• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop CS6:Staub von Motorhaube entfernen

billy3

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich will mittels Photoshop von der motorhaube eines Autos Staub entfernen.
Der diesbezgl. Filter liefert leider - wie erwartet - ein 'matschiges' Ergebnis.
Wie kann ich das Problem lösen?
Haubenausschnitt anbei.
Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß
billy3
 

Anhänge

Hexen kann PS auch nicht. Das ist kein Staub, das ist massiver Dreck.
Die "wertvollen" Spiegelungen sollen ja hoffentlich nicht erhalten bleiben?
Ich würde mal ne Teilfläche auswählen und es mit Helligkeit interpolieren versuchen.
 
hallo,
danke für eure Antworten. Leider war das Auto ein Zufallsschuss, also nicht mehr zu foten.
Ob Staub oder Dreck sei dahin gestellt, mir geht es darum, aus dem vorhandenen Bild noch etwas zu machen.
Ich hoffe auf weitere hilfreiche Ideen.
Gruß
billy3
 
Wenn dein eingestelltes Bild 1:1 ist, dann bekommst du mit "Staub und Kratzer" zumindest mal die vielen kleinen Unregelmäßigkieten weg ("Helligkeit interpolieren" macht fast das gleiche wie dessen Radius-Regler). Den musst du natürlich einmaskieren, damit du keine Details verlierst, die hingehören.

Was dann bleibt sind Schlieren oder ungünstige Spiegelungen etc. Ich illustriere solche Dinge weg, wobei ich mir vorher Feinstruktur+Rauschen der Fläche extrahiere oder per Kombination passender Rauschebenen selbst bastle und hinterher auf die Übermalung verlinke.

Viele schwören bei solchen Arbeiten auf Frequenztrennung, geht natürlich auch. Kannst in diesem Fall dann in zB in low - medium - high auftrennen.

Der Kniff bei solchen Aufgaben ist es nicht auf Ps-Automatismen zu hoffen, sondern selbst sauber und gewissenhaft, und wenn man nicht so geübt ist mit angemessener Geduld zu arbeiten.
 
Kopierstempel nehmen und auf den Modus "abdunkeln" stellen. Dann auf einer neuen Ebene stempeln. Das geht eigentlich ganz gut, ist aber viel Arbeit.
 
hallo mabe38,

danke für deinen Tipp. Das klappt schon ganz gut.

@colias: auch dir ein großes "danke". Ich komme allerdings nicht an dein Niveau heran. Frequenztrennung geht bei mir gerade noch - nach ein paar Tuts. Dann muss ich aber auch schon passen.

Vielleicht haben noch andere User einen Tipp?

Gruß
billy3
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten