• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Defekte NX500 Fehler 01

Tönnes

Themenersteller
Moin

Ich habe mir vor kurzem eine NX500 gebraucht gekauft.
Leider zeigt diese nun immer nachdem ich ein Foto gemacht habe den Fehler 01 an und stürzt ab.

An der Batterie scheint es also nicht zu liegen, da alles andere noch tadellos funktioniert. (Videos etc.)

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man dieses Problem lösen kann oder wo man danach suchen sollte?

Liebe Grüße!
 
Wow Google ist ja wirklich eine super Hilfe.

Batterie rausnehmen und Kontakte säubern. Ja das hat sofort geholfen und mein Problem ist gelöst!

- Schade. Doch nicht! -

Eine Reparatur über einen Fachdienst versuche ich ja gerade zu vermeiden, da ich noch Student bin und kein großes Budget in der Rückhand habe.
Wenn der Kostenvoranschlag also zu hoch ausfällt und ich diesen nicht bezahlen kann muss ich für das Angebot schon sehr viel Geld zahlen :( Und wenn die das nicht reparieren können, weil Samsung keine Ersatzteile mehr liefert zahle ich auch 20€ für nichts.

Ich hoffe deswegen weiter auf einen hilfreichen Lösungsansatz. Vielleicht hatte ja schon jemand anders so ein Problem!

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
 
..An der Batterie scheint es also nicht zu liegen..

ist das die originale Batterie und wenn ja welche (BP1130 oder 1030)
 
Ja die Original BP1130

Mein Vater hat die NX300. Dessen BP1130 habe ich auch getestet. Ohne Erfolg. Auch verschiedene Objektive habe ich getestet. Ohne Erfolg :(
 
dann mal methodisch :)

was ich testen würde um ev heraus zu bekommen was Defekt ist ist folgendes

1. klassisches Reset mit Batterie raus und "ruhen lassen" also komplett stromlos.

2. testen ob die interne Stromversorgung klappt (also an PC hängen, schauen ob der Akku via USB läd und ob die Karte als Device erkannt wird, akku raus (sollte dann die verbindung unterbrechen) und Akku wieder rein (sollte die verbindung wieder herstellen)

3. Testen ob es der Auslöser ist in dem du per Mobile zugreifst (also App aufs Handy und testen ob BT und WiFi auch zu dem Error 01 führt)

Jenachdem wo der Fehler liegt wird wenn sowieso das komplette Board getauscht (ist mir bei einem usb schaden passiert). Ob sich dann ggfls eine reparatur lohnt wenn noch möglich ist eine andere Sache
 
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag!

1: Nach ca. 25 Minuten ohne Akku keine Besserung.

2: Klappt wie beschrieben

3: Auslösung via Handy führt auch zum Fehler 01.

Das Mainboard zu tauschen ist ja ansich keine große Sache. Aber es kostet ca. 70€ und das nur auf Verdacht zu machen kommt für mich nicht in Frage :(

Sonst eine Idee`?
 
Soooooo meine Damen und Herren.

Ich habe das Problem nicht gelöst aber umgangen. Also alle die das gleiche Problem mal haben sollten können dies so lösen.

Nx1/ Nx500 mod (nx-patch) installieren. Anleitungen hierzu gibt es ja genug.
Dann dort den silent shutter einstellen.

!! Das natürlich nicht machen, wenn ihr noch Garantie auf das Gerät haben solltet :)!!

Nachtrag: Alternative ohne Garantieverlust (siehe tjobbe :))

Der Dritte Reiter im Setup(Das Halmamännchen) und da der vorletzte Eintrag (im Englischen E-Shutter) auf ON stellen.



Demnach scheint das eigentliche Problem ja der Verschluss zu sein. Kommt man leicht an den heran, um ihn sich anzuschauen? Ich habe mich auf der Suche nach dem Fehler bisher noch nicht weiter ins innere der Kamera getraut, als das Mainboard auszubauen.

Ich hoffe, dass meine Lösung auch wem anders schon mal helfen konnte und bin offen für weitere Ideen zur Beseitigung der Problemursache!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Rückmeldung !

EDIT:

welches setting hat denn aktuell der Elektronisch 1. VOrhang/Verschluss in der Standard FW ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dritte Reiter im Setup(Das Halmamännchen) und da der vorletzte Eintrag (im Englischen E-Shutter)

Hat als optionen ON/OFF und versuch dass mal zu ändern.
 
Super Idee! Die Funktion hatte ich noch gar nicht gefunden.

Bei eingeschaltetem elektrischem Auslöser funktioniert die Kamera auch gut.
Außerdem kann ich hier - anders als im silent mode - auch Langzeitbelichtungen machen! Klasse danke dir!

Und das bedeutet nun, dass vermutlich was genau defekt ist?
 
Super Idee! Die Funktion hatte ich noch gar nicht gefunden.

Bei eingeschaltetem elektrischem Auslöser funktioniert die Kamera auch gut.
Außerdem kann ich hier - anders als im silent mode - auch Langzeitbelichtungen machen! Klasse danke dir!

Und das bedeutet nun, dass vermutlich was genau defekt ist?

ich vermute mal dass da ein Problem mit dem mechanischen verschluss vorliegt.
 
Ja... Leider funktioniert die Lösung mit dem elektronischen Verschluss auch nur bedingt.

Zwar führt das Auslösen nun nicht mehr zu einem Fehler, allerdings ist das untere Drittel des Bildes überbelichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten