• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D810 Akkuproblem

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Freunde!

Seit Sonntag habe ich das Problem an meiner D810, dass die Akkus rumspinnen! Ein Original und ein Nachbau!
Beide waren erstaunlich schnell leer. Als ich probehalber das erste leere Akku wieder einsetzte hatte es plötzlich wieder 23%, war aber nach vielleicht 10 Minuten Fotodurchsicht wieder leer, diesmal wirklich.
Das Original entlädt sich in der Cam innerhalb von wenigen Augenblicken auf 95%, der Nachbau hüpft plötzlich völlig von 55% auf 79% usw. Dieser lässt sich auch nicht mehr voll laden. Beide haben aber Menü die Stufe "0" also Neu.

Das original Ladegerät hat aber auch die Eigenart, dass es manchmal nach längerem Laden ganz schnell blinkt, das Akku ist dann aber noch nicht voll. :confused:

So, nun kommts:(:
Mir Bauer ist die Cam am Sonntag während eines Shootings runtergefallen, äußerlich alles OK und der AF scheint nichts abbekommen zu haben.
Kann es aber sein, dass irgendwas an der Software ist? Wie verhält es sich mit den Akkus eigentlich? Liefert der Akku eine Info an die Cam, dass es voll ist, oder zieht die Cam die Information selbst vom Akku?
Ich habe natürlich nun die Befürchtung, dass der Sturz für das Akkuproblem verantwortlich ist. Oder hat das Ladegerät nen knacks weg, weil es oft schnell blinkt (gefühlt 15 Mal die Sekunde)?

Wer kann dahingehend was sagen? Danke!
 
Moin Roy,
wenn das Ladegerät beim Laden ganz schnell blinkt, ist das eigentlich ein Zeichen für einen defekten Akku.
Mal abgesehen davon, würde ich eher einen Hardware Fehler nach einem Sturz vermuten, als ein Problem in der Software - Sturz am Sonntag, Probleme seit Sonntag :(
Ich würde über die Ausschlußmethode versuchen, den Fehler einzugrenzen: anderes Ladegerät und anderen Akku versuchen (Freunde, Bekannte, ...).
Schön' Gruß, Heiko
 
Ja danke.😭

Habe erst einmal nen neuen Akku bestellt, mal schauen!

Eines habe ich gelernt: Nie wieder nen Kameragurt mit Karabiner!:(
 
... Kameragurt mit Karabiner ...(
Was meinst Du mit: "Kameragurt mit Karabiner" ??
 
meinst Du sowas:

DSC_7190-sm.jpg
 
Ja! Aber durch das Gewicht mit Gläsern hat sich unbemerkt der Karabiner bissl verbogen und...schwupps...
 
Ohh - was ist denn da passiert??
Sorry für OT, aber das interessiert mich schon ...

Zum Problem - wenn ich mir solche Bilder anschaue: https://nikonites.com/d810/35520-trip-inside-d810-fix.html, könnte ich mir durch starke Kräfte durch einen Sturz schon eine verschobene Platine, gebrochene Lötverbindung, etc vorstellen - drücke Dir die Daumen für das kleinere Übel - einen defekten Akku!
 
Ja! Aber durch das Gewicht mit Gläsern hat sich unbemerkt der Karabiner bissl verbogen und...schwupps...
Okay, die sehen im Vergleich zu meinen (4mm VA) auch ein bißchen dünn aus. Auch wenn ich die D810 mit 80-200 oder 150-600 an einem Halter am Stativfuß nutze, hatte ich sowas zum Glück noch nicht :eek:
 
Hallo Freunde!

Seit Sonntag habe ich das Problem an meiner D810, dass die Akkus rumspinnen! Ein Original und ein Nachbau!


So, nun kommts:(:
Mir Bauer ist die Cam am Sonntag während eines Shootings runtergefallen, äußerlich alles OK und der AF scheint nichts abbekommen zu haben.


Wer kann dahingehend was sagen? Danke!


die Kamera ist dir am Sonntag runter gefallen

und seit Sonntag gibts Probleme mit dem Akku:rolleyes:

da liegt die Vermutung nahe das die Kamera einen Defekt hat ;)

genau kann es dir der Service sagen

aber du kannst davon ausgehn das die Kamera einen Schaden hat !
 
Ich sehe natürlich den Zusammenhang, aber still schwingt in mir die Hoffnung eines Zufalls ob der zeitnahen Kausalität!;)

Dumm immer, dass so eine Macke nicht mit 2,50€ repariert ist 😞
 
Sturz ist nicht gleich Sturz

ist am Gehäuse was beschädigt ?
war ein Objektiv dran?
hast du mal den Blitz getestet?
 
Humac, das ist auch meine Befürchtung!
Wenn, dann nur Düsseldorf, habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht und traue denen solche Praktiken eigentlich nicht zu, aber kommt jemand auf den Gedanken in den Prozess gleich das AF Modul mit zu justieren, dann geht's ordentlich ans Geld.
Aber wenn ne Lötstelle zu richten ist, dann muss ja auch alles aufgeschraubt und gesucht werden und das kostet sicher auch keine 2,50€.

@*******
Nein, äußerlich alles gut, war aus ca 50cm Höhe auf den Fliesen und gefallen mit dem gummierten Handgriff zuerst. Es passierte beim Objektivwechsel und zum Glück war in dem Moment kein Glas dran.

Ob man nicht einfach mit dem erhöhtem Akkuverbrauch lebt und sich weitere 1-2 Ersatzakkus holt oder könnte man so weiteren Schaden provozieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre ja wirklich ein Wunder, wenn Probleme, die nach einem Sturz auftreten, etwas mit dem Sturz zu tun haben könnten.
Aber du hast ja sicher eine Fotoversicherung abgeschlossen. Also was außer ab zum Service soll man dir raten?
 
... war aus ca 50cm Höhe auf den Fliesen und gefallen mit dem gummierten Handgriff zuerst ...
Ich sehe ja auch schwarz, wie ich schon schrieb, aber es könnte ja sein, das der Handgriff beim Sturz die Kontakte beschädigt hat?
Das sieht bei meiner D810 so aus - siehe Anhang ...
Gruß, Heiko
PS: Mit Düsseldorf habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht - ich würde anrufen und ihnen die ganze Geschichte erzählen ...
 

Anhänge

Ich fürchte es liegt wirklich an den Kontakten.
Gestern Abend den Originalakku mit 100% eingelegt. Nach ner Minute auf 95%. Eben auf 50% runter ohne ihn genutzt zu haben. Habe auch mal nen Foto gemacht, keine Ahnung ob da ein geschultes Auge schon was sehen kann.
 

Anhänge

tippe mal auf DC board, das ist für die Spannung zuständig

wenn nichts zu sehn ist würde ich die Kamera nur mit Akkuproblem

abgeben :cool:
 
Fülle gerade den Reparaturschein aus. Geht aber nach Düsseldorf, da habe ich die besten Erfahrungen gesammelt. Immer nett, immer schnell. :)
 
Ich fürchte es liegt wirklich an den Kontakten...
Für mich sehen die ganz gut aus - bin aber kein Elektroniker ...
Da aber Dein Akku so schnell leergesaugt wird, hätte ich eher noch Sorgen, daß der auch noch einen mitbekommt ... lieber nicht weiter testen - mMn ...
Ich würde daher annehmen, daß die Elektronik irgendwo einen Schaden hat, der - vielleicht wie bei einem Kurzschluß - den Akku so schnell leersaugt.
Ich glaube auch, mit Düsseldorf machst Du nix falsch! (y)
Schön' Gruß und viel Erfolg
Heiko
PS: berichte bitte hinterher mal, was es denn war, Danke.
 
Kleines Update.

Wollte die Cam die Tage ja einschicken, merkte über Weihnachten aber, dass der Originalakku nun überhaupt keine Probleme mehr macht. Voll geladen, 100 wird angezeigt und nach 170 Fotos Heiligabend waren noch 91% über.

Nur die Fremdhersteller zeigten auch bei voll nur 83 bzw 79% an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten