DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2019, 23:33   #11
haifisch18
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Systemwechselhilfe von Pentax zu Sony (A7 III)

Lasst es mich so formulieren:

Durch meinen Hauptberuf bin ich schwere Dinge gewohnt. Alles, was zu leicht ist, machen Feuerwehrmänner nämlich kaputt.
Alt 14.08.2019, 12:02   #12
d1g1talbath
Benutzer

Diese Gewichtsdiskussionen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

1. Klar, die meisten größeren Objektive machen eine Kamera kopflastig, aber da ist auch halbwegs egal, ob dahinter eine DSLR oder DSLM dranhängt.
2. Unter dem Strich ist das Gesamtpaket DSLM + Trümmer immer noch leichter als DSLR + Trümmer.
3. Wenn ich mir eine 135mm FBW oder ein 70-200 2.8 kaufe, sollte ich wissen, dass die ordentlich wiegen und kein kompaktes Immerdrauf sind.

Manche Dinge erfordern einfach gewisse Maße und jeder muss für sich entscheiden, welche Kompromisse er machen möchte und welche nicht.

Erfolgreich gehandelt mit: follow>>sgg, macrobernd, chreim, YannR, Hardy H.
d1g1talbath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 13:39   #13
Sealer
Benutzer

naja, wenn man die Festbrennweiten eh nicht mit in Urlaub nimmt, dann stört ja auch das Gewicht der Sigmas nicht wirklich (für mich wäre da die ausladende Größe fast noch schlimmer, wegen Platz im Rucksack).

Aber ansonsten ist die A7III mit dem Tamron, eine ziemlich kompakte und leichte Reisekamera.
Ich selbst werde statt zu den Sigma Festbrennweiten wohl z.B. eher zum 85er Sony (1.8) greifen, da es evtl. auch mal mit in den Urlaub soll.
Aber generell sind die Art Objektive genial, hatte an der Canon 70D selbst das 18-35 1.8 und das war ein Traum.

Sony A7III + Tamron 28-75 2.8
X100F, TCL-X100 II, WCL-X100 II
Gitzo GT1541T
Sealer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 15:24   #14
d1g1talbath
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sealer Beitrag anzeigen

Aber ansonsten ist die A7III mit dem Tamron, eine ziemlich kompakte und leichte Reisekamera.
Ich selbst werde statt zu den Sigma Festbrennweiten wohl z.B. eher zum 85er Sony (1.8) greifen, da es evtl. auch mal mit in den Urlaub soll.
Du hast völlig recht, das ist eine schöne Kombi. Dazu noch das 17-28 und man ist im Urlaub gut aufgestellt, außer man will jetzt Sport oder Wildlife machen.

Mich wundert nur, dass die Diskussion erst mit den DSLM aufgekommen zu sein scheint. In der Prä-DSLM Ära ist doch auch jeder mit seinem 1kg Body rumgelaufen und die Objektive waren doch zumeist auch schwerer als heute. Aber heute diskutiert man dann ernsthaft über 100 bis 200 g Unterschied.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden und natürlich möchte man im Urlaub was kompaktes. Trotzdem erschließt sich mir persönlich die Kritik an den Sigma Art nicht wirklich, da sie einfach über ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis verfügen. Wer es kompakter möchte, zahlt halt deutlich mehr.

Erfolgreich gehandelt mit: follow>>sgg, macrobernd, chreim, YannR, Hardy H.

Geändert von d1g1talbath (14.08.2019 um 15:29 Uhr)
d1g1talbath ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.08.2019, 16:04   #15
die_Hex
Benutzer

Wer hat denn die Sigma Art Objektive kritisiert? Es wurde nur auf die Größe und das Gewicht hingewiesen, nachdem im Ausgangspost nach einer physikalisch kleineren Kamera im Gegensatz zu einem APS-C System gefragt wurde. Der TO hat das dann ja präzisiert.
die_Hex ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2019, 16:25   #16
Sealer
Benutzer

Sehe ich auch so. Wirklich zu kritisieren gibt es an den Sigma Objektiven wirklich nichts. Alles was ich bisher gesehen hab, sind die Objektive optisch wirklich klasse.
Aber das Gewicht und Größe sollte man definitiv nicht außer acht lassen.

Ich selbst hatte eine 70D und das 18-35 war mein dauerhafter Begleiter. Im Rucksack geht es noch einigermaßen, aber die Kombi lange Zeit mit Schultergurt rumtragen war kein Spaß.
Die A7III+Tamron ist da schon ein spürbarer Unterschied, auch wenn es "nur" 360g weniger sind, sind immerhin gut 20%

Und auch bei den Festbrennweiten sind zwischen Sigma 85 1.4 und z.B. einem Sony 85 1.8 Welten bzw. selbst das GM 1.4 ist kompakter.

Also meine Meinung zu den Sigma Linsen, optisch absolut überragend, aber Gewicht und Größe können je nach Anwendung ein Nogo sein.

Sony A7III + Tamron 28-75 2.8
X100F, TCL-X100 II, WCL-X100 II
Gitzo GT1541T
Sealer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen