zahle im Schnitt 8€/Monat und kann meine X-S10 damit betreiben.

Fazit: Das LR/PS-Abo ist sowieso wesentlich mächtiger im Funktionsumfang als C1 und ich bin immer up to date, sowohl was die Funktionen als auch was die Unterstützung neuer Kameras angeht.

Wenn ich C1 kaufe, lohnt sich das finanziell im Vergleich zum Abo nur, wenn ich Updates auslasse. Damit bekomme ich neue Funktionen halt später und muss meinen evtl. Kameraneukauf nach dem Updatezyklus richten. Hat bei mir gerade mal nicht geklappt :(.

By the way: C1 möchte mir natürlich auch ein Abo anbieten. Das kostet dann für die o.g. Sparversion 118€/Jahr = knapp 10€/Monat. Dann darf ich aber keine Kamera eines anderen Herstellers kaufen, sonst wird’s teurer. Ob es da Rabattaktionen wie bei Adobe gibt, wo ich umgerechnet auf die o.g. 8€/Monat komme?

2.Fazit: Die Abneigung gegen ein Abo ist in vielen Fällen eher psychologisch motiviert als rechnerisch. Sparen tut nur der, der auf aktuelle Features und Kameraunterstützung verzichten kann und will und somit Updates auslassen kann.
 
Ich habe C1 20 (verbilligte Version für Fuji) seit Sommer letzten Jahres und meine neue X-S10 wird nicht unterstützt. Update auf C1 21 soll 169€ kosten ... .



Ich habe es Gott sei Dank auch, zahle im Schnitt 8€/Monat und kann meine X-S10 damit betreiben.

Fazit: Das LR/PS-Abo ist sowieso wesentlich mächtiger im Funktionsumfang als C1 und ich bin immer up to date, sowohl was die Funktionen als auch was die Unterstützung neuer Kameras angeht.

Wenn ich C1 kaufe, lohnt sich das finanziell im Vergleich zum Abo nur, wenn ich Updates auslasse. Damit bekomme ich neue Funktionen halt später und muss meinen evtl. Kameraneukauf nach dem Updatezyklus richten. Hat bei mir gerade mal nicht geklappt :(.

By the way: C1 möchte mir natürlich auch ein Abo anbieten. Das kostet dann für die o.g. Sparversion 118€/Jahr = knapp 10€/Monat. Dann darf ich aber keine Kamera eines anderen Herstellers kaufen, sonst wird’s teurer. Ob es da Rabattaktionen wie bei Adobe gibt, wo ich umgerechnet auf die o.g. 8€/Monat komme?

2.Fazit: Die Abneigung gegen ein Abo ist in vielen Fällen eher psychologisch motiviert als rechnerisch. Sparen tut nur der, der auf aktuelle Features und Kameraunterstützung verzichten kann und will und somit Updates auslassen kann.

Dann hast Du leider die Update Aktionen von C 1 verschlafen. Es gab genug Angebote mit 25 %& Rabatt.

Hilfsweise kann man auch über den DNG Konverter aktuelle Kameras, die in deiner Version nicht unterstützt werden, konvertieren und nutzen.

Weiterhin gibt es eine kostenlose C 1 Fuji Software, die aber im Funktionsumfang reduziert ist.

Wer welche Software bevorzugt C1 oder Adobe hängt auch von den Vorlieben ab, dem Handling und den eigenen Qualitätsanforderungen.

Und was das Abo Model angeht, das ist nicht nur psychologisch, sondern hat den praktischen Grund, das wenn Du aussteigst kannst Du die Software nicht mehr nutzen.

Kaufts Du, und machst keinen Update, kannst Du die Software quasi lebenslang nutzen.
 
Ich hätte noch zwei Fragen
- Ich benutze Photoshop vorrangig für das Entfernen von störenden Bildelementen. Wie gut kann Capture One das?

Es gibt schon Grenzen und die erreicht man damit sicher schneller als mit PS, gerade wenn es großflächigere Sachen sind die sich auch gleichzeitig noch vor komplexer strukturierten Hintergründen befinden. Bei sowas würde es dann auffallen, dass gestempelt wurde.
Sowas wie hier in meinem Beispiel von dem jungen Uhu geht aber durchaus sehr gut.

PS: Und was nun "mächtiger" im Funktionsumfang ist, das würde ich nicht so als bloße Summe bzw. Anzahl aller gebotenen Funktionen betrachten sondern immer vor dem eigenen Hintergrund dessen was man denn überhaupt tun will und inwiefern sich das dann deckt mit dem was eine Software bietet.
In Capture One gibt es so viele Ansätze zur lokalen Bearbeitung, Masken können auf vielfältige Weise an Kanten angepasst bzw. weicher gemacht werden, nach Luminanz begrenzt werden, invertiert und weiter verfeinert, innerhalb von Masken Farbauswahlen getroffen werden oder diese nach Belieben auch fein angepasst / invertiert usw. Es sind alle möglichen Werkzeuge auf Masken anwendbar.
Die Grenzen setzen hier viel weniger die zunächst mal in der Softwareoberfläche gebotenen Funktionen und Werkzeuge sondern viel mehr die eigene Phantasie und wie man diese Tools wirksam auf smarte Weise miteinander einsetzt.
Ich wüsste z.B. nicht wozu ich überhaupt PS brauchen sollte und mache alles komplett in C1. Dafür widerstrebt mir an der Adobe-Kombi der bloße Gedanke, permanent für einen ganzen Haufen PS-Funktionen mit zu bezahlen die ich als Fotograf eigentlich niemals brauche.

_DSC9708.jpg

_DSC9708-roh.jpg

Bezüglich Stacking und anderen Funktionen die C1 selbst nicht kann, da gibt es entsprechende Plugins. Hier geht es z.B. um Panorama-Stitching: https://www.youtube.com/watch?v=VPeVNMDM2GI
Ich denke aber er spricht auch einige der anderen Möglichkeiten an.
https://www.captureone.com/en/partnerships/plug-ins
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr lieben, ich habe eine kleine Frage zum Thema Wechsel Lightroom/Photoshop auf Capture One. Ich benutze schon lange Lightroom 6 (und wenig Photoshop) und ein Upgrade scheint sein sinnvoll, wie so viele stört mich das Abo-Modell von Adobe, deswegen ziehe ich ein Wechsel auf Capture One in Betracht. Ich habe mir einige Videos angesehen, und der Workflow von Capture One scheint ziemlich attraktiv zu sein.
...
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich wenig Lust habe, nur aufgrund dieser zwei Zwecke mit Capture One und Photoshop arbeiten zu müssen, da mir das Zusammenspiel von Capture One und Photoshop nicht so einfach von Lightroom und Photoshop zu sein schein (oder?) (und es wäre teurer).
Lieber Dom(inik?), ich erlaube mir mal festzustellen, dass weder Lightroom noch Capture One "All-in-one-Bilderbearbeitungsprogramme sind und sein wollen. Beide sind zunächst mal RAW Converter.

Ich verstehe deine Wünsche, aber bedenke: Dass der Trend immer mehr zu "Ich muss einfach alles mit einem Programm machen können." geht, hat leider auch den Nachteil, dass Software-Werkzeuge immer komplexer und unübersichtlicher werden. Jeder Anwender hätte gerne andere Features, keiner braucht alle, aber alle müssen sich durch den kompletten Wust an zusätzlichen Funktionen hindurcharbeiten.

Und jetzt zu den Details: Nein, Capture One kann nicht alles, was Lightroom kann. Nein, auch Lightroom kann nicht alles, was Capture One kann. Und beide können EBV-Software wie Photoshop oder Affinity Photo nicht ersetzen, nur ergänzen. Ein Bildbearbeitungsprogramm "nebenbei" wird unvermeidlich sein, wenn du spezielle Aufgaben hast. In manchen Fällen wirst du sogar bessere Ergebnisse erzielen, wenn für die eine oder andere Spezialität noch ein weiteres spezialisiertes Werkzeug einsetzt; ich denke dabei z.B. an spezielle HDR- oder Panorama-Stitching-Software.

Zu den Vor- und Nachteile von Lightroom und Capture One gäbe es übrigens nicht nur die ohnehin schon angesprochenen Vor- und Nachteile zu erwähnen. Denn die Qualität von Software besteht nicht (nur) aus der Summe der angebotenen Features.

Capture One z.B. ist derzeit unübertroffen, wenn es um hochwertige Farbausgabe (oder auch Farbkorrektur) geht - ganz egal, welche anderen RAW Converter du als Maßstab heranziehen möchtest. Gerade wenn du, wie z.B. ich, Bücher produzieren musst, in denen Bilder verschiedenster Kameras in halbwegs korrekten und zueinander passenden Farben gedruckt werden sollen, kommst du um Capture One kaum herum.

Capture One ist aber derzeit leider auch schwer zu übertreffen, wenn es um die Zahl der Fehler der Windows-Version geht (Mac User sind hier eindeutig im Vorteil. Die meisten dieser Fehler treten erst bei exzessiver Anwendung zu Tage, also wirst du davon nur wenige bemerken. Aber bei Capture One halten sich solche Fehler über Jahre unkorrigiert.

Just my two Cents...
 
Man muss sich schon auch klar darüber werden, was tatsächlich die eigenen Bedürfnisse sind.
Für viele sind C1 und PS überdimensioniert, Programme wie Affinity u.ä. reichen mehr als.
Lasst euch nicht von Marketing und den über weite Strecken eindimensionalen, scheuklappenbesetzten Wortmeldungen in Foren beeinflussen.
 
C1 hat zwei wichtige Pluspunkte: Die sehr gute Qualität der RAW-Entwicklung und die Anpassbarkeit der Oberfläche. Es kann kein Ersatz für PS sein. Die lokalen Bearbeitungsmöglichkeiten sind umfangreicher als bei LR und durchgängig ebenenbasiert. Natürlich kann man mit PS oder Affinity mehr machen. Aber ich finde ich bequem, vieles direkt im RAW-Konverter erledigen zu können ohne dass ein zweites Programm ins Spiel kommen muß.

Zur Fehleranfälligkeit: Ich habe die v20. In seltenen Fällen zeigt sich das Programm mal auffällig (aber harmlos), was in den Versionen davor nicht der Fall war. Aber es ist alles im normalen Rahmen, auch andere Programme sind nicht 100pro perfekt. Die neue v21 soll mehr mit Fehlern gespickt sein. Es ist ja bekannt, dass C1 mit dem neuen Release keine Glanzleistung geliefert hat. Dazu die Preiserhöhung und viel Kritik am Support. Abwarten, was das nächste Release bringen wird. Wenn man mit seiner (alten) Version zufrieden ist, muss nicht jedes Update mitgespielt werden. In Summe bleibt C1 ein hervorragendes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erlaube mir mal festzustellen, dass weder Lightroom noch Capture One "All-in-one-Bilderbearbeitungsprogramme sind und sein wollen. Beide sind zunächst mal RAW Converter.

Ich verstehe deine Wünsche, aber bedenke: Dass der Trend immer mehr zu "Ich muss einfach alles mit einem Programm machen können." geht, hat leider auch den Nachteil, dass Software-Werkzeuge immer komplexer und unübersichtlicher werden. Jeder Anwender hätte gerne andere Features, keiner braucht alle, aber alle müssen sich durch den kompletten Wust an zusätzlichen Funktionen hindurcharbeiten. [...]

Und jetzt zu den Details: Nein, Capture One kann nicht alles, was Lightroom kann. Nein, auch Lightroom kann nicht alles, was Capture One kann. Und beide können EBV-Software wie Photoshop oder Affinity Photo nicht ersetzen, nur ergänzen. Ein Bildbearbeitungsprogramm "nebenbei" wird unvermeidlich sein, wenn du spezielle Aufgaben hast.

Man muss sich schon auch klar darüber werden, was tatsächlich die eigenen Bedürfnisse sind.
Für viele sind C1 und PS überdimensioniert, Programme wie Affinity u.ä. reichen mehr als..

Danke für die Hinweise. Vom Vergleichen von Funktionsumfängen bin ich mittlerweile auch weg gekommen, mir geht's eher um die Qualität des durch die Software ermöglichten Workflows. C1 kann man ja für 30 Tage testen, das habe ich jetzt mal begonnen, und bin eigentlich ganz angetan. Von PS habe ich wahrscheinlich bisher 1% des Funktionsumfangs genutzt, und weil Affinity so günstig ist, schau ich mir jetzt mal an, wie gut C1 und PS miteinander funktionieren.
 
schau ich mir jetzt mal an, wie gut C1 und PS miteinander funktionieren.

Weshalb sollte das nicht funktionieren? Ich kann diesem "Hoffentlich funktioniert $PROGRAMM_1 mit $PROGRAMM_2" nichts abgewinnen. Das sind zwei unterschiedliche Programme, die auch keine gemeinsamen Dateien haben (außer die vom Betriebssystem und die Bewegtdaten).
Die Bilder werden von C1 in ein Format exportiert, welches PS lesen und bearbeiten kann. Was anderes macht LR übrigens auch nicht. Anscheinend existiert - fehlerhafterweise - die Ansicht, daß LR und PS irgend ein besonderes Format zum Austausch der Bilder nutzen. LR und C1 gehen auf dieselbe Weise vor: Es wird in ein Format exportiert und anschließend das Bildbearbeitungsprogramm der Wahl damit aufgerufen. Sowohl bei LR als auch C1 kann man das in den Exporteinstellungen festlegen.

Ansonsten exportiere ich alle Fotos für PS als TIFF. Das TIFF importiere ich dann wieder in C1. Sobald ich danach in der TIFF was ändere, wird - logischerweise - das Bild in C1 aktualisiert. TIFF ist bei mir historisch bedingt, selbstverständlich kann man in C1 auch als PSD exportieren.
 
Von PS habe ich wahrscheinlich bisher 1% des Funktionsumfangs genutzt, und weil Affinity so günstig ist, schau ich mir jetzt mal an, wie gut C1 und PS miteinander funktionieren.

pardon...wie gut C1 und Affinity miteinander funktionieren.

Anscheinend existiert - fehlerhafterweise - die Ansicht, daß LR und PS irgend ein besonderes Format zum Austausch der Bilder nutzen.

Bei mir existiert diese Ansicht nicht, das Hin- und Herwechseln zwischen LR und PS ist einfach nur unerreicht (?) einfach - ich will schauen, wie sich das zwischen C1 und Affinity gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten