• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Objektive für Reise Canon 200D

Matt87

Themenersteller
Hallo, ich habe mir eine 200D gekauft, mit dem Kit Objektiv 18-55 STM.
Da ich die Kamera auch zum Reisen mitnehmen möchte suche ich nach einer Objektiv Empfehlung.
Ich würde für die Reise maximal 2 Objektive mitnehmen wollen.
Sie sollten nicht zu groß und schwer sein.
Eines für den Sternenhimmel und eines mit Zoom.
Ein Bildstabilisator und ein Autofokus wären bei dem Zoomobjektiv gut.
Was könnt ihr mir empfehlen. Möchte für beide Objektive nicht mehr wie 400-500€ ausgeben. Muss auch nicht von Canon sein.
Wäre dieses hier für Sterne gut:Canon EF-S 24mm f/2.8 STM Objektiv

Vielen Dank :)
 
Also das EF-S 24 2.8 ist ein sehr gutes Objektiv dass ich sehr gerne für alles mögliche verwende.

Ob es für Dich bei der Sternenfotografie Weitwinkelig genug ist kannst nur Du selbst entscheiden. Sternenfotografen verwenden z.B auch gerne Objektive mit 1.4 oder 1.8 Blende (z.B von Sigma) kommt aber mit dem Preis nicht hin, da die etwas teurer sind. Sigma 14 1.8 Art und 18-35 1.8 Art odet 24 1.4 Art

Eventuell kommt es auf einen Versuch mit dem EF-S 24 2.8 an, günstig und gut und falls es Dir doch zuwenig Lichtstark sein sollte kannst Du es ja wieder verkaufen und was Lichtstärketes kaufen.

Als Urlaubs-Zoom würde ich Dir das EF-S 18-135 IS STM oder das EF-S 18-135 IS USM empfehlen oder falls es etwas mehr Weitwinkel und weniger Brennweite haben darf das EF-S 15-85 IS USM.

Gebraucht müsstest Du mal schauen ob es mit dem Budget hin kommt, neu kostet es auf jeden Fall mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir eine 200D gekauft, mit dem Kit Objektiv 18-55 STM.
Herzlichen Glückwunsch, ist doch schon sehr gut.

Da ich die Kamera auch zum Reisen mitnehmen möchte suche ich nach einer Objektiv Empfehlung.
Das EF-S 18-55 IS STM ist doch bereits sehr gut. Und ist ein Zoom.
Wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
-das EF-S 18-135 IS STM kaufen
Nachteile: kostet einiges (ich glaube, knapp am Maximalbudget), eigentlich Doppelung der Brennweite 18-55, aber Vorteil: etwas mehr Tele, kompakt, Reise-Immerdrauf
Ich verwende es selbst genau dafür.
-das EF-S 55-250 IS STM kaufen
Nachteil: Objektiv muss gewechselt werden, dafür Vorteile: nicht teuer, extrem gut, wenn auch nicht lichtstark, leicht, relativ kompakt, schließt in der Brennweite an

Es gibt noch viele andere Wege nach Rom, wie man so schön sagt.

Möchte für beide Objektive nicht mehr wie 400-500€ ausgeben. Muss auch nicht von Canon sein.
Einige Sigma-Objektive wurden ja schon genannt (passen aber nicht ins Budget).
Wäre dieses hier für Sterne gut:Canon EF-S 24mm f/2.8 STM Objektiv

als Empfehlung für Sterne habe ich es noch nicht gelesen, da kommen dann eher die richtig guten Festbrenner mit wenig Coma und hoher Lichtstärke wie das Sigma Art 24/1.4 (das aber wohl nicht ganz perfekt ist - oder ich verwechsle das mit dem 20/1.4?) oder dem Canon EF 35 1.4 L II USM.
Bisserl teurer...

Momentan frage ich mich (obwohl an der Stelle offtopic): Wenn Dein Ziel kompakt ist, warum dann nicht EOS M oder ein System mit kleinerem Sensor? Dann gibt es möglicherweise auch Objektive, die kleiner sind und dennoch die Anforderungen erfüllen. Kein Grund, die kleinste DSLR zu kaufen und noch ein Pancake dranzuklemmen, in der Hoffnung, dass es für Sternenfotos reicht. Nur eine Frage, die sich mir aufgrund der Punkte, die Dir wichtig zu sein schienen, aufgedrängt hat. Kannst ja mal drüber nachdenken und im Kaufberatungsbereich nach Beratung fragen - falls noch Rückgabe möglich ist.
 
Ergänz nach oben das 55-250 STM. Das 24mm STM ist super wenn es mal auf's letzte Gramm ankommt, aber für Astro eher mau. Die Vignettierung bei 2.8 ist schon recht heftig. Am Crop auch schon recht lang.
 
Eine nette Ergänzung für Astro wäre das Walimex/Samyang 10mm 2.8. Das hat nur keinen Autofokus.

Wenn es bei 2 Objektiven bleiben soll und etwas Tele gewünscht ist, könntest du dein 18-55 wie vorgeschlagen gegen ein 18-135 tauschen!
 
Hallo,
für Astro spielt meiner bescheidenen Meinung nach die Brennweite nur dann eine Rolle, wenn ich einen großen Teils des Himmels auf einmal ablichten will (UWW). Ansonsten hab' ich selber bislang ignoriert, dass Objektive mit Entfernungsring manuell auf unendlich gestellt nicht automatisch dort scharf sind, und was "coma" bedeutet. Ich denke, das sind die Kriterien für den Auswahl einer Festbrennweite (Koma-Anfälligkeit, und manueller Einstellbereich des Entfernungsrings). Als zweites sind mir die "flares" negativ aufgefallen (das ist vermutlich ein Altglas-Thema, welches in seinen Linsen-Beschichtungen anders eingestellt ist).
Es tut mir leid, dass ich da viel spekuliere, allerdings ist das die Basis meiner bescheidenen bisherigen Erfahrung, und ein wenig naturwissenschaftlichen Hintergrundes.
Für mich war das EF 70-200/4L ein qualitativer Quantensprung (war meinen bis 300ern Zooms deutlich überlegen). Leider habe ich keine EF-Weitwinkel-Festbrennweite, daher kann ich nichts dazu sagen. Ich will Dich nicht mit anderen EF-Festbrennweiten nerven, aber das wäre meine zweite Empfehlung - die von Dir am häufigsten benutzte Brennweiteneinstelung als FB zu kaufen (im Rahmen des Gesamtbudgets, wobei ein 50er "nifty fifty", Sigma oder Tokina etc eine echte Verbesserung zum Standard-Zoom ist - eine Qualitätsdiskussion führt unweigerlich zur Mehrausgabe ;)).
 
Eine nette Ergänzung für Astro wäre das Walimex/Samyang 10mm 2.8. Das hat nur keinen Autofokus.

Wenn es bei 2 Objektiven bleiben soll und etwas Tele gewünscht ist, könntest du dein 18-55 wie vorgeschlagen gegen ein 18-135 tauschen!

Danke erstmal für die ganzen Vorschläge.

Das EF-S 24 2.8 und das Walimex/Samyang 10mm 2.8 haben beide 2.8.
Welches würdet ihr sagen ist besser für Sterne mit etwas Landschaft damit es nicht langweilig wird?
Bringt der Weitwinkel mehr?
 
Bringt der Weitwinkel mehr?

Hi,

die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten;)
( wer soll wissen was und wie Du fotografierst ( fotografieren willst ))

Sterne = Dunkel = Handarbeit. Du hast schon ein STM, bevor Du sowas für Sterne in Betracht ziehst nimm dein KIT und geh mal im Dunkeln knipsen. mMn suboptimal

LG Heiko
 
Ich fotografiere normalerweise selten den Sternenhimmel, habe mich aber vor 2 Tagen mit 17mm und Blende 4 im Death Valley daran versucht. Das war mit Vollformat, also sehr vergleichbar zum 10mm 2.8 an deiner Aps-c.

Bei 17mm hatte ich das Zentrum der Milchstraße, einen schönen Sternenstrich und etwas Landschaft drauf. Ich hätte mir eher noch etwas mehr Winkel gewünscht und keinesfalls weniger.

Ich habe letzte Jahr auch schon mal versucht ein Milchstraßenpanorama zusammenzusetzen, das war aber nicht so leicht wie erhofft. Daher würde ich es immer wieder mit viel Weitwinkel machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Welches würdet ihr sagen ist besser für Sterne mit etwas Landschaft damit es nicht langweilig wird?
Bringt der Weitwinkel mehr?
mehr Weitwinkel bringt Dir nicht nur mehr Landschaft mit aufs Bild, du kannst damit auch wesentlich länger belichten, ohne daß die Sterne zu Strichen werden.

mfG Sepp
 
Danke für die ganzen Antworten.
Ich glaube ich nehme für Sterne, Nacht und wenig licht das:
Samyang 12/2,0 Objektiv APS-C Canon M

Zum Filmen, für alles andere und Zoom:
Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC Makro OS HSM

Passt die Auswahl zu meinem APS-C Sensor?
Ist das Samyang überhaupt für Sterne?

Danke
 
Ich würde das 18-200 weg lassen.
Mit dem 18-135 STM hast du mehr Spaß, das ist super zum Filmen und hat einen Flotten Fokus.
Gebraucht für Teilweise 220€ hier in der Bucht und das 18-55 kannst du dann verkaufen.

Wenn du die Lücke Schließen willst zu den 18mm Kannst du auch ein Tokina 12-24 4.0 dazu nehmen.
 
Ich würde das 18-200 weg lassen.
Mit dem 18-135 STM hast du mehr Spaß, das ist super zum Filmen und hat einen Flotten Fokus.
Gebraucht für Teilweise 220€ hier in der Bucht und das 18-55 kannst du dann verkaufen.

Wenn du die Lücke Schließen willst zu den 18mm Kannst du auch ein Tokina 12-24 4.0 dazu nehmen.

Schließen muss nicht sein. Da ich ein Objektiv mit WW für Sterne haben möchte oder macht das Kit Objektiv Canon 18-55 qualitativ höherwertige Bilder?
 
... oder macht das Kit Objektiv Canon 18-55 qualitativ höherwertige Bilder?

im Vergleich wozu:confused: ???

ein aktuelles 18-55er STM Kit "tötet" JEDES 18-200er Zoom, egal wie top und gut es ist ... mühelos. ( zumal f6.3 dem AF der 200er überhaupt nicht gefallen wird )

Warum kein 15-85er USM für Reise ? Das Ding ist scharf ! Wenn 85mm an APSC nicht reichen war ich nie wirklich da, und 15mm "unten" hat kein anderes "Verreisezoom", eine unbezahlbare "Hausnummer".
 
Ich würde für die Reise maximal 2 Objektive mitnehmen wollen. Sie sollten nicht zu groß und schwer sein.
Das ist ein verbreiteter Ansatz für ein Reise-Setup.

Eines für den Sternenhimmel
Das passt für mich nicht zusammen:

a) Wenn du eine Reise machst und auch ein paar Sternebilder nach Hause bringen willst, würde ich die Objektivwahl nicht nach den paar Sternenbildern ausrichten.
Wie gross sollte der Anteil dieser Bilder denn sein?
Es wäre zu schade, wegen fünf Sternebildern bei all den anderen Situationen, die man auf einer Reise ablichten kann/will, Kompromisse eingehen zu müssen.

b) Wenn Sterne dein Hauptmotiv sein werden, würde ich entweder ein dafür spezialisiertes Objektiv kaufen oder eines für die Reise mieten.
Diese Geräte sind aber in der Regel nicht billig, dafür aber vergleichsweise gross und schwer.
Und vergiss nicht: Der Sternehimmel und der Vordergrund sind zwar an anderen Orten anders als hier. Aber ob der Unterschied im Endresultat für dich den Aufwand lohnt, musst du dich schon selber fragen.

... und eines mit Zoom.
Hast du schon.

Deshalb:
Als Reiseobjektiv würde ich dir zu deinem 18-55 ein 10-18, oder - je nach bevorzugten Motiven - ein 55-250 vorschlagen.
Mit den ersten beiden lassen sich auch passable Nachthimmelaufnahmen machen.

Und falls die Sternebilder wichtig sind, würde ich den Rest hintenanstellen und ein lichtstarkes Glas mit geringer Coma-Anfälligkeit besorgen.
Das gibt es aber nicht als kleines, leichtes und günstiges Allround-Reiseobjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein verbreiteter Ansatz für ein Reise-Setup.


Das passt für mich nicht zusammen:

a) Wenn du eine Reise machst und auch ein paar Sternebilder nach Hause bringen willst, würde ich die Objektivwahl nicht nach den paar Sternenbildern ausrichten.
Wie gross sollte der Anteil dieser Bilder denn sein?
Es wäre zu schade, wegen fünf Sternebildern bei all den anderen Situationen, die man auf einer Reise ablichten kann/will, Kompromisse eingehen zu müssen.

b) Wenn Sterne dein Hauptmotiv sein werden, würde ich entweder ein dafür spezialisiertes Objektiv kaufen oder eines für die Reise mieten.
Diese Geräte sind aber in der Regel nicht billig, dafür aber vergleichsweise gross und schwer.
Und vergiss nicht: Der Sternehimmel und der Vordergrund sind zwar an anderen Orten anders als hier. Aber ob der Unterschied im Endresultat für dich den Aufwand lohnt, musst du dich schon selber fragen.


Hast du schon.

Deshalb:
Als Reiseobjektiv würde ich dir zu deinem 18-55 ein 10-18, oder - je nach bevorzugten Motiven - ein 55-250 vorschlagen.
Mit den ersten beiden lassen sich auch passable Nachthimmelaufnahmen machen.

Und falls die Sternebilder wichtig sind, würde ich den Rest hintenanstellen und ein lichtstarkes Glas mit geringer Coma-Anfälligkeit besorgen.
Das gibt es aber nicht als kleines, leichtes und günstiges Allround-Reiseobjektiv!

Danke :)
Ja mit dem Kit-Objektiv bekommt man schon gute Nachaufnahmen hin.
Es geht aber noch besser. Hab mir einen Intervalometer gekaut und möchte die Kamera mit einem Battery Dummy versorgen (Timelapse)
Was wäre ein gutes Weitwinkel objektiv in meinem Preissegment?
Für was ist das Samyang 12/2,0 gut?
Bin bald in Namibia und da hat es einen anderen Nachthimmel wie hier.
 
Das Samyang 12mm hat einen ef-m Anschluss und passt deswegen nicht an deine 200d ( ef-s und ef passen, z.B das Samyang/Walimex 10mm!).

Ich habe nebenbei auch eine 100d mit einem 18-55mm STM. Das 15-85mm wäre mir da deutlich zu groß. Das gilt vermutlich auch für das 18-135mm und 18-200mm.

Ich selbst würde für Namibia das 18-55mm nehmen und mit einem 55-250 ergänzen. Wenn dann noch Geld da ist würde ich selbst aufgrund der größeren Flexibilität das 10-18mm dazunehmen.
Wenn du wirklich Lust auf Sternen/Milchstraßenbilder in besserer Qualität (mit sichtbarem rotem Zentrum und so) hast, wäre das 10mm 2.8 natürlich besser für dich! Du könntest aber auch mal gucken, ob die Bedingungen überhaupt passen (bist du an den richtigen Orten, wenn kein Mond scheint / hast du Lust und Zeit ein paar Stunden Abends/Nachts rumzuprobieren ...).
 
Bin bald in Namibia und da hat es einen anderen Nachthimmel wie hier.
Da hast du absolut Recht.
Zudem gibt es da auch sehr attraktive Vordergründe für Nachthimmel-Bilder.
Im Netz (auch hier im Forum) gibt es viele phantastische Beispiele von solchen Aufnahmen aus Namibia.

Aber:
Oft ist es so, dass Leute solche Bilder sehen und dann denken:
„Hey, genau da geh ich ja auch hin! Dann werde ich genau das auch sehen!
Super! Dann werde ich genau so ein tolles Bild auch machen!“

Bloss, solche Spitzen-Bilder entstehen meist ...
- bei idealen Bedingungen (Wetter, Mondphase, Tages-/Nachtzeit, etc.)
- mit optimaler Hard- und Software (Kamera, Objektiv, Stativ, Nachführung, Nachbearbeitung, etc)
- mit grossem Aufwand (zeitlich, gerätemässig, etc.)
- ohne ungeduldige, unnachsichtige Reisebegleitung (!)
- mit ausreichender Erfahrung und entsprechendem Wissen

Lass dich von all dem nicht abhalten, selbst eigene Erfahrungen zu sammeln!
Und sei nicht enttäuscht, wenn die ersten Resultate nicht den erwarteten Vorgaben entsprechen!
Aber schränke dich nicht objektivmässig ein, wegen ein paar möglicher Nachtaufnahmen! Namibia hat so viel anderes zu bieten.
Ich persönlich würde da eher auf das erwähnte 55-250 STM setzen. Alleine schon wegen der Tiere!
Und mit dem 18-55 gelingen auch schon akzeptable Nachthimmel-Bilder.
- Bei guten Bedingungen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten.
Ich glaube ich nehme für Sterne, Nacht und wenig licht das:
Samyang 12/2,0 Objektiv APS-C Canon M

Zum Filmen, für alles andere und Zoom:
Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC Makro OS HSM

Passt die Auswahl zu meinem APS-C Sensor?
Ist das Samyang überhaupt für Sterne?

Danke

Das Samyang funktioniert an deiner Kamera nicht, ist für die EOS M.

Das Sigma ist nicht das Highlight, nimm zum Filmen das Canon 18-150 entweder STM oder noch besser das USM
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten