• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laowa 15mm f/4.5 Zero-D Shift

Teddy69

Themenersteller
,,Laowa 15mm f/4.5 Zero-D Shift is currently the World’s Widest Shift lens for full frame cameras and medium format cameras”

https://www.venuslens.net/product/15mm-f-4-5-zero-d-shift/




und ein Review von Phillip Reeve ist auch schon da ! :)


https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-15mm-4-5-zero-d-shift/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist das natürlich auch ein noch weiteres SWW als das 17mm laowa für Fuji. Ganz ohne Shift.
Ich habe in letzter Zeit ein bisschen mehr Shift ausprobiert, mit dem Zörk Adapter von Pentax 645 auf Sony E (via Nikon F). Und ja, ich sehe sehr wohl, dass das tolle Möglichkeiten bringt. Aktuell bin ich auf 35mm beschränkt nach unten für Shift. Das ist sicher nicht ideal. Aber ehrlich gesagt, für weniger als 24mm, da wird es schon sehr speziell mit Shift.

Und wenn ich mir das hier dann anschaue, wo man das maximal mögliche Bildfeld sieht:
https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-15mm-4-5-zero-d-shift/#Handling_Build_Quality
Warum dann eigentlich nicht das Laowa 9mm UND das 14mm/4? Die sind zusammen nicht schwerer und nicht so viel teurer. Grade, wenn man 45 bis 60 MP hat, ergibt sich natürlich schon mal die Möglichkeit, ein Bild, das man mit 15mm und Shift gemacht hätte, mit dem 9mm zu machen und zu croppen.

Nicht böse sein, aber ich finde es irgendwie attraktiver erst bei 24mm Shift zu haben. Die Beispielbilder auf der Review Seite hätte für meinen Geschmack oft auch durch etwas mehr Brennweite eher profitiert. Kommt dazu, dass man bei 24mm teilweise schon normale Filter nutzen kann, trotz T&S.

Aber Hut ab, Loawa, dass ihr sowas macht. Es gibt bestimmt andere Fotografen, die sich sehr freuen, wie auch schon über die 9, 11 und 14mm. Schwach scheint das Objektiv ja nicht zu sein, und auch nicht zu teuer für das Gebotene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachtrag: Es gibt das Objektiv ja auch für DSLR. Das erklärt ein paar Sachen (z.B, dass trotz etwas weniger Bildwinkel als mit dem 9mm FF keine 100mm Filter gehen). Mit der Möglichkeit, das auch and er DSLR zu nutzen, gewinnt man einerseits mehr Einsatzgebiete, aber anderseits ist es daurch eben auch grösser und schwerer, als es als reines DLSM Objektiv für kleines Auflagenmass geworden wäre. Dafür hätte das dann tendenziell noch etwas mehr vignettiert.
 
Wenn man sich hier die 100% Crops anschaut im Vergleich mit dem Canon 17mm, scheint Laowa sehr gute, aber nicht perfekte Arbeit gemacht zu haben.
Nicht perfekt, weil der Beriech "Midframe" einfach schwächer bleibt. Was man mit f/8 aber recht weit, wenn auch nicht ganz kaschieren kann.
Sehr gute, weil es grade geshiftet in den Ecken einfach deutlich besser hinkommt als das teurere Canon 17mm

Hier ds Canon:
https://phillipreeve.net/blog/review-canon-ts-e-17mm-4-0l/#Sharpness
 
Moin!

Das neue 15/4.5 Shift sieht interessant aus.

Das Canon 17mm TS-E ist inzwischen auch schon 11 Jahre alt und bekanntermaßen nicht das beste TS von Canon. Wenn man Laowa damit vergleicht legt man die Messlatte also nicht sehr hoch. OK, es gibt aber - fast - kein anderes TS in diesem Bereich.

Es gibt auch ein Gerücht über ein Canon TS-R 14/4 L für 2021 mit AF. Es bleibt also spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mMn. das bisher interessanteste Laowa-Objektiv. Schön, dass es das auch für Dslr gibt.

Ob es nun 15mm sein müssen, sei dahingestellt, denn für Außenarchitektur ist das schon sehr weit, und bei Innenarchitektur ist Shift nicht so wichtig. Aber preislich ist es ganz einfach eine Alternative zum doch sehr teuren Nikon 19/4.

Bei der Brennweite tut es auch nicht weh, dass das Objektiv kein Tilt kann.

(Mein weitestes normales - s. h. kein Fisheye - Objektiv ist ein 18/3,5. Für Außenarchitektur ist das nur bedingt zu gebrauchen, denn sobald man die Kamera auch nur leicht neigt, kippen die Gebäude gnadenlos nach hinten weg. Mit Shift könnte man da mehr erreichen.)

Kritisch sehe ich hingegen den mangelhaften Service der Firma Laowa. Wir befinden uns hier doch trotz allem im Profi-Preisbereich.
 
Was man bei so einem Laowa kaputt gehen? Gibt’s es dazu kritische Stimmen, Erfahrungen, etc.? Elektronik, Motor hat es nicht.
 
Ok, hatte bis jetzt keine Erfahrungen mit TS Objektiven. Ich musste bis jetzt für mein mittlerweile 2-3 Jahre altes Laowa 12 2.8 nichts beanstanden. Hatte von Euch schon Service Erfahungen mit Laowa? Müssen die Objektive dann nach China geschickt werden?
 
@t34ra
Siehe hier. Da sieht man, wo Laowa spart. Das sollte man vorher wissen, ob man bereit ist, für die Ersparnis gegenüber dem Originalhersteller das Risiko einzugehen. Solange das Objektiv in Ordnung ist, bemerkt man davon natürlich nichts.
 
@t34ra
Siehe hier. Da sieht man, wo Laowa spart. Das sollte man vorher wissen, ob man bereit ist, für die Ersparnis gegenüber dem Originalhersteller das Risiko einzugehen. Solange das Objektiv in Ordnung ist, bemerkt man davon natürlich nichts.

Deswegen habe ich auch bisher kein Loawa in China direkt bestellt. Nur schon das Thema Zollgebühren, selbst wenn die es einem reparieren.
Hier im Handel gekauft ist das dann aber ein Garantiefall und Problem des Händlers. Und gebraucht muss man ein Laowa eben selber abholen und rasch probieren.

Die gute Nachrichtig ist: Die Dinger sind rein manuell und recht massiv gebaut. Wenn ein Exemplar mal gut ist, muss es schon fast schimmeln oder hinfallen oder ähnlich, dass ein Defekt vorliegt. Filigranste Plastikteilchen, wie man sie auch in Profizooms mit Stabilisator und eingeabutem AF Antrieb oft findet, gibt es da nicht. Fehlfokus können die auch keinen haben, mangels AF.

Kommt halt noch dazu, dass Laowa Sachen baut, die es sonst nicht gibt. Auch hier: 15mm mit Shift für KB und etwas limieriert sogar für Fuji FGX? Wo gibt es das sonst? Oder 9mm oder 10-18mm für volles KB? Da hat man gar nicht die Wahl, vom Kamerahersteller zu kaufen.
 

Danke, werde ich mir durchlesen. Beim ersten Überfliegen klang es nicht gut und war im letzten Jahr.

Hier im Handel gekauft ist das dann aber ein Garantiefall und Problem des Händlers.

Kommt halt noch dazu, dass Laowa Sachen baut, die es sonst nicht gibt... Wo gibt es das sonst? Oder 9mm oder 10-18mm für volles KB? Da hat man gar nicht die Wahl, vom Kamerahersteller zu kaufen.

So sehe ich das für Objektive, die noch Garantie haben. Ist die allerdings vorbei, wird es schwierig.

Ja sie bauen außergewöhnliche Objektive, aber bieten scheinbar auch "außergewöhnlichen" Service an.
 
So sehe ich das für Objektive, die noch Garantie haben. Ist die allerdings vorbei, wird es schwierig.

Ja sie bauen außergewöhnliche Objektive, aber bieten scheinbar auch "außergewöhnlichen" Service an.

Ein Händler kann sich doch auch nach Garantie nicht um Gewährleistung drücken. Ausser für baselware. Und wenn man trotzdem Bedenken hat, bittet man eben drum, dass man es an der eigenen kamera probieren darf, bei Gebrauchtware ja meist möglich. Eine völlig dezentrierte Gurke entlarvt auch das Regal im laden als Motiv, wenn man nicht vor die Tür darf damit.

Natürlich ist so ein Service kein Ruhmesblatt. Man muss ihn aber auch im Zusammenhang mit der Anfälligkeit sehen, dass ein einmal gutes Objektiv doch fehlerhaft wird. Die dürfte etwa gleich hoch sein wie bei einem Canon FD oder einer Nikon Ai Linse. Häufige Fehler wie hart werdendes Fett kann dann jeder Kameratechniker beheben.
 
Ob es nun 15mm sein müssen, sei dahingestellt, denn für Außenarchitektur ist das schon sehr weit

Richtig. Das hab ich grad im anderen Faden geschrieben, ich finde das Laowa sogar eher für (m)eine APS-C eine interessante Lösung. Da hab ich auch beim Crop eine für Architektur noch recht praktikable Brennweite und die problematischen Ränder werden vom Crop-Sensor gar nicht verwendet.

Aber preislich ist es ganz einfach eine Alternative zum doch sehr teuren Nikon 19/4

Seh ich genauso. Das ist ein wenig auch mein Problem bisher gewesen. Das 19er Nikon ist zwar wohl das beste Weitwinkel-Shift-Objektiv auf dem Markt, aber leider halt kein Schnäppchen. Und da könnte mir das Laowa nun in Kombination mit meiner D7100 aus der Patsche helfen. Das Nikon 19 an der Z7 bleibt wohl erstmal ein unerreichter Traum.
 
Hier im Handel gekauft ist das dann aber ein Garantiefall und Problem des Händlers. Und gebraucht muss man ein Laowa eben selber abholen und rasch probieren.
Ja, man kann das Risiko durch geeignete Maßnahmen schon verringern. Aber Nikon ist nicht nur deswegen teurer, weil da Nikon drauf steht. Man bekommt durchaus was im Service für die Mehrausgabe. Ob das den hier doch sehr großen Preisunterschied wert ist, ist wieder eine andere Frage.

Fehlfokus können die auch keinen haben, mangels AF.
Der Fehlfokus betrifft gleichermaßen die Fokussierhilfe (grüner Punkt, grüne Pfeile) im Sucher. Mein 18/3,5 AIS kann ich nur deswegen vernünftig fokussieren, weil ich einen Chip angeklebt habe und dort eine Fokuskorrektur einprogrammiert.

Man muss ihn aber auch im Zusammenhang mit der Anfälligkeit sehen, dass ein einmal gutes Objektiv doch fehlerhaft wird. Die dürfte etwa gleich hoch sein wie bei einem Canon FD oder einer Nikon Ai Linse.
Samyang/Walimex 14/2,8 die erste hat viele Ausfälle nach einigen Monaten, weil ein paar Plastikschrauben (oder Schrauben im Plastik) an zentralen Stellen verwendet wurden (mMn. ein Konstruktionsfehler).
Canon FD haben oftmals Probleme mit zerbröselnden Gleitlagerrollen (allerdings erst viele Jahre nach dem Kauf).

Elektronik kann im Laowa aber tatsächlich nicht kaputt gehen. Damit wäre die größte Fehlerstelle schon mal ausgeschlossen.


Ich mag gerne Architekturaufnahmen, und ich hätte das Loawa 15/4,5 oder das Nikon 19/4 schon gerne zum "spielen" ("spielen" weil ich damit nie Geld verdienen werde, sondern es reines Hobby ist). Mit meinem 18er macht Außenarchitektur nur bedingt Spaß, weil da die Gebäude gnadenlos nach hinten kippen, wenn man die Kamera hebt. Längere Brennweiten haben das Problem weniger.
 
Normalerweise ist Laowa ja nicht mal super billig. Dafür bauen sie aber auch sehr robust.
Beim 19mm kommt halt hinzu, dass dieses Nikon Objektiv ultra teuer ist. Man bekommt dafür auch zwei Nikon 24mm PC-E oder fast zwei Canon 17mm TS-E.
In dem Spezialfall ist es wohl wirklich so, dass man für das 19mm 2 bis 3 15mm Laowa wird kaufen können und damit selbst ein Totalschaden noch günstiger wird.

Aus eigener Erfahrung würde ich aber grade bei Architektur mit den 15mm vorsichtig sein. Zumindest an KB ist das schon SEHR weit.
Und für APSc gibt es billigere Methoden, an Shift zu kommen. Beispiel: Ein 15-30mm Tamron für Nikon F an einem Shift Adapter für Sony E. Gibt aber auch noch mehr solche Möglichkeiten.

Für KB ist 24mm fast interessanter als Shift Objektiv. Zumindest, wenn es das einizge ist. Wenn ich natürlich oben schon was mit 24 oder 28mm udn Shift habe und unten noch was dazu will, OK.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten