• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-1 & Leica Telyt 1:4-280

Ranchero

Themenersteller
Ich habe es endlich geschafft: 3er BMW verkauft und dafür das Telyt angeschafft, auf Pk Anschluss umgebaut und das Staunen neu gelernt. Die Kombi ist einfach ein Hammer. Modernste Elektronik und bestmögliche Glasküche treffen aufeinander... Mir kann jetzt keiner mehr was erzählen, es lohnt sich der Einsatz. Das angehängte Foto ist nur ein spontanes Bild von heute, natürlich gekroppt, weil sonst zu weit weg und zu viel Himmel um den Mond. Leider ist es ja nicht möglich, bei einem rein manuellen Objektiv die Exif Daten zu bekommen, hier die eingestellten Werte: Blende 8, 280mm, 1/320sec., ISO 200, Punktmessung, Scharfstellung manuell, so gut wie bei der Distanz möglich. Bilddaten: 7360x4912px Vollformateinstellung, hier gekroppt auf 800x600, Blendenpriorität. Stativ war im Auto, deshalb Fensterrahmenstütze. Ich denke, für die Umstände ist das Ergebnis "brauchbar" - oder? Was meint der Profi? Ich denke, dass man für ein neues modernes Glas mit Automatik heute bei gleicher Leistung mehr los werden kann... Bild ist bis auf den Crop unbehandelt.
Werde in den nächsten Tagen mehr damit arbeiten, wie es das Wetter meinem Kreislauf erlaubt...
IMGP6472-b.JPG

werde heute Abend mal den Blutmond begleiten und sehen, was die Linse da rausholen kann. Ein Konverter wird da wohl nicht viel bringen, aber eine Serie zu einem Filmchen zusammenmontieren, müsste gehen und spannend werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mir kann jetzt keiner mehr was erzählen, es lohnt sich der Einsatz. Das angehängte Foto ist nur ein spontanes Bild von heute...

Für mich wäre das aber keine Reklame für das Objektiv.
Sorry, aber das ist doch total unscharf :confused:
 
Naja, ein wahrscheinlich relativ tief stehender Mond, fotografiert durch die warmen Luftschichten des mitteleuropäischen Hochsommers, ist nicht unbedingt das geeignetste Motiv, um die Leistung eines langbrennweitigen Objektivs zu demonstrieren.

Das probieren wir im Januar/Februar bei mind. minus 10°C nochmal...:D

Gruß
Uli
 
Für mich wäre das aber keine Reklame für das Objektiv.
Sorry, aber das ist doch total unscharf :confused:

doppelsorry, aber was will man von eimen Nikon-Fan erwarten, wenn es um eine Pentax-Aufnahme geht---
zeig was besseres in der Klasse mit manueller Ausrüstung unter € 20.000.- !!!
es ist eine Aufnahme aus der Hand mit Brennweite 280 bei Blende 4, das Scharfstellen ist bei einer Entfernung von 369.417,55 km immer etwas problematisch. Es ist kein reines Astro-Teleskop, das für solche Aufnahmen gerechnet ist. Es ging darum zu zeigen, was mit Altglas in Verbindung mit neuer elektronischer Kameratechnik noch machbar ist, dass man ein solches Schätzchen nicht wegwerfen muss, nur weil man sich keine Leica für 10 Mille leisten kann oder will. Ich habe damit nicht nur dieses Foto gemacht, staune aber immer wieder (zusammen mit "Leicanern"), was man damit machen kann. Für mich hat sich die Investition gelohnt, ich habe mittlerweile Aufträge von 2 Kommunen bekommen für Architektur- und Landschaftsaufnahmen. Dabei kommen natürlich auch andere Leitaxe zum Einsatz.: 24mm, 50mm, 90mm, 100mm, und ein Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein wahrscheinlich relativ tief stehender Mond, fotografiert durch die warmen Luftschichten des mitteleuropäischen Hochsommers, ist nicht unbedingt das geeignetste Motiv, um die Leistung eines langbrennweitigen Objektivs zu demonstrieren.

Das probieren wir im Januar/Februar bei mind. minus 10°C nochmal...:D

Gruß
Uli

Du scheinst den Sinn der Veröffentlichung wenigstens verstanden zu haben, es geht nicht um das Angeben mit der Technik, dazu könnte (und werde) ich gelegentlich andere Ergebnisse zeigen. Ich musste es einfach mal probleren nach dem Umbau. Reklame für ein Leica Objektiv muss ich nun wirklich nicht machen :)
 
Hallo Ranchero,
vielen Dank für das Mondfoto, wer etwas einstellt, hat immer das Risiko, dass gemeckert wird. Wer gar nichts macht, macht auch nichts verkehrt...
Du hattest gefragt nach Leistung und Preis unter 10.000€.
Für den Mond brauche ich natürlich keine Kleinbild, erst ein 1600-2000mm füllt den Mond aufs ganze Bildfeld. Da tut es auch eine gute APS-C.
Für meine KP habe ich 849E bezahlt, für ein gebrauchtes SMC-A* 300mm f4 nochmal ca. 650E. Mit dieser Kombi nehme ich den Mond auf, Blende 5,6 und ISO 100. Rein von der Verschlusszeit geht das immer aus der Hand, nur das Scharfstellen ist mit dem Stativ einfacher. Leider ist der Mond für Pixelshift viel zu schnell.
Den Vollmond fotografiert man gut in der späten Nacht, weil die Wärmeschlieren weniger sind. Die Scharfstellung ist tatsächlich mit das schwierigste: für absolute Auflösung ist f8 schon etwas zu weit geschlossen, und mit f5-5,6 darf man nicht den kleinsten Fehler machen. An Tagen bin ich mit dem Sucher besser, an anderen Tagen mit Live View in der Vergrösserung. Wenn ich die Zeit habe, probiere ich beides und werfe dann grosszügig weg....
Ich habe noch ein SMC-A 400mm, der Mond wird zwar grösser, aber keine neuen Details, sind halt nur konventionelle Gläser drin verbaut.
Mit dem SMC-A* 300mm f4 hast Du noch die Vorteile der Blendensteuerung. Aber meine Gurke hat keinen roten Punkt! Den Showdown zur Mittagszeit können wir aber leider nicht hier im Forum veranstalten, weil die Wiedergabe der Bilder es nicht hergibt.
Über die Qualität des aktuellen 300mm f4 AF von Pentax kann ich nichts sagen, ich bin mit meinem alten MF aber sehr gemütlich.
Beim Mond kann es etwas bringen, mit einem Farbfilter aufzunehmen und so den Farblängsfehler weiter zu reduzieren. Der Mond bietet nicht viel bis gar keine Farbe und ist hell genug. Eine neutrale Farbe kann man später mit PP herstellen. Vielleicht fange ich mit einem leichten Gelbgrün an, der muss aber Qualität haben (z.B. Hoya). Geringste Dickentoleranzen schlagen bei 280/300mm voll zu, kosten Schärfe.
ois choaf wünscht
maro
 
überflüssiges Zitat entfernt

Hallo ! Danke für die Ideen-
Man darf auch nicht vergessen: das Ganze ist erst mal ein Test, um auszuloten, was geht. Schließlich ist die Kombination nicht alltäglich und weder Leitz hat die Linsen auf Pentax angepasst noch umgekehrt. Es ist halt reine Pionierslust, was geht. So kann ein altes, aber hervorragendes "Tönnchen" immer noch viel Spaß bringen und verhungert nicht im Schrank. Ich habe ja auch noch andere Leitze auf PK angepasst, die tolle Bilder gebracht haben, 24er,50er/2.0 (Schmankerl), 90er und 100er Makro. Das hat mich die halbe Jahresrente gekostet und den 3er BMW.:D Ich suche mal ein paar heraus und stelle sie zum Anschauen hier ein. Ich weiß nur immer nicht, wo ich das korrekterweise machen soll, unter Kameras oder unter Objektive, ich will ja nicht den Admin ärgern...Das Foto ist ja auch ein Crop einer extremen Vergrößerung, er stand an dem Tag sehr weit weg, ist auf dem Originalbild nur ein kleiner Punkt. Evtl. wäre da ein Verzicht auf Vollformat wirklich besser gewesen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten