• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Eizo Monitore: CS2420 und CG2420

thilofrank

Themenersteller
Hallo,

Eizo hat zwei neue Modelle vorgestellt, bisher aber nur auf der eizoglobal Webseite:

http://www.eizoglobal.com/products/coloredge/cg2420_cs2420_sp/index.html

Ich hoffe, es gibt auch bals neue 27" Geräte...

Gruß Thilo
 
Endlich ein leistbarer, hardwarekalibrierbarer Eizo mit einem halbwegs akzeptablen Rahmen ...

Die aktuellen Modelle haben sich nicht wirklich gut für ein Multimonitor-Setup geeignet ...
 
Ich würde heute keinen Bildschirm mit nur 1920x1080/1200 Pixel kaufen.
 
Sehen technisch schon interessant aus die Neuen.
Ich bin auch wirklich von der Bildqualität der Eizos überzeugt (habe selber einen bei mir auf dem Schreibtisch).
Aber könnte Eizo nicht auch endlich mal ein bißchen mehr auf das Design achten. Die Dinger sehen auf dem Schreibtisch echt unterirdisch aus, wem da die Optik im Arbeitszimmmer ein bißchen was wert ist ? :grumble:
 
Über das Design kann man streiten, es ist sicher nicht schick, eher funktional. Das würde mich nich vom Kauf abhalten, obwohl mir ein iMac oder oder das Apple Display wesentlich besser gefällt.
Was die Bildschirme hingegen für mich komplett uninteressant macht, ist die Auflösung. Bis 22" reichen für mich 1920x1200px, aber darüber möchte ich min. 2560x1440px und ab 27" gerne 4k oder 5k. Rechenleistung sollte kein Problem mehr darstellen und auch die Skalierung der Bedienelemente funktioniert in Win 10 und OSX meistens gut.
 
Haben die was, dass die Vorgänger nicht haben?
Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen.
Beide mit TruBlack immerhin, aber das gab es ja vorher auch schon.

Und ja, mein Handy hat eine höhere Auflösung.

Edit: Wohl doch nur der CG mit TrueBlack
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die was, dass die Vorgänger nicht haben?
Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen.

Beim CG2420 vs CG247:
Helligkeit 400cd/m² vs 350cd/m²
Kontrast 1500:1 vs 1000:1
Reaktionszeit 10ms vs 7,7ms (Gray-Gray)
Farbraum: DCI-P3 98% vs 95% (Adobe RGB beide 99%)
Sonstiges: USB-Anschlüsse sind nun USB 3.0, weniger Stromverbrauch, etwas über 1kg leichter,

Bei den CS-Monitoren hat man nur das Sonstige Verbesserungen. Die wichtigsten Eckdaten sind gleich bzw. sogar schlechter (Reaktionszeit hat sich verdoppelt auf 15,5ms :eek: )

Also ein besonderes Update ist es nicht - hätte Eizo sich auch sparen können imho.
 
Steht da irgendwo Preis was ich so nicht finde?

Nein - war eine Vermutung, da sich die Specs nicht verbessert haben, und die CS Linie ist doch deutlich tiefer im Preis positioniert als die CG Linie. Denk da wird sich (hoffentlich) nach oben nicht sooo viel ändern.


Rahmenbreite von 2,5cm x 2 = 5 cm + an der Oberseite durch eine etwaige Neigung nochmals ~ 1 cm Abstand zwischen den Bildschirmen - das ist weder schön, noch platzsparend noch effizient beim Arbeiten - letztlich aber Geschmackssache - für mich ist es Angesichts der vielen Monitoren mit schmalem Rahmen jedoch nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die CS-Serie hat jetzt auch ein True-Black Display, d.h. es wird jetzt wohl ein Filter verbaut, der hoffentlich das IPS-glow reduziert.
Das ist mMn das Beste am CS2420.

Gruß Thilo
 
Ich würde heute keinen Bildschirm mit nur 1920x1080/1200 Pixel kaufen.

Da gibt es, wenn man bei Eizo bleiben möchte, auch einen wunderschönen 24" 4K Monitor (CG248-4K).
Der kostet aber auch mal eben ca.2300€ und hat einen Lüfter verbaut, der auf dem Schreibtisch ständig vor der Nase vor sich hin rauscht!
 
Hier nun auch die Ankündigung bei Prad.
Interessant sind die Preise !
CG2420 1429€
CS2420 699€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal Danke!

Leider kann ich keine Hinweise auf die Verwendung der True Black Technologie beim CS finden.:(

Scheint es leider auch nur beim CG zu geben.
Der hat anscheinend auch eine ganz andere Technik verbaut ?
Wenn man mal die technischenDaten vergleicht braucht der CG weniger Strom, hat aber auch mehr Helligkeit und einen besseren Kontrastumfang (1500:1)

Darüber habe ich mir nur keine Gedanken gemacht, denn bei mir wird es definitiv der CG2420 (y)
 
Der link war schon richtig. Dann einfach runterscrollen und lesen.
Aber ja stimmt, es steht nur für den CG wirklich drin.

True Black Display

In compliance with the DCI standard, the ColorEdge CG2420 offers a high contrast ratio of 1500:1 for producing true blacks that are otherwise difficult to display on a typical LCD monitor. It is also equipped with a film which allows tones to retain their depth even when viewed from an angle.

Auch in den weiteren technische Daten. TrueBlack dann wohl nur beim CG.
Bleibt dem CS der Tragegriff als neues Feature, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dem CS der Tragegriff als neues Feature, oder?

Nach ja etwas neuere Technik wird schon verbaut sein.
Dazu ist das Gehäuse und der Rahmen um das Display schon deutlich dezenter geworden. Dazu noch USB 3 (wer´s braucht)
Und... als neues Modell nur UVP ca. 50 € teurer als das aktuelle CS240 (Preis vom grossen Fluss)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten