• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So melde mich nochmal, konnte jetzt ein paar Action Ballspiel Fotos mit meinen Hunden machen. Tier Augen AF, Hunde beim "auf die Kamera zulaufen" 20fps Trefferquote mit dem 200mm 2.0 @ f/2 nahezu 100%
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Kann mich über die Trefferquote auch nicht beschweren. Es ist schon immer mal wieder ein falsch fokussiertes Bild dabei, aber das ist meiner Meinung nach trotzdem echt gut. Die X-T4 oder die A7III hauen da schon öfters daneben.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

So melde mich nochmal, konnte jetzt ein paar Action Ballspiel Fotos mit meinen Hunden machen. Tier Augen AF, Hunde beim "auf die Kamera zulaufen" 20fps Trefferquote mit dem 200mm 2.0 @ f/2 nahezu 100%

Bei BiF kenne ich das auch so, auch wenn dort eher selten der Eye AF greift. Würde das gerne mal am Hund testen.
PS: ich hätte nichts dagegen an dieser Stelle mal ein Bild von eurem Hund zu sehen. ;)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich hab jetzt 60 und 120fps beim Sucher ausprobiert und ich sehe absolut keinen unterschied.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hab ihn auf 60fps gestellt weil auch ich keine Situation hervorrufen konnte bei der ich einen Unterscheid erkannte. Und normalerweise sehe ich sowas schon. Dann lieber etwas Akku gespart :)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das menschliche Auge ist zu langsam um den Unterschied zwischen 60 und 120 fps zu erkennen. Nur sehr wenige Menschen sind so empfindlich, dass sie bei 60fps Unwohlsein oder Kopfschmerzen verspüren. Vielmehr macht man den Sprung zu höheren fps um durch schnellere Aktualisierung eine flüssiges Bild darzustellen. Das wird natürlich nur sichtbar bei schnellen Mitziehern oder schnellen Objekten im Bild.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das menschliche Auge ist zu langsam um den Unterschied zwischen 60 und 120 fps zu erkennen.

Im Sucher vielleicht nicht, da sehe ich tatsächlich keinerlei Unterschied zwischen 60 und 120 Hz. Deshalb habe ich auch dauerhaft 60 Hz eingestellt. Bei einem PC-Monitor ist Unterschied von 60 zu 120 oder 144 Hz jedoch ist sehr deutlich erkenn- & bemerkbar.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist ein interessanter Vergleich! Ich frage mich, warum es einmal deutlich feststellbar ist und warum im anderen Fall nicht!? Liegt es an der Räumlichen Ausdehnung? Oder wird einem wohlmöglich nur vorgegaukelt, dass der Sucher mit 120Hz befeuert wird?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist ein interessanter Vergleich!

Beim Sucher tritt kein Fremdlicht ein und somit auch keine Lichtquellen wie LED oder sog. Neon-Röhren.

OT:
Bei Tageslicht habe ich noch nie ein Flimmern am Monitor gesehen. Ich sitze echte 8h am Rechner und kucke in 4K 60Hz 32''.
Vielleicht hängt das auch von der Güte des Monitors ab.

OT Ende und sorry für OT.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Im Sucher vielleicht nicht, da sehe ich tatsächlich keinerlei Unterschied zwischen 60 und 120 Hz. Deshalb habe ich auch dauerhaft 60 Hz eingestellt. Bei einem PC-Monitor ist Unterschied von 60 zu 120 oder 144 Hz jedoch ist sehr deutlich erkenn- & bemerkbar.
Wie ich bereits ausführte, man muss zwei Dinge trennen. Das menschliche Auge ist nur sehr selten in der Lage >60Hz zu unterscheiden. Empfindliche Menschen reagieren mit Kopfschmerzen etc.

Höhere Frequenzen sind meist dazu da das Bild flüssiger zu gestalten. Wenn das Bild allerdings nichts schnell bewegendes enthält, wird man keine Verbesserung erkennen. Das führt dazu, dass der Gamer die 120Hz am Monitor deutlich merkt, der Büroangestellte an seinem 32"/60Hz jedoch nicht. Im Sucher der R5 verhält es sich ähnlich. Nur bei schnellen Veränderungen im Bild wird man einen Unterschied erkennen.

Für das Verständnis von 60/120Hz im elektronischen Sucher sicherlich hilfreich. Jedoch werden die 120Hz ab 12B/s (H+ und elektr.) bei der R5 sowieso deaktiviert oder irre ich mich?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Im Sucher der R5 verhält es sich ähnlich. Nur bei schnellen Veränderungen im Bild wird man einen Unterschied erkennen.

Keine Ahnung, ob auch ein schnell tanzendes Brautpaar darunter fällt (oder fliegende Vögel, rennende Hunde usw), aber zumindest konnte ich dort bislang keinerlei Unterschied feststellen. Habe es mehrfach ausprobiert, auch bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

Darum geht es hier aber gar nicht. :(

Das war nur ein Verständnis-Beispiel. Aber wenn das schon zu OT ist, dann lasse ich es nächstes Mal bleiben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Welche CFExpress Karte kann man für die R5 empfehlen?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Fotos und Videos drauf Speichern.

Die R5 hat mir gesagt sie will mit meiner SD Karte keine 4K120 aufnehmen.
Und mehrere Paranoide Fotografenkollegen jammern mich voll das es gefährlich sei nur mit einer Karte zu Fotografieren. Obwohl fast 1 Jahrzehnt lang überhaupt nur 1 Speicherkarte in meinem Besitz war bis sie eine Freundin von mir verloren hat. Hab mir dann eine 64gb SD Karte gekauft mit 60mb/s mit der hab ich dann 2 Jahre lang Fotografiert. Dann mit der R5 noch eine 128gb 300mb SD Karte. Aber auch hier sagt die Kamera 4K 120fps nö...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe eine 512er SanDisk und die funzt. Allerdings legt man dafür >500€.
Ich gehe aber davon aus, dass in Kürze Kollege Jens Dir hier die offenbar auch funktionierenden Wise Karten ans Herz legen wird. ;)
Ich habe lang hin und her überlegt was ich machen soll. Body und Objektiv waren teuer genug. Ich nutze aber seit Jahren SanDisk und bleibe deshalb der Marke treu. Die SD Karte ist auch eine 300MB/s SanDisk, allerdings „nur“ 128GB.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die CFexpress 512 GB von Wise ist in der Tat eine der wohl günstigsten funktionierenden Karten für 8K und 4K 120.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich brauch keine 512gb. Mehr als 128gb brauch ich nicht. Gibts auch in diesem Bereich etwas?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten