• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Reiseobjektiv A6000

FranklJulian

Themenersteller
Hallo!

Ich suche ein Objektiv mit dem ich auf meinen Reisen, hauptsächlich Städtetrips, schöne Fotos machen kann. Ich habe schon überlegt mir eine 50mm Festbrennweite zu kaufen bin mir aber noch unsicher.
Was wäre empfehlenswert?

Vielen Dank!
 
Wenn schon Festbrennweite, nicht über 35mm.
Wenn das 16-50 OSS vorhanden ist eher noch was im Bereich 12mm und fertig.
Natürlich geht auch 18-135 etc.
 
Das 16-50 ist leider kaputt daher ja ein neues Objektiv.
 
Dann ein neues 16-50mm und eine schöne Festbrennweite dazu. Da kommt es natürlich auf deibe Vorlieben drauf an. Ein Sigma 30mm f1.4 ist aber immer was tolles
 
Moin,
auf Reisen nehme ich unbedingt immer ein Zoom und eine lichtstarke FB mit. Bei mir sind das inzwischen 1670Z (zuvor das 1650P) und 35F18. Also auch von mir eine ganz ähnliche Empfehlung...
 
So nun noch einmal von mir.
Also ich hab das 18-105, das Sigma 16mm 1.4 und das Sigma 60mm 2.8 und ich habe immer alle dabei. Ich denke mal so schwer sind die APSC-Objektive nicht das man sie nicht mitnehmen kann.
 
An der A6000 hatte ich lange Zeit nur das Tamron 18-200 und das Sony 24mm 1,8 drauf.

Mittlerweile habe ich viele Objektive getestet und auch mehrere lange Zeit behalten, bzw. immer noch im Einsatz. Aber die Kombination aus 18-200 und 24 F1,8 ist immer noch für gut 2/3 aller meiner tausender Bilder im Jahr im Einsatz.

Trotz a6500 war die Kombination a6000 + SELP1650 lange Zeit die erste Wahl wenn wir in der Stadt unterwegs waren und lediglich ein Foto zur klassischen "Urlaubsdokumentation" mit sollte.

Ich denke der Tip: ein Zoom und eine Festbrennweite ist sehr Praxisnah. Welche Brennweiten dabei gewählt werden hängt einfach von den persönlichen Vorlieben ab. Viele hier im Forum nutzen ein 16mm oder 30mm von Sigma oder das 35mm von Sony als "Immer-drauf" Festbrennweite. Ich persönlich finde aber das 24mm von Sony ist von der Brennweite her das Ideale "Immer-drauf". Ist halt leider das teuerste von allen. Darum werden viele den Kompromiss bei der Brennweite eingehen. Wieder anderen wird einfach die klassische 50mm KB-Brennweite besser liegen. Damit stehen dann zwei 30mm von Sigma und ein 25mm von Sony zur Auswahl. Manche stehen auf mehr Weitwinkel und wählen das 16mm von Sigma. Das ist dann aber auch deutlich größer als die anderen Objektive.
 
Ich denke mal so schwer sind die APSC-Objektive nicht das man sie nicht mitnehmen kann.

In den Urlaub nehme ich fast alles in der großen Fototasche mit; beim Stadtbummel dann aber ggf. nur EIN Objektiv und vielleicht einen 2ten Akku. Abends kommt die FB drauf - fertig. Da lasse ich sogar den Objektivdeckel da. Und das mag ich halt auch an dem 35er Sony: Die Kamera inkl. Objektiv bleibt "jackentaschentauglich".

Anstelle des vielgepriesenen 24er - das ich relativ schnell wieder verkaufte - habe ich nun das manuelle Samyang 21mm f1,4. Das ist mein Allrounder, wenn es dunkel wird und mir das 35er zu lang erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

50 ist viel zu lang.
Gerade für Stadt/Architektur möchte ich auf mein 12er Samyang nicht verzichten. Mit der 2er Offenblende ist es auch für Innenaufnahmen nicht die schlechteste Wahl.
Dazu das 18200er und man hat (fast) alles abgedeckt.

Grüße
Torsten
 
@droehnwood: was hatte dir am 24er nicht gefallen?
Habe auch das 21mm 1.4 und nutze es extrem gern. Wenn man mit den Kindern unterwegs ist, ist MF aber manchmal lästig, weil man immer beide Hände braucht. Gerade wenn ich dann meine Kleine auf den Schultern habe echt knifflig. Auch aus Hüfte schießen oder andere Perspektiven sind da schon schwieriger. Von daher liebäuge ich hin und wieder mit dem 24er...
 
Moin,

in diesem Fall ist ein entscheidender Vorteil des 12er Samyang, dass bei Einstellung auf unendlich alles ab 3m scharf ist. ;)

Grüße
Torsten
 
also ich kann es nur immer wieder empfehlen einfach mal mit nur einer brennweite zu verreisen - ich mache das öfter und es ist wirklich beeindruckend wie entspannt es sich so reist und vorallem verzichtet man eigentlich selten auf irgendwas. meine goto linse an apsc ist ganz klar das 16mm f1,4
 
Ich stehe momentan vor genau derselben Entscheidung.

Ich will mir zum Kitobjektiv ein zweites dazu anschaffen, fürs Reisen. In meiner engeren Auswahl ist, nach Lektüre dieses Threads, das Samyang 12 mm.

Ich bin aber immer noch ganz unschlüssig. Am 16-50er Kitobjektiv verwende ich hauptsächlich 16 mm und 50 mm - hin und wieder 30.
Ich habe oft das Gefühl, dass ich mehr Zoom bräuchte. Genauso oft habe ich aber das Gefühl, dass ich mehr Weitwinkel gerne hätte.
 
also ich kann es nur immer wieder empfehlen einfach mal mit nur einer brennweite zu verreisen - ich mache das öfter und es ist wirklich beeindruckend wie entspannt es sich so reist und vorallem verzichtet man eigentlich selten auf irgendwas. meine goto linse an apsc ist ganz klar das 16mm f1,4

Ja, das ist eine sehr tolle Idee für kreative Bilder
 
Ich nutze das SEL18135

Als einziges? Bist du damit zufrieden?

Das hätte ich auch in der engeren Auswahl.

Das Sigma 30 mm habe ich auch schon überlegt. Ich hatte aber das mit F2,8 angedacht, weil ich praktisch nur im Freien und mehr unter Tags fotografiere, und da sollte das ausreichen. Oder hab ich einen Denkfehler?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten