• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schnee im Park (Leica M9)

Orangefilter

Themenersteller
Leica M9
1:2.8/28mm ASPH.
Bild 1,2,4: f/5.6
Bild 3: f/8
 
AW: Schnee im Park (warum die Kamera im Titel, werde ich nie verstehen)

Das erste Bild finde ich einigermaßen ansprechend, der Bach nimmt einen mit in das Bild zur Brücke. Das Haus links und insbesondere diese beiden Stahlgerüste(?) passen da nicht so richtig hinein. Vielleicht ist das im Frühling (sollte ja mal kommen) verdeckt, vielleicht gibt es im Bach ein paar blühende Blumen, dann passt das vielleicht besser.
Beim 3. Bild ähnlich, hier würde jemand auf der Bank sitzend das Bild aus meiner Sicht aufwerten.
Beim 2. und 4. Bild fehlt mir eine "entschlossene" Bildgestaltung, z. B. mehr Aufmerksamkeit auf den Busch vorne durch etwas Kippen der Kamera nach unten, oder tieferer Aufnahmepunkt (und längere Brennweite) und so mehr das Haus als Hauptmotiv herausstellen.
 
Konstruktiv ist anders. Setzen. 6.

Der TO legts doch offensichtlich drauf an. In jedem seiner Threads bekommt er mehr Kommentare zu seiner M9 statt zu den Bildern. Wenn er an Bildkritik interessiert wäre, würde er das mit der M9 in jedem Titel einfach lassen... :angel:

Und aufgrund der sehr durchschnittlichen Bilder gehe ich eher davon aus, dass hier jemand einfach nur ein bisschen provozieren will :p


H.
 
Hast du das jetzt so grob geschätzt ?

Die Blendenangaben in der EXIF-Info sind Schätzwerte, da die Objektive nicht den Blendenwert übermitteln. Die Kamera misst durchs Objektiv und mit einem Sensor über dem Bajonett. Aus der Lichtdifferenz wird dann die Blendeneinstellung grob errechnet.

Die tatsächlichen Blendenwerte merke ich mir im Kopf. Deshalb kann ich es dazu schreiben.
 
Ganz ehrlich gemeinte Frage meinerseits.
Also kein Sarkasmus oder sowas, ist mir wichtig das nochmal zu sagen.....

Meine Frage geht an den TO, mich würde interessieren wie du persönlich die Fotos wahrnimmst. Was hat dich dazu bewogen an diesem speziellen Ort diese Fotos zu machen ?

Intention also was genau wolltest du deinen Betrachtern mit auf den Weg geben ? Was soll in diesen Fotos transportiert werden ?
Berühren dich die hier gezeigten Fotos in irgend einer Art und Weise wenn ja was genau ist es ?

Beim ersten kann ich mir denken dass die Spiegelung im Bach es war, für micht ist Sie jedoch nicht prominent genug das Foto nun substanziell zu unterlegen.

Welche Art von Feedback erwartest du von deinen Betrachtern ?

Ich für meinen Teil sehe hier keine Geschichte, keine wie auch immer geartete Ordnung. Ich habe nicht das Gefühl das du dich bemüht hättest die vorgefundene Situation in irgend einer Art und Weise für dich zu Strukturieren.

Habe jetzt drei Stränge von dir gesehen und in allen dreien waren die Fotos ähnlich nun ja unstrukturiert.
Das unwort verwende ich nur um das hässliche Wort von dahingeknipst zu vermeiden.

Aber ganz ehrlich mir fehlt hier alles.....

Keine Vision
Nichts narratives
Kein Sinn und keine Intention zu entdecken.

Für mich zumindest.

Nun es kann natürlich auch sein dass diese Forenstränge von dir ein Produkt ironischer Distanz zu deinem "Auditorium" sind.
Also sowas wie Sarkasmus.

Ich meine rein Fotografisch ist das für mich aus den oben genannten Gründen Knipserei auf recht überschaubarem Niveau.

Ich räume jedoch ein dass ich ne Kitschbacke bin, nur selbst dann sind die hier gezeigten Fotografien bestenfalls flach.

Ich wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spass mit deiner Kamera. Ist ein feines Teil.
Schenk der guten etwas mehr Aufmerksamkeit und nimm Sie nicht zum Hämmern sondern um Musik zu machen.......

Nix für ungut.
 
Das erste ist bildgestalterisch für mich durchaus nachzuvollziehen und einigermaßen aufgeräumt. Die Spiegelung schmückt das Bild.
(Allerdings sehe ich in der linken unteren Ecke ziemlich viel Grün auf dem Schnee...:eek:)

Das Letzte wirkt auf mich überladen, da ist zuviel drauf - die Büsche wirken eher wie Hindernisse, die mich nicht in das Bild reinlassen wollen.

LG Steffen
 
es ärgert mich selbst ein wenig, dass ich (und andere) durch die erwähnung der besagten kamera immer wieder dazu verleitet werden, die bilder gewissermaßen voreingenommen zu betrachten...
ich weiß nicht, warum man extra erwähnen muss, mit welcher kamera ein bild gemacht wurde... vielleicht ja um genau das herauszufordern.

vielleicht würde es objektivere und konstruktivere kritik geben, wenn es nicht den eindruck machen würde, als möchte hier jemand (s)ein statussymbol präsentieren.

wir wissen doch, mit welchem apparat die bilder wirklich gemacht werden. mit dem auge. ;)
und wenn ich mir die bilder so anschaue... auch die in den anderen freds... dann muss ich sagen, dein auge braucht noch etwas übung.

(ich fänds übrigens auch toll, wenn du die frage von serdar beantworten würdest.)
 
ich selbst bin nur ein Hobbyfotograf und bin weit weg vom Profi... ich denke aber, ohne dich Orangefilter angreifen zu wollen, dass du einfach mal ne teure Kamera gekauft hast und hofst nun dass die bilder "gut" werden...

Ich finde deine fotos nicht sehr ansprechend... Tut mir leid!

Kannst du mir sagen was du mit diesen Bildern sagen willst? Mir kommt es vor wie wenn ich meiner Frau sagen würde "hier, nimm meine Kamera und geh nach draussen und schiesse 3 fotos". Sie würde, denke ich, mit ähnlichen ergebnissen kommen...

Gruss
 
Die Bilder kommen in die Ablage "netter Versuch, aber war wohl nichts". Eigentlich schade, denn prinzipiell scheint die location doch mehr herzugeben, als das was bei der Umsetzung rumkommt... insbesondere das Setting im letzten Bild mit den verschneiten Rhododendron Sträuchern hätte durchaus Potenzial gehabt.

Die M9 ist aber auch eher eine Einsteigerkamera (was die durchschnittlichen Ergebnisse der damit arbeitenden Knipser betrifft zumindest), da ist fotografischer Output auf dem Level sicher eine ganz gute Möglichkeit die eigenen Defizite in der Bildgestaltung zu studieren und daraus Lehren zu ziehen.
 
Ich verstehe die ganze negative Kritik nicht recht. Mir gefallen die Bilder durchaus ganz gut. Außerdem zeigen sich hier die Stärken der M9 wieder ganz deutlich.
Ich kann nur sagen: Weiter so!
 
Der Bachlauf allein ist ein gutes Motiv.
Ich schaue nur auf das unteres rechte Viertel. Beschnitt unterhalb der Brückenspiegelung. Es ist etwas zu dunkel.
Fokus im Schnee macht ihn auch nicht deutlicher. Daher gleich auf die Spiegelung im Wasser. Dies richtig belichtet ergibt ein schönes Bild.
Die warmen Farben von Himmel und Bäumen das lichte Grün im Bach.
Ein guter Kontrast zum kalten Weiß des Schnee, der ruhig noch etwas bläulicher sein kann.

Mit 28mm mehr ans Motiv, ruhig mal hin knien um die Perspektive nicht alltäglich werden zu lassen.
mfG
 
@TO

Ich finde das dritte Bild klasse. Mag die spannende Zeichnung der Baumrinde und die typischen Leica-Farben in dieser Winterlandschaft.

Würdest du es bitte bitte in 1920x1080 als Desktophintergrund zur Verfügung stellen? Würde mich riesig freuen. Danke dir.

Liebe Grüsse
 
Ich verstehe die ganze negative Kritik nicht recht..............
@DerSpaten, OutdoorPhotography-Serdar hat doch eigentlich schon alles gesagt, bzw. dem TO ein paar Fragen gestellt.
Vielleicht werden diese ja auch beantwortet. Es geht hier doch nicht um das Potential einer M9, oder sonst eine Kamera.
Es sollte doch um Landschaftsbilder und evtl. deren Aussage/Umsetzung gehen. Bei den hier gezeigten Bildern kann ich jedenfalls die Intention bis jetzt noch nicht erkennen.
 
ich denke aber, ohne dich Orangefilter angreifen zu wollen, dass du einfach mal ne teure Kamera gekauft hast und hofst nun dass die bilder "gut" werden...

Die M9 ist eine Meßsucherkamera. Das beinhaltet: (fast) nur Festbrennweiten, keine Programmautomatik, manueller Fokus, relativ ungenaue Leuchtrahmen, Superweitwinkel nur mit Aufstecksucher verwendbar, keine Mehrfeldmessung, Polfilter sehr umständlich, 2 fps.

... also man kauft eine M9 nicht, weil dadurch die Bilder besser werden. Fotografieren wird damit schwieriger. Also werden die Bilder eher schlechter.
 
Da da hast du tendenziell recht. Aber die M9 hindert den Fotografen nicht auf die Bildgestaltung zu achten. Antworte doch mal auf Serdars Fragen oder denk zumindest drüber nach. Dann wirst du sehen dass die Bilder die Galerie hier nicht bereichern. Das ist gar nicht böse gemeint, meine Bilder sind sicher nicht viel Besser. Aber ich denke sehen zu können welche Bilder ich zeigen kann und welche ich besser unter Verschluss halte ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten