• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma FE/L 14-24mm F2.8 Art

So richtig vergleichbar finde ich die beiden Objektive nicht.
Das Sigma hat eine Anfangsöffnung von 1:2,8 aber eine Anfangsbrennweite von 14 mm.
Das Sony hat eine Anfangsöffnung von 1:4,0 bietet aber 12 mm als Anfangsbrennweite.
Da muss man halt abwägen was einem wichtiger ist.
Für mich ist ganz klar Sony der Favorit.

Ja stimmt schon. Ich hab auch etwas geschlafen bei dem Vergleich und mich geirrt, da ich dachte das Sigma sei auch 12-24... sorry.

Aber damit muss halt jeder selbst abwägen was ihm wichtiger ist. Die Auswahl macht es halt.
 
Es wird auf keinen Fall besser sein.

Weil?

Das Sony halt ich da für unterirdisch.
 
Die Frage bleibt: Was hat die Brennweite (12 zu 14mm) mit der Flare Resistenz zu tun?

Dabei besser als das Sony 12-24 FE zu sein, sollte möglich sein - auch für 1500 Euro.
 
Ernsthaft?

Ja, beim Sony will ich bei 12mm eine bessere Flare Resistenz haben - im Ultraweitwinkel hat man recht oft schnell die Sonne oder andere Lichtquellen im Bild.
Das ich beim Sigma keine 12mm habe, sollte jedem klar sein. Dennoch kann das Sigma besser gegen Flares vergütet (oder sonstwas) sein.

Das Sony ist ja nicht nur bei 12mm so mies in der Kategorie - bei 14mm sieht es nicht besser aus...

Tut mir leid, aber das ist schon krampfhaft am genauen Wortlaut festgeklammert. Der Sinn hinter meiner anfänglichen Aussage sollte simpel zu erfassen gewesen sein.
 
Hast du vergessen, was du geschrieben hast?

Und wegen dieser mittelmäßig komischen Haarspalterei wird eine Seite an Dialog eingepflegt? Wenn man ein hauch von Verständnis hat, dann sollte ein logisch denkender Mensch von alleine auf den Gedanken kommen, dass es nicht um die Flare Resistenz bei 12 mm sondern im die Linse generell geht.:rolleyes:
 
Die Flare Resistenz ist sicher die große Schwäche des ansonsten bärenstarken 12-24. Ich bin gespannt, ob Sigma es hier besser macht. Beim 14 1.8 haben sie das nicht hinbekommen. Das ist zwar auch ein wirklich starkes Objektiv, aber Flares. Lieben ein Problem.
 
So langsam scheinen die ersten Exemplare bei Usern aufzutauchen, hat es denn noch keiner?

Würde mich allein aus persönlichem Interesse freuen, den Thread mit ein paar Erfahrungsberichten im Sonybereich neustarten zu können.

Und mal ganz abgesehen vom spezifisch gebotenen ist es ja gerade mal das 2. fürs kurze Bajonett direkt designte KB Objektiv von Sigma und das erste Zoom (zudem auch Sigmas erstes Zoom für Sony FE). Da bin ich doch sehr gespannt.
 
Meines ist vorgestern angekommen. Zum testen werde ich allerdings erst morgen kommen.
Die Verarbeitungsqualität gefällt mir auf jeden Fall schon Mal.
 
Prima. Laut deiner Signatur hast das Fe 1224 f4. Wir sind alle gespannt, wie das Sigma bei Offenblende und f4 am Rand performt. Und oB es genauso Flare anfällig ist. Blendensterne wären auch nice;).
 
ich interessiere mich auch für das 14-24. Konntest du bereits einige Bilder aufnehmen und könntest du hier etwas zeigen?

Danke :)
 
https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1609212/0

Genauso scharf oder Schärfer als Sigma 14 1.8 am Rand bei f2.8, als Loxia 25, kaum schlechter als das Voigtländer 21 1.4 bei f5.6.

Sieht nicht so flare anfällig wie das 1224 f4 aus, sieht bei 24mm (bei meinen 1224f4 war das die schwächste Brennweite) gut aus. Nette Blendensterne kann es auch.

Insgesamt scheint das Objektiv sehr gut zu sein.

Unter 800g und Filterhalter. Wundert mich echt, warum es kaum Beachtung bei hiesigen Sony Usern findet.
 
Oh das sieht gut aus.
Ich denke ich werde da zuschlagen. Dann hab ich mal für die nächsten Jahre alles was ich brauche (y)

Danke für den Link
 
Unter 800g und Filterhalter. Wundert mich echt, warum es kaum Beachtung bei hiesigen Sony Usern findet.

Hat das einen Filterthread ? Ich dachte das hätte wieder keinen, weil Linse zu gewölbt ? Oder meinst du diesen Rear Filter Thread? Da bin ich noch nicht so ganz von überzeugt und würde erstmal auf Erfahrungen damit warten. Hätte es einen normalen Filterthread mit dem man das 100mm Filtersystem betreiben können, würde ich es sofort gegen mein 16-35 tauschen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten