• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PhotoLab 2 Thread

AW: DxO PhotoLab Thread

PhotoLab kennt die DNGs von meinem Smartphone nicht

Au weia... Photolab kennt die Bildformate eines Telefons nicht.
Schwerwiegendes Problem.

Sorry, aber da schwindet mein Mitgefühl. Dann nutz halt das Adobe Abo, dann hast Du alle Tools zur Verfügung um die Smartphone-Bilder entsprechend zu pimpen.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

ich verstehe dieses rumgeheule auch nicht, wenn ich mich für eine Software interessiere lade ich mir die testversion herunter und kann dann feststellen ob meine geräte unterstützt werden, wenn nicht scheidet die Software aus.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Weil es eben Adobe DNG ist und es kein OpenSource Standard. Was spricht gegen 16bit tif?

Habe ich denn mit TIF die gleichen Möglichkeiten bezüglich Lichter- und Schatten-Regler wie mit einer originalen Raw-Datei?
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Habe ich denn mit TIF die gleichen Möglichkeiten bezüglich Lichter- und Schatten-Regler wie mit einer originalen Raw-Datei?

Nein, die erste, recht invasive Farbraumwandlung sowie das Demosaicing hat stattgefunden und hat einiges an Spielraum vernichtet...
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Mir gefällt das Update auch. Die lokalen Korrekturen ab PhotoLab waren schon Klasse!

Ansonsten oute ich mich gern als DxO-Fan seit Jahren! Ich betreibe auch die deutsche DxO-Facebook-Gruppe.

Liebe Grüße
Akki

Ich oute mich hier als Halbwissender. Die Geschäftpolitik von DXO ist schon merkwürdig. z.B. das plötzliche Fehlen der Perspektivkorrektur.

Was ich nutze, ist die Objektivkorrektur, die vor allem Vignettierung und Verzeichnung (sowie diese hässlichen lila Farbsäume) automatisch beseitigt. Wenn die Kamera/Objektivkombination vorhanden ist, ist das eine tolle Sache, die meines Wissen (wie gesagt Halbwissen) in der Form von der Konkurrenz nicht angeboten werden. So wird aus schlechten Objektiven ein Gutes. Super Objektive profitieren vermutlich weniger.

Wenn die Kombi in DXO nicht vorhanden ist, lohnt sich das Programm gegenüber CR nicht. Lokale Korrekturen ist ganz nett, aber das mache ich dann doch meist im richtigen Bildbearbeitungsprogramm.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Die Perspektiven Korrekturen erhältst du wenn du Viewpoint dazu installierst. Ist aber schon sehr lange so (seit dem es Viewpoint gibt)
 
AW: DxO PhotoLab Thread

"Dazu installierst" hört sich so harmlos an - das sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe 50€ Aufpreis.

Die Objektivprofile werden für meinen Geschmack total überbewertet. Entzerren kostet auch DXO Auflösung und Gurkengläser werden dadurch nicht zum Schlaukauf :devilish:

Andere Wege zur Entfernung von Verzeichnung, Vignettierung und Auflösungsverlust führen genau so gut zum Ziel. Nur haben die DXO'ler es geschafft, darum einen Mythos aufzubauen, auf den die User seit Jahren reinfallen.

Einem guten Bild helfen oder schaden andere Implementierungen genau so (wenig). :ugly:
 
AW: DxO PhotoLab Thread

ViewPoint ist nicht gratis, oft findet man es aber als Beilage zu Zeitschriften oder als Promoangebot gratis.

Ich hab jetzt keinen Link dafür, aber da findet man sicherlich etwas.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Kein mir bekanntes Programm kann das (entzerren und Aberrationen entfernen) _automatisch_ auch nur annaehernd so gut wie DXO (bei meinen Kameras und Objektiven).

Dann hast Du entweder sehr ausgefallene Optiken/Kameras oder kennst nur wenige Programme. Ich habe DXO vor LR parallel zu Capture NX2 mit D200/300 genutzt und mich erstens geärgert, dass es bei DXO eine kleine Ewigkeit gedauert hat, bis Profile für meine Kombinationen verfügbar waren und dann mal PTLens und später LR genutzt.

Was in der Bilddatei nicht vorhanden ist, kann auch DXO nicht "korrigieren"! Löst Euch mal von dem Irrglauben, DXO würde vorhandene Fehler beseitigen. Es kaschiert, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vorteilhaft ist, dass es ein Klick ist, das können andere aber auch. DXO holt keinen Meter mehr aus einer Kamera-Objektiv-Kombination, weil mehr als in dem RAW nicht da ist. Da wird lediglich mit ermittelten Werten verbessert, aber nichts, rein Garnichts, was da raus kommt, entspricht der Wirklichkeit. Das ist so eine Art MP3 für Bildecken oder CA, es macht was nettes, was Ottonormaluser dann schön findet. Hat aber nix mit Foto zu tun ;) Das macht nach wie vor nur ein ordentliches Objektiv möglichst nah am Original.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Was in der Bilddatei nicht vorhanden ist, kann auch DXO nicht "korrigieren"! Löst Euch mal von dem Irrglauben, DXO würde vorhandene Fehler beseitigen. Es kaschiert, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vorteilhaft ist, dass es ein Klick ist, das können andere aber auch. DXO holt keinen Meter mehr aus einer Kamera-Objektiv-Kombination, weil mehr als in dem RAW nicht da ist. Da wird lediglich mit ermittelten Werten verbessert, aber nichts, rein Garnichts, was da raus kommt, entspricht der Wirklichkeit. Das ist so eine Art MP3 für Bildecken oder CA, es macht was nettes, was Ottonormaluser dann schön findet. Hat aber nix mit Foto zu tun ;) Das macht nach wie vor nur ein ordentliches Objektiv möglichst nah am Original.

Zeige mir ein Objektiv das die Auflösung der Kamera auch nur annähernd ausnützt. Siehe gleich im von mir neu eröffneten Tread "Objektivtest" Da sind viele Pixel uberflüssig. Insofern ist da Luft um Verzeichnungen zu korrigieren. Und Vignettierung sauber zu beseitigen verschiebt keine Pixel. Und für alle die keine Pixelfetischisten sind ist das Ergebnis mehr als ausreichend.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Dann hast Du entweder sehr ausgefallene Optiken/Kameras oder kennst nur wenige Programme. Ich habe DXO vor LR parallel zu Capture NX2 mit D200/300 genutzt und mich erstens geärgert, dass es bei DXO eine kleine Ewigkeit gedauert hat, bis Profile für meine Kombinationen verfügbar waren und dann mal PTLens und später LR genutzt.

Ich rede schon vom aktuellen DXO (1.2.0) und nicht dem von vor mehr als 10 Jahren.

Was in der Bilddatei nicht vorhanden ist, kann auch DXO nicht "korrigieren"!

Es geht darum, dass DXO _automatisch_ die beste Korrekturen liefert. Das die Korrekturen Information kosten, ist klar (bei jedem Programm). Oder anders gesagt: bei allen anderen Programmen muss ich _deutlich_ oefter haendisch nachhelfen, um Probleme zu beseitigen.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Zeige mir ein Objektiv das die Auflösung der Kamera auch nur annähernd ausnützt.

Man nehme ein beliebiges Objektiv und ich werde darauf zeigen, denn das was Du gerade behauptest ist leider unqualifizierter Unfug. Je mehr Pixel desto genauer wird das analoge Signal modelierbar, daher hoffe ich, dass bald Kameras mit 100 MP (an Crop) und mehr herauskommen, die dann die letzten digitalen Artefakte erlegen...
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Man nehme ein beliebiges Objektiv und ich werde darauf zeigen, denn das was Du gerade behauptest ist leider unqualifizierter Unfug. Je mehr Pixel desto genauer wird das analoge Signal modelierbar, daher hoffe ich, dass bald Kameras mit 100 MP (an Crop) und mehr herauskommen, die dann die letzten digitalen Artefakte erlegen...

Unqualifizierter Unfung ist nicht nett.
Im Physikunterricht nicht aufgepasst? Schon mal was von Beugung und all dem anderen z.B. CA usw. was ich auch schon vergessen habe gehört?
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Unqualifizierter Unfung ist nicht nett.
Im Physikunterricht nicht aufgepasst? Schon mal was von Beugung und all dem anderen z.B. CA usw. was ich auch schon vergessen habe gehört?

Und Du schon mal was vom Abtasttheorem? Das was Du da verkündet hast ist Unfug pur weil es die Abtastung übersieht und von einem digitalen Charakter des analogen Signals ausgeht der einfach nicht vorhanden ist!
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Und für alle die keine Pixelfetischisten sind ist das Ergebnis mehr als ausreichend.

Richtig, da stimme ich Dir vollkommen zu. Und alle die merken auch keinen Unterschied, ob das weltbewegend geil von DXO oder von anderer Software erledigt wurde.
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Ich rede schon vom aktuellen DXO (1.2.0) und nicht dem von vor mehr als 10 Jahren.

Du bist sicher, dass z.B. das Profil für ein AF-S VR 70-200/2,8 im Laufe der Jahre immer besser wurde :confused: Ich kann es nicht belegen, würde aber meinen ***** verwetten, dass das Objektivprofil seit Jahren unverändert von Version zu Version weiter gereicht wird! Parameter einer optischen Korrektur ändern sich nunmal nicht.

Insofern...schönen Wochenstart :)
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Dann hast Du entweder sehr ausgefallene Optiken/Kameras oder kennst nur wenige Programme. Ich habe DXO vor LR parallel zu Capture NX2 mit D200/300 genutzt und mich erstens geärgert, dass es bei DXO eine kleine Ewigkeit gedauert hat, bis Profile für meine Kombinationen verfügbar waren und dann mal PTLens und später LR genutzt.

Was in der Bilddatei nicht vorhanden ist, kann auch DXO nicht "korrigieren"! Löst Euch mal von dem Irrglauben, DXO würde vorhandene Fehler beseitigen. Es kaschiert, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vorteilhaft ist, dass es ein Klick ist, das können andere aber auch. DXO holt keinen Meter mehr aus einer Kamera-Objektiv-Kombination, weil mehr als in dem RAW nicht da ist. Da wird lediglich mit ermittelten Werten verbessert, aber nichts, rein Garnichts, was da raus kommt, entspricht der Wirklichkeit. Das ist so eine Art MP3 für Bildecken oder CA, es macht was nettes, was Ottonormaluser dann schön findet. Hat aber nix mit Foto zu tun ;) Das macht nach wie vor nur ein ordentliches Objektiv möglichst nah am Original.

Wann ist den bitte schön in der Fotografie den Anspruch entstanden, die Welt "entsprechend der Wirklichkeit" darzustellen? Welche Kamera/Objektiv-Kombination kann es überhaupt? Irrsinn! 3D-Welt auf de Fläche mit verfälschte Farben und eingegrenzte Sichtfeld "entsprechend der Wirklichkeit" abzubilden. Klingt es nicht etwas absurd? ;)
 
AW: DxO PhotoLab Thread

Du bist sicher, dass z.B. das Profil für ein AF-S VR 70-200/2,8 im Laufe der Jahre immer besser wurde Ich kann es nicht belegen, würde aber meinen ***** verwetten, dass das Objektivprofil seit Jahren unverändert von Version zu Version weiter gereicht wird!

Hab' ich das behauptet?

Btw. _du_ warst doch der, der gesagt hat, dass dir die Unterstuetzung fuer die D200 und D300 gefehlt hat, oder?

Parameter einer optischen Korrektur ändern sich nunmal nicht.

Aber moeglicherweise (bzw. relativ sicher) die Software (nicht nur DXO, sondern auch alle Konkurrenzprogramme), die die Korrekturen (bzw. die Konversion des Raws) vornimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten