• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuseeland

Gast_3946

Guest
Hi,

für die Natur-Photo Süchtigen unter uns kann ich Neuseeland nur wärmstens empfehlen . . . der Flug hält sich mit ~ 1.400 EUR in Grenzen und unten ist der Urlaub nicht teurer als das Leben hier in Österreich (bzw. Deutschland) . . . Motels gibts billige und von der Landschaft her gibts von Gletscher bis Fjord alles . . . .

Ein paar Fotos (aus meiner Anfangszeit mit der analogen SLR) gibts auf:

http://www.photo.net/photodb/user?user_id=551846

Vielleicht mach ich Euch das Land ja schmackhaft :rolleyes:
 
Die Fotos sind echt klasse. Schmackhaft brauchst du's mir aber nicht mehr machen. Flug ist schon gebucht :) Hoffe ich werd auch einige schöne Fotos hinkriegen. Zeit genug hab ich ja :D Wie lange warst du dort?
 
Moin Phillip,
oh ja, Neuseeland ist wirklich herrlich, habe vier Wochen lang hauptsächlich die Nordinsel allein mit Auto und Zelt erkundet - reiten, wandern, tauchen, White Island besuchen und im Kerosene Creek baden - unglaubliche Landschaft und nette Menschen, ich könnte sofort wieder dorthin starten :)
Und wenn noch jemand Tips braucht, wo nicht alles überlaufen ist etc - einfach melden ...
Grüße aus dem Norden
Genetta
 
Habe mir eben deine Bilder angeschaut, wirklich schön!! Dort wäre ich auch gerne, zusammen mit meiner 350d! :D
 
@ all
Wann ist denn die besten Reisezeit für Neuseeland? Ich möchte für 6 Wochen Ende 2006 eine Fotoreise dorthin unternehmen. Habe meinen Urlaub (wir müssen jetzt schon planen :( ) von Anfang November bis Mitte Dezember geplant.
Gruß Leo
 
Leo38 schrieb:
@ all
Wann ist denn die besten Reisezeit für Neuseeland? Ich möchte für 6 Wochen Ende 2006 eine Fotoreise dorthin unternehmen. Habe meinen Urlaub (wir müssen jetzt schon planen :( ) von Anfang November bis Mitte Dezember geplant.
Gruß Leo

Hi,

Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben ;) War letztes Jahr von Anfang November bis Anfang Dezember unten (mit einer FinePix, hab mich totgeärgert, geschworen, dass mir das nie wieder passiert, eine DSLR gekauft, und bin letzten Endes hier im Forum gelandet :D ).

November ist da unten Frühsommer. Die Bus-Touristen kommen erst später, aber es ist (ausser im äussersten Süden) schon angenehm warm. Geb Dir gerne ein paar Tips.

Gruß
maywind
 
@ maywind
Da scheine ich ja mit meiner Reisezeit richtig zu liegen. Ist es günstiger ein Wohnmobil schon in Deutschland oder erst vor Ort zu mieten? Mit welcher Fluglinie bist Du geflogen?
Gruß Leo
 
Leo38 schrieb:
@ maywind
Da scheine ich ja mit meiner Reisezeit richtig zu liegen. Ist es günstiger ein Wohnmobil schon in Deutschland oder erst vor Ort zu mieten? Mit welcher Fluglinie bist Du geflogen?
Gruß Leo
geht sowas auch per pn?
 
Kannst mich auch anschreiben wenn du Fragen hast. Beste Zeit laut Bücher:
Dezember/Januar. Ich war 5 Wochen unterwegs, Sued und Nordinsel. Für mich beste Fluggesellschaft war Singapur Airlines. Lufthansa ist auch ok, waren damals aber zu teuer.
Zur Reisezeit in der Hochsaison:
Ist nicht so überfüllt wie in anderen Länder.
Zum Wetter:
Wenn Du Pech hast, dann hast du Wochenlang schlechtes Wetter. (etwa wie bei uns im April)
Wir waren Januar und Februar unterwegs. Unser Taxifahrer hat uns damals gesagt, dass es im Dezember täglich geregnet hat. Im Januar hatten wir allerdings Glück: Regen fiel (sogar mit Ueberschwemmungen) an Orten die wir vorhin bereist hatten. War ziemlich witzig, wenn Du im Fernseher sehen konntest dass genau dort, wo du dich noch gestern befandst Ueberschwemmungen wüteten :)
Wir hatten wie gesagt viel Glück, und das beste Wetter :)
Zum Wagenverleih: Wir hatten hier Avis bestellt. Die Firma taugt aber nichts. In Neuseeland gab's nur Probleme mit denen.
Grösste Enttäuschung: Invercargill (nix los), Wellington beim Nationalfeiertag (auch nix los, Feuerwerk usw. kennen die nicht :) )
Super: Tongariro Crossing, Abel Tasman National Parc, Kaikoura Whale Watching, Queenstown (für mich die schönste Stadt), Rotorua ... und viele andere die mir jetzt nicht einfallen :)


david
 
Hallo zusammen

Werde von ende Dezember bis mitte Mai Neuseeland bereisen.
Kann mir jemand noch "Geheimtipps" mitgeben, wo's besonders
interessant zum fotografieren ist?
Mich interessieren ursprüngliche Landschaften, aber auch Architektur
und People.

Herzlichen Dank im Voraus! (y)

Christof
 
Ohne zu wissen wo du genau lang kommen wirst, ist es schwer da konkrete Auskünfte zu geben. Generell würde ich mich eher auf Landschaft vorbereiten. Menschen gibt da (außer in den Städten) nicht allzuviele, und was es da an Städten gibt ist auch nicht so die Wucht in Tüten.

Die Nationalparks sind immer gute Gelegenheiten, um schöne Fotos zu machen. Ich würde mir lieber ein paar Tage dort nehmen, als sagen wir in Auckland oder Wellington.

Backbone
 
Hi Christof

Ich bin auch in dieser Zeit unten. Von mitte November bis April. Wie bereist du denn das Land? Ich werde mit einen Campervan zulegen. Mit dem habe ich dann vor einfach mal das Land zu erkunden.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Hallo Jürgen

Mache es ähnlich wie du: Was mieten oder eher kaufen, dann schön treiben lassen, immer nach Lust und Laune und die Cam immer am Anschlag ...

Ciao
Christof
 
Hallo zusammen

......
Mich interessieren ursprüngliche Landschaften, aber auch Architektur
und People.

Herzlichen Dank im Voraus! (y)

Christof

Da kann ich dir Napier in der Hawke's Bay empfehlen, der Ort ist 1931 durch ein Erdbeben und ein anschließendes Feuer zerstört worden und danach im Art Deco Stil neu aufgebaut worden.

Besonders lohnenswert ist ein Besuch am dritten (?) Wochenende im Februar zum Art Deco Weekend, wenn in der ganzen Stadt Feste sind und sich die Bewohner im Stil der 30er kleiden.

http://www.artdeconapier.com/
 
werde mit frauchen und all meinem kamera stuff :) nach neuseeland fliegen !!!

bin reise süchtig und freu mich riesig drauf...


am 14 dez gehts los und erst ende februar wieder nach hause :cool:


aaaaaahhhhhhhhhh !!! freude !!!!!

greetings
 
Hier ein paar Tipps meinerseits:

1.) Auch wenn man relativ große Strecken zurücklegen muß und als Arbeitnehmer selten mehr als 4 Wochen in NZ sein kann, unbedingt auch bei gutem Motiv anhalten und Bild machen. Meistens ist es so, daß sowas dann nicht mehr kommt und ich habe mich einige Male geärgert, daß ich nicht angehalten habe. Vorausgesetzt Mitreisende haben soviel Verständnis wie meine Gattin!

2.) Locations Nordinsel

a) Hot Water beach und Cathedral Cove
wichtig: Ebbe u. Flut beachten (tourist information), am Hot Water Beach eine Schaufel (ausleihen!) Pflicht, dann gibt es Badevergnügen pur. Zeit mitbringen, auch wenn es schwer fällt in der Planung!

b) Ausflug zum Mt. Tarawera inkl. Wanderung (guided tour) von Wakarewrewa aus
Faszinierend, vor allem das Gestein.
 
c) Tongariro Crossing
Wer einigermaßen fit ist, sollte die Tageswanderung (ca. 26 km machen) und egal bei welchem Wetter erwischt man immer tolle Motive, und die Wanderung bleibt in Erinnnerung! Achtung: auf jedes Wetter muß man eingestellt sein.

d) Wellington:
Mit der Cable Car Bahn den Berg hoch und durch den botanischen Garten nach unten laufen. Schönes Wetter fast Pflicht! Schöne Pflanzenwelt und Ausblick auf Villenviertel am Berg.
 
3) Locations Südinsel

a) Tasman National Park
Schöne Wanderungen möglich, Kanufahrten, Motorbootfahrten.
Highlights: Split Apple Rock, Tonga Bay, Nationalpark. Hier unbedingt Baden (falls schönes Wetter), im Süden wird es immer kälter u. rauher (natürlich abhängig von der Jahreszeit).

b) Pancake Rocks
Auf der Route auf der Westseite
 
c) Westküste Gletschergebiet
- Spiegelsee (Lake Matheson)
früh aufstehen, ab 7 Uhr kommen Dutzende Busse. Durch die zahlreichen Wanderer um den See wird die Tierwelt aufgeweckt und der See hat nicht mehr die Ruhe wie um 6 Uhr! Wanderweg zum See hat auch seinen Reiz.
- Fox glacier
- Franz-Josef glacier
Beide Gletscher sehr beeindruckend, leider schmelzen die Gletscher 10mal schneller als in den Alpen! Entsprechende Dokumentationen im Gletschergebiet zeigen den rasend schnellen Rückgang der Gletscher in den letzten Jahrzehnten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten