• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Keine Ahnung, was das ist, aber hat schön still gehalten🤗
 

Anhänge

  • 5EDD3B9C-C2F7-40C4-AD1A-E23C0B4E9839.jpeg
    Exif-Daten
    5EDD3B9C-C2F7-40C4-AD1A-E23C0B4E9839.jpeg
    214,9 KB · Aufrufe: 66
Wow, tolle Bilder hier. Muss ja zugeben, die Geduld und das Glück mit der richtigen Schärfe habe ich oft nicht. Schaue da immer neidvoll hier rein.

Hier mal ein Glückstreffer von einer blauen Holzbiene bei uns im Garten am Wandelröschenkübel (hoffe meine Bestimmung stimmt)

DSC_7045_03 Kopie.jpg
 
@linsenfleck: Sehr schöne BG, so parallel zum Netz. (y)Schade, dass sie die Augen nicht zeigte.
@800XC: Das ist eine (etwas unterbelichtete) Raubfliege. Scheint sauber gestackt zu sein, aber in der EBV könnte man da sicher noch etwas herausholen. Ich würde v. a. den SF und die Krümel am Schatten stempeln. ;)
@Steffele: Prima erwischt, aber den Flügel hättest Du mit ins Bild nehmen sollen.

Raupe des Wolfsmilchschwärmers...

20190705-IMG_1668-b.jpg
 
Huch, @Siggi242 , beim Bildbeschneiden gar nicht bemerkt, Danke für dein Hinweis, werde ich nächstes mal mehr drauf achten. Ja sowas, wie dein Bild meinte ich, alles schön scharf. Bei Blende 8 ist es bestimmt gestackt. Freihand-Stacking muss man können und mit Stativ bin ich zu faul, werde hier der Betrachter bleiben. Schön anzusehen.
 
Durchweg gute Bilder hier wieder auf den letzten Seiten! Die Raupe sticht für mich aber noch hervor, echt gut!!

Von mir mal was anderes...auf unserem Wandertrip durch den Balkan (evtl. mach ich da noch ein Thema auf) ist uns in Montenegro diese Schlange begegnet. Wir sind zunächst ziemlich erschrocken, da es dort auch Giftschlangen gibt und wir schlicht keine Ahnung hatten...im Nachhinein meine ich es ist ne Ringelnatter?!

20190916-DSC_2980.jpg
 
Wow, klasse Schlangenmakro. Ich hätte mich wohl nicht so nah ran getraut, die immer ach so friedlich im Terrarium liegenden Schlangen und Taranteln waren in der freien Wildbahn für mich immer überraschend zu schnell. Meine Dschungelwanderbilder von solchen Begegnungen haben immer schön viel Laub drum herum:angel:. Alle Achtung, deine Nahaufnahme @INGOAL18


DSC_1412 Kopie1.jpg
 
@Ingoal: Schönes Schlangen- Closeup. (y)
@Steffele: Gelungenes Porträt. Das Licht ist auch nicht zu hart. :)
@mike: Macht der Hüpfer Kopfstand? :lol: Tolles Bokeh und schöner SV. Bei der BG hätte ich ihn samt Ansitz noch etwas weiter nach links gerückt.
Die Wanze ist sehr stimmungsvoll und die Idee mag ich. Allerdings muss man für meinen Geschmack etwas lange schauen, bis man es richtig erkennt. Da hätte sich eine etwas seitlichere Perspektive mit klarerer Silhouette angeboten.

Diese Goldschildfliege kennt Ihr ja bereits...

20191012-20190921-IMG_2265 ZS 16 1-2 f10 160 100-b.jpg
 
....

Diese Goldschildfliege kennt Ihr ja bereits...

.....[/QUOTE]

Die Schärfe, Kontrast usw toll, wie immer. Aber (und das meine ich nur für meinen Geschmack) die Farbe sind mir ein wenig "zu knallig".

Ich biete mal zwei Wespenbilder an.
Die Wespe war auf ihren Beinen (noch) recht munter. Fliegen konnte sie nicht mehr, da sie ihren komplette Hinterleib verloren hatte - evtl. bei einem Kampf.

[ATTACH type="full" alt="Wespe_1.jpg"]4144879.dslrToolsAttachRewrite[/ATTACH]

[ATTACH type="full" alt="Wespe_2.jpg"]4144878.dslrToolsAttachRewrite[/ATTACH]
 

Anhänge

Anhänge

Wow, die Farbenpracht der Goldschildfliege haut mich um.
Ich mag das, wenns etwas knallig ist!

Ich hab nen Skorpion für euch..
Die waren in Albanien unter jedem dritten Stein zu finden...direkt neben den Zelt :D

Dieser hier sogar samt Vesper..
evtl. der Rumpf der Wespe ;-)
20190921-DSC_5047.jpg
 
Klasse, mal was anderes. Technisch sauber und die Vignette passt auch. Die Kerlchen hätte ich in Albanien gar nicht auf dem Schirm gehabt.:eek:
Albanien steht bei mir auch noch auf der Liste. Wo warst Du da?
 
Eine sehr geduldige alpine Gebirgsheuschrecke.

Fuji X-T20 / XC 50-230 + Canon Nahlinse 500D / HDR-Preset aus Photoshop Express

Leider hätte ich mir noch mehr Schärfentiefe gewünscht. Aber der ganze Hüpfer wäre wohl nur mit Focus Bracketing scharf geworden - und das kann meine X-T20 leider nicht.

heuschrecke.png
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten