• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Das Motiv ist doch viel zu klein für einen wirklichen Vergleich.
 
Das Motiv ist doch viel zu klein für einen wirklichen Vergleich.

Bin ich auch ganz bei dir. Es ist wie verhext seit ich das Objektiv habe. Normal ist hier der ganze Garten voll mit Vögeln, Bussarde und Falken am Himmel, Rehe auf den Lichtungen... seit das Objektiv da ist komme ich mir vor wie nach einem Atomkrieg. Nichts, rein gar nichts :grumble:

Aber so ziemlich alles was ich dann aus Verzweiflung fotografiert habe hat mich nicht vom Hocker gehauen.

 
Eventluell solltest Du in Erwägung ziehen den Garten zu verlassen.

you made my day..
liege gerade (fast) am Boden... :lol::lol::lol: :ugly:
 
Das 100-400er blendet ab sobald man am Blendenrad unterhalb des Auslösers dreht und nicht erst beim Auslösen.

Damit stellt man die Arbeitsblende nur ein. :rolleyes:
- Fokussiert wird mit Offenblende (100-400 mit 1,4er TC f/8 und 200-600 mit 1,4er TC f/9)
- Belichtungsmessung erfolgt mit der eingestellten Arbeitsblende.

Sonst könnte man die meisten DSLR's von Canon und Nikon ja gar nicht im AF-C Betrieb mit langen Linsen nutzen, da sie nur bis f/5,6 oder f/8 fokussieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon? Nikon?? Hier geht es um Sony!
Du brauchst nur vorne in das Objektiv zu schauen um zu sehen dass die Sonyobjektive permanent auf Arbeitsblende stehen. Sobald du eine Blende an der Kamera einstellst schließt sich die Blende auf dieses Wert und bleibt so bis ein anderer Wert eingestellt wird. Beim Auslösen ändert sich überhaupt nichts!
Sony arbeitet mit Arbeitblendenmessung, außer man verwendet adaptierte Canonobjektive über MC-11 oder Metabones. Dann hat man in der Tat Offenblendenmessung und die Blende schließt sich erst beim Auslösen. Warum Sony das so macht erschließt sich mir auch nicht, aber es ist leider so. Du musst ja nur vorne ins Objektiv schauen um es zu sehen.
Falls Du einen Weg weißt wie man die Kamera einstellen kann, dass sie nach dem Offenblendenprinzip arbeitet, würde ich es liebend gerne erfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony arbeitet auch nicht generell mit Arbeitsblende. Aber auch nicht generell mit Offenblende. Hängt zum einen mit der Lifebild Einstellung zusammen und ist auch von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.
 
Nach 3 Monaten darf ich auch nun endlich das Objektiv mein Eigen nennen :):)

Es ist gar nicht so leicht das Objektiv ruhig zu halten :D

Ich werde den originalen Stativfuss erstmal drauf lassen, bin aber nun auf der Suche nach einer Arca Swiss Platte für mein Stativ. Reicht da so eine normale kurze Platte (z.B. von Rollei) oder braucht man eine spezielle lange für den langen Fuss? Ich hatte bisher noch nie so ein langes Teleobjektiv bzw. ein Objektiv mit eigenem Fuss.

Vielen Dank für eure Hilfe (y)
 
Nach 3 Monaten darf ich auch nun endlich das Objektiv mein Eigen nennen :):)

Es ist gar nicht so leicht das Objektiv ruhig zu halten :D

Ich werde den originalen Stativfuss erstmal drauf lassen, bin aber nun auf der Suche nach einer Arca Swiss Platte für mein Stativ. Reicht da so eine normale kurze Platte (z.B. von Rollei) oder braucht man eine spezielle lange für den langen Fuss? Ich hatte bisher noch nie so ein langes Teleobjektiv bzw. ein Objektiv mit eigenem Fuss.

Vielen Dank für eure Hilfe (y)

Brauchen ist relativ. Es muss aber jetzt auch nichts so spezielles sein. Ich persönlich würde eine Platte mit 1/4" und 3/8" Schraube nehmen die dann natürlich auch lang genug ist um beide Schrauben am Fuß einschrauben zu können. Etwas länger kann in der Regel auch nicht schaden weil man ggf. noch etwas den Schwerpunkt verschieben kann. Aber ob die nun von Rollei, Sirui, Novoflex, Wimberley, Hejnar, RRS, Kirk oder wem auch immer ist dürfte nicht wirklich eine Rolle spielen.
 
Ich habe über Ebay den Ersatzfuß von iShoot mit integrierter Arcaplatte gekauft und finde ihn super. Er kostet 29,99€ inkl. Versand direkt aus China, also kaum mehr als eine einfache Arcaplatte zum drunterschrauben. Der Fuß ist nach vorne genauso lang wie der Originalfuß, geht aber nach hinten gerade runter, so daß die effektive Auflagefläche etwas größer als beim Original ist.
Das Teil kommt per Luftpost und braucht ca. 1 Woche bis es da ist. Zoll wurde bei mir nicht erhoben, das Päckchen wurde ganz normal nach Hause geliefert.
 
Sony arbeitet auch nicht generell mit Arbeitsblende. Aber auch nicht generell mit Offenblende. Hängt zum einen mit der Lifebild Einstellung zusammen und ist auch von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich.

Das mit der Livebildeinstellung muss ich mal ausprobieren. Zur Zeit scheinen alle meine Objektive mit Arbeitsblende zu arbeiten.
 
Das 85 GM z.B. öffnet zum fokussieren die Blende auf ca f2, wenn eine kleinere Blende eingestellt ist. Beim 200-600 hab ich es noch nicht ausprobiert. Das wird eher weniger abgeblendet
 
Heute gab es zumindest mal ein paar Motive. Leider hat mir der Heli dann alle Vögel vertrieben und die Sonne wollte auch wieder nicht mitspielen.

Alles 100% Ansicht

 
Bei meiner A7rii schließen sich die Blenden sobald de AF aktiviert wird - egal ob über den Auslöser oder eine andere Funktionstaste.
Die Livebildeinstellung hat darauf auch keinen Einfluß. Bei "Einstellungen aus" ist die Blende zwar generell offen, aber sobald der AF aktiviert wird geht die Blende defnitiv zu statt auf, was ja eigentlich viel sinnvoller wäre.
Ich möchte mal gerne wissen was Sony zu dieser kontraproduktiv erscheinenden Maßnahme bewogen hat. Weiß das jemand? Intuitiv würde ich ja sagen ich stelle bei Offenblende scharf, weil dann die Schärfentiefe am geringsten ist und die Scharfstellung am einfachsten. Wenn die Schärfe dann bei Offenblende sitzt, dann auch erst recht abgeblendet. Außer das Objektiv hat einen blendenabhängigen Fokusshift, aber der betrifft ja nur Blenden zwischen unterhalb 2,8. Und da würde es ja reichen zwischen 1,4 und 2,8 die Arbeitsblende zu verwenden und für alle größeren Blendenwerte dann 2,8.
Sehr eigenartig....
 
Danke, ich habe dort weiter gemacht.
Das Thema ist ja nur wegen der Behauptungen von Wettergott2013 aufgekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam diese Woche noch Post von Huga aus Polen :)

Der eine oder andere Ring dürfte ruhig noch einen halben Millimeter breiter sein aber im Großen und Ganzen passt der Bezug sehr gut.

PB090131.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten