• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6II und Z7II vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr viele Youtuber zeigen das Tracking auf dem Display, ohne die Bilder zu zeigen bzw. Bilder zum Download anzubieten, auch in deinem verlinkten Video. Sehr nützlich ist es nicht, eignet sich aber hervorragend, um Pseudourteile über Kameras zu fällen oder sie in eine bestimmte Ecke zu stellen.

P.S. Beim umklappen des LCDs wird automatisch der Umschaltsensor deaktiviert, so dass beim touchen die Anzeige nicht zwischen EVF und lcd springt. Hatte das Feature die z7/z6 auch schon?
 
Vielleicht habe ich es überlesen...

Weiss man, ob mit den Mark II Bodys der AF bei den AF-S Linsen schneller wird?



Anhang: Gefühlt kann ich das bestätigen.
 

Anhänge

Theoretisch dürfte es keine Unterschiede zu der d850 geben, hüst:angel:. Wurde zumindest von vielen hartnäckig bei der z6/z7 behauptet.

Ich gehe davon aus, dass eine d850 immernoch schneller sein wird als eine z* II. Allerdings habe ich noch keine Vergleiche diesbezüglich gesehen.
 
Inzwischen hat Nikon die Handbücher zur Z6 II veröffentlicht: https://downloadcenter.nikonimglib.com/en/products/556/Z_6II.html

Die erste Kamera ist wohl auch schon offiziell vom Band gelaufen. Nikonricci hat seine "full production Z6 II" bereits daheim und damit dieses Video zum Batteriegriff aufgenommen, wo er die Info bei 0:25 preisgibt: youtu.be/zgXgW2_Y0jY
 
Vielleicht liegt es ja an der Kommunikation zwischen Z Kamera und F Linse. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da bei manchen Kombinationen wie auch immer geartete "Kommunikationsprobleme" gibt, vielleicht wird dem Objektiv von der Z Kamera eine geringere Schrittweite vorgegeben oder so, das würde in einer längeren benötigten Zeit für das Abfahren derselben Strecke resultieren.
Warum und ob es das ist oder was anderes - ehrlich gesagt keine Ahnung, das ist jetzt nur eine Idee.

Ich kann lediglich sicher bestätigen, dass das 600FL an der Z6 im Schneckentempo umherpumpt wo es an der D850 zackig z.B. einen Vogel im Flug zielstrebig und sicher sofort anfährt.
 
Wenn ich mir die Behaarung von dem Typen so ansehe, kommt mir der Gedanke, er könnte mit dem neuen Tieraugen-Autofokus vielleicht noch mehr Erfolg haben.
 
Wobei es wenig an neuen Erkenntnissen liefert, wenn jemand vor der Kamera vor und zurück springt. Das konnten Z6/7 schon mit der ersten Firmwareversion gut im Fokus halten.

Schwierig ist es mit einer DSLM Motive zu verfolgen, die sich schräg auf die Kamera zu bewegen oder quer zur Kamera. Da könnten die II besser sein, wenn Sucherverzögerung und Dunkelpause kürzer geworden sind. Leider zeigt das niemand.
 
Ich hab mir jetzt auch mal ein Video vor allem wegen des Vergleichs zur Sucherverzögerung durchgesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=zJ3KtlZjUbs

Im ersten Teil Z6II vs R6 sieht man diesbezüglich kaum einen Unterschied. D.h. beide Kameras sind da mit der Sucheranzeige ähnlich flott (z.B. gut zu erkennen, wenn sie mal die Hand hebt 6:40 - 6:42)

Auch wenn ich es mir hautpsächlich wegen der Sucherverzögerung angesehen habe, scheint die Z6II auch recht flott in der Motiverkennung zu sein. Sprich, wenn sie ins Bild läuft, wird sie bei der Z6II etwas früher erkannt als bei der R6. Und nicht nur in den Fällen, wenn sie von der Seite kommt, auf der die Nikon montiert ist (Da ist es ja dann auch logisch, dass sie früher erkannt wird). Insgesamt ist die Anzeige des Augen-AF bei Nikon deutlich unruhiger als bei der Canon. Kann man das "Geblinke" auch irgendwie anders einstellen? Wobei das ja bei diesen gezeigten Entfernungen und f2.8 eh egal ist, ob da Auge oder Gesicht erkannt wird. Von daher verstehe ich das ganze Gewese um den Augen-AF und dem Gehopse vor der Kamera wie beispielsweise beim Jared Polin sowieso nicht. Wenn mal einer ein Video mit einem 105/1.4 machen würde, dann könnte sowas interessant werden.

Zur Z6 hat sich in Bezug zur Sucherverzögerung doch einiges getan. Auch hier wieder am Besten zu erkennen, wenn die Hände im Spiel sind (z.B. 8:58 - 9:01).

Wenn das bei der Z7II einen ähnlichen Geschwindigkeitszuwachs gibt, bin ich schon wieder am Überlegen, obs nicht doch ein Upgrade gibt.
 
Hmm, irgendwo habe ich die Info mit den 120 Hz aufgeschnappt, kann mich jetzt aber nicht mehr dran erinnern, wo das war. Über eine Websuche fand ich nix, vielleicht wars ein Video auf YouTube. Die kann man ja bekanntermaßen schlecht nach Stichworten durchsuchen. Hier werden in den Kommentaren zum Artikel die 120 Hz erwähnt. Angeblich eine Aussage eines Nikon Technikers, aber mit viel Hörensagen.

Aber jetzt Mal Butter bei die Fische. Die ersten Z6 II sind doch schon im Forum angekommen. Da können wir doch bestimmt einen passenden Thread im Nikon-Allgemeim Forum eröffnen?
Eine erste Frage habe ich schon: Hat sich an der Implementierung bei Serienaufnahmen etwas geändert? Konkret: Wird bei H+ immernoch das zuletzt aufgenommene Foto im Sucher angezeigt? Oder gibt es inzwischen Zwischenbilder, die das Tracking erleichtern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten