• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z7 am Apple

Macbook Pro 2012 MAc Os High Sierra. 10.13.6

Hallo Jens,

eine ganz andere Frage, weil ich sehe, daß du einen "älteres" Macbook verwendest:

wie kommt denn dein MB mit den Dateigrößen der Z7 klar? Ich habe ein MB Pro Anfang 2013, 2,4 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM - und der hat ganz schön zu schaffen (Lüfter drehen beim Import und rendern der Vorschauen durch Lightroom maximal auf). Ich habe das bisher nur Testweise gemacht und noch nicht wirklich damit gearbeitet - und mich auch noch nicht für die Z7 entschieden. Ist ein halbwegs flüssiges Arbeiten an deinem MB möglich?

Seb.
 
Hallo Jens,
Ist ein halbwegs flüssiges Arbeiten an deinem MB möglich?
Seb.

Nein (13 Zoll, Mitte 2012)-Intel HD Graphics 4000 1536 MB-2,5 GHz Intel Core i5-8 GB 1600 MHz DDR3) es macht keinen Spaß diese dicken Daten zu bearbeiten.
Oft fotografiere ich aber in der mittleren Auflösung der Z7.Wer, bzw. wann braucht der Mensch über 40 MB.
Zu erwähnen wäre ich habe noch einen moderneren IMac mit 27". Da geht es problemlos und schnell.
Die .JPG Daten in der mittleren Auflösung lassen sich in PSE gut bearbeiten.
 
Danke, dann war mein Eindruck nicht falsch. Das ist für mich schon problematisch. Ich benötige alle 47 MP und auch die 14bit für die maximale Dynamik. In kleineren NEFs sind es ja nur 12 bit. Das reicht sicher für die meisten Fotografen. Für mich leider nicht.

Bei mir geht es mit den Bildern der D800 noch ganz gut am Macbook. Ich fotografiere auch mit dem Rechner, die Kamera über Camera Control Pro angeschlossen. Richtig testen konnte ich es aber selbst nicht richtig, weil bei mir noch El Capitan läuft. Ich musste den Umweg über die DNG Konvertierung am PC gehen...

Schade, aber noch mal 3000...4000 fürn neues MacBook sind nicht drin.

Seb.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten