• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

5dMark iv oder 6d mark ii als update von 70 d oder doch besser warten auf 7d mark iii oder 5dsr mark ii?

Also ich habe 3 Kids. Zwillinge und einen Kleineren und ich kenne das gut !

"Kameralebenslauf":

Sony A500
Sony A77
Canon 5diii + Sony RX100M3
Canon 1dxii + Canon M5
Canon 1dxii + Fuji XT-2

und jetzt die Canon 5div zur 1dxii dazu als Backup.

Mir gefielen zum Teil meine Bilder an der Sony A77 nicht !
Schärfe ok aber nicht super, Bildrauschen am Abend (Kunstlicht) im Wohnzimmer war ISO 1600 die oberste Schmerzgrenze !!! ;-(

Die Canon 5diii war da eine starke Verbesserung und ausserdem bin ich ein Bokeh-Fan, also punktete ich bei mehreren Kriterien die mich zum Kauf bewegt haben !

Die Canon 1dxii kam darauf. Hier möchte ich Zeit sparen um zu erklären, was die Kaufgründe waren.

Jetzt wollte ich neben der Canon 1dxii ein Backup.
Ich fuhr zuvor 2gleisig mit dem Fuji XT-2 System und Linsen, welche ich verkaufte und die 5div holte.

Hier bewegte mich folgendes:

Ich will mehr Auflösung, aber bei gleichzeitig guter Lowlight Performance, also fiel die 5dsr schon mal raus.
Geblieben ist die 5div und ich denke ehrlich nach 3 Tagen seit Kauf jetzt, dass sie meine 1dxii als Hauptgerät ablösen wird !

So mein Eindruck.

Ich an deiner Stelle würde jetzt frech gesagt die 5div holen !
Hier bist du für die folgenden Jahre sicher bestens gerüstet um die Kids und Anderes fotografisch festzuhalten !!!

Also Standard an der 5div würde ich schon eine gute Linse wählen.
Ich bin wegen Stabi von dem Canon 24-70 f,8 II auf das 24-70 f2,8 Sigma ART gewechselt.
Bzw. gäbe es auch ein Sigma 24-105 f4 sowie Canon 24-105 f4.

Bevorzugen würde ich die 24-70 Variante. (für meine Einsatzzwecke)
Dieser Bereich würde schon viel für Normalfotografie ( Landschaft, Portrait ) abdecken. Ev. könntest du für deine Kids ein Canon 50mm f1,8 STM in Erwägung ziehen, welches traumhafte Portraits zaubern würde und einen leisen Fokus für Kurzvideos hätte, wenn du auch mal Lustige Szenen der Kids filmen möchtest !

Lg Didi (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nutzung eines Blitzes mit Diffusor, bzw. an die Decke gerichtet hat das Problem erheblich reduziert.

Die 70d steht ja eh mit besonders lichtstarken Objektiven auf Kriegsfuß. Ich habe Sie zwar direkt nach dem Kauf zu Canon eingeschickt, aber gerade bei dem 35 2.0 oder den beiden 50 1.8 (alt und STM) sitzt lange nicht jeder Autofokus.

Somit würde ich zusammenfassen, dass es sicherlich noch an viel Erfahrung und Wissen bei mir fehlt, die Kamera mit lichtstarken Objektiven nicht immer gut klar kommt und für mich eine Zweitkamera für Zoos, etc. eh gewünscht wäre. Somit wäre nach allen Nachrichten nun die 5d mark iv der beste Kompromiss. Ggf. würde man die 70d in 1-2 Jahren, wenn die 7d mark III auf den Markt kommt und im Preis gefallen ist, gegen diese tauschen. Solange hoffe ich, hält sie noch, da sie auch schon einige Reisen und viele Auslösungen mitgemacht hat.

Als Objektiv würde ich das 24-105 L 4.0 IS von Canon als "Immerdrauf" nehmen und mit dem 35 2.0, 50 1.8 STM oder dem Tamron 90 VC arbeiten, wenn besonders lichtstarke Objektive benötigt werden.

Gerne nehme ich weiteren Rat an, ansonsten bedanke ich mich für die große Hilfe hier im Forum.
 
Auch an der 60D, 80D oder 7D sitzt mit dem 50/1.8 lange nicht jedes mal der AF. Was nix mit der Kamera zu tun hat sondern mit dem "günstigen" Objektiv und zT. je nach Anwendungsart (Stichwort: Verschwenken) mit dem Bediener.

Und ganz ehrlich die Frage: Wenn die 70D "ab Kauf" Probleme mit dem AF hat - warum hast du sie behalten? Defekte Ware geht zurück wenn der Verkäufer im maximal 2. Versuch das Problem nicht löst. GERADE Geräte wie die 70D kaufe ich doch um mehr als "das Kit-Zoom" dran zu klemmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten