• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die älteste Stadt Österreichs, Enns

hrfan

Themenersteller
Hallo an alle,

Ich will hier einen Strang über die Stadt Enns eröffnen.

Hier die Grunddaten:
4470 Enns
Erreichbar über die Westautobahn, Abfahrt Enns Ost oder Enns West oder
per Zug über die Westbahnstrecke, Bahnhof Enns

ca. 11.000 Einwohner

Sehenswürdigkeiten: Alter Stadtkern mit Stadtturm, Erhohlungswald Eichberg, Flüsse Donau und Enns, Basilika Lauriacum, Schloss Ennsegg,....
Die nähere Umgebung ist eher ländlich geprägt mit vielen Fotomotiven des Bauern- und Hügellandes, speziell Rabenberg und der Ortsteil Moos.

Die nächste größere Stadt ist im Westen unsere Landeshauptstadt Linz, ca. 20 km. entfernt.

Ich werde hier gelegentlich Bilder einstellen. Fragen dazu oder generell über Enns werden natürlich auch beantwortet.

Viel Spass beim Entdecken meiner Heimat:



Ich fang mal mit was ganz ungewöhnlichen an: Viel Schnee und klirrende Kälte an der Donau. Das Bild ist schon einige Jahre alt aber es gefällt mir immer noch sehr gut.
Das was da im Fluss schwimmt ist ein Frachtschiff, das zum Teil vom Nebel verhüllt ist. Es hatte ca. -25°C. Der Akku hat gerade mal für 20 Aufnahmen durchgehalten.

Donau im Winter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. von der Stadt sieht man hier nicht viel ...
2. Bild ist viel zu dunkel entwickelt. Zieh's mal heller.
3. Ein Wort über die ungefähre Position in Ö wäre Ausländern schon hilfreich.
 
Also mir gefällt das Bild.

Von der Stadt sieht man hier nicht recht viel, da hier die Donau abgelichtet wurde, die am Rande der Stadt entlang fließt.
Bisschen aufhellen könnte man das Foto allerdings, so extrem dunkel finde ich es aber auch wieder nicht.

Enns liegt recht Nahe der Grenze zu Tschechien und Deutschland, kurz hinter Passau (von Deutschland kommend gesehen).
 
1. von der Stadt sieht man hier nicht viel ...
2. Bild ist viel zu dunkel entwickelt. Zieh's mal heller.
3. Ein Wort über die ungefähre Position in Ö wäre Ausländern schon hilfreich.

Hallo Manni1,

Eine ungefähre Lage der Stadt hab ich ja geschrieben und ich glaub, das jeder User hier mit Google Maps arbeiten kann und damit die genaue Position sofort finden kann.

Ich mach noch einige Bilder der Stadt und stell sie hier dann ein

Ich wollte das Bild so dunkel, das erhöht die Dramatik. Wenn ich es heller mach, kommen die Wasserstrudel nicht so zur Geltung
 
Kinners ... wenn ihr Bilder diskutieren und kritisieren wollt, geht bitte in die Galerie.
Hier geht's um die Vorstellung interessanter Fotolocations.
:mad:
 
Enns kenn ich natürlich
hab lange genug dort gelebt und bin auch noch ab und zu mal dort.

Ein Highlight natürlich auch das Schloss Ennsegg im Schlosspark.
IMG_20181014_154420_BURST001_COVER-01.jpeg
P4040278.JPG

Es gibt auch noch einige Geheimtipps. Die Stiegengasse zB tolle Kulisse für Portraits - da muss ich mal Fotos raussuchen.

Von der Donau aus hat man auch einen tollen Blick nach Mauthausen über die Donau.
P3240796.jpg

Ich muss mal mein Archiv durchforsten - da schwirren sicher einige interessante Aufnahmen von Enns umher - das Problem nur, dass ich die Menschen nicht öffentlich zeigen will bzw. darf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten