• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter für Laowa 9mm

blackburn67

Themenersteller
Hallo an alle Laowa 9mm Besitzer.

Hat jemand schon einen Einschraubfilter verwendet?
Werden die Ecken abgeschaltet oder ist alles ok?

Merci

Bernd
 
Beim Laowa bekam ich drei Filter beim Kauf mitgeliefert (war gut, den 49mm habe ich sonst nicht), alle drei keine Slim, alle drei ohne Vignette. Die waren von Laowa selbst, im Set mit dem 9/2.8.
Beim Polfilter wird der Himmel durch den extremen Bildwinkel seltsam in der Farbgebung, fand ich. Fast schwarz schon. War mein Fall nicht. ND und UV blieben völlig problemlos.
 
Laowa 9mm

Andere Frage zum Laowa 9 mm: ich habe meines gebraucht, aber von einem Händler gestern bekommen. An sich macht es einen guten Eindruck, der Unendlich-Fokus liegt allerdings deutlich vom Anschlag und damit auch von der Marke weg, ich muss die Unendlich-Markierung etwa dahinstellen, wo die Schärfentiefeskala die Grenze für F/2,8 angibt.

Ist das ein Einzelfall?
 
AW: Laowa 9mm

Andere Frage zum Laowa 9 mm: ich habe meines gebraucht, aber von einem Händler gestern bekommen. An sich macht es einen guten Eindruck, der Unendlich-Fokus liegt allerdings deutlich vom Anschlag und damit auch von der Marke weg, ich muss die Unendlich-Markierung etwa dahinstellen, wo die Schärfentiefeskala die Grenze für F/2,8 angibt.

Ist das ein Einzelfall?

Ist bei mir auch so. :(
Ist aber nicht wirklich schlimm, da kein Anschlag bei unendlich ist.
Wenn der da wäre, so wie beim IRIX 15mm, dann würde ich mich ärgern... :cool:
 
Ich hatte zwei Objektive, beim ersten stimmte die Unendlichmarkierung perfekt, jedoch war es dezentriert. Das zweite ist ok, Unendlich ist bei diesem am rechten Ende der liegenden 8.
 
Danke! - Die Zentrierung scheint einigermassen zu stimmen, genauer schau ich es mir am Wochenende noch mal an.

Schlimm ist die Abweichung nicht, aber eine passend justierte Fokusskala (nicht notwendigerweise mit Unendlich = Anschlag) hätte ich eigentlich schon erwartet. Bei meinem Samyang passt sie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten