• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

21mm

Alles klar, das macht natürlich Sinn. Bei einer Digitalen würd ich ohnehin Liveview verwenden und nicht mit einem (Extra)Sucher arbeiten.

Ich denke ich werde den Kauf des Contax mit Sucher evtl. vorziehen und dann den Sucher mit verwenden... Es sei denn es ergibt sich ein "Schnäppchen".

Danke soweit...

Gruß
 
Meine Suche nach 21 mm hat mit dem Biogon 2.8/21mm ein Ende gefunden. Es bringt die Auflösung, die ich gesucht hatte. Jetzt 10 Jahre im Gebrauch und immer noch sehr zufrieden. Die Spiegelreflexobjektive kommen bauartbedingt an diese Qualität nicht heran.

Das Biogon 21mm /4.5 ist von 1953 und ähnlich gut wie das aktuelle Objektiv mit 4.5.
 
Schon was gefunden? ;)


Hi,

sorry, gar nicht gesehen das es hier weiterging...
Nein, hab mich auf nichts festgelegt bzw. noch nichts gekauft. (mir ist da kurzfristig was anderes schönes dazwischengekommen :angel:)
Die Auswahl ist aber noch die gleiche geblieben: ZM 21 2.8, VM 21 1.8 und 21er SEM

Gruß
 
Ich habe schon vor Jahren zufällig ein SEM 3.4/21 bei einem Händler gefunden.
Fast neu und aus der ersten Version, die von Leica damals zurückgerufen wurde und auch heute noch kostenlos umgebaut wird.

Obwohl ich sont überhaupt nicht auf die moderen asph. Leicalinsen stehe, bleibt das SEM 21 bei mir, denn im WW Bereich ist es schon eine Liga für sich.

Ansonsten finde ich 21mm als WW richtig gut und eine tolle Ergänzung zu meiner Hauptbrennweite 35mm.
Es hat noch eine einigermaßene natürliche Darstellung, aber mehr WW als z.B. ein 24er, für das man auch einen externen Sucher braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 21 ZM Biogon 2.8 an meiner M6 und M240.
Die Kontraste sind sehr gut, mir gefallen aber die Farben bei den original Leica Linsen besser, sind einfach wärmer, mir gefällt es halt.
 
Mal an das Distagon 18mm 4.0 ZM von Zeiss gedacht?
Es ist untadelig an der digitalen M.

Sehr scharf und lt. Ken besser als das 18mm Leica Pendant.
18mm sind noch nicht so extrem wie die 15mm, aber schon mehr WW als das doch noch "normal" wirkende 21er.
 
Warum eigentlich nicht das Elmarit-M 11134 2.8/21?
Das ist das Modell mit dem E60 Filtergewinde vor den Asph Modellen.
Das habe ich samt Sucher gebraucht um 990,- in Zustand A/B erstanden.
Es bringt sowohl analog als auch digital hervorragende Ergebnisse.
Randunschärfen als auch Farbverschiebung in den Ecken hält sich durchaus in Grenzen, sodaß eine Nachbearbeitung mit LR unter manchen Umständen sogar entfallen kann.
 
Warum eigentlich nicht das Elmarit-M 11134 2.8/21?
Das ist das Modell mit dem E60 Filtergewinde vor den Asph Modellen.
Das habe ich samt Sucher gebraucht um 990,- in Zustand A/B erstanden.
Es bringt sowohl analog als auch digital hervorragende Ergebnisse.
Randunschärfen als auch Farbverschiebung in den Ecken hält sich durchaus in Grenzen, sodaß eine Nachbearbeitung mit LR unter manchen Umständen sogar entfallen kann.

Da kann man für weniger und neu dann aber auch gleich das modernere Ultron 1.8/21 nehmen ;)
 
Natürlich kann man.
Fragt sich nur wie siehst aus mit der Vergleichbarkeit?

DAS bleibt jedem Individuum selber überlassen.
Das pre-asph. Elmarit war mit Film sicher klasse, aber am Sensor hat mich da eigentlich nichts überzeugen können - ich bin ansonsten eigentlich nicht der "Asph.-Typ"
Aber das ist halt alles Geschmacksache ;) ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten