• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5d Mark IV - ISOAuto geht auf 400 und bleibt dort bis Blitzauslöser abgenommen wird

bountybob

Themenersteller
Ich habe eine neue 5d Mark IV (Firmware 1.04) und Probleme bei Nutzung der AutoISO Funktion wenn zuvor ein Blitzauslöser (verschiedene Yongnuo) genutzt wurde.

Ablauf:

- Blitzauslöser steckt auf der 5d ist aber ausgeschaltet.
- Kamera einschalten, Modus M
- AutoISO einschalten
- Fotos können nun wie erwartet gemacht werden, die ISO passt sich an.

- Nun soll ein entfesselter Blitz genutzt werden. Als Auslöser dient bei mir ein Yongnuo YN622C-TX oder ein YN622C
- Sobald der Blitzauslöser eingeschaltet wird, stellt die Kamera fix ISO400 ein. lt. Handbuch ist das so korrekt, warum auch immer.
- Schalte ich nun den Blitzauslöser aus, bleibt die Kamera ebenfalls fix auf ISO400. Es bleiben mir dann nur die Alternativen den Blitzauslöser abzunehmen, die "Steuerung des externen Speedlites" im Menu zu deaktivieren, oder die Kamera auszuschalten.

Das Problem tritt bei all meinen Objektiven auf und konnte auf meiner 6d und 7d NICHT reproduziert werden. Dort kann ich einfach mit "normalem" AutoISO weiter fotografieren.

Kann das Verhalten jemand reproduzieren bzw. ist das ein Bug an der 5d ?

Gruß Bernd
 
ich kenne die 5D Mk IV nicht, aber war es nicht so,
dass die ISO im M-Modus bei ISO 400 gedeckelt ist..?

war so zu mindestens bei meiner 5D Mk II...
 
Also da wird ein Problem zwischen Yongnuo und 5D4 liegen. Wenn ich das selbe mit dem Ex580 nachstelle funktioniert alles wie es soll.
 
dann verstehe ich es richtig, dass YONGNUO
auch nach der Deaktivierung mit der Kamera
noch kommuniziert..?
 
ich dachte auch, dass es nicht am Blitzauslöser
liegen tät...

Nachtrag...

so hat es an der 5D Mk II auch funktioniert...

Auto-ISO im M-Modus = bei 400 fixiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich auch so gemeint. Die ISO stellt sich fix auf 400.

Das problem ist folgendes:

Ich fotografiere ohne Blitz mit AUTOIso, der Blitzauslöser steckt oben auf der Kamera. Nun schalte ich ihn ein, AUTOIso ist noch immer aktiv und stellt direkt auf 400 hoch. Soweit alles wie es wohl gedacht war. Ich mache ein Foto und stelle den Blitzauslöser wieder aus. Nun müsste AUTOIso wieder vorher funktionieren und nicht fest auf 400 verbleiben, bis ich entweder die Kam abschalte oder den Auslöser abbaue. Leider passiert das nicht.
 
ok, den Test mit nem Blitz direkt auf der Kam hatte ich noch gar nicht gemacht.

Hab es nun mit nem Speedlight 580exII und nem Yongnuo 685 probiert. Bei beiden alles korrekt, d.h. das Phänomen tritt nur bei den Yongnuo Auslösern an der 5d auf, bei den anderen Kams nicht.
 
Hi bountybob,

ich habe gerade Sonntag ein Set YN622C-TX + 2x YN622C bestellt zur Nutzung an meiner 6D sowie 5DIV. Sollen Freitag eintreffen, ich werde berichten. Gruß
 
da scheint doch 'der Hase im Pfeffer' zu sein...

wenn Du der Kamera sagst, es ist ein Auslöser
im M-Modus aktiv, dann wird diese Einstellung
doch auch im 'Normalbetrieb' aktiv sein...

unabhängig, ob evtl. ein Auslöser montiert ist,
oder nicht...
 
aber dann doch auch an der 6d+7d, oder ?

Nicht unbedingt!
Die 5DIV ist ja deutlich aktueller als die anderen beiden...
Canon ändert bzw. aktualisiert ja gerne mal deren Protokolle um neue Funktionen zu implementieren o.ä.
Wenn der Ausschalter am Auslöser nur ein "Soft-off" ist, der auch den Status an die Kamera sauber zurückmelden muss, kann es sein das hier Auslöserseitig einfach ein Schnittstellenproblem vorliegt.

Ich hab z.B. einen Drittanbieter Austeckblitz bei dem erstmal alles bis auf das AF-Hilfslicht und das Wireless-E-TTL an der 80D funktioniert...d.h. er funktioniert teilweise wie gedacht...aber halt nicht gänzlich vollständig.
...auf einer 70D oder einer anderen älteren geht dann wieder das Hilfslicht und auch der Receiver für Wireless ETTL zickt nicht mehr rum!

Die betroffenen Funkauslöser sind wahrscheinlich einfach nicht zu 100% mit der 5DIV kompatibel...da ist es dann eigentlich schon als glücklicher Umstand zu bewerten, dass dann wirklich nur ein so vergleichsweise marginaler Bug auftritt.
Frag doch mal bei Yongnuo nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also M + AutoISO ohne Blitz geht das ISO >>400.
Blitz eingeschaltet und auf ISO 400 begrenzt
Blitz wieder aus und Autoiso >>400
 
ISO Auto und Blitzen ist ja nun alles andere als eine
geschickte Kombination. Das kann alles mögliche liefern,
von überblitzt weil ISO zu hoch und Blitz kann nicht mehr
abregeln bis totes Umfeld weil ISO zu niedrig.

ISO 400 dürfte die meisten Leute in diesem Setting vor
sich selbst schützen. Das ist eher Schutzfunktion als Bug.
 
Das ISO ist eh kein Bug, allerdings das es immer noch auf ISO400 begrenzt wird wenn der Blitzauslöser von Yongnuo ausschaltet schon.
 
Kann das Verhalten jemand reproduzieren bzw. ist das ein Bug an der 5d ?

Yongnuo habe ich nicht, aber das ST-E3-RT. Wenn ich damit das von Dir beschriebene Vorgehen nachspiele, passiert bis kurz vor Schluss das gleiche (Auto-ISO bis max, Auto-ISO auf 400 begrenzt). Sobald ich den ST-E3-RT abschalte, springt Auto-ISO sofort wieder hoch auf 12k, dafür musste ich nicht mal den Auslöser loslassen und neu antippen.

Von daher wohl kein Bug der 5DIV, eher eine kleine Inkompatibilität. Ich habe Firmware 1.01 drauf.

Nachtrag: Das verhält sich genauso, wenn ich den ST-E3-RT eingeschaltet vom Zubehör ziehe oder wieder aufschiebe. Ein Abmelden beim Ausschalten scheint es nicht zu geben. Das sieht eigentlich danach aus, als würde Dein Yongnuo sich zur Kamera hin nicht komplett abschalten, aber in diesem Fall müsste ja schlichtes abziehen genügen, nicht zusätzlich das Deaktivieren der externen Speedlite-Steuerung nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fotografiere ohne Blitz mit AUTOIso, der Blitzauslöser steckt oben auf der Kamera. Nun schalte ich ihn ein, AUTOIso ist noch immer aktiv und stellt direkt auf 400 hoch. Soweit alles wie es wohl gedacht war. Ich mache ein Foto und stelle den Blitzauslöser wieder aus. Nun müsste AUTOIso wieder vorher funktionieren und nicht fest auf 400 verbleiben, bis ich entweder die Kam abschalte oder den Auslöser abbaue. Leider passiert das nicht.
Das hatte ich mit einem Shanny Blitz auch. Das ist einfach ein Bug mancher Fremdhersteller. Mit Godox hatte ich es nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten