• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Welche Softbox/welches Stativ für Godox AD200?

Über diese "Rückrufaktion" haben wir uns ja ausführlich unterhalten.
Das wäre alles nicht nötig gewesen, wenn wir hierzulande vernünftige verpolungssichere Steckdosen hätten (wie fast überall auf der Welt) - und nicht dieses antike Schuko-System.
Nun musste es der Händler ausbaden. Hätte sich ja vorher vergewissern können.

Oder der Markenhersteller seine Hausaufgaben macht.
Sollte jetzt nicht so schwer sein rauszufinden was in Deutschland so Sache ist es sei denn der Markt ist so klein das man das absichtlich vernachlässigt.
 
Über diese "Rückrufaktion" haben wir uns ja ausführlich unterhalten.
Das wäre alles nicht nötig gewesen, wenn wir hierzulande vernünftige verpolungssichere Steckdosen hätten (wie fast überall auf der Welt) - und nicht dieses antike Schuko-System.
Nun musste es der Händler ausbaden. Hätte sich ja vorher vergewissern können.

Falsch, letzter Absatz:

https://www.heise.de/foto/artikel/N...geraete-von-Jinbei-sind-unsicher-3633786.html

Und die Schweiz haben einen verpolungssicheren Stecker und trotzdem musste auch in der Schweiz zurückgerufen werden:

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66396.html

Aber der deutsche Schukostecker ist Schuld ? Fakt ist, der Hersteller hatte keine Ahnung und hat nie eine Sicherheitsprüfung gemacht, sonst wäre das sofort ausgefallen, jede simple Isolationsprüfung fordert das zu Tage.
 
Kannst dir ja mal spasshalber den langen Thread von damals durchlesen. ;)
Knackpunkt: 1. der Händler ist verantwortlich für das Inverkehrbringen. 2. die Chinesen kennen nur verpolungssichere Steckdosen. Für die bestand überhaupt kein Grund, ihr Schaltungsdesign grundlegend zu ändern.
 
Kannst dir ja mal spasshalber den langen Thread von damals durchlesen. ;)
Knackpunkt: 1. der Händler ist verantwortlich für das Inverkehrbringen. 2. die Chinesen kennen nur verpolungssichere Steckdosen. Für die bestand überhaupt kein Grund, ihr Schaltungsdesign grundlegend zu ändern.

Falsch, in der Internationalen Norm IEC 60320 ist klipp und klar alles festgelegt und es steht dick drin, das alle Geräte die mit so einem Gerätestecker ausgeführt werden, eine verpolungssicherheit nicht mehr gegeben ist.
 
Und woher willst du wissen, ob nicht evtl. der Hersteller schon indirekt darauf hingeweisen hat?
In sogut wie jeder BDA findet man fett den Hinweis (sinngemäss) "einwandfreie Funktionalität nur in Verbindung mit orig. Netzkabel".
Wenn nun bst. Händler einfach mal die orig. Netzkabel kurzerhand ausgetauscht haben? Spannung, Netzfrequenz stimmt ja - tauschen wir einfach mal die Kabel damit's in hiesige Steckdosen passt.
Man muss schon ziemlich naiv sein, um solche Vorfälle auszuschliessen.
 
Und woher willst du wissen, ob nicht evtl. der Hersteller schon indirekt darauf hingeweisen hat?
In sogut wie jeder BDA findet man fett den Hinweis (sinngemäss) "einwandfreie Funktionalität nur in Verbindung mit orig. Netzkabel".
Wenn nun bst. Händler einfach mal die orig. Netzkabel kurzerhand ausgetauscht haben? Spannung, Netzfrequenz stimmt ja - tauschen wir einfach mal die Kabel damit's in hiesige Steckdosen passt.
Man muss schon ziemlich naiv sein, um solche Vorfälle auszuschliessen.

Ein Gerät welches einen Geräteanschluss nach IEC 60320 Norm verwendet MUSS die IEC Norm erfüllen. Da kann man als Hersteller nicht einfach irgendwo was ins Handbuch schreiben, ein Gerät mit dem Geräteanschluss IEC muss in jedem Land sicher sein, sonst darf man diesen im Gerät nicht verbauen PUNKT.
 
Dann ist dir vllt. auch bekannt: "Ältere abweichende nationale Normen existieren in den USA, Großbritannien, der Schweiz, Italien und einigen asiatischen Ländern."
s.a. Wiki -> Gerätestecker
 
Dann ist dir vllt. auch bekannt: "Ältere abweichende nationale Normen existieren in den USA, Großbritannien, der Schweiz, Italien und einigen asiatischen Ländern."
s.a. Wiki -> Gerätestecker

Das hier nicht zutreffend, das Gerät verwendet einen C14 Geräteanschluss nach IEC 60320 Norm, somit gilt diese.
 
jaja .. genauso weltweit verbindlich wie Abgasnorm, CO2-Verordnung, Arzneimittel, ...
Wach auf! Wir leben nicht in der idealen Welt.
 
Dann ist dir vllt. auch bekannt: "Ältere abweichende nationale Normen existieren in den USA, Großbritannien, der Schweiz, Italien und einigen asiatischen Ländern."
s.a. Wiki -> Gerätestecker
Nur wir sind in Deutschland und du musst nicht auf Biegen und Brechen das ganze (bzw die Chinesen und was die bauen) in Schutz nehmen.

So kommen wir immer weiter vom Topic ab.
Der TO hat ja schon einen Blitz.


Bei Softboxen und Stative kann nicht ganz so viel passieren und der Verlusst ist überschaubar und macht das Hobby finanzierbar und dank umbrella Funktion sogar schnell und spassig.
Dank Yongnuo kam das blitzen ala Strobist ja richtig in Mode und wurde finanzierbar.
Alles kein Thema.

Aber .... (und da gibts noch einiges wenn man realistisch ist)

jaja .. genauso weltweit verbindlich wie Abgasnorm, CO2-Verordnung, Arzneimittel, ...
Wach auf! Wir leben nicht in der idealen Welt.

Aber in Deutschland und da kann ich auch nicht die Verkehrsregeln von China anwenden weil ich das will oder es mir gerade so passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme niemand in Schutz. Du siehst das völlig falsch.
Nehmen wir mal an, ich produziere hier Dtl. irgendein Dingsda. Natürlich halte ich hiesige Vorschriften ein. Nun kommt jemand aus dem Ausland, bietet mir günstige Abnahmekonditionen. Natürlich weise ich als verantwortungsbewusster Produzent darauf hin, dass mein Produkt den hiesigen Vorschriften entspricht. Bin ich weniger verantwortungsvoll, ist mir das schnurzegal.
Das ist das Prinzip der "freien Marktwirtschaft".
 
Ich nehme niemand in Schutz. Du siehst das völlig falsch.
Nehmen wir mal an, ich produziere hier Dtl. irgendein Dingsda. Natürlich halte ich hiesige Vorschriften ein. Nun kommt jemand aus dem Ausland, bietet mir günstige Abnahmekonditionen. Natürlich weise ich als verantwortungsbewusster Produzent darauf hin, dass mein Produkt den hiesigen Vorschriften entspricht. Bin ich weniger verantwortungsvoll, ist mir das schnurzegal.
Das ist das Prinzip der "freien Marktwirtschaft".

Jinbei hatte auf allen betroffenen Geräten ein CE Zeichen gehabt, somit sagen sie die Geräten erfüllen alle Normen der EU. Außerdem packte Foto Morgen da nichts um, sondern sie haben bei Jinbei, als deren Distributor, Geräte für den deutschen Markt geordert mit deutschem Netzkabel. Jinbei hat fehlerhafte Ware geliefert, Foto Morgen hat nichts geprüft, konnte laut Heise Artikel nichtmal einen CE Nachweis vorlegen, die Quittung haben beide bekommen wie auch andere Asienhersteller die ebenfalls bei weiteren Test durchgefallen sind,und das dank Fachleuten hier im Forum die sich um die Sicherheit aller gekümmert haben.
 
Du weisst aber, was man mit diesem CE-Kennzeichen machen kann? :devilish:
Da das niemand überprüft (nur wenns Ärger gab), ist das praktisch eine Nullnummer. Ein ästhetischer Stempel, den sich unsere EU-Hörnchen mal ausgedacht haben. Und der in Wirklichkeit keine tech. Spezi ist, sondern ein Hilfsmittel für "Warenaustausch ohne Grenzen".
 
Foto Morgen hat massive Verluste gemacht, Jinbei hat massive Verluste gemacht, beide mussten dafür geradestehen.

Man darf nicht vergessen, es gab hier Schadensfälle an Personen.

Und seitdem wird der Bereich Studioblitze nun regelmäßig kontrolliert seitens der Behörden.
 
Du weisst aber, was man mit diesem CE-Kennzeichen machen kann? :devilish:
Da das niemand überprüft (nur wenns Ärger gab), ist das praktisch eine Nullnummer. Ein ästhetischer Stempel, den sich unsere EU-Hörnchen mal ausgedacht haben. Und der in Wirklichkeit keine tech. Spezi ist, sondern ein Hilfsmittel für "Warenaustausch ohne Grenzen".

Nur weil sich deiner Meinung nach nicht jeder dran hält ist das deiner Meinung nach ein Freifahrtschein zur Manipulation bis was passiert?
Und was man damit machen kann, kann dir sicher Jinbei sagen.;)
 
tzä .. nur leider muss das Kind erst in den Brunnen fallen, bevor man die Bretter repariert.
Wahrscheinlich sind wohl allen die Tumulte um die Autoindustrie bekannt.
Diese Sorglosigkeit zugunsten schneller Verdienste ist doch typisch für unsere Welt.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Manfrotto 420B Galgenstativ immer noch eine Empfehlung wert ist. Oder gibt es mittlerweile etwas Neues, was man mit in Erwägung ziehen sollte?
 
Was haltet ihr eigentlich vom Walimex Pro Schirmsoftbox Reflektor (109 cm)?
Kostet fast nichts, soll aber sehr gut/nützlich sein.
 
Für daheim würd ich eher klassische Softboxen (mit Grid) nehmen.

Für unterwegs hab ich aber Reflektorschirme oder Durchlichtschirme ganz gerne.

Mit dem Softboxschirm kann ich jetzt nicht so viel anfangen. Aber wenn du glaubst du hast ein Problem dass der Lösen kann, warum nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten