• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony 1,8 35mm vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony 1,8 35 mm vorgestellt

https://www.shutterbug.com/content/...ns-we-take-compact-new-prime-spin-test-photos

Mehr Fotos. Was sagt denn die anderen hier zum Bokeh und wer plant es zu kaufen?

...na wenn es wirklich so ist wie es sich in den erstem Berichten und Fotos darstellt, wäre es das Objektiv auf das ich seit Jahren warte.
Ich hatte schon einige 35er und wurde mit keinem so richtig warm. Das Loxia mochte ich aber das Bokeh fand ich nicht so toll. Das Sony 1,4er war mir zu groß, das 2,8 mochte ich als Reportage Linse aber 2,8 habe ich mit den GMs auch. Das Zeiss ZM 1,4 war mir mit Adapter zu Kopflastig (zu schwer).
z.Z. hab ich das Voigtländer FE welches ich total schön, fast elegant finde.
Wenn das neue so gut ist, brauch ich nicht auf ein "G" Objektiv zu warten.
 
AW: Sony 1,8 35 mm vorgestellt

Ich weiß nicht, warum dieser Unfug immer wieder geschrieben wird.
Das Nikon Z hat eine UVP von 949€ (aktuell durch ie Sommeraktion etwas billiger)

Wo ist da das Sony "teuer"? :confused:


...dieser "Unfug" ist meine persönliche Meinung.
und Nikon ist mir da völlig egal.
(entspannt bleiben ist immer wichtig! :))
ps.: wenn wirklich es so gut ist, ist es m.M. das Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony 1,8 35 mm vorgestellt

Hier wird es ganz schön über den Klee gelobt:

https://www.thephoblographer.com/2019/07/09/review-sony-35mm-f1-8-fe-this-is-my-next-lens/

Ich bin gespannt, ob es bei der Schärfe und Mikrokontrasten an das 55f18z herankommt.

Es scheint aber im Vergleich zum 35er der Z-Serie eine geringere mechanische Vignettierung zu haben, zumindest sind die Unschärfekreise an den Rändern noch halbwegs rund. Strukturen (Zwiebelringe) wie beim 35er der Z konnte ich auch nicht feststellen. (y)

Klasse finde ich AF-Schalter und Funktionstaste für Eye-AF.

Erstaunlich, dass es so lange dauerte, bis Sony endlich ein moderates 35er brachte.

ja und das ist verwunderlich, denn in dem Artikel wird mit keinem Wort das PF und die CAs erwähnt, welche in den Beispielbildern auch bei kleinen Blenden vorhanden sind... was sagt das über den Artikel aus?
Das Bild hier, auch noch abgeblendet, würde ich von einem Kit Objektiv erwarten aber nicht von der Preisklase

und was ist an einem profanen AF Schalter so besonders "klasse"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony 1,8 35 mm vorgestellt

In der Tat sind die Ca‘s in hohen Maß vertreten. Für eine Festbrennweite recht viel. Kann mich nicht erinnern, dass ich soviel an meinem abgeblendeten 55er 1.8er hatte.
 
AW: Sony 1,8 35 mm vorgestellt

Hi,

das mit den CA's kommt mir gerade übertrieben vor. Bei den Bildern, wo ich's wirklich auffällig gesehen habe war der Himmel total ausgebrannt. Trotzdem konnte ich es dann in LR weitgehend korrigieren. Bei vielen Bildern seh ich gar nix oder nur so minimal, dass ich das nur korrigieren würde wenn ich Vorhabe das Bild Leinwandgroß auszudrucken - also fast nie.

Jedenfalls scheint es durchgehend scharf zu sein und Bokeh schaut für mich auch in Ordnung aus - Wer mehr will muss wohl zu den diversen 1.4ern greifen. Den Af-Lock Button finde ich praktisch. Größe und Gewicht passen. Am AF scheint es auch nix zu meckern zu geben. Insgesamt solide Leistung also. Zum Preis - naja liegt genau zwischen Nikon und Canon... Denke mal da ist auch noch etwas Luft nach unten für Cashbackaktionen.

Wenn sich die ersten Berichte bestätigen, werde ich es mir wohl recht bald holen.

Hat schon jemand Hinweise auf die Astrotauglichkeit gefunden?

Gruß
Steffen
 
AW: Sony 1,8 35 mm vorgestellt

Ich habe es vorbestellt. Es ist genau die Brennweite, die mir fehlte-. Ich mache mir keine Sorgen - der AF soll schnell sein - das Bokeh schön - der Rest ist mein Job.
 
AW: Sony 1,8 35 mm vorgestellt

was genau hast Du zu bemängeln bzw. hast Du es schon ausprobiert?

Leider konnte ich das Objektiv noch nicht selbst ausprobieren - kannst Du bitte näher schildern wo Du Qualitätsprobleme festgestellt hast?

Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt... Ich finde die CA´s sind schon ne Hausnummer. Ich hatte aber auch das RF 35 1.8 IS nicht in der Hand (wie gesagt, ich habe keine Canon oder Sony DLSM)... aber vom Canon hört man, dass viele vom Sigma Art auf das RF 1.8 umgestiegen sind, weil die Abbildungsleistung dem Sigma (bis auf die Blende) nicht nachstehen soll.

Edit: Vielleicht liest sich mein Post auch schlimmer als es gemeint war... Sicherlich kann man damit super Bilder machen...
 
AW: Sony 1,8 35 mm vorgestellt

Ich kann mir schon vorstellen, dass viele ihre Arts bzw. 35er 1.4er vertickern und sich das 1.8er holen. Und als Ergänzung für mehr Bildqualität (Vermutung), Freistellung, Lichtstärke und Bokeh das kommende 1.2er von Sigma.
 
Habe das 35/1.8 auch vorbestellt. Wiegt die Hälfte vom Zeiss 1.4er und 1.8 reicht mir. Ich bin froh, dass Sony keinen weitwinkligen FE 50/1.8 Klon gebracht hat. Das 85/1.8, das deutlich einfacher zu designen ist, hatte eine UVP von 649, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn das 35/1.8 da qualitativ rankommt, ist der Preis vollkommen okay und es ist genau das, was ich mir erhofft habe. Für mich ist das 35er der ideale Partner zum 85 1.8 und Sony hat da jetzt anscheinrnd ein qualitativ hochwertiges und noch bezahlbares Duo. Klar wäre es schön gewesen, wenn das Objektiv weniger kosten würde, aber mir ist lieber, wenn es optisch dafür besser ist.
 
Aktuell kann man es "von der Themse" für nen Schnapper bekommen, wenn man denn vorreserviert (bislang für unter 600,00 €; aktuell 615,00 €)
Ich bin derzeit zu "blöd", halbwegs vernünftige Berichte zu finden, auf welchem Niveau sich das Glas befindet.

Reden wir von einem ähnl. Leistungsspektrum wir das 85er Batis? Flotter AF, auch bei schlechtem Licht und Gegenlicht?


"Hintergrund": Würde mein 35er ART dafür eintauschen wollen. Ich verliere 1/3 Blende und vllt. auch diese "klinische" Schärfe - aber das ist ja eh nur was für's Testlabor. mit den CA's und so kann ich leben....
Das Sony ist einfach kleiner und leichter und scheint ja doch recht potent zu sein.

Habe aktuell das 50er 1.8f hier (Prime-Day zugeschlagen). Das Ding ist ne frechheit vor dem Herrn! :grumble::grumble: Wird noch diese Woche zurück geschickt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das wird eine sehr erfolgreiche Linse für Sony, habe wie viele sehr lange darauf gewartet :) Freue mich schon das Teil beim Händler abholen zu können.
 
Ja, scheint eine sehr ordentliche Linse zu sein. Das 1,4er zu schlagen finde ich jetzt aber auch nicht soo schwer ;).
 
Hier ein aktuelles Vergleichsvideo von Manny Ortiz
Sony Zeiss 35 1.4 vs 35 1.8.
Das sieht doch sehr vielversprechend aus!

https://youtu.be/rZyysO1_1gI

Das Video ist schrott.
Schon alleine der Umstand, dass er verschiedene Einheitensysteme nutzt, zeigt seinen Qualitätsanspruch an diesen Vergleich.

Dann vergleicht er die Schärfe bei Offenblende des neuen 35er mit dem alten 35mm F1.4... es ist nicht verwunderlich, dass das 1.8er schärfer abbildet.
Ich bin sicher, dass das 1.4er abgeblendet ähnlich gute Ergebnisse liefert.

Mir selbst geht es jedoch nicht um die Schärfe (ich zoome selten in die 100%-Ansicht oder größer) sondern um Farbdarstellung bzw. Rendering. Und da ist das Zeiss 35mm F1.4 ungeschlagen (in diesem Brennweitenbereich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist schrott.
Schon alleine der Umstand, dass er verschiedene Einheitensysteme nutzt, zeigt seinen Qualitätsanspruch an diesen Vergleich.

Dann vergleicht er die Schärfe bei Offenblende des neuen 35er mit dem alten 35mm F1.4... es ist nicht verwunderlich, dass das 1.8er schärfer abbildet.
Ich bin sicher, dass das 1.4er abgeblendet ähnlich gute Ergebnisse liefert.

Aber ich will das Teil bei Offenblende verwenden, sonst brauch ich das 1,4er ja nicht. Deshalb finde ich die Vorgehensweise dafür in Ordnung - was das anbelangt. Es gibt mir aber einen guten Eindruck über die Performance bei Offenblende.
 
Versteh mich nicht falsch: schlecht ist das 1.8er sicher nicht.

Für mich sind diese beiden Objektive nur bedingt vergleichbar... schon alleine der fehlende Blendenring wäre für mich ein Argument gegen den Kauf.
Das mögen andere wieder anders sehen.

Darüber hinaus besitze ich doch bewusst ein KB-System, um die Abbildung von 1.4er Objektiven nutzen zu können.
Wenn ich meine Linsen nun auf 1.8 "downgraden" würde, wäre es (für mich) sinnvoller, in ein APS-C System mit 1.4er (also KB-äquivalenten 1.8) zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch: schlecht ist das 1.8er sicher nicht.

Für mich sind diese beiden Objektive nur bedingt vergleichbar... schon alleine der fehlende Blendenring wäre für mich ein Argument gegen den Kauf.

Das mögen andere wieder anders sehen.

Natürlich sieht das jeder anders, aber dafür finde ich das 1,8er gut ausgestattet (mit dem FN Button). Es fehlt halt der Blendenring (für mich nicht kriegsentscheident) - dafür hat es mir die Größe angetan. Jedem Tierchen sein Pläsierchen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten