• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XF 18-55 mit Staubeinschlüssen - Reinigungskosten?

m.s-r

Themenersteller
Hallo!
Ich habe ein gebrauchtes XF 18-55 erworben und dieses hat leider Staubeinschlüsse, welche auch auf den Bildern sichtbar sind.
Habt Ihr evtl Erfahrungen mit Reinigung dieses Objektivs? Und ungefähre Preisangaben?
Danke!
 
Ich würde Fuji in Kleve kontaktieren.
Die teilen eine Versandanschrift mit und verlangen nach dem Check des Sachverhalts für den Kostenvoranschlag kein Geld. Dann kann man abwägen, was man tut. Wenn das Glas noch Garantie hat, ist die Reinigung kostenlos.
Und wenn man Glück hat, geht es auf Kulanz.
 
Staubeinschlüsse, die auf den Bildern sichtbar sind???
Wie machen sich diese denn auf den Bildern bemerkbar?

Sicher, dass es keine Partikel auf dem Sensor sind?
 
Danke für den Tipp!
 
Staubeinschlüsse, die auf den Bildern sichtbar sind???
Wie machen sich diese denn auf den Bildern bemerkbar?

Ich nehme mal an durch Flecken....?

Sicher, dass es keine Partikel auf dem Sensor sind?

Das hätte der TO ja wohl gemerkt: dann hätte er die Flecken ja wohl auch schon vor dem Objektivkauf bemerkt...?

Bei hinreichend kleiner Blendenöffnung sind Staub und auch sonstiger Dreck auf den Linsen sehr gut am fertigen Bild bemerkbar.

Grüsse
JoeS
 
Ich hatte auch mal so Staubflecken auf den Bildern mit dem 18-55 an einer XT1. Ich habe die Kamera zu Calumet gebracht, um den Sensor reinigen zu lassen, weil ich sicher war, es liegt am Sensor. Den hat der nette Verkäufer aber mit einer Speziallupe angeschaut und der war sauber. Im Objektiv selbst sah man unter einer starken Lampe minimale Staubeinschlüsse, aber der Verkäufer war relativ sicher, dass die Flecken da nicht her kommen können. Er hat dann mit einem Blasebalg die hintere, außen liegende Linse des Objektivs gereinigt, und siehe da: Die Flecken waren weg! Meiner Nikon ist es egal, wenn hinten auf dem Objektiv ein wenig Staub ist. Bei Fuji und zumindest in Kombination mit dem 18-55 wird er aber sichtbar. Ich habe das bei den andere Fuji-Objektiven noch nicht beobachtet und weiß nicht, ob es da ähnlich ist. Ich wollte sie nicht extra verdrecken, nur um das auszuprobieren ;-)
 
Ich nehme mal an durch Flecken....?

Ok, das ist eine Vermutung von Dir.

Das hätte der TO ja wohl gemerkt: dann hätte er die Flecken ja wohl auch schon vor dem Objektivkauf bemerkt...?

Das weisst Du genau ?

Bei hinreichend kleiner Blendenöffnung sind Staub und auch sonstiger Dreck auf den Linsen sehr gut am fertigen Bild bemerkbar.

Grüsse
JoeS

Genau das bezweifele ich. Staub/Fussel auf dem Sensor kann man bei hinreichend starker Abblendung sehen.
Staub im Objektiv aber nicht.
Ein grosser (!) Partikel auf der Hinterlinse macht sich vielleicht schon bemerkbar.
Der TO sprach aber von Staubeinschlüssen.

Ich lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil von Dir überzeugen... :D

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist eine Vermutung von Dir.

Nee, hast du das Ursprungsposting nicht gelesen? Macht sich auf den Bildern bemerkbar, schreibt er da. Keine Vermutung von mir, sondern seine Aussage.

Das weisst Du genau ?
Ja klar, deswegen ja auch mein Fragezeichen am Ende meines Satzes... :rolleyes: Meine Güte...

Genau das bezweifele ich.

Das sei dir unbenommen. rPanerai hat die gleiche Erfahrung gemacht, und ich hatte diese Erfahrung schon im letzten Jahrtausend mit meiner analogen Ausrüstung machen können. Als es noch keine Sensor-Flecken gab.

Gruss
JoeS
 
Nee, hast du das Ursprungsposting nicht gelesen? Macht sich auf den Bildern bemerkbar, schreibt er da. Keine Vermutung von mir, sondern seine Aussage.

Netter Versuch aber den Ursprungspost habe ich gelesen. Ich vermute Du hast ihn offensichtlich nicht ganz verstanden.
Woher die Flecken stammen steht dort nicht explizit.
Oder weiss der TO eindeutig, dass es am Staub im Objektiv lag?

Dann möchte ich gerne beweise dafür.
Die wird mir weder der TO noch Du - mit Deiner bis ins letzte Jahrtausend gehenden Erfahrung :lol: - nicht liefern können...:p


Ja klar, deswegen ja auch mein Fragezeichen am Ende meines Satzes... :rolleyes: Meine Güte...

Siehe oben...

Das sei dir unbenommen. rPanerai hat die gleiche Erfahrung gemacht, und ich hatte diese Erfahrung schon im letzten Jahrtausend mit meiner analogen Ausrüstung machen können. Als es noch keine Sensor-Flecken gab.

Dann bleibe mal bei dem Glauben, dass es Staub im Objektiv gewesen ist.
Wenn es Dir dadurch besser geht, ist das schon ok so...

Und falls Du (und der TO) Interesse hast:
https://photographylife.com/what-to-do-with-dust-inside-lenssowie
https://www.lensrentals.com/blog/2011/08/the-apocalypse-of-lens-dust/
(Google mal ein wenig, falls Dir das noch nicht reichen sollte)

.
 

Ich bin raus.

Edit: Natürlich nicht ohne Erklärung: wenn hier versucht wird tatsächlich gemachte Erfahrungen dadurch zu negieren, dass man auf fremde Seiten veweist, die man selber nicht wirklich gelesen und/oder verstanden hat, dann ergibt ein Weitermachen keinen Sinn.

Beispiel aus deinem Link:
"Remember, though, that what we really did here was look at big objects on the front and rear element of the lens. Internal dust might behave a bit differently if it was near the focal plane of the lens internally, or perhaps just in front of or behind the aperture."

Die ganze ach so solle Erklärung ist also in Bezug auf den internen Staub - um den es hier geht - vollkommen wertlos.

Aber wie gesagt: ich bin raus.

Gruss
JoeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mit Fuji in Verbindung gesetzt? Mich würde es auch sehr interessieren, weil ich sowohl bei meinem 35mm f2 und bei meinem 18-135mm Staub im Objektiv habe. Bisher ist das nicht so tragisch aber wenn es mehr wird..
 
Hast du dich mit Fuji in Verbindung gesetzt? Mich würde es auch sehr interessieren, weil ich sowohl bei meinem 35mm f2 und bei meinem 18-135mm Staub im Objektiv habe. Bisher ist das nicht so tragisch aber wenn es mehr wird..

Das interessiert mich jetzt aber.
Ich dachte beide Objektive wären davor geschützt?
Oder ist das evtl. schon in der Produktion reingekommen?
Ich hatte mal so eine Art von Abrieb, also kein Staub, im 27er.
Sah aus wie ein Kunstoff- oder Metallspahn.
 
Das interessiert mich jetzt aber.
Ich dachte beide Objektive wären davor geschützt?
Oder ist das evtl. schon in der Produktion reingekommen?
Ich hatte mal so eine Art von Abrieb, also kein Staub, im 27er.
Sah aus wie ein Kunstoff- oder Metallspahn.

Sind beide gebrauchte Linsen gewesen. Beim 18-135 hinter dem hinteren Glas und beim 35mm hinter der Frontlinse. Ist nur ein kleiner Partikel jeweils aber trotzdem irgendwie "störend". Wie gesagt, (noch) keine Auswirkungen auf die Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten