• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-S DX 35mm 1.8 - Autofokus defekt

synapstic

Themenersteller
Hallo Leute!

Brauche eure Meinung.
Bei meinem 35mm 1.8er ist anscheinend der Autofokus-Motor hinüber. Zumindest tut sich da nix mehr. Komischerweise einfach von einer Minute zur anderen. Die Kamera war dazwischen nur abgelegt...

Mit Garantie ist nichts mehr. Ist sicher schon 3 Jahre alt.
Was soll ich nun machen?
Reparieren wird sich bei einem Neupreis von 180,- nicht auszahlen oder?
Oder nachkaufen? Sooo oft verwend ich es nicht, lieber dann das 50er. Aber schade ist es trotzdem.

Was sagt ihr? Was soll ich machen?
 
Sicher, dass das Objektiv korrekt montiert ist und nichts auf MF eingestellt ist?

Wenn doch defekt und Reparatur/Neukauf zu teuer, kannst du es vielleicht noch manuell fokussieren, eventuell vorher am Objektiv auf M stellen.
 
hab schon alles x-mal überprüft. es scheint wirklich defekt zu sein. manuell fokusiern geht noch, aber ich glaub nicht dass ich das objektiv manuell noch oft nutzen werde...
 
Hallo zusammen,

gleiche Objektiv, ähnliches Problem:

Der Autofokus pumpt wie wild, gibt irgendwann auf und in der Regel ist dann nicht fokussiert (in einem von 10 Fällen, aber das schreibe ich dem Zufall zu).

Ich habe das Objektiv im Rahmen eines Sets gebraucht (und als defekt) erworben. Der Fehler sei wohl unvermittelt aufgetreten.

Allerdings sehe ich auf dem Plastikring, der das Objekitv nach vorne abschließt, einen Ausbruch (1x2mm), was auf einen heftiges Anstossen hinweise könnte.

Gibt es Möglichkeiten, den AF zu retten (ähnlich wie beim 18-200)?

Danke und LG
 
Backbuttonfokus eingestellt?
Guck Mal in den Einstellungen ob der Fokus auf dem Auslösebutton eingestellt ist
 
Genau, auch Test mit einem anderen AF Objektiv ist angebracht. Wenn's dann eindeutig das Objektiv ist und Du selbst kein begnadeter Feinmechaniker: als defekt verkaufen und dasselbe nochmal kaufen ist sicher die günstigste Variante.
 
danke für Eure Hilfe.

Es liegt definitv am Objektiv (an 3 Kameras ausprobiert, mit anderen Objektiven funktioniert alles normal).

dann wohl verkaufen :) Falls jemand Interesse hat :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten