• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma FP - Erste Eindrücke

Und ja, mit der fp bin ich (fast) vollends zufrieden. Eine schöne, gute, klare, praktische und vielseitige Kamera. 24MP im Kleinbild sind (fast) "ideal).

Also doch lieber die die fp-L? Die soll einen schneller AF und eine schärfere Abbildung haben, las ich.
 
Nein, danke. Alles (fast) gut.

Ohne Knete keine Fete, die fp war gebraucht und mit angeblich behafteten kleinen Macken absolut preiswert und für mich so gesehen langersehnt perfekt.

Da ich mit dem 40er Heliar von Voigtländer fotografiere ist das Thema AUTOFOKUS für mich kein Thema.

Prä- und hyperfokale Fokussiertechniken kann auch kein noch so schneller AF toppen!

24MP reichen mir letztlich (24x36mm Kleinbildformat) und die fp hat im Gegensatz zum L-Modell keinen Low-Pass-Filter.

 
60 MP sind sicherlich ab und zu ganz nett bei der einen oder anderen Landschaftsaufnahme. Auf die Dauer und im Alltag können die einem bestimmt ganz schön auf den Wecker gehen.

Ich lese hier sehr gespannt mit, weil ich - als begeisterter Lumix GM5-Nutzer - die kleine Vollformat extrem interessant finde. So ein kleiner Notsucher müsste noch eingebaut sein in das aktuelle Gehäuse.
 
60 MP sind sicherlich ab und zu ganz nett bei der einen oder anderen Landschaftsaufnahme. Auf die Dauer und im Alltag können die einem bestimmt ganz schön auf den Wecker gehen.

Das lässt sich aber schön anpassen. Weiss jetzt gerade die Stufen nicht mehr aber sind ganz passabel. Wobei ich die noch nie gebraucht habe, den Luxus von 61 MP lass ich mir nicht nehmen. :cool:
 
fp in "Vollausstattung".

;–)

Es sind kleine Details die ich an der Kamera mag. Zum Beispiel, dass die Batteriefachklappe aus Metall und nicht wie sonst üblich aus Kunststoff ist.

Nice.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Gebrauch von Altglas an der FP eigentlich problemlos? Die SD Merrill zeigte sich ja äußerst zickig bei Verwendung von Nicht-Sigma-Objektiven (Objektivprofile in Kamera hinterlegt). Bei der Quattro tauchten allerlei Farbsäume und Farbwölkchen auf. Wie sieht es da bei den FP-Modellen aus? Macht es einen Unterschied, wenn man mit reduzierter RAW-Auflösung fotografiert?
 
Das kommt sicherlich auf die Render-Auflösung von den Objektiven an. Manuelle Objektive gehen bestimmt mit dem passenden Adapter wenn sie ausreichend gerechnet sind. Meistens performen alte Linsen deutlich besser als erwartet. Ich nutze die fp hauptsächlich zum filmen. Das geht alles problemlos mit passenden manuellen Cine Objektiven und dem Sigma PL to L Mount Adapter. Moiré hat man bei gewissen Mustern bzw. Textilien aber. Muss man etwas aufpassen.

IMG_3227.jpeg
 
Im Twitter Account des CEO von SIGMA siehst du sehr viele adaptierte Objektive, meist M-Mount und meine Erfahrung ist, dass die Kamera bestens geeignet ist für schöne, klassische Linsen. Mit meinem neuen Heliar von Voigtländer zum Beispiel bin ich äußerst zufrieden. Ein nativer L-Mount Anschluß wäre das i-Tüpfelchen, dann wäre die Kombination noch schlanker und leichter.

 
Aus meiner jüngsten Erfahrung gehen folgende Voigtländer Linsen sehr gut mit der fp.

Ultron 28mm f2 II
Heliar 40mm f2.8
Nokton 50mm f1.5 II
Skopar 90mm f2.8

Alle sehr scharf im Zentrum und abgeblendet auch randscharf.

Einzig etwas schade ist, dass man die Brennweite nicht vorgeben kann, wie bei den Fuji oder Sony Kameras (zumindest habe ich noch nichts gefunden in den Einstellungen).

VG Oli
 
Die Brennweite vorgeben benötigt es Fuji & Co für den internen Stabi, da die fp keinen hat dürfte das der Grund für das Fehlen der Einstellungsoption sein ;)

Deine Auflistung gefällt mir, da sind 2 Linsen dabei, die ich mir demnächst zulegen möchte (Ultron und Nokton) (y)
 
Danke für die Eindrücke zum Altglas. Gibt es noch Erkenntnisse zur Bildqualität bei reduzierter RAW-Auflösung? Könnte eine kleinere Auflösung bei Altgläsern ggf. ein Vorteil sein? Nicht jedes Objektiv wird sich über 60 MP (bei der L) freuen - oder irre ich da?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten