• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Equipment für Spanienreise

blackberry71

Themenersteller
Hallo Fototfreunde,


Ich möchte im Juli für 14 Tage nach Spanien reisen und frage mich, welches Equipmenrt sinnvoll wäre.....
Hauptsächlich werde ich mich in der Gegend um LLorett & Barcelona aufhalten.
Ich hab ne EOS 77d, das Kit-Objektic, ´n 90mm Makro, das Tamron 150-600, ein 10-22mm und ein 70-300 und das Rollei C5i Stativ
Was würdet Ihr davon einpacken, wenn man "nur" 20 KG Gepäck mitnehmen kann????

Freue mich über eure Tips und anmerkungen.....


LG
Alex
 
Was würdet Ihr davon einpacken, wenn man "nur" 20 KG Gepäck mitnehmen kann????

Wenn es Dir nur darum geht, wie viel Gewicht Dein Koffer hat, dann lohnt es doch fast gar nicht, das Thema aus fotografischer Sicht zu betrachten.

Häng Dir die Kamera mit dem 70-300 dran einfach an die Schulter, dann ist das aus der Gesamtrechnung schon mal raus als Handgepäck, weil niemand Deine Kamera wiegen wird. Wahrscheinlich zählt sie nicht mal als Handgepäck, ist mir zumindest noch nie passiert.

Wenn Du nicht vorhast, wilde Tiere zu fotografieren oder Planespotting zu machen, bleibt das 150-600 zuhause und der Rest ist doch wirklich nicht der Rede wert.
 
Was willst du fotografisch denn da machen?

Hauptsächlich die Landschaft, Architektur und bisschen Familie
 
Nimm unbedingt ein stabiles Stativ mit. Zum Beispiel das Sachtler System Cine 30. Und ein Familienmitglied, das es dir trägt. Dadurch wird sich die Gehgeschwindigkeit deiner Familie auf Ausflügen verlangsamen und du hast genug Zeit für schöne Fotos.
 
Was würdet Ihr davon einpacken, wenn man "nur" 20 KG Gepäck mitnehmen kann????

Ins Aufgabegepäck würde ich keine Kamera und erst recht keine Objektive geben. Nur das Stativ überlebt die Behandlung klaglos. Hast du dir schonmal angesehen wie die Koffer geworfen werden? Also Kameratechnik in den Rucksack und als Handgepäck mitnehmen. Größe und Gewicht je nach Vorgaben der Airline.

Ich würde die beiden Tele nicht mitnehmen für Architektur, Landschaft und Familie.
 
Sortiere dein Equipment nach Häufigkeit wie du es für deine Motive einsetzen willst und pack es in dieser Reihenfolge ins Handgepäck (wo du vorher schon alles andere nötige eingepackt hast). Was du dann nicht mehr rein bekommst, zumindest nicht so dass es unbequem wird, bleibt zuhause.
 
Das Kit, langt zum Urlaubsknipsen.
Landschaft kann man damit in Form von Panoramas machen wenn der Winkel nicht reicht.
Wenn dir Tele wichtig ist, dann das 70-300 Tele dazu.
 
Diese ewiggleiche Frage a la: „Welches Equipment für Reiseziel xy?“! :rolleyes:
Es spielt doch allermeist kaum eine Rolle wo man fotografiert! Viel entscheidender ist doch die Fage was und wie etwas aufgenommen werden soll!

Ob Spanien oder Grönland, ob Himalaya oder Los Angeles: Für einen Familienurlaub würde ich das selbe einpacken, was ich auch in der Heimat für einen Familienausflug mitnehme!

Bei mir wäre das: Kamera + Standardzoom. Fertig.

Wenn es ein Fotourlaub werden soll, kommt entsprechendes Material mit:
- WW für Architektur und Landschaft
- Tele für Wildlife
- Macro für Spezielles
- Stativ für LZB
- Filter für Effekte
- etc.
Aber dann bleibt die Familie zu Hause. Für die hätte ich dann nämlich zu wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Reussrunner nur zustimmen!

War letzte Woche in Madrid mit Kamera + Standardzoom + 1 Festbrennweite.
Schon das Wechseln auf die FB hat manchmal ein Grummeln meiner Partnerin beschert. Schöne Bilder und tolle Erinnerungen sind trotzdem herausgekommen. Es war auch ein Urlaub des Urlaubs wegen und kein Fotourlaub.

Vor 10 Jahren dachte ich auch noch ich muss alles in den Urlaub mitnehmen oder eine extra Superzoom besorgen, da mit ich ja nichts verpass. Das ist aber einfach falsch. Eigentlich macht es mehr Spass das Beste aus dem vorhandenen Equipment zu machen. Man macht sich einfach mehr Gedanke um Bildausschnitt und Komposition wenn man mit dem zu recht kommen muss was eingepackt ist.
 
Ich habe mehrfach Urlaube (Andalusien, Malta, Dolomiten) nur mit 35mm KB Äquivalent (X100V) fotografiert und es kamen mega tolle Bilder raus - also mach Dir keinen Stress ;)

Deine Familie wird es Dir danken!

Wenn es eine Fotoreise wäre sähe das natürlich anders aus...
 
Familie und bewusstes fotografieren beißt sich. In Familienbegleitung bin ich bisher nur in den seltensten Fällen über das Schnappschussniveau gekommen. Und wenn die Familie mit dabei ist, nehme ich auch keine DSLR beim Spazierengehen mit. Es sei denn, es wird von vornherein ein ganz bewusster Fotospaziergang wo ich meine Frau fotografiere. Im Urlaub hat sich für gemeinsame Spaziergänge bisher immer die Kompaktkamera meiner Frau bewährt. Kompaktkamera ist kein Balast und flexibel genug.
 
Familie und bewusstes fotografieren beißt sich.

Das wird ja immer wieder behauptet und ich halte es für nicht richtig. Da mein Leben als Privatier leider noch nicht in greifbarer Nähe ist "muss" ich Familie und Fotografie kombinieren. Und es ist problemlos möglich morgens oder abends zur schönen Lichtstimmung mal eine Stunde alleine zu fotografieren. Oder die Altstadt zu fotografieren während die anderen ein Eis essen gehen usw. usf.
 
Das wird ja immer wieder behauptet und ich halte es für nicht richtig.

Sehe ich genau so! Man kann sich durchaus auch mal vor dem Frühstück ein zwei Stunden zum Fotografieren gönnen und anschließend gemeinsam Frühstücken und den Tag miteinander verbringen und auch da kann der ein oder andere Schnappschuß gemacht werden.
 
Hallo,

ich habe mir vor Jahren einen Daypackrucksack von Wolfskin geleistet als ich nach Wien aus Städtereise gefahren bin. Den habe ich nun immer als Handgepack auch auf Flugreisen dabei. Da geht problemlos der Body, ein 24-70, ein 70-200, der Blitz und nötiger Kleingram rein. Mit dieser Konstellation bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Auf Tour wird dann immer nur das an Ausrüstung reingepackt, was ich denk an dem Tag zu benötigen.
Klar muss man Abstriche machen, wenn man für ein Foto besser das Spezialobjektiv hätte. Wenn man sowas vorhat, könnte man sich eventuell Vor-Ort eines leihen. Bei manchen Herstellern geht das und kostet nicht die Welt. ;)

Ansonsten schließe ich mich den beiden Vorrednern an. Ich habe meine Frau auch schon mal für eine gewisse Zeit z.B. mit einem Buch (Sie ist eine Leseratte) wo "geparkt" um zu Fotografieren.


Gruß
Bodydoc
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten