• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GH4 -- Ausfall des Displays / Monitors

mopped1

Themenersteller
Hallo in die Runde!

Ich habe eine GH4 bei welcher vor ein paar Tagen die Touchfunktion des Displays ausfiel. Nun ein paar Tage später ist das komplette Display tot, der Suchermonitor funktioniert ohne Probleme. Wenn ich das Auge vom Sucher nehme, versucht die Kamera wohl auch auf den Monitor zu wechseln wie vormals, zumindest schaltet sie dann das Sucherbild ab. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Habe über sie Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden.

Danke vorab,
Thomas
 
Schritt ein ist mal via Sucher im Menü auf Werkseinstellung zurücksetzen um auszuschließen dass etwas verstellt ist.
Schritt zwei wäre dann schon: Ab zum Service.
 
Hallo!

Schritt eins habe ich probiert -- leider erfolglos!
Schritt zwei wollte ich gerne vermeiden -- mal schauen was sonst noch an Ideen kommt.

Danke schonmal!
 
Bei meiner GH3 ging plötzlich der Touchscreen nicht mehr. Ich kann für die Reparatur den Panasonic-Service in Rendsburg sehr empfehlen: Kamera an einem Montag persönlich in Rendsburg abgeliefert, am Dienstag per Mail Voranschlag bekommen, am Donnerstagmittag war die Kamera repariert und ich konnte sie abholen. Kosten ca. 140€ mit Austausch des Monitors, kompletter Reinigung und Justierung aller Komponenten.

Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred!

Danke für Deine Antwort! Die GH4 dürfte ja den gleichen Monitor verwenden. Das ist ein noch überschaubarer Preis. Kamera ist wenig genutzt aber leider schon aus der Garantie heraus :-(

Danke,
Thomas
 
Panasonic verbaut bei ihren Kameras leider absolut billig verarbeitete Scharniere und Schrauben. Meine damalige GH3 und auch die GH4 hatten ein ähnliches Problem.

Bei der GH4 hat das Display so stark gewackelt dass sich scheinbar ein Kabel gelöst hatte, nach dem Aufschrauben des Gehäuses konnte ich das Problem lösen

Da die Garantie ohnehin erloschen ist, würde zumindest ich es selber versuchen zu reparieren. Ist relativ simpel, man muss aber vorsichtig agieren weil Panasonic die billigsten Schrauben verwendet die sie auftreiben konnten.

Sieh es positiv, ein Stromfresser weniger an der Kamera. :ugly:
 
Hallo Skylake!

Danke für die Info, aber ich glaube das ist alles zu filigran für mich. Ich meine die Dinger waren ja nicht preiswert, wie kann man den da so schlechtes Material verwenden? Ist das bei den neueren GH5 und G9 auch noch so??

Danke,
Thomas
 
Man spart halt da wo es geht, warum man eine Kamera für 1000-2000€ anbietet und dann mit 0,5 Cent Schrauben spart weiß ich auch nicht.

Fakt ist aber, ich habe recht geschickte Hände und habe schon immer gerne Dinge aufgeschraubt und repariert aber noch nie habe ich so billige Schrauben erlebt die durchdrehen und brechen wie bei Panasonic.

Wenn man bedenkt dass die aktuelle Besonderheit bei der 2500€ teuren GH5s der Sensor ist und genau dieser in paar Monaten in einer Kamera verbaut wird die für 1/3 des Preises angeboten wird dann kann man sich ja vorstellen wie sensationell die Gewinnspannen sein müssen.. :rolleyes:

Zum Thema GH5, sie hat das gleiche Scharnier, folglich wird es da nicht anders sein. Bei meiner GH5 löst sich mal wieder die Gummierung.

Wie es scheint hält Panasonic seine Kunden für empfindliche Wesen die ihre Kameras sorgsam und sanft nach jedem Bildchen wieder in die Tasche legen + Küsschen und spart deshalb an den Materialien weil die Kamera ja nie strapaziert wird :rolleyes:


Kannst du dir nicht vorstellen in Zukunft nur den Viewfinder zu benutzen? :devilish:
 
Ich kann mit dem Sucher gut auskommen, aber die Kids fragen ja nach jedem zweiten Foto: "zeig mal!" . Und die Kinder möchte man ja nicht enttäuschen! Ich schicke sie mal zum Service.

Danke an alle!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten