• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Bayerns Osten: Bayerischer Wald | Böhmerwald | Oberpfälzer Wald

Kilian Schönberger

Themenersteller
Bayerischer Wald | Böhmerwald | Oberpfälzer Wald

Ein weitereres Sammelthema zu einer der schönsten Naturregionen Deutschlands. An Bayerns Ostgrenze hin zu Tschechien türmen sich mit dem Oberpfälzer Wald, dem Bayerischen Wald und dem Böhmerwald stattliche Mittelgebirge auf. Der höchste Punkt dieser Berglandschaft ist mit 1456m der Große Arber. Auf tschechischer Seite gehen die Höhezüge unmittelbar in den Cesky Les (Böhmischer Wald) und in die Sumava (die Rauschende, altslawisch für Wald über). Der höchste Punkt des tschechischen Teils ist der 1378m hohe Plöckenstein. Auch ein Teil des österreichischen Mühlviertels rund um das Skigebiet Hochficht gehört mit zur Bergformation. Ursprünglich war der Begriff "Böhmerwald" der universell gültige, erst durch die politischen Umbrüche um 20. Jahrhundert haben sich die Einteilung und die Namensgebung aufgesplittet.


Karte (eigene Bearbeitung)
ostbayerischegrenzgeb6e7p5.jpg



Die groben Eckdaten der Grenzen:
Auf Bayerischer Seite östlich von Naab und Donau
Auf tschechischer Seite westlich von Pilsen und Budweis


Zu den landschaftlichen Besonderheiten gehören eiszeitliche Seen, Wildbäche, Felsgruppen und Blockmeere, Urwälder und der harte oft 6 Monate dauernde Winter mit regelmäßig über 2m Schnee ("Bayerisch Sibirien"). Zu den vorkommenden Tierarten gehören u.a.: Fischotter, Elch, Rotwild, Schwarzwild, Biber, Birkhuhn, Auerhuhn, Flussperlmuschel, Dreizehenspecht etc.








Den Auftakt bildet eine für die Region typische Flusslandschaft:
Saußbachklamm - Wildbach im Bayerischen Wald

Insbesondere bei bedecktem Himmel sind mit Granitfindlingen übersäte Wildbäche ein willkommenes Motiv wenn die Fotografie im freien Feld eher weniger erfolgsversprechend ist...




#1
saussbachklamm_3tz7a9.jpg





#2
saussbachklamm_1vyue4.jpg





#3
saussbachklamm_4oau4v.jpg





#4
saussbachklamm_29au2j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildromantisch...

Eine schöne Serie - satte Farben. Mir gefällt das 3. am besten, da es für mich den gelungensten Bildaufbau hat, danach kommen 1+2.

Gruß Diana
 
AW: Wildromantisch...

Ich mag den Stil sehr, diese breitformatigen Aufnahmen und auch mit der Bildgestaltung passt alles.
Nummer 3 ist Favorit, wegen den Bäumen am anderen Ufer, die eine schöne führende Linie ergeben.
 
AW: Wildromantisch...

ich find es immer wieder klasse, das "weiche" Wasser auf Bildern zu sehen :)

ich tendiere auch zu Nummer 3, da es farblich und bildgestalterisch am schönsten ist. besonders das "x" der Äste gefällt mir :)
 
AW: Wildromantisch...

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern gefällt mir Nummer 1 am besten, allerdings ohne die anderen abzuwerten.
 
AW: Wildromantisch...

mhm danke für das Feedback, freut mich dass die Bilder doch ein wenig ankommen.. so richtig 100% zufrieden bin ich selbst nicht mit den Aufnahmen.. vll. sollte ich aus dem Thread ein Sammelthema machen für Ostbayerische Grenzgebirge (Böhmerwald, Bayerischer Wald, Oberpfälzer Wald) ergo alles was ehemals vor dem WWII der Böhmische Wald war...
 
AW: Wildromantisch...

Gefällt mir sehr gut. Ich finde es immer wieder beachtlich, dass deine Bilder einen sehr schönen Bildaufbau haben, was ich mir bei dem Format sehr schwierig vorstelle.
 
Ich hab die Idee mit dem Sammelthema nun mal aufgegriffen, weil ich mich freuen würde, auch andere Fotografen aus der Ecke hier kennenzulernen und weil ich durchaus nen kleinen Bildfundus von Fotos aus der Region hab, die nett sind aber nicht immer einen eigenen Thread benötigen.

PS: Ich sehe das weniger als Konkurrenzkampf zwischen einzelnen Regionen mit den Sammelthreads, sondern als Möglichkeit, auch die inländischen Nautrschönheiten ein wenig ins Rampenlicht zu rücken.
 
mhm.. eine weitergehende Impression:


"Waldwoge reiht sich hinter Waldwoge"

Morgendämmerung - Blick von Langreut Richtung Strazny in Tschechien. Zwischen den Bergen hängt der Nebel einen kalten Frühsommermorgens.

img_3680bbbkkkkkkkimuok.jpg
 
die buchberger leite ist vermutlich mit die schönste schlucht...

ich denke die fallstufe bei bild II gibt in den pools im vordergrund im herbst wenn laub mit im wasser mittreibt schöne bunte kreise bei langzeitbelichtungen
 
Hallo Kilian, schön hier Bilder aus`m Woid zu sehen. Ich freue mich schon auf viele tolle Bilder von dir! Die ersten sind schon mal sehr vielversprechend!(y)

Ich bin gerade für ein paar Tage im Schwarzwald, der ja landschaftlich ähnlich aussieht. Da ist es schön direkt vergleichen zu können.
 
@marcus

Bischen viel auf einmal, hm?
Da ist es schwer auf einzelne Bilder einzugehen. Einige gute sind dabei, andere sind sicher persönlich sicher schöne Erinnerungen, haben für mich aber eher dokumentarischen Wert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten