• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2017, Thema: "Wege (ohne Straßen)"

"Tät" den so was gehen, also es ist keine Strasse.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Bzw. wie ist eine nicht-wörtliche Interpretation?

das nennt man Kreativ ! :eek:(y)



Bei diesen ganzen Diskussionen frag ich mich manchmal, ob da ein Wörterbuch illustriert werden solle ....

Leute, macht doch einfach mal tolle Bilder / Fotos.
Dann ist die "Wörtlichkeit" der Umsetzung auch irgendwann egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja

es geht ja um das Thema "Weg".

Wenn ich da meine Muttersprache bemühe, dann gibt es ein anderes Wort, mit dem man "Weg" angrenzen könnte - das Wort heißt "Pfad", gern in der Kombination "Trampelpfad".

Und das könnte ja ein weiteres Wettbewerbsthema werden ....

Sprichst du meinen Beitrag an, wenn ja was willst du damit sagen? Auf dem Bild ist kein Weg zu sehen sondern ein Pfad und damit nicht wettbewerbskonform oder wie soll ich deine Äußerungen interpretieren?

Leute, macht doch einfach mal tolle Bilder / Fotos.
Dann ist die "Wörtlichkeit" der Umsetzung auch irgendwann egal ...

Wo ist das Problem darüber zu sprechen, vielleicht kommt man währenddessen zu neuen Erkentnissen und somit neuen Ansätzen ein Bild zu erstellen.
Ich finde mein Bild schön, was bringt es mir, wenn es aber nicht den Regeln entsprechen würde also ist es doch schön wenn man darüber sprechen kann und hilft sicher auch anderen.
 
Bzw. wie ist eine nicht-wörtliche Interpretation?
Siehe Startbeitrag: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14655847&postcount=1

Mit dem, was da steht, erübrigt sich die Frage.

Und wie sähe es denn aus, mit Wegen die dadurch zu Wegen werden (wurden), weil ein Mensch sie zum ersten Mal benutzt (hat)?
:rolleyes:
Oder anders: Ab wann ist ein Weg ein Weg? Muss der Weg überhaupt vom Menschen gemacht sein?
Der Weg sollte als solcher klar erkennbar sein. Ob er von Menschen, Eseln oder Pinguinen ausgetreten wurde, spielt keine Rolle.

Wenn ich es richtig verstanden habe würde also folgendes Bild nicht mehr durchgehen, da der Weg zwar ein Wanderweg ist, aber der Bauer mit seinem Traktor da über drüber fährt?
Willkommen in der Grauzone. Ich würde es in meiner Funktion als Moderator nicht entfernen. Ist schon recht weit von einer "richtigen" Straße entfernt.
 
Hallo nikonlover1,

willst du vielleicht noch den lila Farbsaum an der Häuserkante entfernen?!
Der ist doch schon sehr präsent...

In LR geht so etwas mit 2-3 Klicks...

Gruß, Heiko
 
Ich habe vor zwei Monaten hier im Forum eine gebrauchte Kamera gekauft. Ich habe erst heute die Besitzer- und Copyright-Informationen geändert. Kann ich mit einem Foto teilnehmen, in dessen Daten ein anderer User des Forums als Rechteinhaber steht?
 
Ich habe vor zwei Monaten hier im Forum eine gebrauchte Kamera gekauft. Ich habe erst heute die Besitzer- und Copyright-Informationen geändert. Kann ich mit einem Foto teilnehmen, in dessen Daten ein anderer User des Forums als Rechteinhaber steht?
In diesem Fall geht das in Ordnung.
 
Habe meinen Beitrag auch mal hochgeladen. Vielleicht wird es noch Schwarz Weiss bin mir noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... ich war heute noch mal abends unterwegs und kann mich nun nicht entscheiden, ob ich das aktuelle Bild lassen oder dieses hier nehmen soll... :eek:
 

Anhänge

"Gemeint sind Wege, die primär für die nicht-motorisierte Nutzung angelegt sind und baulich keinen Straßencharakter aufweisen."

ja, das hatte ich wohl sehr frei interpretiert ;)
 

Anhänge

Bin unentschlossen, welches der beiden Bilder ich nehmen kann/soll. Das grafische, wo man nur die Schräge sieht, die ein Mann hochgeht, finde ich eigentlich besser. Aber ist das Bild "erlaubt"? Denn den Weg ahnt man zwar, aber man sieht ihn nicht in dem Sinne, dass man seinen Bodenbelag auf dem Bild erkennt ...
 

Anhänge

Hmmm... ich war heute noch mal abends unterwegs und kann mich nun nicht entscheiden, ob ich das aktuelle Bild lassen oder dieses hier nehmen soll... :eek:

Schwierig, sind beide sehr schön!
Auch wenn ich die Berge sehr mag, würde ich in diesem Fall wohl die Allee bevorzugen, sie ist thematisch noch stärker auf den Punkt. Die Stimmung und der enge Beschnitt gefallen mir sehr.
 
Bin unentschlossen, welches der beiden Bilder ich nehmen kann/soll. Das grafische, wo man nur die Schräge sieht, die ein Mann hochgeht, finde ich eigentlich besser. Aber ist das Bild "erlaubt"? Denn den Weg ahnt man zwar, aber man sieht ihn nicht in dem Sinne, dass man seinen Bodenbelag auf dem Bild erkennt ...

Auf dem ersten ist mir zu viel drauf...
Das zweite ist klasse, ein Weg, den man nicht sieht, der aber da sein muss, weil er gerade begangen wird. Abgesehen von der tollen grafischen Wirkung schon fast philosophisch: Wird ein Weg erst zu einem solchen, wenn jemand ihn begeht? :D
 
Aber ist das Bild "erlaubt"? Denn den Weg ahnt man zwar, aber man sieht ihn nicht in dem Sinne, dass man seinen Bodenbelag auf dem Bild erkennt ...
Das gefällt mir zwar auch besser, aber ohne das Thema zu kennen, wird möglicherweise kaum jemand bei der Betrachtung des Fotos darauf kommen. Ich bin da im Moment aber auch noch unentschlossen.
 
Das gefällt mir zwar auch besser, aber ohne das Thema zu kennen, wird möglicherweise kaum jemand bei der Betrachtung des Fotos darauf kommen. Ich bin da im Moment aber auch noch unentschlossen.

Wenn jemand das Thema nicht kennt, wird er aber auch bei Bild 4 eher auf Japan oder Teich kommen als auf Weg, bei 5 auf Wald oder Rehe, bei 9 auf Burg, bei 10 auf Frau oder Steg und bei 12 auf Nacht. Von daher wäre das aus meiner Sicht eher nicht das Kriterium...

Wenn Du im Zweifel bist, könnte ich das natürlich auch im Sinne von "im Zweifel für den Angeklagten" auslegen :D Aber vielleicht haben andere hier ja auch noch was zu dem Thema zu schreiben, mal sehen ...
 
Bin unentschlossen, welches der beiden Bilder ich nehmen kann/soll. Das grafische, wo man nur die Schräge sieht, die ein Mann hochgeht, finde ich eigentlich besser. Aber ist das Bild "erlaubt"? Denn den Weg ahnt man zwar, aber man sieht ihn nicht in dem Sinne, dass man seinen Bodenbelag auf dem Bild erkennt ...

Das zweite Bild finde ich beeindruckend - aber den themenvorgebenden Weg sieht man gar nicht...
Beim ersten Bild empfinde ich das pinkfarbene Element als störend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten