• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte "Immerdabei" als Zweitkamera - Alternativen zur Lumix G7?

Hülle

Themenersteller
Moin!

Derzeit fotografieren wir (aktuell leider zu wenig) mit einer Nikon D750 und D610.
Aber selbst die kompaktere D610 ist im Alltag und manchmal auch in der Freizeit mit zwei Jungs zu unhandlich, insbesondere wenn man noch flexibel bei der Objektivauswahl sein möchte. Und dann lässt man's zu oft zu Hause.

Also: Abspecken.
Ins Auge gefallen ist mir dabei die Lumix G7. Davor würde ich ein 14-140 als Immerdrauf schrauben. Suppenzoom, weiß ich, aber für die "bewussten" Fotos steht ja noch die Nikon mitsamt Ausrüstung parat.
In der Hand liegt sie gut, grundsätzlich liest man ja recht positiv von den Kameras.

Aber seit wir unsere Nikon Ausrüstung komplett haben, habe ich etwas die Übersicht am Markt verloren.
Könnt ihr mir da kurz auf's Fahrrad helfen?
Gibt es noch gute Alternativen?

Wichtig:
Fester Sucher, darf auch ein elektronischer sein.
Preislich möchte ich dreistellig bleiben, inklusive ("Suppen"-)Objektiv.
Bzgl. des Bodys darf sie gerne wie eine kleine (!) dslr in der Hand liegen. Also nicht ganz arg kompakt.

Ich danke euch schonmal!
Chris
 
Gibt es noch gute Alternativen?

Natürlich, die Kameraindustrie kämpft hart um diesen Markt mit einer Vielzahl von Alternativen: vor allem mit Kompaktkameras und Bridgekameras von Sony, Panasonic und Canon, mit mFT-Kameras von Olympus und Panasonic, mit spiegellosen APS-C-Kameras von Canon, Fuji und Sony. Sicher habe ich noch was vergessen.

Konkret zur G7: Eine gute Kamera, aber gerade in Verbindung mit dem 14-140 sagt man ihr Probleme mit Erschütterungen durch den mechanischen Verschluss nach. Die Nachfolgekamera G81 hat einen neuen elektromechanischen Verschluss, der ruhiger und leiser ist. Zudem hat die G81 noch zusätzlich einen Stabilisator im Gehäuse. Und sie ist noch abgedichtet gegen schlechtes Wetter - so zumindest die Aussage des Herstellers.Wenn keine finanziellen Gründe dagegen sprechen, würde ich deshalb die G81 vorziehen.
 
Kompakt ist relativ... Wenn Du die Kamera eh nur mit Superzoom betreiben willst, dann kommt vielleicht auch (eher) eine Panasonic FZ1000 in Frage.
 
Danke.

spiegellosen APS-C-Kameras von ... Sony.

Konkret zur G7: Eine gute Kamera, aber gerade in Verbindung mit dem 14-140 sagt man ihr Probleme mit Erschütterungen durch den mechanischen Verschluss nach.

Was gäbe es da von Sony aktuell? Ich hatte mal eine A55, mit der sind wir nicht so 100%ig warm geworden. Aber filmen konnte sie klasse.
Was für Probleme hat man da bei der G7 Kombination zu erwarten?


Kompakt ist relativ... Wenn Du die Kamera eh nur mit Superzoom betreiben willst, dann kommt vielleicht auch (eher) eine Panasonic FZ1000 in Frage.

Grübel... wie ist da die BQ im Vergleich zur G7 oder G81?
Das wäre noch mal ein Schritt weiter.;)
 
Was gäbe es da von Sony aktuell?

Die a6000-er Reihe. Die aktuellste ist die a6500, aber soweit ich weiß ziemlich teuer. Dazu ein 18-135.

Was für Probleme hat man da bei der G7 Kombination zu erwarten?

Leichte Unschärfen (in 100%-Ansicht sichtbar) mit bestimmten Objektiven, zu denen das 14-140mm zählt, bei bestimmten Verschlusszeiten, soweit ich mich erinnere um die 1/125s bis 1/250s. Um das mögliche Problem zu umgehen, kann man den elektr. Verschluss nutzen, wenn das in einer Situaion grundsätzlich möglich ist. Ich selbst habe nichts von dem Problem mit der G7 bemerkt, solange ich diese Kamera benutzt habe. Ich hatte das mal mit meinen Objektiven getestet; hatte allerdings nicht das 14-140mm zur Verfügung.

Will man sich der ganzen möglichen Problematik entziehen, nimmt man gleich ein Nachfolgemodell wie die G81 oder ein Gehäuse aus der GX-Reihe ab GX80.

Bildqualität ist bei G7 und G81 gleich, die verwenden den gleichen 16MP-Sensor. Bei der Bildqualität gibt es zwischen den aktuellen mFT-Kameras sowieso nur minimale Unterschiede.
 
Bzgl. des Bodys darf sie gerne wie eine kleine (!) dslr in der Hand liegen. Also nicht ganz arg kompakt.

Hallo Chris,

dann schaue Dir die OM-D-Modelle von Olympus an. Über die 'Test&Wow-Aktion' kannst Du Dir ein Gehäuse und mehrere Objektive etwas länger leihen. Wenn Dir die Gehäuse klein erscheinen, kannst Du Greifhilfen montieren, bis hin zum Akku-Griff. Die Objektivauswahl ist identisch mit den Lumix G. Die Sensoren sind sehr ähnlich. Alle Olys haben einen sehr guten Bildstabilisator im Gehäuse.

Zum Budget ... Neu- oder Gebrauchtkauf?

Meine Empfehlung: auf Tele verzichten und ein Pancake-Zoom montieren :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Was gäbe es da von Sony aktuell?
Wenn es größer als die RX100III/IV sein darf: Die A6000, A6300 oder A6500 in Verbindung mit dem Tamron B011 (18-200mm, bauglich zum Sony 18-200 LE). Dazu noch das SEL35F18 oder Sigma 30mm 2.8 und das Pancake-Kit-Zoom.

Das Tamron setze ich selber als Urlaubszoom ein. Ist natürlich nicht das beste Objektiv der Welt, aber der Stabilisator arbeitet ordentlich und ermöglicht auch Freihandaufnahmen bei 200mm. Alternativ böte sich das Sony 18-135 an, was leichter, aber nicht nicht wirklich kleiner oder billiger ist.
 
….Ins Auge gefallen ist mir dabei die Lumix G7. Davor würde ich ein 14-140 als Immerdrauf schrauben. Suppenzoom, weiß ich, aber für die "bewussten" Fotos steht ja noch die Nikon mitsamt Ausrüstung parat.....

Nimm statt der G7 die G81. Vorteile sind schon genannt worden.

Muss es unbedingt das 14-140 sein:confused: Ich hatte es auch mal und war überhaupt nicht zufrieden. Wie wäre es mit dem 12-60: kostet in der Kombi nur etwas über 100€, ist spritzwassergeschützt (genau wie die G81), hat einen größeren Weitwinkelbereich als das 14-140 und eine mMn bessere Bildqualität.

Und für "bewusste" Fotos hast du ja noch die Nikon:)
 
G81 mit dem wunderbaren 12-60

Neupreis ca. 800 Öcken


Geniales Handling, genialer Sucher. Bedienung wie bei deinen Nikons(y)
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Hatte einerecht ähnliche Situation: Bin von der Nikon D700 gekommen und bei der Eos M50 gelandet. Mit dem 22mm als immerdrauf und demnächst noch mit dem 18-150mm dazu. BQ ist annehmbar (aus meiner Sicht deutlich besser als die 16mp mft-Sensoren), Autofokus erste Sahne, kompaktes System, klasse Preisleistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten