• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Objektivfragen nach Erwerb der a6300 für Landschaftsfotografie

kokolorix

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir die Kamera vor etwa 2 Wochen gekauft und bin grundsätzlich sehr mit der Leistung der Kamera und der Bedienung begeistert. Im letzten Urlaub habe ich einige Aufnahmen mit dem 16-50mm Kit machen können. Dieses ist natürlich, wie aus meiner Sicht zu erwarten war, nicht bis in die Ecken scharf, sondern fällt leicht ab.

Das ist grundsätzlich auch kein Problem, wenn es nicht auf das letzte Stück Bildqualität ankommt.

Öfters bin ich aber auch mit meinen Fotoleuten unterwegs und dann macht Qualität auch hinterher bei der Bildbearbeitung mehr Spaß, daher wäre meine Frage an euch, was ich nun bei der Objektivwahl machen sollte.

Entweder ein besseres Zoom erwerben, das aber auch bei 16mm starten sollte, oder lieber 2 Festbrennweiten ala Sigma 16mm und 30mm und dann noch ein Zoom für den Telebereich.

Was ist eure Meinung in Bezug auf die Bildqualität und ist die Auflösung auch im Zentrum noch besser bei den Festbrennweiten oder wo liegen die Vorteile noch?

Vielen Dank und Grüße

Tobi
 
Ein Zoom das bei 16mm startet ist das Zeiss 16-70. Die Auswahl kommt aber einem Glücksspiel gleich: ich habe mehrere Nieten gezogen:mad:

Gut finde ich das SEL18-135, geht aber leider erst bei 18 los.

Also dann SIGMA 16 und 30 und/oder 56mm? Ich bin mit dem 30er und 56er jedenfalls sehr zufrieden:)
 
Hallo,

ich habe zwar das 1670Z - und meines finde ich auch tauglich - dennoch verwende ich für Landschaft und Architektur (noch) lieber eine meiner anderen Objektive.

Da wären das 1018 als UWW Linse; die Budget-Empfehlung dazu ist das beliebte und kostengünstige Samyang 12mm f2.

Bei 16mm stellt sich ja die Frage, ob diese Linse denn lichtstark sein muss. Denn es gibt ja von Sigma auch ein kostengünstiges 19mm f2,8. Wenn man für Landschaft eh abblendet...

Bei dem Sigma 30mm würde ich aber zur lichtstarken Variante greifen (f1,4) da man dies sehr vielfältig einsetzen kann. Ich habe in diesem Brennweitenbereich das Sony 35mm f1,8 - auch okay und kompakter.

Ich habe noch ein manuelles Samyang 21mm f1,4 das ich auch ganz gerne mal für dies-und-das verwende.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal das Kit behalten und ein (paar) FB dazu holen - die sind fast immer besser und vor allem auch lichtstärker. Und kosten nicht unbedingt die Welt...

Wenn du erst noch "deine" Brennweiten finden musst, solltest du auch mal den Gebrauchtkauf hier im Marktplatz in Erwägung ziehen. Es gibt eine große Anzahl APS-C Angebote, da ja alle nun unbedingt KB haben müssen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage für dich zu klären wird schwierig, da du auch kein Budget angegeben hast.
Somit kann ich nur meine eigene Meinung mitteilen. Ich würde mit zwei Festbrennweiten kaufen:
· Samyang 12mm f2
· Sigma 30mm f1.4
 
…..Bei 16mm stellt sich ja die Frage, ob diese Linse denn lichtstark sein muss. Denn es gibt ja von Sigma auch ein kostengünstiges 16mm f2,8. Wenn man für Landschaft eh abblendet....

Meines Wissens gibt es kein 16mm f2,8, sondern ein 19mm. Und dies ist neu kaum noch zu bekommen, da die Fertigung eingestellt iwurde.
 
Hallo zusammen,

ja, ein 16mm 2.8 gibt es nicht, habe auch nur die Variante mit den 19mm gesehen, was mir aber eindeutig einen zu geringen Weitwinkel hat.

Bei dem 16mm Objektiv bräuchte ich die Lichtstärke nicht wirklich, dann schon eher im 30mm oder 50mm Bereich.

Wenn es aber bei Blende 8 und Co. deutlich besser abbildet als ein 16-70mm oder mein 16-50mm, nehme ich gerne in Kauf, dass ich 2 oder 3 Festbrennweiten mitnehme anstatt ein Zoom. (y)
 
Ja, das Sony 16mm f2,8 hatte ich mal (daher auch der Verschreiber) - aber das kann ich unbedingt nicht empfehlen...
Und mit dem UWW Konverter (hatte ich ebenfalls) wurde es auch nicht besser.

Ich habe nun das 1018 schon einige Zeit. Damit ersetze ich sehr gut die angesprochenen 12mm / 16mm / 19mm Objektive - nur nicht hinsichtlich der Lichtstärke. Und ja, die Festbrenner sind vielleicht noch einen Tacken schärfer. Aber niemals so flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten