• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

500px und sein Bewertungssystem

Ich finde einfach die Idee einer anonymen Jury, die Bilder akzeptiert oder ablehnt, ohne Gründe abzugeben nicht so schön. (Oder machen die das? Keine Ahnung.)

Dort filtern Moderatoren vor (wo sie aber wohl eher auf formale Kriterien achten, etwa dass es keine Rahmen oder Signaturen gibt), dann erfolgt die Abstimmung durch die Teilnehmer (während der nicht zu erkennen ist, wer das Bild hochgeladen hat) und schließlich prüfen die Moderatoren noch einmal das Abstimmungsergebnis. Wie an anderer Stelle angemerkt finde ich dieses Prinzip eigentlich ganz gut, weil es einerseits ein Reality Check für mich selbst ist und andererseits die öffentlich sichtbaren Bilder (meistens) ein hohes Niveau haben...
 
Dort filtern Moderatoren vor (wo sie aber wohl eher auf formale Kriterien achten, etwa dass es keine Rahmen oder Signaturen gibt), dann erfolgt die Abstimmung durch die Teilnehmer (während der nicht zu erkennen ist, wer das Bild hochgeladen hat) und schließlich prüfen die Moderatoren noch einmal das Abstimmungsergebnis. Wie an anderer Stelle angemerkt finde ich dieses Prinzip eigentlich ganz gut, weil es einerseits ein Reality Check für mich selbst ist und andererseits die öffentlich sichtbaren Bilder (meistens) ein hohes Niveau haben...

Hört sich besser an, als ich dachte. Aber erfahre ich, warum ein Bild abgelehnt wurde? Oder zumindest wie die Abstimmung ausgegangen ist? Sonst ist der mögliche Lerneffekt gleich Null.

Vielleicht sollte ich diesen Realitätscheck mal testen.

Nur danach verkaufe ich sicher meine ganze Ausrüstung und fange an, Briefmarken zu sammeln. :devilish:

PS: So viel zu perfekten Bildern: http://1x.com/#!/photo/56384/all/latest-additions/first-steps-iv

Von der Art habe ich einige auf die Schnelle entdeckt. Was bitte schön ist daran schön? Sie aus wie extrem Photoshopping. (Oder vielleicht aus einen Prospekt für Kindermode)

Noch eins: http://1x.com/#!/photo/56366/all/latest-additions/katarina

Aber jetzt werden wir OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: So viel zu perfekten Bildern: http://1x.com/#!/photo/56384/all/latest-additions/first-steps-iv

Von der Art habe ich einige auf die Schnelle entdeckt. Was bitte schön ist daran schön? Sie aus wie extrem Photoshopping. (Oder vielleicht aus einen Prospekt für Kindermode)

Noch eins: http://1x.com/#!/photo/56366/all/latest-additions/katarina

Aber jetzt werden wir OT.

Schlimmer noch:

http://1x.com/photo/54692/portfolio/162009/latest-additions

Ich mein, scheusslicher geht es wohl kaum.

Die Seite ist allemal besser als die "Foto-Community".
Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv und zeitgerecht.
Es ist interessant zu sehen, welche Bilder gut ankommen und welche nicht. Ob nun das Zielpublikum "bloss" die Breite Masse ist, spielt ja keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer noch:

http://1x.com/photo/54692/portfolio/162009/latest-additions

Ich mein, scheusslicher geht es wohl kaum.

Die Seite ist allemal besser als die "Foto-Community".
Benutzeroberfläche ist sehr intuitiv und zeitgerecht.
Es ist interessant zu sehen, welche Bilder gut ankommen und welche nicht. Ob nun das Zielpublikum "bloss" die Breite Masse ist, spielt ja keine Rolle.

Wenn ich solche Bilder machen muss, um "anzukommen", dann lass ich es lieber mit 1x.com. Meiner Meinung nach so schrecklich wie manch eine HDR-Aufnahmen....
 
PS: So viel zu perfekten Bildern: http://1x.com/#!/photo/56384/all/latest-additions/first-steps-iv

Von der Art habe ich einige auf die Schnelle entdeckt. Was bitte schön ist daran schön? Sie aus wie extrem Photoshopping. (Oder vielleicht aus einen Prospekt für Kindermode)

Noch eins: http://1x.com/#!/photo/56366/all/latest-additions/katarina

Subjektiv schlechte Bilder findet man überall. Interessanter ist das Verhältnis zwischen guten und schlechten Bildern, und da liegt 1x im Vergleich zu ähnlichen Sites ziemlich gut, finde ich.
 
Je mehr Menschen darunter sind, desto mehr sind auch welche dabei, die wenig bis keine Ahnung von guten Bildern haben.
Wer definiert denn, was "gute" Bilder sind? Du? Ich? Oder nicht vielleicht die Masse? Lehnst dich ziemlich weit aus dem Fenster.

Du gehst davon aus, dass ein "gutes" Bild ein technisch perfekt umgesetztes ist. Also Schärfe etc. aufweisen muss. Dem ist eben nicht so! Ich glaube das ist die Krankheit, an der wir Forenten hier alle leiden.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
an 500px das unterhaltsame ist, dass man regelmäßig feature anfragen von englischsprachigen fotozeitschriften bekommt... die "medienmacht" dieser Plattformen sollte man heutzutage nicht unterschätzen
 
Es kommt offenbar auch auf den richtigen Zeitpunkt an, wann man ein Bild hochlädt. Ich hatte schon Bilder, die dümpelten wochenlang ohne irgendwelche grossartigen Bewertungen dahin. Bild gelöscht und zu einem anderen Zeitpunkt erneut hochgeladen. Plötzlich bekommt die Sache eine Eigendynamik, Views und Bewertungen schnellen nach oben. Keine Ahnung, warum das so ist...:confused:
 
nein, du musst nur landscape drauf haben, extrem gut in photoshop sein oder extrem geile Weiber am Start haben. Dann spielt die Uhrzeit/Zeitpunkt nicht so die Rolle beim upload. true story!
 
Doch, der Zeitpunkt des Uploads spielt in der Tat eine wichtige Rolle.
 
Es kommt offenbar auch auf den richtigen Zeitpunkt an, wann man ein Bild hochlädt. Ich hatte schon Bilder, die dümpelten wochenlang ohne irgendwelche grossartigen Bewertungen dahin. Bild gelöscht und zu einem anderen Zeitpunkt erneut hochgeladen. Plötzlich bekommt die Sache eine Eigendynamik, Views und Bewertungen schnellen nach oben. Keine Ahnung, warum das so ist...:confused:

Klar kommt es auf den Zeitpunkt an. Du musst dein Foto zu einem Zeitpunkt einstellen, an dem ungefähr 5-6 Leute auf der Welt gerade ungefähr 5 Minuten lang neue Fotos anschauen, die dann ausgerechnet dein Foto unter hundert anderen gut finden. Wenn die dein Foto liken, kommt es in "Aufstrebend" rein und du bekommst nochmal ungefähr eine Stunde lang die Chance auf mehr Aufmerksamkeit und mehr Stimmen.
Kommst du dabei auf eine Bewertung von über 95, dann findet man dein Foto eine Zeit lang bei "Beliebt" und es geht noch weiter nach oben.
Aber auf die 5-6 Stimmen am Anfang kommt es an. Ohne die versinkt dein Foto gleich im digitalen Nirwana.
 
Klar kommt es auf den Zeitpunkt an. Du musst dein Foto zu einem Zeitpunkt einstellen, an dem ungefähr 5-6 Leute auf der Welt gerade ungefähr 5 Minuten lang neue Fotos anschauen, die dann ausgerechnet dein Foto unter hundert anderen gut finden. Wenn die dein Foto liken, kommt es in "Aufstrebend" rein und du bekommst nochmal ungefähr eine Stunde lang die Chance auf mehr Aufmerksamkeit und mehr Stimmen.
Kommst du dabei auf eine Bewertung von über 95, dann findet man dein Foto eine Zeit lang bei "Beliebt" und es geht noch weiter nach oben.
Aber auf die 5-6 Stimmen am Anfang kommt es an. Ohne die versinkt dein Foto gleich im digitalen Nirwana.

naja... so leicht ist das ganze nicht... :> klar sind die ersten stimmen mit entscheidend aber selbst wenn ein bild popular ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch hohe zugriffsraten kriegt... und diese sind z.T. wiederum von der Uhrzeit abhängig zu der man einstellt.
 
Aber auf die 5-6 Stimmen am Anfang kommt es an. Ohne die versinkt dein Foto gleich im digitalen Nirwana.

Kann ich nur bestätigen: Foto hochgeladen, ca. 09.00 morgens.......keine einzige Bewertung......

Foto gelöscht und einen Tag später hochgeladen....innerhalb der ersten Minute 4 Stimmen und kurz darauf bei über 90 gelandet.....

Das war das krasseste, was ich dort erlebt habe.
 
hat sich was getan - statt eines generellen cool downs in den frühen morgenstunden, bleibt jedes bild 24h im bewertungsrennen, bevor es erstmals automatisch zurück gestuft wird. taktisches hochladen zu bestimmten zeitpunkten klappt jetzt weniger gut - andererseits ist die startseite nun wohl durchgehend von sehr hoch bewerteten bildern bevölkert... mal schaun wie sich das langfristig auswirkt - auch hinsichtlich des redesign von flickr.
 
erstaunlicherweise scheint es ab und an Bilder zu geben, wo die 24h-Regel (ist das eine Regel?) nicht gilt. Dann liegt ein Bild durchaus zwei Tage oder mehr auf dem Topf. Das könnte aber auch an den starken DB-Problemen geben, die öfter mal auftreten und dann zeitgleich unterschiedliche Datenbanken von der Website angesprochen werden (mit jeweils unterschiedlichem zeitlichen Stand!!) Und nein, das ist sicher keine Caching-Sache. Auf jeden Fall ist das Bewertungssystem interessanter als bei Flickr. Leider scheint sich da aber eine inflationäre Bewertungsbettelei zu entwickeln. Sehr interessant wäre eine Beschränkung der möglichen Bewertungen pro Tag, womit einzelne Votings wesentlich mehr an Wert bzw. Qualität gewinnen würden. Nur meine Meinung, denn wirklich bringen tun hundertausende Votings oder bei manch einem gar Millionen (demnächst?) nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten